Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

Tannennadelduft, Kerzenlicht, Weihnachtsgebäck, Glühwein – die kalte Jahreszeit kommt mit einem Repertoire an besinnlichen Vorzügen. Doch wenig macht so viel Freude wie das perfekte Weihnachtsgeschenk. In diesem Guide helfen wir euch dabei, ein passendes Geschenk für Liebhaber*innen von Videospielen zu finden.

Nach einem ereignisreichen Jahr hoffen wir alle auf ein besinnliches und friedliches Jahresende. Neben Plätzchen, Schokolade und wohlig-wärmenden Heißgetränken aus der nerdigen Lieblingstasse lässt sich die Stimmung natürlich mit Geschenken versüßen. Glücklicherweise sind Personen mit eindeutigen Hobbys relativ leicht zu beschenken – zumindest, wenn sie sich nicht immer gleich alles selbst besorgen. Falls ihr noch den einen oder anderen Denkanstoß für Weihnachtsgeschenke im Bereich des Gaming gebrauchen könnt, liefern wir euch hiermit eine bunte Mischung von Spielen, mit denen ihr geliebten Gamer*innen eine Freude machen könnt. Wir haben die Spiele in Kategorien sortiert, damit ihr leichter das passende Spiel findet. Außerdem haben wir uns bemüht, in jeder Kategorie unterschiedliche Preisklassen zu berücksichtigen.

Weihnachtsgeschenkvorschläge aus diesem und anderen Teams:

Schenken im digitalen Zeitalter

Internet sei Dank sind Game-Studios und -Publisher schon seit langer Zeit nicht mehr an physische Kopien in Form von Discs oder Cartridges gebunden, sondern können ihre Spiele ganz bequem über Downloads vertreiben. Inzwischen verfügt jede Plattform über einen entsprechenden digitalen Shop, vom Apple AppStore über Steam bis zum Nintendo eShop. Somit ist es einfacher denn je, Spiele von daheim aus zu erstehen, doch gibt es auch ein Manko, das sich zu Geburtstagen und Weihnachten immer wieder bemerkbar macht: Viele der digitalen Stores bieten keine Möglichkeit, bestimmte Titel zu verschenken. Das ist besonders ärgerlich, da es zahllose Spiele gibt, die ausschließlich in digitaler Form angeboten werden.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels gibt es lediglich im AppStore von Apple, bei Steam und im Microsoft Store die Möglichkeit, Spiele in digitaler Form zu verschenken. Wer gerne ein Spiel verschenken möchte, ist bei anderen Plattformen hingegen gezwungen, eine physische Kopie zu kaufen und damit in der Auswahl eingeschränkt. Immerhin sind für alle Plattformen Gutscheine verfügbar, mit denen Beschenkte sich ihre Spiele selbst aussuchen können – dies ist aber nur ein schwacher Trost. Wir haben zu jedem Spiel angegeben, für welche Plattform ihr die Spiele verschenken könnt, das heißt, von denen es physische Kopien gibt oder die in Stores erstanden werden können, die digitale Geschenke unterstützen.

Für alle, die auf heißen Kohlen sitzen

Wer eine Stange Geld zur Verfügung hat und sehr viel Glück beim wiederholten Aktualisieren der Amazon-Seite hatte, kann geliebten Konsolenspieler*innen das wohl beste Weihnachtsgeschenk des Jahres machen: eine Konsole der nächsten Generation. Namentlich heißt das, die PlayStation 5 oder die Xbox Series X/S. Beide Konsolen haben ihre eigenen Verkaufsargumente, jede ihre Vor- und Nachteile. Letzten Endes ist davon auszugehen, dass Personen eines Lagers ihrer Seite treu bleiben werden.

Soll es sich bei dem Geschenk um die erste Konsole handeln, dann hängt die Entscheidung am ehesten von den verfügbaren Spielen ab. Hier hat die Xbox insofern ihre Nase vorn, als dass sie vollständig abwärtskompatibel ist, also nahezu alle Spiele früherer Generationen unterstützt, während auf der PlayStation 5 neben neuen Titeln nur Spiele der PlayStation 4 spielbar sind. Dafür gibt es eine Reihe spannender Exklusivtitel für die PlayStation 5. Der einzige Weg, keine Abstriche machen zu müssen, wäre daher, gleich beide zu kaufen – doch in der aktuellen Marktlage ist es unwahrscheinlich, überhaupt an eine der beiden zu kommen. Daher sind Spiele für die letzte Generation definitiv die sicherste Variante.

Für Strateg*innen

Ob Rollenspiele oder Strategiespiele, die beschenkte Person liebt es, sich in taktischen Kämpfen zu beweisen? Dann findet ihr in diesem Abschnitt vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Nicht nur die Filmszenen von Baldur’s Gate 3 machen Lust auf mehr. © Larian Studios

Ein brandaktueller Kandidat in der Kategorie Rollenspiel ist Baldur’s Gate 3 von Larian Studios. Verschenken könnt ihr es für Windows und Mac OS. Das Spiel befindet sich derzeit noch im Early Access – es ist also noch nicht ganz fertig. Aber wer will schon auf die Vollversion warten, besonders, wenn das Bildmaterial so phantastisch aussieht? Genau richtig für alle, die schon die anderen Larian-Games und/oder Dungeons and Dragons lieben.

Die klugen Köpfe bei Larian wissen, wie befriedigende taktische Kämpfe zu inszenieren sind. © Larian Studios

Auch Divinity: Original Sin und Divinity: Original Sin 2 aus derselben Spieleschmiede sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Beide sind für Windows, Linux, Mac OS, Xbox One, und PlayStation 4 zu verschenken. Inzwischen sind sie zwar etwas in die Jahre gekommen, aber noch immer unbedingt spielenswert und darüber hinaus entsprechend günstig erhältlich.

Auf dem Spielbrett bewegen sich die Charaktere, Kämpfe werden nach klassischer JRPG-Manier ausgetragen. © IronOak Games

Wenn es nicht unbedingt ein klassisches Rollenspiel sein muss, dann ist vielleicht For The King von IronOak Games eine Option. Dabei handelt es sich um einen Hybriden aus Brettspiel und rundenbasiertem Rollenspiel. Ein Bonus: Bis zu zwei weitere Personen können mitspielen. Es ist jedoch nichts für Lesefaule, da Spielende sich selbst in die vielen Regeln des Spiels einlesen müssen. Es ist für Windows, Mac OS, Linux, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.

Zu Beginn sind die Karten noch überschaubar, werden aber im Laufe des Spiels größer und spannender. © Chucklefish

Weniger Rollenspiel, mehr Strategiespiel, und dazu noch mit hübscher Pixelgrafik, gibt es bei Wargroove von Chucklefish. Hier gilt es, Einheiten anzuheuern und ihre Stärken auszunutzen, um den Sieg zu sichern. Inzwischen wurde es zudem um den kostenlosen DLC Double Trouble erweitert, der das Spiel um eine eigene Koop-Kampagne ergänzt. Wargroove kann für Windows, Mac OS, Linux, PlayStation 4, Xbox One, und Nintendo Switch verschenkt werden.

Für Plattformakrobat*innen

Drei nostalgische Titel in einem Komplettpaket – das bringt viele Stunden Spielspaß.

Hüpfen, Springen und Rennen lassen das Herz der beschenkten Person höherschlagen? Dann könnte sich das richtige Weihnachtsgeschenk in diesem Abschnitt befinden.

In der Kategorie der Jump ’n’ Runs macht man mit den Super Mario-Spielen eigentlich nie etwas verkehrt. Wie praktisch, dass zum 35. Jubiläum des Franchise die Sammlung Super Mario 3D All-Stars für Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Darin sind Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy enthalten – perfekt für jene, die aktuellere Titel lieben, frühere Inkarnationen des rotmützigen Klempners aber verpasst haben oder einfach gern in Nostalgie schwelgen – besonders, da die Sammlung nur für eine begrenzte Zeit erhältlich ist.

Düstere Feinde, eine gefährliche Umgebung und inmitten all dessen Ori, der niedliche, weiß leuchtende Naturgeist. © Moon Studios

Soll es ein bisschen weniger Mainstream und/oder günstiger sein, dann bieten Ori and the Blind Forest sowie der zweite Teil Ori and the Will of the Wisps von Moon Studios ein kurzweiliges Metroidvania-Erlebnis mit wunderschöner Grafik und überzeugendem Soundtrack. Beide sind für Windows, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.

Düster trifft auf niedlich – bei dem Design mancher Monster in Hollow Knight weiß man nicht, ob man sie erledigen oder knuddeln soll. © Team Cherry

Noch mehr Action, einen höheren Schwierigkeitsgrad und eine längere Spieldauer bietet Hollow Knight von Team Cherry, ebenfalls ein Vertreter des Metroidvania-Genres – eine perfekte Vorbereitung auf den angekündigten zweiten Teil namens Silksong, der 2019 angekündigt wurde, aber noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum hat. Hollow Knight ist für Windows, Mac OS, Linux, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar.

Neben dem Pflegen von Beziehungen gilt es in Spiritfarer, Ressourcen zu sammeln und in kleinen Minispielen zu verarbeiten. © Thunder Lotus Games

Darf es doch etwas entspannter und friedlicher zugehen, könnte Spiritfarer von Thunder Lotus Games, ein Hybrid aus Sidescroller-Metroidvania und Farming-Sim, die richtige Wahl sein. In unserem Spieltest erfahrt ihr mehr darüber. Das Spiel kann für Windows, Linux, Mac OS, und Xbox One verschenkt werden.

Für Action-Liebende

Nervenkitzel, Immersion und ein abenteuerliches Gameplay stehen für die beschenkte Person im Vordergrund? Dann werdet ihr vielleicht in diesem Abschnitt fündig.

Wir sind Jin Sakai, der Geist von Tsushima. © Sucker Punch Productions
Wir sind Jin Sakai, der Geist von Tsushima. © Sucker Punch Productions

2020 war ein gutes Jahr für das Genre Action-Adventure. So haben wir gleich zwei Neuerscheinungen zu empfehlen. Die erste entführt uns in den fernen Osten: In Ghost of Tsushima von Sucker Punch Productions schlüpfen wir in die Rolle eines Samurai. Nähere Informationen könnt ihr in unserem Spieltest einholen. Erhältlich ist es für PlayStation 4.

The Last of Us Part II sieht stellenweise unerwartet idyllisch aus. © Naughty Dog

Fans von Endzeit-Szenarien könnten sich unterdessen über The Last of Us Part II von Naughty Dog freuen – zumindest jene, die sich durch die Kontroverse um das Spiel nicht abbringen lassen. Hierzu haben wir ein Angespielt für euch, in dem ihr nähere Informationen erhaltet. Das Spiel ist für die PlayStation 4 erhältlich, sollte aber nur an jene verschenkt werden, die den ersten Teil bereits gespielt haben. Allen anderen könnt ihr natürlich ebenfalls helfen: Teil eins ist für PlayStation 3 und PlayStation 4 erhältlich.

Little Hope zieht uns mit unheimlicher Atmosphäre und spannender Geschichte in seinen Bann. © Supermassive Games

Ähnlich düster, aber mit etwas anderem Fokus ist der neue Teil der Dark Pictures-Anthologie Little Hope von Supermassive Games. In diesem Horror-Titel spielen wir eine Truppe unterschiedlicher Charaktere, die in einer Geisterstadt um ihr Leben ringen. Auch hierzu haben wir einen Spieltest für euch. Das Spiel kann für Windows, Xbox One und PlayStation 4 verschenkt werden.

Ob mit Pfeilen, Bomben oder anderen Hilfsmitteln: Breath of the Wild ermöglicht den Spielenden kreative Lösungsansätze. © Nintendo
Link’s Awakening war schon auf dem GameBoy ein sehr gutes Spiel und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Ist das zu düster, so sind die meisten mit den The Legend of Zelda-Spielen von Nintendo gut beraten. Der aktuellste Titel Breath of the Wild für Nintendo Switch setzt auf einen anderen Ansatz als bisherige Teile und wirft Spielende in eine offene Welt mit völliger Freiheit. Nintendo hat zudem einen zweiten Teil für 2021 angekündigt, sodass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, noch einmal in den ersten einzutauchen.

Personen, die eher der Kategorie Casual Gamer angehören, könnten sich unterdessen über den alten Zelda-Hit Link’s Awakening freuen, der für Nintendo Switch mit niedlicher Spielzeug-Grafik neu aufgelegt wurde und im Vergleich zu Breath of the Wild eine einfachere Steuerung und Orientierung bietet.

Für Party-Gamer*innen

Nicht nur zu Quarantäne-Zeiten greifen die Beschenkten zu Party-Spielen? Dann sind diese Titel vielleicht interessant.

Eins der eher unwahrscheinlicheren Szenarien: Die Küche ist auf zwei halb-offene Trucks verteilt. © Ghost Town Games

Pünktlich zum Start der PlayStation 5 haben Ghost Town Games ihr Remastered-Kombipaket Overcooked! All You Can Eat veröffentlicht. Darin sind überarbeitete Versionen der beiden Overcooked!-Teile sowie aller DLCs enthalten. Darin spielen bis zu vier Personen Köche, die zusammenarbeiten müssen, um in zunehmend unwahrscheinlicheren Szenarien verschiedenste Gerichte zuzubereiten. Die Sammlung ist derzeit nur für die PlayStation 5 erhältlich. Wer einen Windows-PC, eine PlayStation 4, Xbox One oder Nintendo Switch besitzt, kann sich jedoch an den ursprünglichen Spielen erfreuen.

Es gilt, zusammenzuarbeiten, um Holz und Metall abzubauen, daraus Gleise zu produzieren und diese schließlich zu platzieren, damit der Zug nicht entgleist. © Indoor Astronaut

In einem gänzlich anderen Szenario, aber mit ähnlich chaotischem Charme kommt Unrailed! von Indoor Astronaut daher, bei dem es gilt, ein Gleis weiterzubauen, während der Zug bereits fährt. Es ist von bis zu vier Personen spielbar und kann für Windows, Mac OS, Linux, und Xbox One verschenkt werden.

Im ersten Teil des Jackbox Party Pack kommen gleich 5 Spiele, unter anderem Drawful, eine Montagsmaler-Variante. © Jackbox Games Inc.

Ein Klassiker unter den Party-Spielen sind außerdem die Jackbox Party Pack-Spielsammlungen von Jackbox Games, Inc., die jeweils mehrere Party-Spiele in einem Paket liefern. Bei den Spielen gilt es meist, die anderen von den eigenen Lügen zu überzeugen oder besonders lustige Beiträge zu leisten. Der Clou: Eingaben werden mit dem Handy über eine Webseite getätigt, es muss also keine App geladen werden. Inzwischen gibt es bereits sieben Teile des Jackbox Party Pack. Ein Hindernis für manche könnte allerdings darstellen, dass die Spiele nur auf Englisch verfügbar sind. Alle Teile sind für Windows, Mac OS und Linux erhältlich, die älteren Spiele können darüber hinaus für Xbox One verschenkt werden.

Es müssen nicht immer Spiele sein

Für Videospielbegeisterte gibt es zahlreiche Accessoires, die nicht unbedingt immer direkt etwas mit Videospielen zu tun haben müssen. Jene, die am Computer spielen, könnten sich etwa über Kopfhörer-Ständer freuen. Hier gibt es verschiedene Varianten: Manche werden am Tisch angebracht, andere an der Wand und wieder andere auf den Tisch gestellt.

Wer gerne mit mehreren Leuten an der Konsole spielt, kann einen zusätzlichen Controller meist gebrauchen, aber auch für solo-Spielende bietet sich ein zweiter an, um immer spielbereit zu sein, auch wenn der eine Controller mal leergespielt ist. Apropos Batterie: Für PlayStation– und Switch-Controller gibt es Ladestationen, an denen die Geräte bequem und ohne Kabelwust aufgeladen werden können. Wer auf der Xbox spielt, könnte sich derweil über wiederaufladbare Akkus und ein passendes Ladegerät freuen.

Switch-Spielende sind besonders leicht mit Accessoires zu beschenken, da das Gerät durch seinen Handheld-Modus flexibler ist als andere Konsolen. So gibt es Tragetaschen in unterschiedlichsten Ausführungen und Display-Schutzglas, das vor Kratzern bewahrt. Besondere Griffe ermöglichen auch im Handheld-Modus einen ergonomischeren Griff. Und da es nie zu viel Speicher sein kann, kann auch eine anständig große Micro-SD-Karte nicht schaden.

Wer besonderen Wert einen hohen Grad an Immersion beim Spielen legt, könnte sich über LED-Strips freuen. Diese können auf der Rückseite des Tischs oder direkt auf den Fernseher/Bildschirm angebracht werden und sorgen so für immersive Hintergrundbeleuchtung. Wer ein großes bisschen mehr Geld zur Verfügung hat, kann es auch gleich in ein Ambilight-System investieren, bei dem sich das Licht dem Bildschirminhalt anpasst – da ist man aber schnell ein paar hundert Euro los, wenn man Smart-Lampen und das Steuersystem dazu besorgen muss.

Weiter in den Kaninchenbau

Das war’s schon? Mitnichten: Weitere Empfehlungen findet ihr in unserem Digitalressort. So erhaltet ihr beispielsweise im Artikel zu Farming-Sims Inspirationen für Liebhaber dieses Genres. Weitere Ideen für Fans von Baldur’s Gate und Co findet ihr im Artikel über isometrische Rollenspiele.

Ihr wollt nicht nur schenken, sondern auch mitspielen? Anregungen hierzu findet ihr in unserer Liste von Couch-Koop-Spielen und im Artikel über Singleplayer-Spiele, die auch zu zweit Spaß machen. Wir hoffen, ihr habt ein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden. Habt ihr weitere Geschenkideen oder Tipps? Wir freuen uns über euren Input in den Kommentaren.

Artikelbilder: © Depositphotos | EdZbarzhyvetsky
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Alexa Kasparek

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein