Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Das Haus Targaryen ist beinahe ausgelöscht. Nur die jüngste Tochter des „Irren Königs“ Aerys II, Daenerys, ist noch übrig. Da sie noch vor seinem Tod von ihrem hitzköpfigen Bruder Viserys mit dem mächtigen Khal Drogo verheiratet wurde, steht nun eine mächtige Armee des Reitervolkes der Dothraki hinter ihr.

Über einen Mangel an Fraktionen kann man sich beim A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel nicht beklagen. Begann alles mit der Grundbox und den enthaltenen Häusern Stark und Lennister, sind inzwischen Startersets für das Freie Volk, die Nachtwache und das Haus Baratheon erhältlich. Auch das Haus Targaryen betritt nun das Schlachtfeld und der Start in die Fraktion und das Spiel wird mit einem entsprechenden Set leicht gemacht. Waren die bisherigen Fraktionen alle auf dem Kontinent Westeros beheimatet, betritt das Haus Targaryen rund um Daenerys, ihren Ehemann Khal Drogo und dessen Dothraki-Kriegern das Geschehen auf dem östlichen Kontinent Essos. Da die Box die Zeit vor dem Tod des Khal und vor der Befreiung der Sklaven durch Daenerys behandelt, sind passend zum Thema nur Kavallerie-Modelle enthalten und die Drachen sind noch nicht mit dabei. Auch bei diesem Set hat CMON also einen besonderen Fokus gefunden.

Die Box

Das Targaryen Starterset ist im bereits von den anderen Sets bekannten Brettspielkarton im üblichen Format verpackt. Der Karton besteht aus solider Pappe und ist der Fraktion entsprechend gestaltet. Die Farben sind also Rot auf Schwarz und abgebildet ist eine Illustration von Khal Drogo, Daenerys und Jorah Mormont vor einer endlosen Horde Dothraki-Krieger. Unter dem Deckel befinden sich die Miniaturen in Kunststoffeinlagen, das Regelwerk und alle benötigten Spielmaterialien, um in das Spiel einzusteigen.

Die Regeln

Der Inhalt der Box.

Der Box liegt das bekannte Regelheft auf Deutsch im DIN-A4-Format bei. Bis auf die bebilderte Auflistung des in der Box enthaltenen Spielmaterials, unterscheidet es sich nicht von den Heften der anderen Boxen. Die Regeln für das A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel sind anschaulich auf 32 Seiten in Farbe erklärt und Grafiken von Spielsituationen unterstützen den Text.

Das Spielmaterial

Erwartungsgemäß sind die üblichen Bögen aus bedruckter, dicker Ausdrückpappe enthalten und die Taktiktafel aus dünnerem Material. Die Ausdrückrahmen liefern die bekannten zehn 2D-Geländestücke, welche beidseitig mit unterschiedlichen Geländearten bedruckt sind. Die drei 2D-Burgmauern für das Belagerungsszenario sind ebenso enthalten. Etwas schade ist, dass diese grafisch nicht an das Hintergrundsetting angepasst wurden, wie es bei den Boxen der Nachtwache und des Freien Volkes geschehen ist.

Die Würfel und der Messstab sind passend gestaltet.

Der Messstab hingegen ist im Targaryen-Design gestaltet. Weiter sind die gewohnten 71 Marker mit von der Partie, die beispielsweise für Missionsziele, Einheitenzustände und Aktivierungen benötigt werden. Das Spielmaterial hat die gewohnt hochwertige Qualität und dank der dicken Pappe sind sie ausreichend haltbar, um viele Spiele zu überstehen.

Die enthaltenen zehn sechsseitigen Würfel sind entsprechend der Farben des Hauses Targaryen rot, auf schwarzem Grund. Statt der Sechs ist das Hauswappen, ein dreiköpfiger Drache, abgebildet. Für W3-Tests gibt es, wie gewohnt, einen weißen Würfel mit sechs Seiten, auf welchem die Augenzahlen eins bis drei jeweils zweimal zu finden sind.

Es liegen weiter die benötigten Kartendecks für Missionsziele, Aufträge und Belagerungen vor. Natürlich erhalten auch alle Einheiten ihre Profilkarten im Tarot-Format und die Charaktere und Erweiterungen ihre Karten in Standardgröße. Auch das Taktikdeck des Hauses Targaryen ist enthalten sowie die individuellen Taktikkarten der Kommandanten.

Die Modelle

Hier sollte gespachtelt werden.

Da, mit Ausnahme der beiden zivilen Einheiten, nur Reiterei in der Box enthalten ist, fällt die Anzahl der Modelle entsprechend etwas knapper aus als bei anderen Sets. Die vier Einheiten bestehen jeweils aus vier Modellen. Zusätzlich finden sich noch zwei weitere Charaktere auf Pferden. Die Modelle bestehen weiterhin aus Brettspielplastik, sind dafür aber von guter Qualität mit schönen Details, welche scharf abgebildet sind.

Die Modelle sind, wie gewohnt, bereits zusammengebaut und sofort spielbereit. Als einziges Manko muss erwähnt werden, dass die Pferde, welche aus zwei Hälften zusammengesetzt sind, eine deutliche Trennlinie aufweisen. Diese sollte vor dem Bemalen gespachtelt und geschliffen werden.

Die Schreier der Dothraki

Die Schreier der Dothraki bilden den Kern der Armee und darum sind zwei Einheiten von ihnen in der Box. Jede Einheit besteht aus vier unterschiedlichen Designs, zu Doppelungen innerhalb einer Einheit kommt es also nicht. Wie aus der Buchvorlage und auch aus der TV-Adaption bekannt, sind die Dothraki nur knapp bekleidet. Sie tragen Hosen aus Leder und die muskulösen Oberkörper sind frei. Ihrer Kultur entsprechenden sind die Haare zu einem langen Zopf gebunden und über ihren Köpfen schwingen sie ihre sichelförmigen Schwerter, die Arakhs.

Die Vorreiter der Dothraki

Die Einheit der Vorreiter besteht ebenfalls aus vier Modellen in vier Designs. Im Grunde unterscheiden sie sich nicht wesentlich von den Schreiern. Die Dothraki sind eine sehr einheitliche Fraktion, auch wenn das gleichzeitige Fehlen von Rüstungen und Uniformen genug Freiheiten für schöne Details lassen. Da es sich bei ihnen um erfahrenere Krieger handelt, sind die Zöpfe imposanter als bei den Schreiern. Die Vorreiter tragen ihre Arakhs und Köcher an der Hüfte und halten Reiterbögen in den Händen, welche zum Teil gespannt sind und zum Teil wirken, als wäre ein Pfeil gerade verschossen worden. Die angelegten Pfeile sind leider ein wenig schief, was dem verwendeten Material geschuldet ist. Mit etwas heißem Wasser lässt sich hier aber eventuell etwas korrigieren.

Die Veteranen der Dothraki

Die Veteranen folgen der Gestaltung der Fraktion und auch hier finden sich vier unterschiedliche Posen. Sie wirken etwas massiger als die anderen Dothraki, was ihren Status als erfahrene Krieger unterstreicht. Dies wird vor allem durch Schulterpanzer aus Leder erreicht. Auch ihre Arakhs, welche sie in den Händen halten, wirken wuchtiger und brutaler. Wie schon bei den Vorreitern, sind auch die Zöpfe der Veteranen länger und voller als die der Schreier. Sie verfügen ebenfalls über Bögen, welche sie jedoch am Körper mit sich führen.

Die Einheitenerweiterungen
Jorah Mormont sticht optisch deutlich aus den Dothraki heraus.

Die einzige Erweiterung, welche auch als Modell dargestellt ist, ist Jorah Mormont. Er reitet auf seinem Pferd dem Feind entgegen und hat sein Schwert über den Kopf erhoben. Da er Kleidung und Ausrüstung trägt, welche in Westeros üblich ist, unterscheidet er sich deutlich von den anderen Modelle. Auch wirkt seine Pose weniger wild und hat etwas Erhabenes.

Die Erweiterungen in Form von Ko der Schreier und Ko der Vorreiter seien hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Sie verfügen nämlich nicht über eigene Modelle, sondern sind nur als Profilkarten enthalten. Dies hat sicherlich wirtschaftliche Gründe, da sonst gleich vier weitere Reitermodelle enthalten sein müssten, was einer ganzen Einheit entspräche. Da die Dothraki sich im Grunde aber recht ähnlich sind, ist dies zwar schade, kann aber verschmerzt werden.

Die Solo-Einheit

Jorah Mormont kann nicht nur als Einheitenerweiterung gespielt werden, sondern auch als Solo-Einheit. Dafür liegt eine entsprechende Solo-Base bei. Am Modell ändert sich sonst natürlich nichts.

Die zivilen Einheiten

Als zivile Einheit für das Taktik-Board ist natürlich Daenerys dabei. Ohne sie wäre es schließlich keine Targaryen-Armee, auch wenn sie sie noch nicht anführt. Sie trägt Dothraki-Kleidung, welche natürlich viel Leder enthält. Sie trägt nur ein knappes Oberteil, welches Bauch und Schultern frei lässt. Ihre Beine werden von einem Wickelrock mit Fellbesatz bekleidet, welchen sie leicht lupft, während sie vorwärts schreitet. Darunter trägt sie eine Hose und die Unterschenkel sind mit Leder umwickelt. Auch an den Armen trägt sie Lederriemen. Ihre langen Haare sind zu einem leichten Knoten gebunden und fallen dennoch auf ihre Schultern.

Die zweite Zivile Einheit ist Illyrio Mopatis mit all seinem Pomp. Er ist eine sehr füllige Gestalt, gehüllt in edle Stoffe. Seine Hände liegen auf seinem gewaltigen Bauch. Über die Schultern hat er einen verzierten Schal gelegt. Die gleiche Verzierung findet sich auch an den Säumen seiner Ärmel wieder.

Die Kommandanten
Khal Drogo ist eine imposante Erscheinung.

Angeführt werden kann die Targaryen-Armee vom mächtigen Khal Drogo. Er sitzt hoch auf seinem Pferd, welches sich aufbäumt. Seinen Arakh hat er über seinen Kopf erhoben und scheint seine Krieger mit einem Kampfschrei in die Schlacht zu führen. In der linken Hand trägt er die Köpfe von zwei getöteten Feinden, welche er an den Haaren festhält. Sein Zopf ist natürlich der längste von allen und weht um ihn herum. Auch ein paar eingeflochtene Glöckchen sind angedeutet, die aber nicht wirklich ins Auge stechen. Die Mähne seines Pferdes ist ebenfalls lang und geflochten. Am Hals des Tieres sind weitere Feindesköpfe befestigt.

Als zweiter möglicher Kommandant steht ein weiteres Mal Jorah Mormont bereit. Damit ist er definitiv der vielseitigste Charakter dieses Sets.

Taktische Einschätzung

Bei der in der Box enthaltenen Armee, welche maximal 41 Punkte umfasst, liegt der Fokus eindeutig auf schneller Bewegung und hartem Zuschlagen, mit der Option auf taktische Rückzüge. Da Kavallerieeinheiten vor ihrer eigentlichen Aktion eine kostenlose Manöveraktion durchführen dürfen, ist die Armee enorm beweglich und hat eine hohe Reichweite. In der direkten Konfrontation sollte dies genutzt werden, um Gegner zu umgehen und in den Rücken oder die Flanke anzugreifen, um größtmöglichen Schaden zu verursachen. Kommt der Gegner aber einmal zum Zug, muss man sich auf einige Verluste gefasst machen, da die Dothraki nur über eine schwache Verteidigung verfügen und defensive Fähigkeiten und Taktikkarten fast nicht vorhanden sind.

Das Taktikdeck ist sehr offensiv.

Das Besetzen von Missionszielen sollte man sich eher für den Schluss des Spieles aufheben und den Gegner dann umgehen und unbesetzte Ziele besetzen beziehungsweise von schwachen Gegnern besetzte Ziele erobern. Besetzen und Halten von Zielen zu Beginn des Spieles, sind aufgrund des Verlustes der Beweglichkeit und der schwachen Defensive nicht zielführend. Einzig die solide Moral der Dothraki kann hier zusätzliche Verluste verhindern.

Die Schreier der Dothraki sind eine schnelle Einheit mit einer guten Anzahl von Attacken und guter Treffsicherheit. Die Verteidigung ist unterdurchschnittlich und das macht sie verwundbar. Die Einheit verfügt mit Ausnahme der Kavallerie-Fähigkeit des Gratis-Manövers über keine Fähigkeiten oder Befehle. Sie profitieren darum sehr von einer Einheitenerweiterung, welche dieses Manko ausgleicht. Ein Ko der Schreier, der die Fähigkeit Spaltschlag verleiht, welche die Verteidigung eines per Sturmangriff attackierten Gegners um eins reduziert, ist hier eine gute Wahl. Auch ein Ko der Vorreiter kann nützlich sein. Mit seinem Befehl kann er einen Feind innerhalb von langer Reichweite verwundbar machen, was das Wiederholen von Verteidigungswürfeln erzwingen kann.

Die Vorreiter sind solide Fernkämpfer auf kurze Distanz. Dafür besitzen sie keine Nahkampfoption und nur eine schlechte Verteidigung. Darum sollte immer etwas Abstand von gegnerischen Einheiten gehalten werden. Durch ihre Fähigkeit Flink dürfen sie sich vor einem Fernangriff um drei statt nur um zwei Zoll verschieben. Zusätzlich dürfen sie sich auch noch nach dem Fernkampfangriff ein weiteres Mal verschieben. Somit haben sie mit der Kavalleriefähigkeit eine Bewegungsreiche von maximal neun Zoll vor dem Angriff und zusätzliche drei Zoll danach. Es ist darum gut möglich, außerhalb des Angriffswinkels von Feinden zu bleiben. Setzt man Jorah Mormont als Erweiterung ein, kann die Reichweite sogar noch um einen weiteren Zoll erhöht werden. Sein defensiver Befehl, welcher nach bestandener Panikprobe im Nahkampf Schaden beim Gegner verursacht, ist hier aber eher verschwendet. Schließlich möchte man den Nahkampf vermeiden.

Dothraki-Einheiten sind schnell, aber zerbrechlich.

Die Veteranen sind die perfekte Mischung aus Schreiern, Vorreitern und noch mehr: Sie sind gute Fernkämpfer, bessere Nahkämpfer und haben eine durchschnittliche Verteidigung, was nach Dothraki-Maßstab gut ist. Ihr Befehl Stürmende Salve erlaubt es ihnen, im Anschluss an einen Fernangriff einen Sturmangriff auf dieselbe Einheit durchzuführen.

Jorah Mormont als Einzelmodell kann man nutzen, um hinter den feindlichen Linien etwas Unruhe zu stiften. Durch seinen Befehl Schwachstellen entdecken kann er eine Gegnerische Einheit in kurzer Reichweite „Verwundbar“ und „Geschwächt“ machen, was das Wiederholen von Verteidigungs- und Angriffswürfeln erzwingen kann. Da er nur über durchschnittliche Nahkampffähigkeit und Verteidigung sowie wenige Attacken und Lebenspunkte verfügt, sollte er nur im Notfall aktiv eingreifen und dann idealerweise den Flanken- oder Rückenbonus nutzen. Das Besetzen von abgelegenen Missionszielen kann er aber gut bewerkstelligen.

Als Kommandant ist Khal Drogo eine sehr gute Wahl. Mit seinem Wütenden Ansturm macht er gegnerische Einheiten „Verwundbar“, wenn er mit seiner Einheit einen Sturmangriff durchführt. Wird auf der Taktiktafel das Kampf-Feld besetzt, darf durch seine Einheit außerdem ein Sturmangriff, statt nur eines Angriffs erfolgen.

Jorah Mormont ist der etwas defensivere Kommandant. Sein Befehl Flexible Taktiken ermöglichen das Ausgeben von Zustandsmarkern der Einheit, welche sich mit ihm im Nahkampf befindet, wobei der Effekt frei gewählt werden kann und nicht der des Markers sein muss. Wie schon seine Erweiterungs-Version verfügt auch er über Beharrlich bleiben, was nach bestandener Panikprobe Wunden bei Gegnern im Nahkampf verursacht.

Die harten Fakten:

  • Verlag: CMON
  • Vertrieb: Asmodee Deutschland
  • Autor*in(nen): Eric M. Lang, Michael Shinall
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45-60 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2+
  • Alter: 12+
  • Preis: ca. 90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Bonus/Downloadcontent

Da das Regelwerk laufend aktualisiert wird, gibt es die aktuellen Regeln als Gratisdownload. Die deutsche Fassung findet sich bei Asmodee. Wer wirklich immer auf dem neuesten Stand sein möchte, sollte auf die englische Fassung, direkt auf der offiziellen Webseite zum Spiel, zurückgreifen.

War Council ist eine sehr nützliche App.

Zum Bau der Armeelisten eignet sich sehr gut die offizielle App War Council, welche sowohl für Android als auch iOS kostenlos zur Verfügung steht. Hier kann man die Profilwerte und Taktikkarten aller verfügbaren Einheiten einsehen und auch für den schnelleren Listenbau die eigene Sammlung als Datenbank führen. So sieht man sofort, was man noch zur Verfügung hat. Auch das aktuelle Regelwerk, die FAQ und die Spielmodi lassen sich direkt in der App anzeigen.

Fazit

Das Targaryen Starterset bringt wie schon die übrigen Sets alles mit, was zum Einstieg in das Spiel benötigt wird. Doch auch erfahrene Spielende des Systems haben an dieser Box ihre Freude. Die Modelle sind sehr schön gestaltet, auch wenn an den Pferden etwas nachgearbeitet werden muss. Einziger wirklicher Minuspunkt sind die fehlenden Modelle für die Einheitenerweiterungen, was aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis verschmerzt werden kann, zumal es innerhalb der Einheiten nicht zu Design-Doppelungen kommt. Man erhält hier eine sehr gute Basis für den Aufbau einer Targaryen-Armee, welche durch Heldenboxen und Einheiten abseits der Dothraki stimmungsvoll und effektiv erweitert werden kann.

  • Schöne Modelldesigns
  • Alles, was man zum Spielen braucht
  • Keine Modelldoppelungen in Einheiten
 

  • Fehlende Modelle für Erweiterungen

Artikelbilder: © CMON
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Denise Hollas
Fotografien: Dennis Rexin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein