Redakteur – Jan Graser

Hallo zusammen, ich bin Jan.

Ich bin Bücherwurm, Nerd und Serienjunkie.

Science-Fiction und Fantasy waren schon von Kindesbeinen an meine Leidenschaft.

Neben Star Wars und Star Trek hatte mich ganz besonders das Harry Potter-Fieber im Griff. Hier hatte ich das Glück, altersmäßig quasi mit Harry aufwachsen zu können. Das Schlangestehen um Mitternacht vor den Bücherläden wird mir immer als magischer Moment in Erinnerung bleiben.

Daneben spiele ich seit meinem sechsten Lebensjahr Fußball und bin begeisterter 1. FC Kaiserslautern-Fan, zumindest solange es den Verein noch gibt.

Zum Larp kam ich relativ spät. Aber als mich ein Freund 2016 auf das Drachenfest mitnahm, sprang sofort der Funke über. Seitdem bin ich mit Begeisterung dabei. Jedes Jahr findet man mich als aufrechten Streiter für Ausgleich und Gerechtigkeit im Goldenen Lager. Daneben besuche ich auch kleinere Cons oder Tavernen im Südwesten Deutschlands.

Im Alltag habe ich Geschichte und evangelische Theologie auf Lehramt studiert und anschließend noch einen weiteren Abschluss in Verwaltungswirtschaft angestrebt, das Leben wird ja sonst langweilig.

Neben all diesen Dingen hielt mich auch immer meine Liebe zum Schreiben fest im Griff. Ganz klassisch angefangen bei der Schülerzeitung zog sie sich über die Arbeit als freier Journalist bis hin zu einer Stelle als Schulbuchredakteur. Nichts lag daher näher, als diese Leidenschaft mit meinem Hobby zu verknüpfen. Deshalb bin ich seit Herbst 2018 Teil von Teilzeithelden.

Fotografie: College of Wizardry: Nibelungen
Dziobak Larp Studios and photograph Przemysław Jendroska

Alle Artikel von Jan:

  1. Historische Ereignisse als Vorlage für Conszenarien: Abenteuerurlaub im 14. Jahrhundert: Auf Preußenfahrt
  2. Darstellung hochintelligenter Charaktere im Larp
  3. Hitzewellen, Sturm und Regen – Sollen Großcons lieber im Herbst und Frühling liegen?
  4. Drachenfest 2023: Von organisatorischem und wetterbedingtem Ärger und einem schwarzen Sieg
  5. Larps im Harry Potter-Universum: Magie auf dem zweiten Bildungsweg an der Rose Everpett Schule für magisch Andersbegabte
  6. Larps im Harry Potter-Universum: In Durmstrangs kaltem Norden
  7. Historische Ereignisse als Vorlage für Conszenarien: Drei Päpste für ein Halleluja
  8. Imperialismus 1.2: Victoria 3 nach der Generalüberholung Patch 1.2
  9. Wizarding-World im Larp: Harry-Potter-Cons zwischen Schulspiel und Abenteuer-Con
  10. Aufrüstung auf Großcon – Fluch oder Segen?
  11. Schlachtfeldkatastrophen II – Das Grauen geht weiter
  12. Schlachtfeldkatastophen und anderer Horror
  13. Auf sie mit Gebrüll – Unprofessionelle und nicht ganz ernstzunehmende Gedanken eines Leidtragenden zum Kampf auf Großcons
  14. Historische Ereignisse als Vorlage für Con-Szenarien: Hexenwahn in Salem
  15. What Con have happened: Drachenfest 2021
  16. Historische Ereignisse als Vorlage für Con-Szenarien: Krieg und Frieden in Westfalen
  17. Zeit der Legenden 2021 – What con have happened: Die volle Wahrheit – Triumph des Glaubens
  18. Angespielt: Europa Universalis 4: Leviathan – Monumente und Geisterwelten gegen die Vergänglichkeit
  19. Rezension – Stellaris: Nemesis (Paradox Interactive) | Von Wächtern und Imperatoren
  20. Überleben und Widerstand in einer Diktatur als Larp-Szenario
  21. Im Sagenwald von Brocéliande – Sagenhafte Erfahrung oder Irrweg im Zauberwald?
  22. Stellaris: Necroids – Der Tod ist nur der Anfang
  23. Die Rüstungsfrage – Ratgeber für Einsteiger (und Fortgeschrittene)
  24. What con have happened: Das Drachenfest 2020
  25. Die Wahl der Waffe – Ratgeber für Einsteiger (und Fortgeschrittene)
  26. LEGO Harry Potter: Überzeugende Neuauflage des Ligusterwegs
  27. Stereotype im LARP: Für ein Fass voll Met – Der Säufer
  28. Ein Lob auf die Taverne – Den Kern dessen, was LARP ausmacht
  29. Stereotypen im LARP: Für Rum und Ehre – Der Pirat
  30. Stellaris: Federations – Die Vereinigte Föderation der Planeten trifft auf Imperator Palpatine
  31. Zehn Gründe für LARP im Winter
  32. Bei Eis und bei Schnee: Ratgeber für Cons in der dunklen Jahreszeit
  33. Ein Ruf von Heimat: Aufbruch in die Zwielande
  34. Vorsicht ist besser als Nachsicht: Konfliktvermeidungsspiel im LARP
  35. Heil mich, du Sünder! – Der Magier zwischen Punchingball und Depp vom Dienst
  36. Stereotype im LARP: Zwischen Lakai und König – Der NSC
  37. „Die Expedition“: Aufbruch in die Zwieland-Saga
  38. Stellaris Ancient Relics: Eine Erweiterung, die Tiefe verspricht
  39. Ausverkauftes Haus in Ludwigshafen – Hanami trotzt Kälte
  40. Stereotype im LARP: Platz da, hier kommt die Plotkatastrophe – Der Magier
  41. Stereotype im LARP: Einmal den Passierschein A38 bitte – Der Beamte
  42. Odin ist groß und Rahja ist seine Prophetin: Religionen im LARP
  43. College of Wizardry 3: Werwölfe, Intrigen und Geheimbünde
  44. Gruppendynamik im LARP – Gedanken zur Konfliktvermeidung