Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Kriminelle Bären, gerissene Weltraumpiraten und wilde Party-Ziegen – bunter und schneller Spielspaß ist bei Ten One-Page Roleplaying Games vorprogrammiert. Im Bundle finden sich vor allem für jüngere Spielende zehn Systeme mit einfachen Mechaniken für kurzweilige Unterhaltung. Ob sich die Zusammenstellung für den Einstieg ins Hobby eignet, erfahrt ihr hier.

Game-Designer Grant Howitt ist ein bekannter Name in der Rollenspiel-Szene. Der Autor von One Last Job oder Spire liebt es, sich neue Welten und spannende Systeme auszudenken. Zu Beginn seiner Karriere machte er sich jedoch mit einem simpleren Konzept einen Namen: One-Page Rollenspiele. Über 75 dieser Regelwerke, deren gesamter Inhalt auf eine Seite passt, hat er mittlerweile publiziert. Zehn davon wurden nun leicht angepasst und mit einzelnen Erweiterungen als Bundle herausgegeben. Diese sind speziell auch für jüngere Spielende geeignet und versprechen kurzweilige Unterhaltung.

Triggerwarnungen

Keine Trigger

[Einklappen]

 

Die Regelwerke – Zehn Seiten voller Spaß

Jedes One-Page Rollenspiel kommt als ein loses Blatt, welches herausgenommen werden kann. Zur besseren Übersicht folgt eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Prämisse des Spiels sowie der Grundregeln. Die Reihenfolge entspricht der Ordnung im Bundle.

 

Honey Heist

Die Mission ist klar – Mit einem ausgeklügelten Einbruchsplan will eine Gruppe krimineller Persönlichkeiten den größten Honig-Raub aller Zeiten schaffen. Die Herausforderung? Alle Team-Mitglieder sind Bären. Diese absurde Basis bildet die Grundlage für Honey Heist. Alle Charaktere starten mit jeweils drei Punkten in den Attributen Bär und Kriminell. Ersteres beschreibt alle Dinge, die ein Bär typischerweise tun würde, letzteres beschreibt den Rest.

Kriminelle Bären sind in Honey Heist unterwegs.
Kriminelle Bären sind in Honey Heist unterwegs.

Mit einem W6 muss immer der jeweilige Wert in dem geforderten Attribut unterwürfelt werden. Im Verlauf des Spiels können Punkte zwischen den beiden Attributen umverteilt werden. Aber Vorsicht: Wenn das Pendel komplett in eine Richtung schlägt, verlässt der Charakter den Raub. Für alle, die noch mehr Action und Chaos haben wollen, finden sich auf der Rückseite mehrere (!) Magieschulen für kriminelle Bären.

 

Super Cool Monster Hunting Club

Kinder-Grusel-Spaß erwartet die Spielenden im Super Cool Monster Hunting Club. An Halloween zieht eine Gruppe Kinder los, um sich einer ominösen Gefahr zu stellen. Erste Anzeichen dafür reichen von schlechten Noten in der gesamten Schule über merkwürdigen Lichtern im Wald bis zum viralen TikTok-Tanz-Trend, der aus dem Ruder läuft. Gemeinsam wird überlegt, welche Monster dahinterstecken könnten. Anschließend müssen im Haushalt, wo sich die Spielenden aufhalten, je drei Gegenstände pro Person gesucht werden: eine Waffe, eine Schutzausrüstung sowie ein besonderer Gegenstand. Parallel dazu denkt sich die Spielleitung eine Geschichte sowie mögliche Handlungsorte und Herausforderungen aus.

Eine Besonderheit des Systems liegt darin, dass auf Würfel verzichtet wird. Stattdessen spielt die Person gegen die Spielleitung Schere-Stein-Papier. Bei einem Sieg erreicht der Charakter sein Ziel. Bei einer Niederlage passiert etwas Schlimmes, was von Demütigung bis zum Verschwinden reichen kann. Sollte einer der wichtigen Gegenstände in der Situation helfen, darf der*die Spielende mit zwei Händen Schere-Stein-Papier spielen – Die Spielleitung bleibt bei einer Hand.

 

Dungeonscrawl

In klassischer Rollenspiel-Manier sind bei Dungeonscrawl eine Familie an noblen Kämpfer*innen und Magiekundigen in den Dämmerlanden unterwegs, um ein Labyrinth an Räumen zu durchqueren. Die sechs Klassen, darunter Priester*in, Hexe*r oder Jäger*in, werden durch je drei Attribute definiert: Fierce, Graceful und Sharp. Diese werden, wie bekannt aus Dungeons & Dragons, mittels vier W6 ausgewürfelt, wobei die niedrigste Zahl eines Wurfes abgezogen wird. Gewürfelt werden Aktionen ebenfalls klassisch mit einem W20, bei dem eine 1 am schlechtesten und eine 20 am besten ist. Mit Spielkarten und W10 wird im Anschluss ein Dungeon erschaffen, den es zu überwinden gilt.

