Redakteur – Dennis Rexin

Ich bin Dennis und schreibe seit Mitte 2019 für Teilzeithelden im Ressort Tabletop.

Bereits in jungen Jahren habe ich über Fantasyliteratur wie Der kleine Hobbit meine Liebe für das Fantastische entdeckt. Anfang der 90er hatte ich den ersten Kontakt zu Das Schwarze Auge, welches mich dann auch einige Jahre begleiten sollte.

Einige Jahre nach meinem ersten Kontakt kaufte ich im örtlichen Fantasyladen einen DSA-Roman und erhielt dazu eine Gratisbroschüre, der eine Space-Marine-Figur aus Plastik beilag. Die Broschüre las ich diverse Male und war fasziniert von den aufgebauten Modelllandschaften, in welchen die kleinen, liebevoll bemalten Miniaturen gezeigt wurden. Da war mir klar: Das muss ich haben!

Wie sich herausstellte, besaß ein Freund von mir bereits eine Grundbox von Warhammer 40000. So kam ich schließlich zum Tabletop. Dies ist nun über 20 Jahre her. Dem Branchenriesen habe ich inzwischen mehr oder minder den Rücken gekehrt; dafür habe ich über die Zeit diverse andere Systeme angehäuft und besitze aktuell um die 30 Spielsysteme. Natürlich kann ich mich nicht auf alle gleichermaßen konzentrieren und darum wechselt meine Hingabe gelegentlich. Doch jedes hat sich seinen Platz in meiner Sammlung verdient und ich könnte mich nicht von auch nur einem trennen.

Meine große Liebe ist seit einigen Jahren Infinity, welches ich regelmäßig spiele. Doch auch meine anderen Systeme hole ich gern aus dem Schrank, wenn ich einen passenden Gegner habe. Zum Glück finde ich in meinem Club genug Menschen gleicher Gesinnung.

Was Genres und Maßstäbe angeht, bin ich sehr breit aufgestellt und liebe es, neue Systeme zu entdecken und zu analysieren.  Das Malen und Basteln ist für mich untrennbar mit dem Hobby verbunden. Darum nehme ich mir gern die Zeit, meine Modelle zu individualisieren und passendes Gelände zu bauen.

Wenn ich mich nicht mit Tabletop beschäftige, lese ich gern Fantasy- und SciFi-Bücher wie zum Beispiel die Scheibenweltromane von Terry Pratchett, die Mistborn-Reihe von Brandon Sanderson oder die Gaunt‘s Ghosts-Romane von Dan Abnett. 

Dank eines Marvel Unlimited-Abos verschlinge ich diverse Comic-Reihen aus dem Marvel-Multiversum. Besonders die chaotischen Charaktere haben es mir angetan und somit gehören Deadpool, Venom und Jessica Jones zu meinen Favorit*innen. Außerdem mag ich die neue Generation von jungen Held*innen rund um Ms. Marvel und die Champions.

Auch PC- und Konsolenspiele mag ich sehr. Da meine Hardware aber recht veraltet ist, sind es bei mir eher Klassiker, die meine Aufmerksamkeit bekommen.

Fragen und Anregungen zu meinen Artikeln, konstruktive Kritik und natürlich Lob dürft ihr mir gern per Mail an dennis.rexin@teilzeithelden.de senden.

Alle Artikel von Dennis
  1. Dungeons & Lasers Sci-Fi Erweiterungen – Neue Räume (Rezension)
  2. Dungeons & Lasers Sci-Fi Starter Set – Modular ohne Kleber (Rezension)
  3. Operation Squad – Tabletop Basement (Rezension)
  4. Tactica 2024 – Zurück zu alter Größe
  5. Shootout in Dingstown – Mehr als rauchende Colts (Rezension)
  6. Rezension: Imperial Terrain – Prepainted (Micro Art Studio)
  7. Rezension: WW2 Normandy Farm – Prepainted (Micro Art Studio)
  8. Rezension: Speedpaint Metallics 2.0 (The Army Painter)
  9. Let’s Paint: Commander Dante – Golden Boy
  10. Rezension: Two Thin Coats Paints Wave I
  11. Rezension: Deathmatch 2 Spieler Starterbox (NeverRealm Industry) – Man vs. Machine
  12. Rezension: Precinct Sigma Fahrzeuge (Micro Art Studio)
  13. Rezension: SAGA – Ära des Alexander (Stronghold Terrain)
  14. Rezension: Hobby Arch LED Lamp (Green Stuff World) – Es werde Licht
  15. Kurzcheck: Brush Rinser (Green Stuff World)
  16. Rezension: Hobby Paint Shaker (Green Stuff World)
  17. Tactica 2023 – Hamburg, 8 Grad, Regen.
  18. Speedpaint: Rise and shine – Untoten-Armee in einer Woche bemalen
  19. Systemvorstellung: Grimdark Future – onepagerules – In der Kürze liegt die Würze
  20. Rezension: Dungeons & Dragons Onslaught – Core Set (WizKids)
  21. Rezension: Schattenkollektiv Armee-Starterset – Star Wars: Legion
  22. Airbrush Grundlagen (Teil 3): Erste Schritte
  23. Speedpaint: Klontruppler der Phase II (Star Wars: Legion)
  24. Rezension: Gaslands – Auf dem Highway ist die Hölle los
  25. Star Wars Legion: Clone Wars – Verstärkung für die Republik
  26. Rezension: Dockfighters – The Ale Wars (3D Artlab) – Jetzt auf Kickstarter
  27. Unboxing: Schatten Starter-Box – Freebooter’s Fate
  28. Airbrush Grundlagen (Teil 2) – Eine saubere Sache
  29. Star Wars Legion: Clone Wars – Verstärkung für die Separatisten
  30. Fraktionsvorstellung: Die Schatten – Freebooter‘s Fate
  31. Airbrush Grundlagen (Teil 1): Von Pistolen und Druck
  32. Urbanes Streugelände für Infinity
  33. Rezension: Speedpaint Starter Set – The Army Painter
  34. Ordnung am Malplatz mit dem Modular Workshop System von Hobbyzone
  35. Rezension: Warpaints Air Starter Set – The Army Painter
  36. Miniaturen bemalen mit Ölfarbe
  37. Rezension: World of Tanks Miniatures Game – Gale Force Nine
  38. Modelle aus der Wanne – Einführung in den Resin-Druck
  39. Rezension: Five Parsecs from Home – (Modiphius) – Allein im Weltraum
  40. Rezension: Targaryen Starterset (A Song of Ice and Fire)
  41. Rezension: Baratheon Starterset (A Song of Ice and Fire)
  42. Systemvorstellung: Kings of War
  43. Step-by-Step: Energieklingen bemalen
  44. Speedpaint: B1-Kampfdroide (Star Wars: Legion)
  45. Rezension: Rapture (Gravity Bay) – Jetzt auf Kickstarter!
  46. Rezension: Star Wars™: Legion Clone Wars Grundspiel
  47. Systemvorstellung: ArcWorlde Second Edition
  48. Rezension: Summoners – NeverRealm Industry
  49. Unboxing: Imperiale Armada Starter-Box – Freebooter’s Fate
  50. Unboxing: Piraten Starter-Box – Freebooter’s Fate
  51. Rezension: Freebooter‘s Fate #2
  52. Systemvorstellung: Infinity CodeOne
  53. Auf den Grund – Grundierung von Tabletop-Miniaturen
  54. Gut Holz – Zusammenbau und Bemalung von MDF-Gelände
  55. Tactica 2020 – Tabletop-Familientreffen an der Elbe
  56. Rezension: Ziteria – Ziterions magisches Turnier
  57. Aus eins mach zwei – Abformen und Abgießen
  58. Rezension: Flames of War – Hit the Beach
  59. Bing-Fa Infinity: O-12 – Allrounder von Concilium Prima
  60. Rezension: Conquest – The Last Argument of Kings
  61. Rezension: SAGA – Ära der Magie
  62. Rezension: Infinity – Operation Wildfire (Corvus Belli)
  63. Systemvorstellung: SAGA 2.0
  64. Rezension: Freies Volk Starterset für A Song of Ice & Fire – CMON
  65. 3D gegen Aufschlag – Geländebau für A Song of Ice and Fire
  66. Bing-Fa Dropfleet Commander: Resistance Fleet
  67. Magna-Lock on! – Einsatz von Magneten im Tabletop
  68. Rezension: Dropzone/-fleet Commander Battle for Earth – TTCombat
  69. Kampf der Schande – Strategien für Malfaule und Horter