Lektorin – Aimée Ziegler-Kraska

Fantasie und Fantastik spielten bei mir schon immer eine große Rolle. Anstatt herumzutoben, saß ich lieber introvertiert mit einem guten Buch still in einer Ecke. Mit elf Jahren brach das fantastische Fieber dann völlig aus, als meine Mutter vorschlug, eine Serie über drei Schwestern anzusehen, die Hexen sind (Charmed). Seither hat sich mein Nerd-Repertoire stetig erweitert und meinen Freund*innenkreis bereichert. So kam es auch, dass ich am Rhein entlang von Mainz nach Düsseldorf zu geekigeren Ufern aufbrach.

Dank meines buchwissenschaftlichen Studiums und einer natürlichen Affinität zu grammatikalisch korrekten Texten landete ich schließlich bei Teilzeithelden, wo ich die vielseitigen Welten der deutschen Sprache erkunde und exklusiv die News gegen Grammatiktrolle verteidige.

In meiner Freizeit findet man mich auf Steampunk-Märkten, Lesungen oder – seien wir ehrlich – auf meiner Couch bei der neusten Folge irgendeiner Serie und bei Bastelprojekten.

Lieblingsserien: Supernatural, Doctor Who, Grimm, Haven, Lucifer, Bones, …

Lieblingsspiele: Munchkin, Exploding Kittens, Cards against Humanity, Codenames

Lieblingsbücher: Neverwhere (Neil Gaiman), Harry Potter (1&3), Dead Witch Walking (Kim Harrison)

Oberste Regel: Sei einfach du selbst, egal wie verrückt dieses Du gerade ist. Besonders, wenn es gerade verrückt ist!

Wollt ihr neue Serienepisoden und Buchneuerscheinungen diskutieren oder habt stilistische Fragen? Schreibt mir doch eine Nachricht unter aimee.ziegler@teilzeithelden.de.