 

Goat Crashers

Bei Goat Crashers versucht eine Gruppe an Ziegen bei einer großen Menschen-Party mitzumischen. Aktivitäten sind beispielsweise Herumrennen, Kopfnüsse oder lautes Blöken. Wenn eine riskante Situation entsteht, werden zwei W6 gewürfelt. Sollte die Aktion zur besonderen Fähigkeit der Ziege passen, etwa Klettern oder Okkultismus, dürfen weitere zwei W6 gewürfelt werden. Jede 4, 5 oder 6 wird als Erfolg gewertet, um die Aufgabe zu lösen. Laute Aktionen führen dazu, dass ein Würfel in den Chaos-Pool kommt. Auf diesen kann jede*r Spielende einmal pro Runde zugreifen und sie für einen Wurf mitnutzen. Anschließend wird der Pool geleert. Falls Ziegen für eure Gruppe zu öde sind, wird auf der Rückseite als Alternative Ghost Crashers beschrieben. Der geisterhafte Besuch hat ganz eigene Ideen, wie die Runde zur besten Party aller Zeiten wird.

 

Once Upon A Crime

Eine interdimensionale Verbrechens-Serie quer durch die Märchenwelt, so lässt sich das Setting von Once Upon A Crime zusammenfassen. Die Charaktere sind allesamt moralisch grau und müssen jede Menge Schulden abbezahlen. Wieso also nicht durch ein Portal in eine fremde Welt einsteigen und alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist? Bei unklaren Ereignissen wird ein W6 gewürfelt. Falls die Handlung zum Charakterkonzept passt, darf ein weiterer W6 dazugenommen werden. Weitere Würfel kommen durch erfolgreich gestohlene Schätze hinzu, welche von W4 bis W12 variieren können.

Zeigt das Ergebnis des Wurfes mindestens zwei Werte von 4 oder höher, gilt der Wurf als geschafft. Bei nur einem Würfelergebnis von 4 oder mehr gelingt die Aktion mit weiteren Konsequenzen. Sollten die Schatzwürfel beim Wurf eine 1 anzeigen, gehen beide Boni verloren und der jeweilige Charakter zieht die Aufmerksamkeit der NSC auf sich. Wer Ideen für die Hintergrundgeschichte sucht, wird auf der Rückseite fündig.

 

Kobold Endeavour

Alle Informationen des Systems passen auf eine Seite.
Alle Informationen des Systems passen auf eine Seite.

Die Wünsche eines großen Drachen erfüllen, das tun die echsenartigen Diener in Kobold Endeavour. Als Gruppe werden sie auf eine Mission geschickt, um teils sehr spezifische Schätze bei einem anderen Drachen und dessen Untergebenen zu stehlen. Alle Kobolde verfügen neben einer Breath Weapon über je zwei Fertigkeiten zur Ablenkung, die sehr offen ausgelegt werden können. Beispiele sind etwa Reiten, Hunde, Verkaufsgespräch, Zeigen oder Essen. Bei Herausforderungen muss mit einem W6 eine 6 gewürfelt werden. Besondere Fertigkeiten sowie andere Ablenkungen reduzieren die Schwierigkeit. Für jeden Misserfolg wird ein Punkt für den Charakter notiert. Erreicht dieser den Wert von 10, endet die Karriere des Kobolds abrupt. Viel Erfolg bei der Schatzsuche!

 

Streets of Karazun

Streets of Karazun entführt die Spielenden in eine klassische mittelalterliche Hafenstadt mit vielen Fantasy-Elementen. Charaktere beginnen mit zwei Ausrüstungsgegenständen und einer Mission, die sie in Karazun erfüllen sollen. Zu Beginn werden weitere Eigenschaften ausgewürfelt, die Einfluss auf ihre drei düsteren Attribute haben: Blood, Shadow und Mask. Entscheidungen werden mittels eines W10 getroffen. Erreicht werden muss eine Schwierigkeit von 1 bis 10, welche die Spielleitung festlegt. Das jeweils passende Attribut wird auf das Würfelergebnis aufgerechnet. Ausrüstung erlaubt es, einmal pro Szene zwei W10 zu werfen und das bessere Ergebnis zu behalten. Die Aktion kann in der gleichen Szene wiederholt werden, im Falle eines Misserfolgs kann aber die Ausrüstung zerstört werden. Erweitert wird die Szenerie von Karazun auf der Rückseite um eine Untergrund-Karte. Das große Höhlensystem erstreckt sich dabei unter der ganzen Stadt entlang.

 

Crash Pandas

Es klingt genauso verrückt, wie es Spaß macht: In Crash Pandas startet eine Gruppe an Waschbären ihre Karriere in illegalen Straßenrennen in Los Angeles. Zu Beginn denken sich alle eine kurze Hintergrundgeschichte aus, wieso ihr Waschbär in die Szene gelangt ist. Weiterhin werden vier W4 gewürfelt und auf vier Attribute verteilt – Alacrity, Chutzpah, Ferociousness und Rotundity. Abseits der Rennen wird mit einer Anzahl an W6 gewürfelt, die dem jeweils passenden Attribut entspricht. Eine 4 oder mehr als Ergebnis ist ein Erfolg. Falls die Aktion mit der Hintergrundgeschichte zusammenpasst, gibt es einen zusätzlichen Würfel. Wenn es um den zentralen Konflikt des Charakters geht, kommt ein weiterer Würfel in den Pool dazu.

Eine eigene Mechanik bildet das Straßenrennen. Hier müssen die Spielenden zu Beginn einer Runde mit einem W6 eine Aktion wählen, etwa Gas geben oder nach links und rechts lenken. Diese Auswahl geschieht geheim und ohne Absprache. Die Aktionen werden beginnend mit der niedrigsten Zahl nacheinander abgearbeitet. Je höher die Geschwindigkeit des Autos ist, desto mehr W6 darf die Spielleitung am Zugende würfeln. Jede 1 ist gleichbedeutend mit einem Schadenspunkt, von dem das Fahrzeug nur zehn insgesamt nehmen darf. Alle Würfel mit einer vier oder höher dürfen von der Gruppe gemeinsam genutzt werden, um Gegner zu überholen, sie von der Straße zu drängen oder andere Dinge zu tun. Auf der Rückseite finden sich zahlreiche Ergänzungen für das System. Dazu zählen beispielsweise Hindernisse oder besondere Orte an der Strecke oder besondere Ausrüstungen.

 

Adventure Skeletons

Keineswegs sterbenslangweilig sind die Geschehnisse in Adventure Skeletons. Darin besteht die Gruppe aus einer Reihe an Skeletten, die in einem Kerker Wache halten. Zum Zeitvertreib brechen sie in einen „Menschen-Kerker“ auf, in dem es ein dunkles Geheimnis zu lüften gilt. Jedes Skelett verfügt über Boni durch seine Herkunft sowie Ausrüstung. Diese helfen bei den Angriffen und sonstigen Aktionen, die mit einem W10 gewürfelt werden. Die Schwierigkeit wird von der Spielleitung bestimmt. Im Kampf sind alle Skelette langsam und werden unweigerlich getroffen. Mit einem weiteren W10 wird bestimmt, welches Körperteil der Schlag trifft, welches daraufhin abfällt. Falls das entsprechende Teil bereits fehlt, geht der Schlag ins Leere. Körperteile können auch durch andere Gegenstände ersetzt werden. Eine ausführliche Tabelle finden Interessierte auf der Rückseite, ebenso wie viele weitere magische Schätze.

 

Beautiful Space Pirates

Drama und Spannung wird in Beautiful Space Pirates versprochen. Die Gruppe besteht aus einer Reihe an Pirat*innen, welche in der ganzen Galaxie gefürchtet und bewundert werden. Sie reisen, wie viele weitere Raumschiff-Räuber*innen, zu einer Beerdigung, wo das Erbe des großen Weltall-Piraten Balthazar Germaine abgestaubt werden soll. Dieser hat allerdings eine unangenehme Klausel in das Testament mit eingebaut.

Alle Regelwerke sind kurz und übersichtlich gehalten.
Alle Regelwerke sind kurz und übersichtlich gehalten.

Die Spielenden verteilen für die Charaktererstellung einen W6, einen W8 und einen W10 auf drei Eigenschaften: Daring, Handsome und Vicious. Zusätzlich erhalten Spielende pro Szene einen W6 sowie pro Sitzung einen W10, welche sie zu ihrem eigentlichen Würfel je Attribut würfeln dürfen. Es darf das bessere Ergebnis behalten werden. Jedes Mal, wenn ein Wurf fehlschlägt, bekommt der Charakter einen Punkt in Peril und die Herausforderung wird um einen Punkt gesenkt. So lassen sich als Gruppe größere Aktionen schaffen. Aber Vorsicht: Unterwürfelt eine Person den eigenen Peril-Wert in einem kommenden Wurf, ist der Charakter in großen Schwierigkeiten…

 

Spielbarkeit aus Spielleitungssicht

In Crash Pandas rast ihr als Waschbären im Auto umher.
In Crash Pandas rast ihr als Waschbären im Auto umher.

