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Was erwartet uns neben Dungeon Crawlern und Euro-Games? Spiele, die uns Geschichten erzählen und die sich vieler unterschiedlicher Mechaniken bedienen, aber so ganz nicht in ein Schema zu pressen sind? Entdeckt mit uns noch ein paar ganz spezielle Ankündigungen für die SPIEL ‘22 auf die wir sehr gespannt sind.

Die SPIEL´22 in Essen erweckt den Anschein der Normalität, auch wenn wir alle zum eigenen Schutz noch Masken tragen werden. Das Angebot, die Größe, die Aussteller und die Besucherzahlen gehen aber nach der SPIEL.digital 2020 und einer eher kleinen SPIEL ´21 wieder nach oben. Gar nicht so einfach, den Überblick über lohnende Spielen zu bewahren. Bevor die SPIEL ´22 offiziell die Tore öffnet, geben wir euch bereits erste Tipps mit auf den Weg. Bleibt gesund und achtet aufeinander! Alle Artikel zu der Serie findet ihr in der Übersicht.

Alle Artikel zur SPIEL ’22:

1.800 angekündigte Neuheiten – auch wenn manches davon Neuauflagen oder Lokalisierungen sind, ist das wieder eine beachtliche und ebenso unübersichtliche Menge an Brettspielen. Jedes Jahr werden es mehr die mit mittelalterlichen und außerweltlichen Themen spielen und somit voll unser Ding sind. Hier findet ihr noch ein paar Besonderheiten, die wir uns ganz genau ansehen wollen.

Revive (2022)

5.000 Jahre nach der, für uns alle mittlerweile nicht mehr allzu unrealistisch klingenden, apokalyptischen Katastrophe führen wir im ewigen Eis einen von sechs unterschiedlichen, kleinen Stämmen überlebender Personen an. Diese besiedeln um die Wette altertümliche Orte, versuchen, Artefakte zu bergen und vergangene Technologien zu reaktivieren.

In jeder Spielrunde haben wir dabei zwei Aktionen aus einer Auswahl: Wir können eine Karte spielen, entweder für ihre Ressource, dann entscheidet der Slot auf unserem Tableau über den Effekt oder für ihre Fähigkeit. Bereits auf einem Slot platzierte Karten können beim Ausspielen anderer Karten mit der gleichen Farbe zu mächtigen Kettenreaktionen beitragen. Zudem können wir weitere Teile erkunden, wir können eine Population vermehren und neue Technologien entdecken oder Fabriken bauen. Diese Maschinen können künftig durch eingesetzte Energie unsere Aktionen verändern oder verstärken. Um bereits ausgespielte Handkarten und Energie zurückzuerhalten, können wir alternativ in einen Winterschlaf gehen.

Wem das noch nicht reicht, freut sich über den zusätzlichen Content, den die fünfteilige Kampagne mit sich bringen wird.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Helge Meissner, Eilif Svensson, Anna Wermlund, Kristian Amundsen Østby
  • Verlag: Aporta Games, Matagot
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 90-120 Minuten
  • Preis: ca. 80 EUR
  • Verfügbarkeit: Das Spiel wird in Essen am Stand von Matagot verfügbar sein. Wer nicht bis zum offiziellen Release im Dezember warten will, sollte es sich per Vorbestellung sichern, entweder zum Essen Pick-Up oder zur verfrühten Auslieferung.
  • Spielregeln: Die englischen Regeln
  • Stand: Halle 3-E100
  • Artikelbilder: © Aporta Games

 

Endless Winter (2023)

Irgendwo in Amerika, diesmal 10.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung – wiederum bewegen wir uns mit unseren Stämmen im ewigen Eis und versuchen hier vor allem zu überleben, aber auch die Entwicklung voranzutreiben, vom Jagen und Sammeln hin zu den ersten Dorf-Gemeinschaften. Was in Revive die Technik war, ist hier vor allem die Auseinandersetzung mit großen Säugetieren mit ebenfalls großen Zähnen.

Das thematische Spiel vereint eine ganze Reihe klassischer Spielmechanismen, wie Worker Placement, Tile-Placement, Set Collection, Area Influence und Deck-Building. Um die Worker zu entsenden, spielen wir Karten und geben Ressourcen ab. Die Karten unseres eigenen Stammes generieren mehr Ressourcen, aber spätere Kulturkarten haben unterschiedliche, einzigartige Effekte. Wir können die Karten aber auch sparen, um am Ende der Runde auf die Zugreihenfolge der nächsten Runde zu bieten und zudem Bonus-Aktionen zu generieren.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Stan Kordnskiy
  • Verlag: Fantasia Games, Frosted Games, Pegasus
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 60-120 Minuten
  • Preis: ca. 60 EUR bis 110 EUR (Deluxe)
  • Verfügbarkeit: Es ist aktuell noch unklar, ob Fantasia Games die Kickstarter-Edition, die zwei Wochen vor der Messe am Hafen ankommt, rechtzeitig zur SPIEL schaffen könnte. Zudem will der Verlag im nächsten Kickstarter-Update ihre Backer, die aktuell auf Auslieferung warten, fragen, ob sie dem zustimmen würden. Sollten mehr als 80 % dem Prozedere zustimmen, dürfen auch wir anderen uns auf der Messe über Exemplare freuen (so der Zoll will). Die deutsche Übersetzung soll auf der Messe verfügbar sein. Danach wird das Spiel weitgehend bestellbar sein, wie z. B. auch über Amazon oder idealo.
  • Spielregeln: Die Regelwerke des Grundspiels und der Erweiterungen.
  • Stand: Halle 4-F110

 

Beast (2022)

Aus Schweden kommt ein wahres Beast eines Spiels. Ein bis drei Hunter spielen in diesem One-vs-many-Game gegen ein Monster des Waldes. Geistige Vorfahren dieses Prinzips sind Scotland Yard bzw. aktueller und etwas thematischer Fury of Dracula bzw. Whitechapel, in dem die eine Seite Jack the Ripper im viktorianischen London jagt.

Wie bei diesen verwandten Spielen, bewegt sich das Beast selbst verdeckt über den Spielplan durch Wälder, Sümpfe und Höhlen. Die Hunter dürfen jede Runde an einer Location suchen, um die Fährte aufzunehmen. Suchen, ebenso wie bewegen oder auch angreifen, geschieht mit Handkarten, von denen aber jede Runde nur maximal zwei ausgespielt werden dürfen. Die Karten, die Hunter und Beast verwenden, werden zu Beginn der Runde gedraftet.

Im Spiel gibt es nicht nur sechs verschiedene Jäger*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten; auch sechs verschiedene Monster sorgen für entsprechende Abwechslung. Dazu das elegant düstere Artwork und die sehr hochwertigen Materialien zieren jede Sammlung, wenn das Spielprinzip selbst auch überzeugt, was es nach einhelliger Kritik zu tun scheint.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Aron Midhall, Elon Midhall
  • Verlag: Studio Midhall,
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 60-120 Minuten
  • Preis: ca. 50, 72 oder 85 EUR (je nach Ausgabe)
  • Verfügbarkeit: Aktuell befindet sich das Spiel noch in Produktion, sowohl der englische Original-Kickstarter, wie auch die deutsche Umsetzung durch die Spieleschmiede. Late-Pledges sind verfügbar. In Essen können Interessierte sich aber schon mal am Stand der Midhall-Brüder überzeugen.
  • Spielregeln: Aktueller Stand der Spielregeln
  • Stand: Halle 5-K108

 

Eldfall Chronicles (2022)

Bei diesem Skirmish-Game können sich Spielende mit ihren Fraktionen gegenseitig bekämpfen, wie auch allein oder gemeinsam gegen Monster in die Schlacht ziehen. Die Monster selbst können über eine KI, aber auch von einer Person gesteuert werden. Das Spiel ist als Sammelspiel konzipiert, das beständig erweitert werden soll.

Vier Fraktionen gehen in der ersten Serie an den Start: Das magiebegabte Sand Kingdom, das militaristische Empire of Soga, die gerissene Coalition of Thenion und die ausgeglichene Helian League. Dazu kommt eine große Anzahl an Monstern, sowie beschwörbaren Kreaturen. Wie bei einem Tabletop-Spiel kann auf jeder beliebigen Unterlage zwischen den Umgebungsteilen gespielt werden. Die Fraktionen, wie auch die einzelnen Charaktere und besonders die Monster, sollen sich in diesem D20-System stark unterschiedlich spielen.

Die harten Fakten:

Autor*in(nen): Tjaša Gaber, Žiga Gantar

  • Verlag: Freecompany
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30-120 Minuten
  • Preis: ca. 119-199 EUR (Core bzw. Deluxe) plus modulare Erweiterungen
  • Verfügbarkeit: Die Kickstarter-Versionen befinden sich aktuell in Auslieferung und sollen Anfang Oktober erscheinen – eine Late Pledge-Option Es sieht nicht so aus, als wäre das Spiel selbst erhältlich. Aber die Firma präsentiert auf ihrer ersten großen Messe auch bereits zukünftiges Material für dieses Spiel und vielleicht sogar andere Projekte.
  • Spielregeln: Das Regelwerk kann über die Homepage mit Link auf den eigenen Discord-Server heruntergeladen werden.
  • Stand: Halle 5-H132

 

Assassin’s Creed: Brotherhood of Venice (2021)

Computerspielumsetzungen waren in letzter Zeit wieder ein großes Thema auf Kickstarter und das nächste Mammut-Projekt ist mit einer Umsetzung von Elden Ring angekündigt. Aber auch auf der Messe begegnen uns einige von ihnen. Kingdom Come: Deliverance, das 2024 erscheinen soll, läuft aktuell bei Gamefound und sollte auch auf der Messe zu sehen sein. Und Pegasus hat gerade noch mit der Umsetzung von Dorfromantik eine große Ankündigung vollzogen.

Ein weiterer Kracher dürfte Assassin’s Creed: Brotherhood of Venice sein, das derzeit stolze 8.6 Punkte bei Boardgamegeek hinlegt. In 26 Erinnerungen assassinieren wir uns nicht nur kooperativ durch das Venedig von 1509, es gibt auch zahlreiche Umschläge und Boxen zu öffnen. Mit unserem Charakter können wir uns dabei durch die Menge prügeln, aber auch unbemerkt durch die Schatten schleichen. Und werden wir entdeckt, so fliehen wir aufs nächste Dach – selbst ein Glockenturm mit Querbalken ist im Spiel enthalten.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Thibaud de la Touanne, Fabrice Lamidey, Manuel Rozoy
  • Verlag: Triton Noir, HeidelBÄR Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 30-90 Minuten für jede der 26 „Memories“
  • Preis: ca. 130 EUR
  • Verfügbarkeit: HeidelBÄR hat angekündigt, Ausgaben mit im Gepäck zu haben
  • Spielregeln: Regeln auf Englisch
  • Stand: Halle 1-C121

 

Artikelbilder: Produkte © wie gekennzeichnet 
Titelbild: © Merz Verlag
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Giovanna Pirillo

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