Redakteur – Andreas Schellenberg

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, ich bin 1994 auf diese Welt losgelassen worden und habe im beschaulichen Ostwestfalen nahe Paderborn meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach meinem kulturwissenschaftlichen Studium befinde ich mich gerade im Volontariat zum Online-Redakteur und möchte noch einige Artikel und Rezensionen bei Teilzeithelden verfassen.

Ich habe mich schon als kleines Kind für phantastische Geschichten begeistern können und, noch bevor ich lesen konnte, Märchen und Gedichte auswendig gelernt. Besonders Reihen wie Eragon, Der Herr der Ringe und die Klippenland-Chroniken begeisterten mich in meiner Jugend, später wurde mein Humor maßgeblich von Terry Pratchett, Douglas Adams und Marc-Uwe Kling geformt. Trotz der grundlegenden Begeisterung für Geschichten und Rollenspiele fand ich den Einstieg in Larp und Pen-and-Paper erst an der Uni, wo ich von einem guten Freund zu seiner bestehenden Gruppe eingeladen wurde.

Seitdem habe ich einige Charaktere als Spieler mit Leben erfüllt. Mein Einstieg als Spielleitung erfolgte mit dem Grundregelwerk der vierten Edition von Legend of the Five Rings. Diese hatte ich auf einer Tombola gewonnen, ohne wirklich zu wissen, was für ein Schatz mir in die Hände gefallen war. Neben dem Asia-Drama, das die Welt von Rokugan bietet, leite ich ansonsten okkulte Kriminalfälle für Call of Cthulhu oder probiere gerne kleinere Systeme aus. Mein Fokus liegt eher darauf, eine interessante und unterhaltsame Geschichte zu erzählen, anstatt ständig Regeln nachzuschlagen und hunderte Würfel zu würfeln. Außerdem ist mir gesundes Feedback wichtig, um an meinem Stil als Leitung zu arbeiten.

Neben dem Pen-and-Paper-Rollenspiel bin ich als Larper vor allem mit Charakteren im Rokoko-/Empire-Larp (1750-1810) aktiv, unter anderem als Organisator für das Stadtviertel Quartier Culotte auf dem Epic Empires. Apropos Organisation: Meine liebste App auf dem Smartphone ist Doodle, weil sie Ordnung in meinen Monatsplan bringt. Alle, die wie ich die Terminfindung für Gruppen übernehmen, wissen von dem Leid, wenn (mal wieder) die gleichen Personen die aktuelle Umfrage ignorieren …

Zuletzt bleibt zu sagen: Menschen können nur Fehler ändern, derer sie sich bewusst sind. Falls ihr also Fragen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch gerne unter andreas.schellenberg[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Andreas:

  1. Überlebenskampf gegen die Dunkelheit – Hollows (Rowan, Rook and Decard, Rezension)
  2. Almanach für Pen-and-Paper – Das ABC der Rollenspiele (Steffen Grziwa) – Rezension
  3. Seven Sinners – Die Sieben Todsünden (5e) – Kampf gegen die Versuchung (Rezension)
  4. Household – Über Stolz und Vorurteil und Tausendfüßler (Spieltest)
  5. Rezension: Ten One-Page Roleplaying Games – Großer Spaß für jüngere Spielende (Grant Howitt)
  6. Ersteindruck: Everyone is John – Stimmen im Kopf als Rollenspiel-Konzept
  7. Ersteindruck: Household – Viktorianisches Fantasy-Drama im Hausflur
  8. Kurzfristige Absagen: Wie ihr trotzdem schönes Rollenspiel erleben könnt!
  9. Zu viele Sidequests – Über volle Auftragsbücher im Rollenspiel
  10. Rezension: Ultima Ratio (FHTAGN) – Keine Zeit für Höhenangst in der Hindenburg
  11. Rezension: Zur Geometrie der Welt (FHTAGN) – Mathe-Horror der anderen Art
  12. Rezension: 99 Verdammte (Cthulhu) – Schneller Start für die Horror-Runde
  13. Spieltest: Mausritter: Honig im Gebälk (System Matters) – Klebriger Horror für tapfere Mäuse
  14. Ersteindruck: Mausritter (System Matters) – Kleine Mäuse in großen Welten
  15. Kurzcheck: Elfenwald und Einsamer Wolf Band 4 (Mantikore) – Solo unterwegs Teil 2
  16. Conbericht: Ghosts (Traumlande Orga) – Über geheime Gesellschaften, Grusel und Geister
  17. Kurzchecks: Dschungel der Ungeheuer und Berge des Wahnsinns (Mantikore) – Solo unterwegs Teil 1
  18. Dieses Wort ist Gesetz – Von Verträgen und Pakten im Rollenspiel
  19. SPIEL ’22 Pegasus-Neuheiten – Finstere Saat, Häuser des Horrors und Schattengeschäfte
  20. Rezension: Van Richtens Ratgeber zu Ravenloft (D&D 5e) – Deutsche Version unter der Lupe
  21. Spieltest: The U-Boat Mystery (The Troubleshooters) – Nazis jagen rund um die Welt
  22. Rezension: The Troubleshooters (Krister Sundelin) – Action-Adventure-Comic als Pen-and-Paper
  23. Über Magiesysteme: Vor- und Nachteile von Mana-Pools und Zauberpositionen
  24. Rezension: Der König ist tot – System Matters – Intrigen, Duelle und Drama
  25. Rezension: Die Fleischgärten von Carcosa (Call of Cthulhu) – Body-Horror und Wandersimulation
  26. Der Tod in der Gruppe – Wann ein Charakter sterben kann oder muss
  27. Rezension: Die Welt von Critical Role – It´s your turn to roll (Liz Marsham u. a.)
  28. Es ist UNSERE Geschichte! Gedanken zur Verteilung des Erzählrechts am Spieltisch
  29. Rezension: Eyes Unclouded (Tineke Bolleman u.a.) – Ghibli-Film als Pen-and-Paper
  30. Todsünden der Spielleitung – Tipps für besseres Leiten
  31. Spieltest: Wuchernder Wahn (Call of Cthulhu) – Mysteriöse Schnitzeljagd durch Berlin
  32. What Con have happened: Epic Empires 2021 – Endlich wieder schöner Sterben
  33. Wie hart darf es sein? Über den Härtegrad einer Pen-and-Paper-Runde von Stufe 1 bis 10
  34. Rezension: Cthulhu – Wuchernder Wahn – Eine Beerdigung mit Folgen
  35. Rezension: Alien: Das Rollenspiel – Starterset – Überlebenskampf im All (Free League Publishing)
  36. Charisma ist kein Dump Stat: Über die Einbindung von „Schwächen“ im Spiel
  37. Unspielbar – Wie Memes die Charakterauswahl beeinflussen
  38. Rezension: Eiskalte Ernte (Call of Cthulhu) – Im Auftrag von Genosse Stalin
  39. Rezension: Princes of Midnight – Im Auftrag der dunklen Seite
  40. Rezension: Nur wegen des Goldes hier – Mietling auf Abwegen
  41. „Es liegt (nicht) an dir“ – 10 Gründe, warum Charaktere aus der Gruppe ausscheiden
  42. Rezension: FHTAGN – Mens Sana – Detailreiches Kammerspiel im Hospital
  43. Rezension: Scherbenfresser – Angst vor der eigenen Reflexion (Gianni Ventrella)
  44. Immer das Gleiche? Über mehrfach geleitete Abenteuer