Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Wettrennen, Beat ’em Up, Partyspiele – kompetitive Multiplayer-Spiele gibt es zuhauf. Doch manchmal möchte man lieber zusammenarbeiten statt gegeneinander. Und nicht alle Spiele mit Koop-Modus erlauben es auch, die Hauptkampagne zusammen zu spielen. Hiermit liefern wir euch eine Sammlung von 10 Titeln mit vollwertigem Couch-Koop-Modus, die es in sich haben.

Ich bin dran! Wer Geschwister hat, kennt es vielleicht noch: Das sehnliche Warten auf das Freiwerden der gemeinsamen Konsole. Multiplayer-Optionen waren nicht immer selbstverständlich und meist nur in Form von abwechselndem oder kompetitivem Spiel gegeben. Die Harmoniebedürftigen unter uns mussten sich lange Zeit damit arrangieren, ihre Mitspieler*innen zu zerschmettern, oder sich in Geduld üben. Und dabei gibt es so viele Gamer*innen, die ihr Hobby gern friedlich teilen würden, sei es mit dem Freundeskreis, der besseren Hälfte oder dem Nachwuchs.

Für alle, die sich auf der Suche nach dem nächsten Kooperativ-Titel befinden, haben wir hier eine Liste von Spielen zusammengestellt, die das Zusammenspielen ermöglichen. Während manche der Spiele auch online gemeinsam gespielt werden können, fokussiert diese Sammlung den Couch-Koop-Modus, also das gemeinsame Spiel lokal auf einem Gerät.

1. Divinity: Original Sin (2014) und Divinity: Original Sin 2 (2017)

Larian Studios zeigen, wie digitales Fantasy-Rollenspiel geht. Divinity: Original Sin und sein Nachfolger Divinity: Original Sin 2 bieten jeweils eine riesige Welt mit unzähligen NSCs, Kämpfen und Möglichkeiten. Einsteiger*innen könnten sich von der Größe der Welt und der Länge der Dialoge überfordert fühlen, doch Reinfuchsen lohnt sich unbedingt. Die größte Stärke des isometrischen RPGs ist das rundenbasierte taktische Kampfsystem. Es bietet zahllose Möglichkeiten zur Nutzung und Manipulation der Umgebung. Ein Szenario zur Veranschaulichung: Die Kriegerin zerschmettert ein Ölfass, was alle umliegenden Charaktere in Öl sprenkelt und somit verlangsamt. Daraufhin schießt die Bogenschützin einen Feuerpfeil in die Pfütze, wodurch alles in Flammen aufgeht. Wenn der Magier es regnen lässt, entsteht aus dem Feuer eine Dampfwolke, die mit einem Blitzzauber zur Gewitterwolke wird und alle darin befindlichen Charaktere paralysiert. Die Vielfalt an Möglichkeiten macht jede Schlacht zu einem spannenden und befriedigenden Erlebnis. Wer sich gerne in taktischen Kämpfen auslebt, wird beide Teile von Divinity: Original Sin lieben.

Gemeinsame Kämpfe finden auf einem gemeinsamen Bildschirm statt. © Larian Studios

Ein Manko ist die lange Dauer beim Laden eines Speicherstandes. Außerdem waren die PS4-Version beider Spiele im Test teilweise buggy – häufiges Speichern ist daher dringend empfohlen. Das geht glücklicherweise jederzeit, sogar mitten im Kampf. Die Koop-Umsetzung im Split-Screen ist hervorragend gelungen und vielleicht sogar besser als der Single-Player, da man Aufgaben aufteilen und parallel durchführen kann. So kann ein Charakter die Dialoge führen, während ein anderer umherschleicht und wertvolle Gegenstände stiehlt, äh, findet.

Während Lohse (links) einen NPC in ein Gespräch verwickelt, leert Sebille (rechts) ihm die Taschen aus. © Larian Studios

Der erste Teil kann zu zweit gespielt werden, der zweite von bis zu vier Spieler*innen (bei mehr als zwei im Online-Spiel). Hierbei sei gesagt, dass online der Überblick gerne mal verloren gehen kann, wenn die Charaktere nicht stets zusammen bleiben, da man mitunter nichts von den Erlebnissen der Kamerad*innen mitbekommt. Teil eins ist für Windows, Mac OS, Xbox One und PlayStation 4, Teil zwei für Windows, Mac OS, Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich.

2. Cat Quest 2 (2019)

Titelbildschirm von Catquest 2 © The Gentlebros

Jene, denen Divinity: Original Sin zu klobig ist, könnten sich derweil in Cat Quest 2 von The Gentlebros pudelwohl fühlen. Während man sich in Teil eins noch als heldenhafte Katze allein auf den Weg machte, die Welt zu retten, ist man im zweiten Teil zu zweit unterwegs und spielt ein Team aus Katze und Hund. Es ist nicht nötig, den ersten Teil gespielt zu haben, um Spaß an Cat Quest 2 zu haben. Im Spiel erledigt man Aufträge, durchsucht Dungeons nach Schätzen und besiegt mehr oder weniger niedliche Monster im Rahmen eines simplen Action-Kampfsystems. Dieses macht auch den Großteil des Gameplays aus. Simpel heißt aber nicht automatisch einfach – die Bösewichte machen teilweise erheblichen Schaden, dem jedoch durch Reaktionsvermögen und taktisches Zaubern begegnet werden kann.

Die Katze schießt aus der Sicherheit mit dem Zauberstab, während der Hund sich in den Nahkampf wagt. © The Gentlebros

Die Story ist seicht gehalten, Dialoge sind humorvoll und mit Katzen- und Hunde-Wortspielen gespickt. Lesefaule können sie problemlos überfliegen, da sie nicht kritisch für den Spielerfolg sind. Wer niedliche, lockere Abenteuer-Rollenspiele, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen, liebt, wird mit Cat Quest 2 viel Spaß haben. Es kann allein oder zu zweit gespielt werden und ist für Windows, Mac OS, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, iOS und tvOS verfügbar.

3. Unravel 2 (2019)

Titelbildschirm von Unravel 2 © Coldwood Interactive

Zweiter Teil mit Koop und niedlich – das können auch Coldwood Interactive, wenn auch mit gänzlich anderer Ästhetik und ungleich ernsterem Thema. Während man den ersten Teil noch allein bestreiten musste, schlüpft man in dem Puzzle-Plattformer Unravel 2 in die Rollen zweier Wollfaden-Puppen (Yarnys). In ihren Schuhen stapft man durch die teils schöne, teils triste Welt und erfährt dabei die Geschichte zweier Kinder mit Missbrauchs-Hintergrund. Die phantastische Welt der Yarnys mit ihren schattenhaften Bösewichten dient dabei als dunkel-schöne Metapher auf das Ringen der Kinder mit ihrer Situation. Licht- und Schatteneffekte spiegeln die Gefühle von Trauer, Zorn und Einsamkeit, aber auch der Hoffnung, die aus dem Zusammenhalt der Kinder entsteht.

Der blaue Yarny hilft dem roten beim Hochklettern. © Coldwood Interactive

Der Komplexität und Tragweite des Themas steht ein simples Gameplay mit flacher Lernkurve gegenüber. Die Yarnys spielen teilweise losgelöst von der im Hintergrund stattfindenden Geschichte. An einigen Stellen kommen die Story und das Spiel aber zusammen: Indem die Yarnys ihre eigenen Hürden überwinden, helfen sie den Story-Charakteren. Dabei ist Zusammenarbeit oft der Schlüssel zum Erfolg. Nicht nur spielerisch und ästhetisch, sondern auch inhaltlich ein sehr wertvolles Spiel. Unravel 2 kann allein oder zu zweit gespielt werden und ist für Windows, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erhältlich.

4. Cuphead (2017)

Titelbildschirm von Cuphead © StudioMDHR

In dieser Kombination aus Shoot ’em Up und Plattformer von StudioMDHR schlüpft man in die Rollen von Cuphead und Mugman, denen beim Glücksspiel die Dollarzeichen in den Augen ein kleines bisschen zu groß geworden sind. Verschuldet beim Teufel höchstpersönlich, machen die beiden sich auf, Seelen für ihn einzusammeln. Dazu müssen sie sich mächtigen Bossgegnern stellen, die mit der Fingerkanone unter Beschuss genommen werden. Dazwischen gilt es, Plattformer-Einlagen zu meistern, der Schwerpunkt liegt jedoch definitiv auf dem Aspekt des Shoot ’em Up.

Gegner gibt es in den Plattformer-Leveln zuhauf. © StudioMDHR

Cuphead ist im hübschen Stil von 30er-Jahre-Cartoons gehalten und hat einen dazu passenden, Soundtrack zwischen Swing, Barber-Shop-Musik und Saloon-Piano, der einfach Spaß macht. Während die Steuerung recht simpel ist, kann man das Gleiche nicht von der Schwierigkeit behaupten – schon das erste Level hat uns vier Anläufe gekostet. Spieler*innen müssen beim Genuss dieses Spiels Frustrationstoleranz beweisen. Wer jedoch unnachgiebige Herausforderungen mag, kann mit Cuphead eine gute Zeit haben. Das Spiel ist zu zweit spielbar, allerdings ist Zusammenarbeit hier kein zentraler Aspekt des Gameplays. Es ist für Windows, Mac OS, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar.

5. New Super Mario Bros U (2012)

Titelbildschirm von Super Mario Bros. U Deluxe © Nintendo

Das Urgestein der Plattformer braucht kaum eine Einführung. Nintendo hat mit New Super Mario Bros für Nintendo Wii das altbekannte Spielprinzip zum ersten Mal um einen richtigen Kooperativ-Modus ergänzt. Dieses Prinzip wurde mit New Super Mario Bros U und der Deluxe-Variante auf Wii U und Switch fortgeführt. Dabei hilft man sich gegenseitig nicht nur, sondern kommt sich auch mal in die Quere, was meistens lustig ist, aber auch frustrierend sein kann. Von diesem Spiel sollte man lieber die Finger lassen, wenn die Stimmung gerade angespannt ist. Wenn man es jedoch schafft, gemeinsam über Patzer zu lachen, macht New Super Mario Bros U einen Heidenspaß.

Die Münzen kann man auch allein erreichen, aber mit Teamwork ist es einfacher. © Nintendo

Liebhaber*innen der älteren Generationen mögen vielleicht über das gestreamlinete Design die Stirn runzeln, während Casual Gamer*innen und Familien davon profitieren können.

Das Spiel ist mit bis zu vier Spieler*innen spielbar, wobei die Zusammenarbeit nie unbedingt notwendig ist, das Spiel aber in vielen Situationen relevant vereinfachen kann. New Super Mario Bros U ist für Nintendo Wii U, die Deluxe-Variante mit einigen Zusatz-Features für Nintendo Switch erhältlich.

6. Luigi’s Mansion 3 (2019)

Titelbildschirm von Luigi‘s Mansion 3 © Next Level Games

Bleiben wir noch einen Moment bei Mario, beziehungsweise seinem Bruder Luigi. In Teil drei der Action-Adventure-Reihe Luigi’s Mansion schicken Next Level Games die ewige Nummer Zwei in ein Hotel. Wie in früheren Teilen, spukt es auch dort mal wieder. Gleich zu Beginn werden Luigis Freunde von den Gespenstern gefangen genommen – es gilt also, den Staub-, äh, Geistersauger wieder auszupacken und Gespenster zu jagen. Luigi’s Mansion 3 besticht durch hübsche Animationen, schaurige Atmosphäre und entspanntes Spiel. Überall gibt es Reichtümer zu entdecken und mit dem Sauger einzusammeln. Während die Steuerung unerwartet kompliziert ist, kommt jedoch nie Stress auf, da das Gameplay recht entspannt ist.

Erst nach dem ersten Bossgegner erhält man die Möglichkeit, Gooigi/Fluigi einzusetzen, einen Doppelgänger aus grünem Glibber, der sich beispielsweise durch Gitterstäbe zwängen kann. Ist dieser freigespielt, kann Spieler*in zwei in dessen Haut schlüpfen. Vor- und Nachteil zugleich: Gooigi/Fluigi ist lediglich ein Hilfscharakter. Hat er keine Lebenspunkte mehr, kann man ihn einfach wiederholen. Das nimmt einerseits die Spannung raus und vereinfacht das Spiel deutlich, andererseits erleichtert es die Herausforderung für unerfahrenere Spieler*innen. Luigi’s Mansion 3 gibt es für Nintendo Switch.

7. Don’t Starve Together (2016)

Titelbildschirm von Don‘t Starve Together © Klei Entertainment

Nachdem Klei Entertainment schon 2013 mit Don’t Starve viele Gamer*innen für sich gewann, wurde drei Jahre später eine Multiplayer-Variante namens Don‘t Starve Together veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Genre-Spagat zwischen Survival-Adventure, Farming Sim und Open-World Sandbox-Game und diese Mischung funktioniert hervorragend. An vielen Stellen lauern Gefahren, die Nahrung ist knapp – und verderblich. Der düstere 2D/3D-hybride Kritzelstil mag für manche gewöhnungsbedürftig sein, sorgt jedoch insgesamt für eine stimmige Atmosphäre. Das Spiel hat einen recht hohen Schwierigkeitsgrad und es kann sich bereits als Herausforderung darstellen, den ersten Winter zu überleben.

Der Split-Screen ermöglicht es den Spieler*innen, mehr Fläche in kürzerer Zeit zu erkunden. © Klei Entertainment

Die Multiplayer-Variante ist von bis zu vier Spieler*innen im Split-Screen spielbar und bietet einige Features, die das Überleben gegenüber der Singleplayer-Variante etwas erleichtern. So gibt es beispielsweise einen Gegenstand, mit dem man Verstorbene wiederbeleben kann. Außerdem können Spieler*innen durch Aufgabenteilung effizienter vorgehen, um die Wahrscheinlichkeit des Überlebens zu steigern.

Eine gewisse Frustrationstoleranz sollte nichtsdestotrotz vorhanden sein. Wenn man diese Hürde überwinden kann, birgt das Spiel ein hohes Suchtpotential. Don’t Starve Together gibt es für Windows, Mac OS, Linux, PlayStation 4 und Xbox One.

8. Lovers in a Dangerous Spacetime (2015)

Titelbildschirm von Lovers in a Dangerous Spacetime © Asteroid Base

„Spielen ist Liebe“, dachten sie sich möglicherweise bei Asteroid Base, als sie Lovers in a Dangerous Spacetime entwickelten. In diesem Space-Shooter schlüpft man in die Rollen eines Teams aus niedlichen Avataren, die in ihrem Raumschiff durch das Weltall fliegen, um die bösen Weltraum-Monster der Un-Liebe zu vernichten und gestrandete Häschen, Frösche und weitere Tierchen zu retten. Schillernde Farben, allen voran knalliges Pink, stehen hier an der Tagesordnung. Wer es schafft, sich auf die schrille Ästhetik und das konsequent putzige Thema einzulassen, kann mit Lovers in a Dangerous Spacetime einige schöne Abende verbringen.

Der Fokus des Spiels liegt weniger auf dem Space-Shooter-Aspekt als darauf, gemeinsam die unterschiedlichen Stationen des Schiffs zu bedienen und es so arbeitsteilig durch die tödlichen Tücken des Weltalls zu manövrieren. So kann etwa an einer Station gesteuert und beschleunigt, an einer anderen der Schild positioniert und an vier weiteren die Kanonen bedient werden.

Sind Gegner in der Nähe, heißt es: Ran an die Gefechtsstationen! © Asteroid Base

Die Kombination aus Teamwork, Koordination und spannenden Herausforderungen kann nach eigener Erfahrung des Autors sogar jenen Spaß machen, die Space-Shooter eigentlich gar nicht mögen. Es sei jedoch gesagt, dass spätestens nach dem zweiten Kapitel die Schwierigkeit stark anzieht. Lovers in a Dangerous Spacetime ist für Koop entwickelt worden und von bis zu vier Spieler*innen spielbar. Single-Player erhalten einen zusätzlichen KI-Charakter an die Hand. Das Spiel ist für Windows, Linux, Mac OS PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich.

9. Overcooked (2016) und Overcooked 2 (2018)

Wenn Spielen Liebe ist, Liebe aber durch den Magen geht, dann gibt es nur eine Möglichkeit, diese Sammlung weiterzuführen: Overcooked von Ghost Town Games. Die Story, wenn auch lustig, ist eher Beiwerk: Das Team lernt kochen, um die Apokalypse durch ein hungriges fliegendes Spaghetti-Monster zu verhindern. Der Kern des Spaßes ist jedoch das chaotisch-absurde Gameplay. In unterschiedlichen, zunehmend unwahrscheinlichen Szenarien erhalten die Spieler*innen die Aufgabe, eine Vielzahl an verschiedenen Speisen zu kochen und abzuliefern.

Eins der eher unwahrscheinlicheren Szenarien: Die Küche ist auf zwei halb-offene Trucks verteilt. © Ghost Town Games

Es gilt zu schnippeln, zu braten, zu kochen, zu servieren und natürlich zu spülen. Je schneller die Gerichte ausgeliefert werden, umso mehr Trinkgeld klimpert in der Kasse. Eine hohe Punktzahl ist notwendig, um weitere Level freizuspielen. Beide Teile sind ein Riesenspaß: Das Level-Design beim ersten wirkt insgesamt etwas ausgereifter, während der zweite leichter zu bewältigen ist. Die diversen Charakter-Auswahlmöglichkeiten von der grauhaarigen Großmutter bis zum Waschbären im Rollstuhl sind ein weiterer erbaulicher Aspekt.

Overcooked kann von bis zu vier Spieler*innen gespielt werden. Ein Singleplayer-Modus ist zwar vorhanden, aber nur bedingt zu empfehlen, da man zwei Charaktere gleichzeitig steuert. Das Austüfteln der besten Arbeitsteilung und die Art und Weise, mit der die unterschiedlichen Level genau diese Pläne zunichte machen, bringen einen Riesenspaß mit sich. Da es teilweise chaotisch zugeht und Zeit ein kritischer Faktor für den Erfolg ist, könnten sich unerfahrene Spieler*innen jedoch etwas überfordert fühlen. Beide Teile gibt es für Windows, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch, den zweiten außerdem für Linux und Mac OS.

10. Keep Talking and Nobody Explodes (2015)

Titelbildschirm von Keep Talking and Nobody Explodes © Steel Crate Games

Wir schließen diese Liste mit dem vermutlich ungewöhnlichsten Spiel der Auswahl. Steel Crate Games haben mit Keep Talking and Nobody Explodes ein lustig-kniffliges Rätselspiel entwickelt, bei dem es darum geht, zu zweit Bomben zu entschärfen. Die Besonderheit hierbei ist das zugrundeliegende asymmetrische Spielprinzip: Die Person am Bildschirm sieht den Sprengkörper und muss ihn möglichst genau beschreiben, damit die andere, die nicht auf den Bildschirm schauen darf, im Handbuch nach den notwendigen Schritten suchen kann, um die Bombe zu entschärfen.

Die Person am Bildschirm wiederum führt die Anweisungen aus. Selbstverständlich zählt während alldem ein Timer die Sekunden runter, bis der Zeitpunkt der Explosion gekommen ist. Keep Talking and Nobody Explodes überzeugt mit seiner Andersartigkeit und zeigt immer wieder anhand amüsanter Missverständnisse die Unfähigkeit des Menschen, eindeutig zu kommunizieren, auf. Während es vielleicht nicht unbedingt das Spiel für ein ganzes Wochenende ist, so lohnt es sich doch, den ein oder anderen Abend mit zu zweit mit einer Ladung – digitalem – Sprengstoff zu verbringen. Das Spiel ist ausschließlich zu zweit spielbar und für Windows, Linux, Mac OS, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und Android verfügbar.

Couch-Koop, kein Ding der Vergangenheit

Es ist erfreulich, welche Fortschritte die Gaming-Industrie im Bereich der Couch-Koop-Spiele gemacht hat. Längst hofft man nicht mehr vergeblich darauf, die Hauptkampagne gemeinsam spielen zu können. Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und immer mehr Spiele mit vollwertiger Couch-Koop-Option auf den Markt kommen. Die obige Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dein liebster Couch-Koop-Titel ist nicht dabei? Wir freuen uns über deine Vorschläge in den Kommentaren.

Artikelbild: © adriaticphoto | depositphotos.com
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Jessica Albert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein