Redakteur – Milanko Doroski

Hallo! Ich bin Milanko, 1991 am Niederrhein geboren. Spiele und Geschichten haben mich seit meiner Kindheit begleitet, ob ich nun auf einem lila Yoshi durch den Nachthimmel geflogen bin oder zur Okarina gegriffen und den Windfisch geweckt habe.

Fantasy mag ich ein bisschen lieber als Science-Fiction, aber Letzteres holt stetig auf. Ich genieße auch Horror, brauche aber stets jemanden an meiner Seite, da ich mich sonst zu sehr grusele.

Meine Leidenschaft für Bücher hat sich erst zum Ende meiner Schulzeit mit voller Wucht gezeigt. Die Bücherdiebin von Markus Zusak, Nocturna – Die Nacht der gestohlenen Schatten von Jenny-Mai Nuyen und Gone von Michael Grant sind Favoriten aus dieser Zeit. Das Lied von Eis und Feuer hat mich nachhaltig für geschriebene Fantasy verdorben, aber ich suche weiter nach dem nächsten Buch, das mich ähnlich mitreißt.

In Ermangelung gleichermaßen nerdiger Freund*innen waren meine Erfahrungen mit Spielen lange Zeit auf den digitalen Raum begrenzt. Lieblingsgenres sind Puzzle- und Sandbox-Spiele, stressarme Plattformer und RPGs. Ästhetisch bin ich leicht mit Niedlichkeit und Pixelgrafik zu locken. Titel, die mich nachhaltig begeistern, sind The Witness, Terraria, Portal 2 und The Legend of Zelda – Breath of the Wild.

Seit einiger Zeit verliebe mich auch regelmäßig in gute Spielmusik. So sind beispielsweise die Soundtracks von Octopath Traveler, Silent Hill 3 und The Talos Principle in meiner Mediathek zu finden.

Seit Mitte der 2010er erweitert sich mein Spielevokabular stetig um Bretter, Karten, Würfel, Stift und Papier. Meine Spielesammlung ist noch klein, wächst aber allmählich. Im RPG spiele ich gerne starke Frauencharaktere. Was die Farben des Spielmaterials angeht, greife ich am liebsten zu grün, nehme aber auch gerne pink, um mit Genderstereotypen zu brechen.

Ihr wollt mir schreiben? Ihr erreicht mich unter milanko.doroski@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Milanko:

  1. The Talos Principle 2 – Homo Artificialis (Spieltest)
  2. Jährlich grüßt die Gaming-Jahreszeit: Videospielrückblick auf 2023
  3. Spieltest: Life of Delta – Ein Serviceroboter auf Umwegen
  4. Angespielt: Alterium Shift (Early Access)
  5. Spieltest: Death or Treat – Schauriger Roguelite (Saona Studios)
  6. Ich habe ein textbasiertes Adventure mit ChatGPT gespielt
  7. Apple Arcade – Die Konsole in der Hosentasche
  8. Spieltest: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Tech of the Wild (Nintendo)
  9. Parallel-Gaming: Zusammen spielt man weniger allein
  10. Spieltest: Figment 2: Creed Valley – Ein skurriler Traum
  11. Rezension: Settlement – Gekommen, um zu bleiben?
  12. Interview: Figment 2: Creed Valley – ein musikalisch-skurriles Abenteuer
  13. Rezension: First Empires – My Little Risiko
  14. Spieltest: Wylde Flowers – Zauberhaft diverser Farming Sim (Studio Drydock)
  15. Unsere liebsten Videospielreihen: The Legend of Zelda
  16. Ein Jahr in Games: Rückblick 2022 und Ausblick 2023
  17. Spieltest: The DioField Chronicle (Lancarse/Square Enix) – Intrigen und Machtkampf
  18. Spieltest: Across the Obelisk (Dreamsite Games/Paradox Arc) – Schlechte Karten für Held*innen
  19. Spieltest: Arise: A Simple Story, Definitive Edition – Von Beginn an tot
  20. Spieltest: Triangle Strategy – Pixel Game of Thrones
  21. Spieltest: TUNIC (Andrew Shouldice/Finji) – Ausgefuchster Zeldalike
  22. Pokémon Legenden: Arceus (The Pokémon Company/Game Freak) –So geht Pokémon richtig
  23. Spieltest: Littlewood (Sean Young/SmashGames) – Putzige Pixel
  24. Elden Ring (From Software) – Ein Mythos aus der Feder von George R. R. Martin
  25. Spieltest: The Dark Pictures: House of Ashes – Von Kriegen und Dämonen (Supermassive Games)
  26. Spieltest: Monster Sanctuary (moi rai/Team17) – Geheimtipp für Monstersammler*innen
  27. Spieltest: Monster Hunter Rise (Capcom) – Auf sie mit Gebrüll!
  28. Philosophische Puzzle-Games oder Wie Videospiele mich zur Erleuchtung führten
  29. Elitismus im Gaming: Ein offener Abschiedsbrief an meinen inneren Gatekeeper
  30. SNEStalgie in Nintendo Switch Online: Sieben Jahre später
  31. Spieltest: It Takes Two: Das Koop-Game, auf das wir gewartet haben
  32. NEStalgie in Nintendo Switch Online: Zwischen Ramsch und Klassikern
  33. Spieltest: Immortals: Fenyx Rising – Ein göttlicher Spaß? (Ubisoft Quebec)
  34. Speichern in Videospielen: Immer und überall?
  35. O Gamingtraum: Weihnachtsgeschenke für Videospieler*innen
  36. Spieltest: The Dark Pictures: Little Hope – Von Hexen und Dämonen (Supermassive Games)
  37. Spieltest Spiritfarer – Der Tod steht ihnen gut (Thunder Lotus Games)
  38. Spieltest: Windbound – Hunger auf Meer (5 Lives Studios)
  39. NEWS: Pathfinder: King Maker Definitive Edition ab sofort für Konsolen erhältlich
  40. Vier Hände, ein Controller – Fünf Singleplayer-Spiele, die auch zu zweit Spaß machen
  41. NEWS: Puzzle-Game Relicta für PC und Konsolen veröffentlicht
  42. Couch Potatogether: 10 Koop-Games für gemeinsames Zocken
  43. NEWS: void tRrLM(); //Void Terrarium ist da
  44. The Dark Pictures: Little Hope erhält ein offizielles Release-Datum
  45. Animal Crossing: New Horizons – Wenn die rosa Brille von der Nase purzelt