Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Im Jahr 298 nach Aegons Eroberung stirbt König Robert Baratheon und das Spiel der Throne nimmt seinen Lauf. Im Krieg der fünf Könige werden aus Freunden Feinde, aus Verbündeten Rivalen. Haus kämpft gegen Haus und Bruder gegen Bruder. Welcher Baratheon wird am Ende triumphieren, Stannis oder Renly?

Für A Song of Ice & Fire sind neben der Grundbox, welche die Häuser Stark und Lennister enthält, inzwischen mehrere Startersets für weitere Fraktionen erschienen. Über das Freie Volk konnten wir euch bereits berichten und auch die Nachtwache verfügt über ein solches Set. Nun möchten wir das Set des Hauses Baratheon für euch begutachten. Hier geht CMON einen neuen Weg, denn nicht nur eine Fraktion mit seinen Vasallen ist damit spielbar. Die Brüder Stannis und Renly Baratheon entstammen zwar demselben Haus, bilden in der Buchvorlage aber getrennte Fraktionen. Beide können mit diesem Set begonnen werden.

Die Box

Das Baratheon Starterset wird in einem üblichen Brettspielkarton geliefert, welcher aus solider Pappe besteht und stimmungsvoll gestaltet wurde. Darin befinden sich die Figuren in Kunststoffeinlagen, das Regelwerk und alle Materialien, die zum Spielen benötigt werden.

Die Box hat reichlich Inhalt.

Die Regeln

Der Box liegt das Regelheft auf Deutsch bei. Es unterscheidet sich von den Regeln aus anderen Sets nur durch den aufgelisteten Inhalt der Box. Die Regeln für das A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel sind anschaulich auf 32 Seiten in Farbe erklärt und Grafiken von Spielsituationen unterstützen den Text.

Das Spielmaterial

Die Box ist mit reichlich Material gefüllt. So ist natürlich die Taktiktafel aus Pappe enthalten, auf welcher die zivilen Einheiten platziert werden. Auch zehn 2D-Geländestücke, welche beidseitig mit unterschiedlichen Geländearten bedruckt sind, finden sich in der Box. Diese Form des Geländes ist nicht nur für A Song of Ice & Fire nützlich. Zusätzlich sind die drei 2D-Burgmauern für das Belagerungsszenario enthalten.

Neben dem Messstab aus Pappe, im Baratheon-Design, sind auch 71 Marker aus bedruckter Pappe im Ausdrückrahmen in der Box. Diese sind von gewohnt hochwertiger Qualität und liegen gut in der Hand. Durch die dicke Pappe nutzen sie sich nicht wirklich ab und sie lassen sich leicht vom Tisch aufnehmen.

Die enthaltenen Würfel sind auch dieses Mal an die Fraktion angepasst. Die zehn sechsseitigen Würfel sind entsprechend der Farben des Hauses Baratheon gelb und statt der Sechs ist der gekrönte Hirsch abgebildet. Für Tests, die einen W3 erfordern, erhält man einen weißen Würfel mit sechs Seiten, auf welchem die Augenzahlen eins bis drei jeweils zweimal zu finden sind.

Es liegen weiter alle für das Spielen benötigten Missions- und Zielkarten bei. Für jede enthaltene Einheit gibt es eine Einheitenkarte im Tarot-Format. Auch die Verstärkungen und zivilen Einheiten verfügen über die nötigen Karten. Natürlich ist auch das für das Haus Baratheon individuelle Taktikkartendeck mit von der Partie.

Die Modelle

Die Box beinhaltet vier Infanterieeinheiten des Hauses Baratheon, zu jeweils zwölf Modellen. Weiter sind drei Erweiterungsmodelle für die Einheiten, zwei zivile Einheiten und mit Renly und Stannis zwei Kommandanten enthalten. Die Modelle sind aus PVC, sie sind bereits vorgebaut und somit sofort einsatzbereit. Die Qualität der Modelle und die Details ist sehr gut und ansprechend. Bei den Einheiten stehen vier verschiedene Designs pro Block zur Verfügung und zusätzlich der Bannerträger. So kommt es erst im zweiten Rang zu einer Doppelung der Modelle. Zwar ist es schade, dass es keinerlei Individualisierungsmöglichkeiten gibt, ohne Modelle zu zerschneiden, aber im Spiel fallen die gleichaussehenden Modelle nicht weiter ins Auge.

Die Wächter von Haus Baratheon

Von den Wächtern sind zwei Einheiten in der Box enthalten. Die Modelle wirken in ihren Vollrüstungen und mit ihren geschlossenen Helmen sehr massiv und wuchtig. Sie schwingen schwere Kriegshämmer und sind mit Schilden ausgerüstet, auf welchen das Wappentier des Hauses abgebildet ist. Auch wenn die Modelle eher schwerfällig anmuten, sind sie doch sehr dynamisch gestaltet. Selbst die Bannerträger schwingen ihren Hammer über den Kopf und lassen sich von der Standarte nicht weiter einschränken.

Die Hirschritter

Die Hirschritter wirken etwas weniger bullig als die Wächter. Dafür schwingen sie aber große, beidhändige Hämmer. Die Posen lassen das Gewicht und die nötige Wucht erahnen, die es benötigt, diese Waffen zu führen. An den Vollvisierhelmen sind große Geweihe befestigt und somit machen sie ihrem Namen alle Ehre. Über ihren Rüstungen tragen sie Überwürfe, welche fast auf den Boden reichen. Der Bannerträger stützt sich lässig auf seinen Hammer und hat die Bannerstange an der Schulter angelegt.

Die Schildwachen von Haus Baratheon

Das Hammer-Thema wird auch bei den Schildwachen weitergeführt. Diese tragen zwar keine Schilde, dafür aber gleich zwei Kriegshämmer. Auch diese Modelle wirken schwer gerüstet und tragen Vollhelme. Über den Schultern tragen sie lange Umhänge, die dynamisch um sie herumwehen. Der Bannerträger hält das Banner mit gerecktem Arm und hat seinen Hammer über die Schulter gelegt.

Die Einheitenerweiterungen

Die ersten Erweiterungsmodelle sind zwei Wach-Hauptmänner, welche vom Design entsprechend den Wächtern von Haus Baratheon angeglichen sind. Sie führen ihren Schild nah am Körper und der Hammer scheint gerade auf den Gegner herabzusausen.

Der Adlige Hirschritter ist erwartungsgemäß den Hirschrittern entlehnt. Sein zweihändiger Hammer liegt auf seiner Schulter. Mit dem linken Arm deutet er nach vorn, als wolle er einen Gegner herausfordern. Sein langer Mantel weht dabei im Wind.

Die zivilen Einheiten

Alester Florent trägt ein langes Gewandt und einen Umhang. Er steht in nachdenklicher bis erhabener Pose, wobei er sich auf sein Schwert stützt, welches er in der rechten Hand hält.

Lady Shyra Errol trägt ein schlichtes Kleid und hält in ihrer linken Hand eine Schriftrolle. Ihre rechte Hand hält ihren linken Unterarm, wobei der linke Arm locker nach unten hängt. Dies verleiht ihr eine eher zögerliche Pose. Ihr lockiges Haar fällt wallend auf ihre Schultern.

Die Kommandanten

Stannis steht auf ein paar Felsen und stützt sich auf sein Schwert. Seine Pose ist aufrecht und erhaben. Es scheint, als überblicke er das Schlachtfeld. Sein Umhang weht leicht im Wind. Wie in den Büchern beschrieben, wird er mit Halbglatze dargestellt.

Renly wirkt etwas kämpferischer. Er trägt eine Plattenrüstung und macht den Eindruck, als schreite er über das Feld und hielte Ausschau nach Feinden.

Taktische Einschätzung

Unabhängig davon, für welchen der beiden Brüder man sich als Kommandant entscheidet, hat man mit dem Inhalt der Box die Möglichkeit, eine Armee im Wert von 35 Punkten aufzustellen. Somit können durch den Kauf einer zusätzlichen Box bereits die 40 Punkte für ein Standardspiel erreicht werden. Die zivilen Einheiten wurden vom Hintergrund geschickt gewählt, da beide im Krieg der fünf Könige zunächst auf der Seite von Renly stehen, nach dessen Tod aber zu Stannis überlaufen.

Die Armee des Hauses Baratheon stellt sich zumindest anhand dieser Box als reine Infanterie und Nahkampfarmee dar. Fernkämpfende und Kavallerie oder sonstige, schnellere Einheiten sind nicht enthalten. Somit sollte bereits bei der Aufstellung gut überlegt werden, welche Einheit welche Rolle auf dem Schlachtfeld einnehmen soll.

Alle Baratheon-Einheiten sind offensiv. Sie verfügen über solide Attackenzahlen und sind sowohl was Trefferchance als auch Rüstung angeht eher über dem Durchschnitt. Mit ihrer guten Moral sind sie außerdem recht standhaft. Die Fähigkeiten der Einheiten sind wiederum darauf ausgelegt, die Verteidigung gegnerischer Einheiten zu reduzieren, beziehungsweise sie zum Neuwürfeln zu zwingen.

Auch die Verstärkungseinheiten sind gut dazu geeignet, die nahkampforientierte Spielweise zu unterstützen. So kann der Adlige Hirschritter mit seinem Befehl nach einem auf seine Einheit erfolgten Nahkampfangriff, im Austausch für zwei Wunden, einen Gegenangriff einleiten. Der Wach-Hauptmann schützt mit seinem Befehl vor Boni durch Ansturm, Flanken- oder Rückenangriff.

Erst die Kommandanten machen den Unterschied.
Erst die Kommandanten machen den Unterschied.

Shyra Errol kann durch ihre Fähigkeit beim Platzieren auf dem Taktik-Feld einen Zustandsmarker von einer befreundeten Einheit entfernen. Wird sie auf dem Reichtum-Feld gespielt, darf sie zusätzlich einen Zustandsmarker auf eine feindliche Einheit legen. Sie erweitert diese Felder somit um genau das gegensätzliche Spielen von Zuständen, welche normalerweise durch diese ausgelöst würde. Alester Florent startet das Spiel mit zwei Befehlsmarkern. Diese können ausgeben werden, um nach Beanspruchen einer Taktikzone durch Alester und dem Abhandeln dessen Effektes, auf eine weitere Taktikzone verschoben zu werden. Dies kann auch im Austausch mit einer zivilen Einheit geschehen, die diese Zone bereits beansprucht hat.

Die tatsächliche Spielweise der Armee unterscheidet sich in der Box nur anhand der Wahl des Kommandanten. Renly verleiht seiner Einheit einen Bonus auf die Attackenzahl. Außerdem erhalten alle eigenen Einheiten innerhalb von kurzer Reichweite eine +1 auf Moralproben. Die Taktikkarten vom Renly sind alle defensiver Natur und unterstützen Moral, heilen Wunden oder entfernen Zustandsmarker. Stannis’ Einheit erhält durch ihn die Fähigkeit „Kritische Treffer“ und sie darf keine Zustandsmarker erhalten. Seine Taktikkarten sind eher offensiv und verteilen Zustandsmarker auf Feind*innen, verursachen zusätzliche Wunden oder verstärken die Moral.

Die harten Fakten:

  • Verlag: CMON
  • Vertrieb: Asmodee Deutschland
  • Autor*in(nen): Eric M. Lang, Michael Shinall
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45-60 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2+
  • Alter: 12+
  • Preis: ca. 90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo

 

Bonus/Downloadcontent

War Council ist eine sehr nützliche App.

Da das Regelwerk laufend aktualisiert wird, gibt es die aktuellen Regeln als Gratisdownload. Die deutsche Fassung findet sich bei Asmodee. Wer wirklich immer auf dem neuesten Stand sein möchte, sollte auf die englische Fassung, direkt auf der offiziellen Webseite zum Spiel, zurückgreifen.

Zum Bau der Armeelisten eignet sich sehr gut die offizielle App War Council, welche sowohl für Android als auch iOS kostenlos zur Verfügung steht. Hier kann man die Profilwerte und Taktikkarten aller verfügbaren Einheiten einsehen und auch für den schnelleren Listenbau die eigene Sammlung als Datenbank führen. So sieht man sofort, was man noch zur Verfügung hat. Auch das aktuelle Regelwerk, die FAQ und die Spielmodi lassen sich direkt in der App anzeigen.

Fazit

Das Baratheon Starterset ist ein stramm geschnürtes Paket, welches alles beinhaltet, um mit A Song of Ice & Fire zu starten. Das Spielmaterial ist hochwertig und die Miniaturen aus Brettspielplastik sind von guter Qualität. Bei den Posen der Modelle gibt es einige Doppelungen und da sie bereits fertig gebaut sind, sind sie nur mit etwas Aufwand zu modifizieren. Allerdings gibt es im Gegensatz zu älteren Sets vier statt nur drei Posen pro Einheit und den Standartenträger. Somit kommen Doppelungen erst ab dem Zweiten Rang vor und stechen somit nicht wirklich ins Auge. Interessant ist der Ansatz, dass sich mit der Box zwei Fraktionen mit der gleichen Basis beginnen lassen. Größere Unterschiede der Spielweise ergeben sich aber erst durch das Hinzufügen weiterer Einheiten, welche nur mit dem jeweiligen Kommandanten gespielt werden können.

Der Preis für das Set ist in jedem Fall gerechtfertigt und der Einstieg ins Spiel gelingt damit gut. Doch auch für bereits aktive Spielende lohnt sich die Anschaffung.

 

  • Schöne Modelldesigns
  • Alles, was man zum Spielen braucht
  • Anschaulich erklärte Regeln
 

  • Doppelungen der Designs

 

Artikelbilder: © CMON
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Denise Hollas
Fotografien: Dennis Rexin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein