Redakteur – Tim Billen

Gestatten: Tim mein Name. „Kölsche Jung“ im nicht nennenswerten Alter und seit Mitte 2020 Teil der Teilzeithelden.

Von klein an haben mich das geschriebene Wort und die Geschichten, die dadurch entstehen, fasziniert. Noch bevor ich tatsächlich lesen konnte, habe ich meinen Bilderbüchern selbst ersponnene Handlungsstränge verpasst. Als ich dann endlich soweit war, den Schriftzeichen ihre wahre Botschaft zu entlocken, packte mich schnell die Phantastik. Mein erstes, bewusst gelesenes Fantasy-Werk war Drachenfeuer von Wolfgang und Heike Hohlbein. Und ich bin der Familie Hohlbein bis heute dankbar, denn dieses Buch war Schicksal. Viele Berufswünsche hat es in meiner Jugend gegeben, aber „irgendwas mit Medien“ war die einzige Konstante. Daher verdinge ich mich heute als Verlagskaufmann und leiste meinen Beitrag, die Literatur in allen erdenklichen Formen in die Welt zu bringen.

Hatte ich meine Nase nicht in Büchern vergraben, erwachte das, bis heute schwer aktive, Spielkind in mir. Und ich habe nie einen wirklichen „Favoriten“ gehabt, daher habe ich Konsole, Action-Figuren und Brettspiele immer gleichermaßen geliebt. In der frühen Kindheit waren es noch die Figuren und Hörspiele der Masters of the Universe, das Game Boy Spiel Turtles Fall of the Footclan oder Bravo Traube auf dem Tisch, die mich glücklich machten. Heute sind es Zelda Breath of the Wild, Lego-Sets und Arkham Horror – Das Kartenspiel. Meine Vorlieben haben eine recht hohe Streuung. Keine dieser Etappen möchte ich jemals missen, auch wenn die analoge Welt des Spielens mittlerweile die meiste Beachtung erhält. Bis heute habe ich auf dem Brett kein favorisiertes Genre. Ein episches Abenteuerspiel kann mich genauso gut fesseln, wie ein witziges Partyspiel.

Was mir an Orientierungssinn fehlt, versuche ich mit einem guten Regelgedächtnis wieder wettzumachen. Wenn ein Spiel mich fasziniert und gepackt hat, vergesse ich das Regelwerk nie wieder. Das führt häufig dazu, dass ich den „Erklärbär“ mimen muss, aber für einen gelungenen Spieleabend nehme ich das gerne in Kauf.

Sollte der Spieltrieb dann doch einmal ruhen, bin ich in meiner Freizeit in einem örtlichen Karnevalsverein aktiv, spiele Inline-Hockey oder bastele und baue ich an meinem Haus rum. Ansonsten liebe ich es, Zeit mit meiner Frau und meiner Hündin zu verbringen. Da kann ich dann abschalten und wirklich zur Ruhe kommen.

Solltet ihr Fragen zu mir, oder Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu meinen Artikeln haben schreibt mir sehr gerne unter tim.billen@teilzeithelden.de. Ich freue mich auf den Kontakt zu euch und vielleicht hat ja jemand da draußen auch über die Distanz Lust mit mir gemeinsam etwas über den Tabletop Simulator zu spielen.

Alle Artikel von Tim:

  1. Star Wars: Unlimited – Das Gamegenic Zubehör
  2. Star Wars: Unlimited – Das Imperium mischt zurück! (Rezension)
  3. Marvel Zombies – Wenn es Held*innen nach Superbrain dürstet (Rezension)
  4. NEWS: „Spiel mit! Archäologie!“ – Eine Zeitreise durch Spiele im LWL-Museum für Archäologie und Kultur
  5. Rezension: Stranger Things: Schattenwelt – Zurück zu den Anfängen der Serie
  6. NachSPIEL 2023 – Alles neu macht der Merz?
  7. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten – Mehr vom selben? Aber bitte!
  8. Rezension: Massive Darkness 2 – Die Erweiterungen in der Übersicht
  9. The Binding of Isaac: Four Souls – Requiem Ultimate Collector’s Box: Wie Munchkin, nur besser
  10. Vorschau: TDO – Titan Defense Organisation
  11. Rezension: Vampire: Die Maskerade – CHAPTERS – Dunkelheit über Montreal
  12. Rezension: Challengers! – Capture the Flag All Stars?
  13. GoDice D20: Die Zukunft des digitalen Rollenspiels?
  14. Rezension: Zombicide: Feuer frei – Mit Stift und Pumpgun
  15. DLC-Check: Gloomhaven – Solo Scenarios: Mercenary Challenges
  16. Rezension: Dead by Daylight – Auch analog der Horror?
  17. Rezension: Zombicide: Fort Hendrix – Nachschub für die Neuauflage
  18. Software-Check: Tabletop Creator – Tool für dein eigenes Spiel
  19. Rezension: Beer & Bread – Brot und Bier das rat ich dir
  20. Rezension: Massive Darkness 2: Höllenschlund – Hinab in die Hölle mit uns
  21. Rezension: Tiny Epic Pirates – Im Kleinformat auf großer Seefahrt
  22. Kickstarter-Vorschau: Dream Games: Böses Erwachen – Rätsellösend durch die Traumwelt
  23. Rezension: Tiny Epic Dungeons – Kleine Schachtel, großer Crawler? (inklusive Erweiterung)
  24. NEWS: Nanolith – Das Cyberpunk RPG Brettspiel im Late Pledge verfügbar
  25. Rezension: Boss Monster Big Box – Volle Schachtel Retro-Spaß
  26. Preview: Septima – Wer stellt die neue High Witch?
  27. Rezension: The Hunger – Bis(s) zum Deckbuilding
  28. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Spiel und Spaß? Auf jeden Fall!
  29. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Auf welcher Seite stehst du? Social Deduction
  30. Rezension: Kleine Völker, großer Garten – Städtebau im Miniaturformat
  31. Rezension: Ruchlos – Yo-ho-ho ihr Pulveraffen!
  32. Angespielt: Gloomhaven – Jaws of the Lion: Der DLC im Test
  33. NEWS: Mönch ärgere dich nicht – Kloster, Klerus und Kirche im Spiel
  34. NEWS: Dungeons of Doria auf Kickstarter – Und es ward Loot
  35. Rezension: Zombicide: Washington Z.C. – Die Kampagne für die Zombieschlacht
  36. Rezension: Feed the Kraken – Ans Ziel, welches auch immer das sein mag
  37. Rezension: Dice Throne – Klassisch wirkender Prügler … mit Würfeln?
  38. Rezension: Tales from the Loop – The Board Game – Zurück in die 80er
  39. NEWS: Kingdoms Rise & Fall: Dorian auf Kickstarter
  40. NEWS: Darkest Doom auf Kickstarter – Neun Tage bis zur Dunkelheit
  41. Rezension: Die Chroniken von Avel – Mit den Kids gegen das Biest des Dunkelmonds
  42. Rezension: Attack on Titan – Das letzte Gefecht – Vertikaler Würfelspaß?
  43. Asmodee Neuheitenschau – Was bringt 2022?
  44. Rezension: Abgrundtief – Hybride an Bord
  45. Rezension: Disney Villains – Versammlung des Bösen
  46. Rezension: Here to Slay – Cuteness auffe Schnauze
  47. Kurzcheck: Akte Mord – Die Spur der Bilder
  48. Rezension: Zombicide Zweite Edition – Zombies killen im neuen Gewand
  49. Bericht vom Asmodee-Presseevent 2021
  50. Rezension: Marvel Champions – Living Card Game nicht nur für Fans
  51. Rezension: In der Halle des Bergkönigs – von Trollen, Loren und Plättchenlegen
  52. Rezension: X-Men: Aufstand der Mutanten – Kniffeln für den Weltfrieden
  53. Rezension: EOS – Island of Angels. Wie episch wird der kommende Kickstarter?
  54. Tsukuyumi – Miniaturen im Kampf um den Mond
  55. Rezension: Escape Tales: Children of Wyrmwood – Entkomme dem Wahnsinn
  56. Rezension: Munchkin Dungeon – Schätze, Monster, Verrat
  57. Kickstarter-Vorschau: EOS – Island of Angels
  58. Rezension: Gloomhaven – Die Pranken des Löwen
  59. Bericht vom Asmodee-Presseevent
  60. Rezension: The 7th Continent – Verflucht und zugenäht
  61. Rezension: Unicorn Fever – Regenbogenrennen mit adipösen Paarhufern
  62. Rezension: Mysterium Park – Popcorn, Zuckerwatte, Mord?
  63. SPIEL.digital: Auf ins Getümmel – Dungeon Crawler
  64. SPIEL.digital: Geschichten direkt vom Tisch – Storydriven Spiele
  65. SPIEL.digital: Wider den spielerischen Ernst – Fun Spiele
  66. Rezension: Armata Strigoi – Ein Spiel für Headbanger?
  67. Mehr als nur Monopoly: Serien und Videospiele die aufs Brett gehören
  68. Faszination H. P. Lovecraft – ein Exkurs in die Welt der analogen Spiele