Die One-Page Rollenspiele wirken sehr unterschiedlich, verfolgen aber alle das gleiche Ziel: Spaß am Spieltisch. Der Spielleitung wird je nach System ein minimaler Setzkasten gestellt, der zur Orientierung gilt. Darüber hinaus ist Improvisation und Intuition gefragt, um mit den Spielenden gemeinsam eine schöne Geschichte zu erzählen. Anstrengendes Nachblättern entfällt, da nicht genug Seiten dafür vorhanden sind. Die Regelwerke können für noch unerfahrene Spielleitungen zudem als Übungsmöglichkeit genutzt werden. Wer einmal eine Horde Ziegen auf einer Party oder einen Haufen Skelette durch einen Dungeon geführt hat, kann in anderen Systemen ebenfalls spontane Planänderungen überstehen.

 

Spielbarkeit aus Spielendensicht

Alle Systeme im Bundle sind so gewählt, dass sie für eine jüngere Zielgruppe an Rollenspielenden funktionieren können. Hier tut sich besonders Super Cool Monster Hunting Club hervor, indem komplett auf Würfel verzichtet wird. Die Spielenden können in wenigen Minuten teils sehr abwechslungsreiche Charaktere erstellen und lustige Abenteuer erleben. Meist gibt es nicht mehr als fünf Kernregeln zu beachten, was selbst für Grundschulkinder schaffbar ist. Das bedeutet aber nicht, dass Erwachsene keinen Spaß an den absurden Prämissen des jeweiligen Regelwerks haben können. Jedes System bietet eine neue Bühne für unterhaltsame Rollenspiel-Erfahrungen.

 

Erscheinungsbild

Wie der Name vermuten lässt, kommen die One-Page Rollenspiele als einzelne Blätter in A4-Format aus etwas festerem Papier. Viele verfügen zusätzlich über eine Rückseite, auf der einige weiterführende Regeln auftauchen. Autor Grant Howitt berichtet auf einem zusätzlichen Blatt als Erklärung, dass einige der originalen Texte noch einmal geprüft und kinderfreundlicher gestaltet wurden. Gleich geblieben sind die vielen kleinen Kritzeleien und Zeichnungen. Diese verstärken den humorvollen Charme der Grundidee, dass ein Regelwerk schnell auf einer Seite zusammengefügt wurde.

Die zehn Seiten sind randvoll mit Spielspaß für Jung und Alt.
Die zehn Seiten sind randvoll mit Spielspaß für Jung und Alt.

Die Blätter lassen sich einzeln aus einem Softcover-Schuber herausnehmen. Als Titelbild des Schubers wurde ein Cover von Jessica Kuczynski angefertigt. Dieses zeigt als einziges Farbbild eine Sammlung an Charakteren, die in den einzelnen Systemen gespielt werden können. Die Texte sind auf Englisch und allgemein gut lesbar sowie übersichtlich gehalten.

 

Die harten Fakten:TenOnePager frontal

  • Verlag: Rowan, Rook and Decard
  • Autor*in(nen): Grant Howitt
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Englisch
  • Format: Softcover
  • Seitenanzahl: 11
  • ISBN: 978-1-913032-32-6
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Fazit

Kreativität und Spielspaß, das beweist Grant Howitt mit jedem einzelnen Regelwerk seiner zehn One-Page Roleplaying Games für jüngere Spielende. Alle Systeme basieren auf einer meist ungewöhnlichen Idee sowie wenigen simplen Mechaniken. Die Erschaffung von Charakteren ist in wenigen Minuten möglich, fühlt sich dabei aber abwechslungsreich an. Der Fokus liegt eindeutig auf dem gemeinsamen Erzählen einer Geschichte und dem Spaß aller Personen am Spieltisch. Wer noch eine spontane Alternative sucht, wenn kurzfristig jemand zum Rollenspielabend absagt, wird hier sicher fündig.

Die simple Gestaltung der Spiele wird zudem um einige charmante Zeichnungen ergänzt. Einziges Manko könnte für einige der Preis sein. Über 24 Euro für zehn Seiten auszugeben, klingt im ersten Moment happig, zumal alle PDF einzeln teils kostenlos beim Verlag im Internet heruntergeladen werden können. Jedes einzelne Blatt bietet jedoch Potential für einen unterhaltsamen Rollenspiel-Abend ohne lange Regeldiskussionen. Die zusätzlichen Infos auf einigen Rückseiten sowie der hübsch gestaltete Schuber sind ein Pluspunkt gegenüber den ursprünglichen Veröffentlichungen. Erworben werden kann das Bundle auf der Internetseite des Verlages.

 

  • Zehn bunte Systeme, sofort spielbar

  • Simple Regeln, abwechslungsreich

  • Niedliche Zeichnungen

 

  • Preis relativ hoch

 

Artikelbilder: © Rowan, Rook and Decard
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Alexa Kasparek
Fotografien: Andreas Schellenberg
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein