Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Warum spielen wir? Vor allem für den Zeitvertreib, das gesellige Beisammensein und vor allem: den Spaß. Trotz allem Willen, eine Partie zu gewinnen, eine kooperative Mission zu schaffen oder den Mitspielenden ein Schnippchen zu schlagen, sollte unser Hobby vor allem Spaß machen. Welche Neuheiten erwarten uns auf der SPIEL ’22?

Die SPIEL´22 in Essen erweckt den Anschein der Normalität, auch wenn wir alle zum eigenen Schutz noch Masken tragen werden. Das Angebot, die Größe, die Aussteller*innen und die Besucher*innenzahlen gehen aber nach der SPIEL.digital 2020 und einer eher kleinen SPIEL ´21 wieder nach oben. Was tut sich bei den Verlagen und in unseren liebsten Systemen zum Messestart? Bevor die SPIEL ´22 offiziell die Tore öffnet, haben wir bereits erste Informationen für euch! Bleibt gesund und achtet aufeinander! Alle Artikel zu der Serie findet ihr in der Übersicht.

Alle Artikel zur SPIEL ’22:

Zwergendorf (2022)

Die Autorin von Men at Work und der of 12-Reihe aus der Spieleschmiede Rita Modl hat sich an ein „Draft and Draw (Dwarves)“ Spiel gewagt.

Die Spielenden erhalten einen Dorfplan und einen Bleistift und müssen damit ihre Abschlussarbeit als Zwergenbaumeister*in ablegen. Bevor wir nämlich endlich Höhlen ausbauen dürfen, müssen wir uns erst beim Bau im Wald bewähren. Wer das beste Dorf plant und errichtet, gewinnt.

Mit Hilfe von Rohstoffen bauen die Spielenden in den drei Produktionsphasen neue Dinge. Für Gold zieht es neue Zwerge ins Dorf, für jeden Stein gibt es Mauerabschnitte, für die Kombi aus Holz, Stein und Bier wird eine Taverne gebaut und so weiter. Auf der Planungsbogen-Waldlichtung ist jedoch nicht unbegrenzt Platz, also ist Vorausplanung angesagt. Nach genau zehn Phasenkarten (sechs Kartenphasen, drei Produktionsphasen und einer Wertungsphase) endet das Spiel und es wird verglichen, wer vom Zwergenältesten zum Meisterzwergenbaumeister gekürt wird und sein Höhlenbauzertifikat erhält.

© Skellig Games
© Skellig Games

Die harten Fakten:

 

Fantasy Pub (2022)

Beim spanischen Verlag Looping Games erscheint das Spiel Fantasy Pub – die zweite Edition des bereits 2003 erschienenen Spiels von Emanuele Ornella. Ursprünglich finanziert wurde das Spiel über die spanische Crowdfunding-Plattform Verkami.

Nach einem harten Jahr des Plünderns von Verliesen versammeln sich die vier wichtigsten Clans des Königreichs in einer abgelegenen Kneipe. Die Nordmannen, die Korsaren des Südens, die Barbaren des Ostens und die Diebe des Westlichen Königreichs hoffen, in dieser Taverne neue Allianzen und Friedensabkommen zu schmieden. Dabei erzählen sie sich Geschichten und trinken das beste Bier der Region. Doch nur Charaktere, die es wieder aus dem Pub herausschaffen, bringen wirklich Ruhm (und Siegpunkte).

Bis eine bestimmte Anzahl Charaktere den Pub verlassen hat, führen die Spielenden nacheinander zwei von fünf möglichen Aktionen aus. Beim Betreten des Pubs darf eine Karte vom eigenen Charakter-Deck gezogen und ihr so viele Münzen gegeben werden, wie der Würfelwurf ansagt. Man kann die eigenen Charaktere mit der Augensumme von Tisch zu Tisch laufen lassen. Jedes getrunkene Bier macht das Laufen aber schwerer. Der Barkeeper kann an einen Tisch gerufen werden, um Bier auszuschenken, es kann eine Event-Karte gespielt oder der Pub verlassen werden. Am Ende des Spiels gewinnt der Clan mit den meisten Siegpunkten durch getrunkenes Bier.

© Looping Games
© Looping Games

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Emanuele Ornella
  • Verlag: Looping Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30-60 Minuten
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Verfügbarkeit: Nicht bekannt
  • Spielregeln: Englische Anleitung bei Looping Games
  • Stand: Halle 5 5C119

 

Starship Captains (2022)

Das Erstlingswerk von Peter B. Hoffgard, Starship Captains, debütiert pünktlich zur SPIEL 2022. Sonderlich viel ist über das Spiel noch nicht bekannt, aber mitgearbeitet haben unter anderem die Künstler Radim Pech und Jakub Politzer, die durch Galaxy Trucker und Space Alert sowohl Erfahrung mit Science-Fiction als auch HeidelBÄR Games / Czech Games Edition haben.

Die Spielenden schlüpfen in die Rollen der namensgebenden Starship Captains und koordinieren eine Crew aus den unterschiedlichsten Charakteren und auch dem ein oder anderen Androiden. Alle haben besondere Fähigkeiten. Das Ziel des Spiels ist es, den eigenen Ruf bei den drei wichtigsten Fraktionen der Galaxis zu steigern. Das eigene Schiff wird aufgerüstet für Synergieeffekte und um eine sich ständig ändernde Galaxie zu erforschen. Das Spiel ist eine Kombination aus Aktionsauswahl und Engine Building.

© Czech Games Edition, © HeidelBÄR Games
© Czech Games Edition, © HeidelBÄR Games

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Peter B. Hoffgard
  • Verlag: Czech Games Edition, HeidelBÄR Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 40–100 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR
  • Verfügbarkeit: Soll pünktlich zur SPIEL erscheinen. Im HeidelBÄR-Shop ist es für die Abholung auf der SPIEL bestellbar.
  • Spielregeln: Online nicht vorhanden
  • Stand: Halle 1 1C121

 

Zombicide: Feuer Frei (2022)

Das Zombicide-Franchise muss an dieser Stelle wohl nicht mehr groß vorgestellt werden: ein internationales Phänomen mit Neuauflagen, Kampagnenerweiterungen, berühmten Film-Adaptionen et cetera. Nun folgt also der Ausflug in das Flip-and-Write-Genre. Im kooperativen Spiel versuchen ein bis sechs Überlebende, um ihr Leben zu kämpfen. Die Elite-Truppe muss auf den überrannten Straßen Zombiehorden abwehren, bis sich der finale Boss zeigt. Ist dieses Monstrum besiegt, ist die Zombie-Invasion beendet.

Für jeden spielbaren Charakter gibt es einen doppelseitigen Spielbogen mit einer Seite für den Solo-Modus. Das Spiel verläuft über zwei Runden á neun Zügen mit je fünf Phasen. In der ersten Phase wird die Zugkarte aufgedeckt. Diese zeigt an welche Waffen der Überlebenden aktiviert werden und welche Zombies sich bewegen. Hiernach findet der Angriff statt. Je nachdem, welche Waffenfarbe aktiviert wurde, werden die entsprechenden Angriffsmuster auf einer Zombiekarte der eigenen Auslage eingezeichnet. Wurde hierbei ein Zombie getötet, darf man sich in der dritten Phase ein Waffenupgrade anstreichen.

Nun bewegen sich die aktivierten Zombies. Ist ein Zombie bereits am Ende der Überlebendenkarte angekommen, wird der Charakter attackiert und erleidet Schaden. In der letzten Phase werden nun (wenn vorhanden) die Spawn- oder Boss-Karten aktiviert. In der ersten der beiden Runden sind es die Spawn-Karten, die neue Zombies ins Spiel bringen. In dieser ersten Runde ist eine Interaktion mit dem Boss nicht möglich. Ab der zweiten Runde werden die Boss-Karten verwendet, die den Boss mit seinen Angriffen und Fähigkeiten aktivieren.

Das Spiel ist gewonnen, wenn am Ende der Boss besiegt wurde.

© CMON
© CMON

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Jordy Adan, Marco Portugal
  • Verlag: CMON
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5 6
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: ca. 25 EUR
  • Verfügbarkeit: Im Fachhandel vorbestellbar
  • Spielregeln: Englisches Regelwerk bei CMON
  • Stand: Halle 2 2D102

 

King of Monster Island (2022)

King of Tokyo und King of New York sind bis heute beliebt als Take That-Alternative zu Kniffel beziehungsweise Yahtzee. Mit überdimensionierten Monster-Standees und eigentlich vollkommen überproduziertem, doch wunderschönem Material sind die Spiele durch ihre Ähnlichkeit zu den Klassikern schnell erlernt und können auch Gelegenheits-Spieler*innen an den Tisch fesseln. Erneut schlüpfen die Spielenden nun in die Rolle der Giganten. Doch dieses Mal machen wir gemeinsame Sache: Drei urzeitliche Titanen-Monster sind erwacht und versuchen, ein interdimensionales Portal zu öffnen. Nur wenn alle zusammen den Boss besiegen, verhindern wir den Untergang der Erde. Und es gibt einen schicken 3D-Vulkan.

Das Ziel des Spiels ist es, die Gesundheit des Bosses auf null zu reduzieren. Die Monster verlieren, wenn eines von ihnen zu Beginn der Monsterphase keine Lebenspunkte mehr hat, drei Portalpfeiler errichtet wurden oder ein Minion gezogen werden muss, aber keine mehr verfügbar sind. Nacheinander sind die Monster an der Reihe und führen drei Phasen aus. Zuerst ist das Boss-Monster an der Reihe und aktiviert mögliche Boss-Fähigkeiten. Anschließend werden die Boss-Würfel in den Vulkan geworfen. Anhand des Wurfergebnisses und der Position der Würfel wird der Boss bewegt, seine Minions aktiviert und Würfelfähigkeiten in der Zone des Bosses aktiviert.

In der Monsterphase werden die Monster-Würfel gewürfelt und (wie bei den „Vorbildern“ auch) bis zu dreimal neu geworfen. Mit den Würfelergebnissen können Monster geheilt, Energie gesammelt, sich bewegt, Schaden ausgeteilt, Ruhm gesammelt oder Hilfe gerufen werden.

© iello
© iello

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Richard Garfield
  • Verlag: iello
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4 5
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 45–60 Minuten
  • Preis: ca. 55 EUR
  • Verfügbarkeit: Im Fachhandel vorbestellbar
  • Spielregeln: Englisches Regelwerk bei BoardGameGeek
  • Stand: Halle 3 3O110

 

Night Parade of a hundred Yokai (2021)

Yokai sind Geistwesen japanischer Folklore, die nicht erst durch die Videospielreihe Yo-Kai Watch auch im Westen populär geworden sind. Luís Brüeh, der brasilianisch-stämmige, aber in Kanada sesshafte Autor und Experte für Spiele in niedlicher Chibi-Optik, hat schon vor einiger Zeit ein Crowdfunding zu Night Parade of a hundred Yokai gestartet. Ob der Engine Builder vom Buch The Night Parade of One Hundred Demons: A Field Guide to Japanese Yokai von Matthew Meyer inspiriert wurde, ist nicht überliefert.

Zu Beginn wählen die Spielenden einen der vier asymmetrischen Yokai-Clans, der zum Erfolg und somit auf den Feuerthron des Yokai-Königs führen soll. Im Spiel gibt es drei Phasen. Während der Night-Parade-Phase aktivieren die Spielenden eine ihrer drei Night Parades und handeln alle auf den Yokai der Reihe befindlichen Aktionen ab. Hierdurch kann gekämpft oder sich bewegt, sowie Seelen oder Talismane gesammelt und Meeple gesetzt werden. Hat man seinen eigenen fünften Meeple auf einer der Inseln des Spielplans platziert, darf man ein Torii setzen, um seinen eigenen Einfluss zu stärken.

Mit den gesammelten Seelen und Talismanen können in der zweiten Phase neue Yokai für die eigenen Night Parades rekrutiert werden, die somit die Engine erweitern. Um seinen eigenen Zug zu beenden, tauscht man in der letzten Phase verbliebene Talismane gegen Seelen ein, denn erstere dürfen nicht in die nächste Runde übernommen werden. Das Spiel endet, wenn der erste Clan sein fünftes Torii gesetzt hat. Wer hiernach die meisten Punkt besitzt, stellt den neuen Yokai-König.

© Brueh Games Inc.
© Brueh Games Inc.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Luís Brüeh
  • Verlag: Brueh Games Inc.
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 45 – 60 Minuten
  • Preis: ca. 40 EUR
  • Verfügbarkeit: Im Fachhandel vorbestellbar
  • Spielregeln: Englisches Regelwerk bei BoardGameGeek
  • Stand: Halle 2 2E126

 

Artikelbilder: Produkte © wie gekennzeichnet 
Titelbild: © Merz Verlag
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Alex Kasparek

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein