Redakteurin – Josephine Pilz

Aufgewachsen in Osthessen als jüngstes von vier Kindern, durfte ich mich mit zwölf Jahren von einem Kino-Sessel aus zum ersten Mal nach Mittelerde begeben – und bin seitdem nur noch sporadisch in dieser Realität anzutreffen.

Fantasywelten aller Couleur wurden schnell meine zweite Heimat und sind bis heute meine ständige Inspiration.

Nach meinen Berufsausbildungen zur Damenschneiderin und zur Produktmanagerin für Modedesign und Bekleidung habe ich einige Jahre Fan-Bekleidung für einen großen Onlinehändler entwickelt. Mittlerweile stelle nun selbstständig Gewandungen und Kostüme für Rollenspieler*innen und Historienbegeisterte her.

Daraus erwuchs über die Zeit ein großes Interesse an historischer Kleidung, sowohl authentisch als auch zeitgenössisch interpretiert.

Seit 2009 bin ich leidenschaftliche Liverollenspielerin, seit 2015 als Mitglied der Dunedain Germany, an deren Seite ich einen Waldläufer Gondors darstelle. Gemeinsam sind wir auf Veranstaltungen der Deutschen Tolkiengesellschaft, sowie auf diversen Larp-Events allzeit bereit, uns allen Abenteuern zu stellen.

Bogen und Schwert sind auch außerhalb des Spiels meine treuen Begleiter. Ich trainiere und lehre als Trainerin seit 2013 Moderne Schwertkunst und verbringe den ein oder anderen Nachmittag mit meinem Langbogen auf dem 3D-Parcours.

Für Teilzeithelden beschäftige ich mich mit dem Thema Liverollenspiel in all seinen Facetten und freue mich, meine Liebe zu diesem Hobby teilen zu .

Alle Artikel von Josephine:

  1. Stereotype im Larp: Waldläufer*innen – Into the Woods!
  2. Stereotype im Larp: Heiler*innenspiel– zu Risiken und Nebenwirkungen …
  3. Elben-Larp in Mittelerde – Fremdrassendarstellung mit Tücken
  4. Bücher und geheime Schriften – Bibliotheksspiel im Larp
  5. Gänsehaut und Schreckmomente: Angst und Grusel im Larp
  6. So viel Zeug! Wenn aus der Sammlung ein Fundus wird …
  7. Vom Bücherregal aufs Feld – Larp-Konzepte aus Literatur entwickeln
  8. The Bleed is Strong – Liverollenspiel und echtes Leben
  9. Mehr als nur Böse – Ork-Larp inspiriert von Tolkiens Mittelerde
  10. Für den Kardinal! Barock-Larp zwischen Rollenspiel und erlebter Geschichte
  11. Korsett und Gewandung – eine gelungene Mischung?
  12. Fitness im Larp – Erstmal ins Trainingslager?
  13. Larp durchgespielt? Wenn der Charakter alles gesehen hat
  14. Rezension: Avatar: The Way of Water – Camerons bildgewaltige Rückkehr nach Pandora
  15. Larp trifft Reenactment – das Beste aus zwei Welten
  16. Larp international – Spanien trifft Deutschland
  17. Rolle vorwärts – der Wandel von Frauenrollen im LARP