Redakteur – Markus Kastell

Hallo liebe*r Leser*in,

ich bin Markus Kastell, in meinen 30ern und verdiene meinen Lebensunterhalt als Lehrer in einem größeren Bundesland. Bei Teilzeithelden schreibe ich primär im Ressort Tabletop, über alles, was mit dem Warhammer-Universum zu tun hat.

Meinen ersten Kontakt mit dem Hobby Tabletop hatte ich vor knapp 20 Jahren, als ich im Garten meiner Eltern zusammen mit einem Kumpel einen Miniaturenkatalog durchblätterte, ganz ohne Bilder, dafür aber mit langen Bestellnummern. Wir hatten zwar keine wirkliche Ahnung, was wir uns da anschauten, wollten das aber unbedingt, vor allem wegen der vielen coolen Einheitennamen, spielen. Einige Jahre und diverse Systeme später verlor ich das Hobby wieder aus den Augen, auch weil der Übergang ins Studium dafür sorgte, dass man nicht mehr zum Spielen kam. Mein Interesse am Warhammer-Hintergrund hat dies aber nie geschmälert.

Ende 2016 begann mein Freundeskreis, erneut Warhammer zu spielen, und das Hobby hatte mich schlagartig wieder. Wo früher das Anmalen nervige Pflicht war, um vernünftig spielen zu können, wurde es jetzt angenehme Entspannung nach der Arbeit.

Ich werfe immer noch gerne ein paar Würfel, berufsbedingt aber nicht so oft, wie ich gerne würde. In der Zeit, in der ich wieder im Hobby bin, hat sich jedoch schon eine große Menge von Miniaturen angesammelt, anders als früher komme ich aber mit dem Anmalen halbwegs hinterher.

Tabletop spielen ist für mich eine tolle Kombination aus Malen, interessantem Hintergrund und guter Zeit mit Freund*innen. Früher habe ich mich auch in der deutschen Turnierszene bewegt, das ist heute aber nicht mehr mein Fokus. Das angenehme Spiel mit Bekannten ist mir hier wichtiger, als um jeden Zoll zu feilschen. Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, interessiert Turnierlisten zu lesen und auch Neuerscheinungen auf ihren kompetitiven Nutzen hin zu betrachten.

Wenn ich nicht gerade den Pinsel schwinge oder Würfel rollen lasse, bin ich öfters auch auf Larp‑Veranstaltungen anzutreffen, nahezu immer im Fantasybereich.

Ansonsten koche ich gerne mit Freund*innen und bin nahezu nie einem Kinobesuch abgeneigt.

Falls ihr direkt Fragen an mich habt, erreicht ihr mich unter der Mailadresse markus.kastell(at)teilzeithelden.de

Alle Artikel von Markus
  1. Magic: The Gathering Formate: Draft-Guide für Einsteiger*innen
  2. Magic: The Gathering | Mord in Karlov Manor – Ravnica und mehr als ein Todesfall (Rezension)
  3. Review: MtG Die verlorenen Höhlen von Ixalan – Abenteuer in der Hohl-Ebene
  4. Review Magic: The Gathering – Dr. Who – Die Reise in der Tardis
  5. Age of Sigmar: Boten des Morgens I – Gute Vorzeichen?
  6. Magic the Gathering: Die Wildnis von Eldraine – Ein märchenhaftes Set?
  7. Geschuppte Soldaten – Ideen für Seraphon Armeen
  8. Gut geschützt ist halb gekämpft- Review: Burgschneider Schildrohlinge
  9. Magic: The Gathering – Herr der Ringe Review – Ein Ring sie zu knechten?
  10. Review Battletome Seraphon: Echsen aus dem Weltall!
  11. Set Review MtG: Marsch der Maschinen – Der Gegenschlag
  12. Was spiel ich bei Age of Sigmar? Chaos-Fraktionen im Vergleich
  13. Set Review Phyrexia: Alles wird eins – Im Namen der Prätoren
  14. Review Warcry: Ghurs Herz – Ab in den Wald
  15. Warhammer: The Horus Heresy – Wie spielt man das? Ein Einsteigerguide
  16. Kurzcheck – Magic: The Gathering | Warhammer Secret Lairs
  17. Review: Sklaven der Finsternis Armee-Set – Für die dunklen Götter!
  18. NEWS: Magic: The Gathering | Krieg der Brüder – Was steckt drin?
  19. Set-Review: Dominarias Bund – Alles zurück auf Anfang (Magic: The Gathering)
  20. Taktikeinschätzung: Skaven – Warpstein ist doch die Antwort
  21. Taktikeinschätzung: Daughthers of Khaine – Mit Klinge und Gift
  22. Horus Heresy Tactica – Die loyalen Legionen im Überblick
  23. Review: Battletome Nighthaunt – Die Geister, die ich rief
  24. Kein Geld zurück – Wie geht man mit einer „schlechten“ Con um?
  25. Im Rausch der Geschwindigkeit – Land Speeder im Laufe der Jahre
  26. Welche Armee passt zu mir? Orruk Warclans vs. Stormcast Eternals
  27. Rezension Age of Sigmar 3.0 – Ein neues Zeitalter?
  28. Taktikeinschätzung: Soulblight Gravelords – Vampire in der dritten Edition
  29. Der Kampf mit der Farbe 3 – Noch mehr gute Ergebnisse ohne Talent
  30. Taktikeinschätzung Adeptus Mechanicus – Schöne Grüße vom Mars
  31. Rezension Codex Adepta Sororitas: Mit gleißender Klinge und heiligem Wort
  32. Rezension Warmaster Battle Titan – Alle Plasmaleitungen auf Maximum!
  33. Bing Fa: Fraktionsfokus – Hedonites of Slaanesh
  34. Bing Fa: Codex Dark Angels – Ceramite und Plasma; eine taktische Analyse
  35. Bing Fa: Death Guard – Pusteln und Bolter
  36. Rezension: Warhammer 40.000: Kill Team Pariah Nexus – Zwischen Bolter und Klaue
  37. Rezension – Warhammer Quest: Die Verfluchte Stadt – Mit Pfahl und Schwert
  38. Bing Fa: Necrons – Grüße von der Gruftwelt
  39. Rezension Warcry: Katakomben – Am Abgrund
  40. Rezension Codex: Space Marines: Die Söhne des Imperators
  41. Rezension: The Elder Scrolls Call to Arms: Willkommen in Tamriel
  42. Rezension: The Horus Heresy Book 9 Crusade – Zwischen Rittern und Mördern
  43. Ersteindruck: Age of Sigmar Soulbound – Lasst uns alle Helden sein!
  44. Rezension – Warhammer 40.000 Indomitus: Willkommen zurück im ewigen Krieg
  45. NEWS: Neue Warhammer 40.000 Edition angekündigt
  46. Rezension: Odyssey of the Dragonlords: Mit Schwert, Charme und Sandalen (D&D)
  47. Bing Fa: Seraphon – Gefahr aus dem Dschungel
  48. Bing Fa: Kharadron Overlords – Ein Höhenflug?
  49. Rezension: Age of Sigmar – Aetherkrieg – Technik gegen Magie
  50. Bing Fa: Ossiarch Bonereapers – Ein unaufhaltsamer Vormarsch?
  51. Meine eigene kleine Con Teil 2 – Einen Plot schreiben
  52. Rezension Adepta Sororitas – Auf dem Kreuzzug des Glaubens
  53. Rezension – Battletome: Ossiarch Bonereapers – von Mortarchen und dem Tod
  54. Rezension Codex-Ergänzung Space Marines – Für den Orden!
  55. Review: Codex Space Marines – Engel des Todes
  56. Erweiterungen für Blackstone Fortress: Zwischen Eskalation und Verrat
  57. Warhammer Age of Sigmar: Warcry – Bandenkampf in Fantasy
  58. Warhammer 40.000: Apocalypse – Krieg ohne Grenzen!
  59. Citadel Contrast – Neue Farben, neues Glück?
  60. Meine eigene kleine Con – Teil 1: Die Planung
  61. Rezension: Warhammer 40k Schattenspeer – In geheimer Mission
  62. Mit blutigen Händen – Tipps für das Heilerspiel im LARP
  63. Rezension Codex: Chaos Space Marines II und Vigilus Brennt
  64. Wo fang ich nur an? Ins Tabletop einsteigen
  65. Warhammer 40k Urbane Kriegsführung – Durch Staub und Trümmer
  66. Der Entsetzliche Ambull (Games Workshop) – Neues aus der Blackstone Fortress
  67. Der Kampf mit der Farbe 2 – Mehr gute Ergebnisse ohne Talent
  68. Rezension Speed Freeks (GW) – Im Rausch der Geschwindigkeit
  69. Bei schneidender Kälte – Tipps fürs Larpen im Winter
  70. Rezension: Codex Orks (GW) – Auf den Spuren von Gork und Mork
  71. Review | Warhammer Quest: Blackstone Fortress (GW) – In den Tiefen der Leere
  72. Rezension | Warhammer Underworlds: Nightvault (Games Workshop) – Willkommen in den Tiefen
  73. Reenactor-Messe Minden – Ein Paradies für Larper?
  74. Rezension: Rogue Trader – Am Rand des Imperiums (Games Workshop)
  75. Codex Space Wolves Review – Für Russ und den Allvater!
  76. Rezension: Adeptus Titanicus – Das neue System von Games Workshop
  77. Warhammer Fest Europe 2018 – Ein Bericht
  78. Im Zeitalter der Helden – Age of Sigmar Soul Wars Unboxing
  79. Rezension: Die Gottmaschinen wandeln wieder! – Codex Imperial Knights
  80. There is only war – Rückblick auf ein Jahr 8te Edition Warhammer 40k
  81. Angespielt: In einer weit, weit entfernten Galaxie – Star Wars Legion
  82. Der Kampf mit der Farbe – Gute Ergebnisse ohne Talent
  83. Rezension: Forgebane – Krieg der Maschinen (Warhammer 40K)
  84. Rezension: Codex T’au Review – Für das höhere Wohl!
  85. Kurzcheck: Goldene Vergangenheit? – Regeln für Forgeworld Custodes
  86. Rezension: Codex Adeptus Custodes – Des Imperators härteste Hunde
  87. Rezension: Codex Chaos Daemons – Schrecken aus dem Warp
  88.