Redakteur – Norbert Schlüter

Sieben Segen euch!

Ich heiße Norbert, und das Phantastische hat mich schon immer fasziniert. Von der Scheibenwelt bis zum Schicksalsberg fühle ich mich fast überall zu Hause, und einen Abstecher nach Endor würde ich auch nicht verweigern. Kurzum, ich versetze und träume mich gerne in eine andere Welt oder Zeit, ganz entgegen der Alltäglichkeit.

Ich bin ein echtes Nordlicht, jedoch inzwischen im beschaulichen Münster gelandet. Mit Pen-and-Paper kam ich 1995 in Kontakt, durch die Einstiegsdroge, die viele von uns damals in ihren Bann zog: DSA. In eine Geschichte eintauchen, sie selbst gestalten und darin agieren, das war für mich die nächste Stufe des Davonträumens – and I loved it.

Des Weiteren spiele ich seit jeher gerne am Computer, vorwiegend kooperative oder Rollenspiele, Adventures und Aufbaustrategiespiele, ab und zu aber auch gerne Shooter oder mal ein Indiegame. Zu meinem Glück teilt meine Frau beide Leidenschaften, sodass ich ihnen frönen kann, ohne den Haussegen zu gefährden.

Im Rollenspiel mag ich gut erzählte Geschichten und lege als Spielleiter großen Wert darauf, dass die Spieler*innen sich so frei in der Welt bewegen können, wie es geht, ohne dabei ganz ziellos in einem Open-World-Konzept herumzutreiben. Neben Shadowrun, meiner ewigen Geliebten, spiele und leite ich viele Systeme und teste gerne Neues aus. Mit fünf regelmäßigen Runden und unzähligen One-Shots bin ich momentan sehr glücklich und gänzlich ausgelastet.

Da fehlt doch noch etwas? Ach ja, das langweilige wahre Leben. In diesem Spiel mit herausragender Grafik und teils furchtbarem Gameplay bin ich an einer Schule als Klugscheißer tätig. Ich spiele Soft- und Baseball und trainiere ein Mixed-Softballteam. Seit einiger Zeit mache ich aber auch Abstecher in die Welt des Larp, weil mir scheinbar weder Zeit noch Geld wichtig genug sind, als dass ich davon etwas behalten wollte …

Wenn ihr Fragen oder Anliegen habt, kontaktiert mich gerne persönlich über norbert.schlueter[at]teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Norbert
  1. Vom Podcast zur Kampagne – Vaesen: The Lost Mountain Saga (Rezension)
  2. NEWS: Epic Quest – Crowdfunding für ein pädagogisches Rollenspiel
  3. Troubleshooters – das Gesamtpaket auf Deutsch (Rezension Übersetzung)
  4. NEWS: Gegen das Monster – neues Crowdfunding von Plotbunny Games
  5. Cowboy Bebop – Musikalische Kopfgeldjagd (Ersteindruck)
  6. Wilde Weihnacht 2023 – Die Pen-and-Paper-Redaktion empfiehlt Geschenke
  7. Ersteindruck: Tales from the Loop – They Grow Up So Fast – Camping in den Broads
  8. NEWS: Follow – Neues Crowdfunding von Plotbunny Games
  9. RollenSPIEL Essen 2023 – Pegasus – Avatar, Schatten, Mythos und Waldwesen
  10. RollenSPIEL Essen 2023 – APEX Ideenschmiede bringt spannende Welten, Heavy Metal und Söldner*innen
  11. Rezension: Ruins of Symbaroum – Adventure Compendium & Call of the Dark
  12. Rezension: Forbidden Lands – Bloodmarch & Book of Beasts – der wilde, vulkanische Westen
  13. Let there be hype! – Tipps, um für den Spielabend in Stimmung zu kommen
  14. Rezension: Freude, schöner Götterfunken… – Blut, Schweiß und Tränen
  15. Tales from the Loop – Deutschland in den 80ern – Kaiserspiel
  16. Ersteindruck: World Wide Wrestling (zweite Edition) – “Get the tables!”
  17. Ersteindruck: Blade Runner RPG GRW – Replikantenjagd im Regen
  18. Coming home (for christmas) – neun Spiele, die man mit den Eltern spielen kann
  19. Weihnachtsgeschenke Pen-and-Paper 2022 – Lieber Weihnachtsmann, …
  20. Kurzcheck: UNLOCK! – Game Adventures – Rätsel in Zügen, um Geister und Viren
  21. D&D Dragonlance: Shadow of the Dragon Queen – Krieg auf Krynn (Vorbericht)
  22. SPIEL ’22 Kleine Verlags-Neuheiten – von großen, kleinen und pelzigen Held*innen
  23. SPIEL ’22 Uhrwerk Verlag-Neuheiten – alles von Raumschiffen bis Musik (und Brettspiele)
  24. Rezension: Sword & Sorcery – Die Alten Chroniken – Prequel zu Unsterbliche Seelen
  25. NEWS: Tsukuyumi Community-Event – Was geschah nach dem Mondfall?
  26. Rezension: The Great Wall – In Teereihenfolge gegen mongolische Horden
  27. Ersteindruck: Ruins of Symbaroum – Alte Welt mit neuen Regeln
  28. NEWS: Uhrwerk Verlag braucht Helferlein
  29. Kopfkino #2 – Böse Biester: Erlösung – zwischen Film und Rollenspiel
  30. Rezension: Operation Strudel – Strudelteig und die Faust vom Gardasee
  31. Homebrew: Wie spiele ich in meiner Lieblingswelt ohne offizielles Regelbuch?
  32. NEWS: Gratisrollenspieltag 2022 – zum zehnten Mal und digital
  33. NEWS: Crowdfunding von Charmante Schwertlesben gestartet
  34. Foundry VTT – ein Überblick
  35. Ersteindruck: Twilight: 2000 Core Set – Überleben im Dritten Weltkrieg, der nie war
  36. NEWS: Old-School Essentials auf Deutsch und Cyberpunk-Setting für New Hong Kong Story
  37. Merry Critmas – Geschenk-Empfehlungen 2021 vom Pen-and-Paper-Ressort
  38. Rezension: Stargate SG-1 – Welcome to Stargate Command
  39. Rezension: Tales from the Loop – Deutschland in den 80ern – Brausepulver und Roboter
  40. Mehr als nur ein Buch – Spielmaterialien im Rollenspiel
  41. NEWS: Avatar Legends: The Roleplaying Game startet als Kickstarter-Kampagne
  42. NEWS: Free League startet Kickstarter-Kampagne: Die Verbotenen Lande – The Bloodmarch
  43. Über die Neutralität der Spielleitung und wann diese unangebracht ist
  44. Interview: Donnerhaus – Tobias und Torsten über Krieg, Mythen und griechische Helden
  45. Rezension: Jannasaras Kartentasche – Komplettpaket PLUS (Donnerhaus) – Ein Stück von Eriyats Seele
  46. NEWS: Ulisses startet Crowdfunding zu Deadlands und Vorverkauf zum Rat der Diebe
  47. Interview: Mattias Lilja (Free League) über Symbaroum für D&D 5e
  48. Pen-and-Paper-Kampagnen in einer Open World mit Legacy-Mechanik vorbereiten
  49. „Du bist hässlicher, dich nehm‘ ich!“ – Von der Auswahl der Charakterbilder und -darstellungen
  50. „Bespaße mich!“ – Von der Aktivität im Rollenspiel oder deren Abwesenheit
  51. NEWS: Drei Shadowrun-Abenteuer für euren (digitalen) Spieltisch
  52. NEWS: Gewinner*innen des Shadowrun 6-Abenteuerwettbewerbs
  53. Liebe und Beziehung im Rollenspiel oder All aboard the feels train
  54. NEWS: Shadowrun-6-Abenteuerwettbewerb
  55. Spieltest: Mafia Definitive Edition – Familie ist für immer (Hangar 13)
  56. Interview: Tobias Hamelmann zu Shadowrun auf der SPIEL.digital
  57. Interview: Tomas Härenstam von Fria Ligan auf der SPIEL.digital
  58. Roll20 Extended: Über die Spielbarkeit von Modulen
  59. Ersteindruck: Shadowrun – Feuer frei – von Waffen, Gewalt und Waffengewalt
  60. Spieltest: Shadowrun 6 – Ernüchternde Erkenntnisse
  61. Ersteindruck: Auweia, Monster! und Ich bin Erzähler! – Erweiterungen für So nicht, Schurke!
  62. Shadowrun: 30 Nächte und 3 Tage – Kompakte Kampagne in Toronto
  63. Ersteindruck: So nicht, Schurke! – Rollenspiel für Kinder?
  64. Rezension: Shadowrun – Blackout: Wenn Runner wieder Kurzwelle nutzen
  65. Tooltest: Campaign Cartographer 3+ – ein Programm für den unbegabten Kartenenthusiasten?
  66. First time, first LARP – „Das ist kein normales Verhalten! Hören Sie auf damit!“
  67. Das Pen&Paper-Ressort empfiehlt – Geschenke für Rollenspieler
  68. Rezension: Die Verbotenen Lande – Eine vertraute Reise ins Ungewisse
  69. Ersteindruck: Shadowrun 6 Grundregelwerk – die Sechste Welt geht in die sechste Runde
  70. SPIEL 2019: Fria Ligan/Free League im Interview – Düstere Rollenspielvielfalt par excellence
  71. SPIEL 2019: Modiphius – Interview mit Chris Birch
  72. SPIEL 2019: Was gibt es Neues zu Shadowrun?
  73. Rezension: Shadowrun: Neo-Anarchistische Enzyklopädie – viel zu lesen, wenig Neues
  74. Ersteindruck: So tief die schwere See – deprimierend, intensiv und mystisch
  75. Roll20 Extended – Licht und Schatten, ein erhellender Guide
  76. Angespielt: Total War: Three Kingdoms – Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt (Creative Assembly)
  77. Nachgeben am Spieltisch – Eine Betrachtung von Konflikten im Rollenspiel
  78. Roll20 Extended – Makros an die Macht Teil 2
  79. Roll20 Extended – Makros an die Macht Teil 1
  80. Ersteindruck: T.E.A.R.S. – Bohnen in der Endzeit
  81. Rezension: CAPERS – Kanadischer Whisky und Superkräfte
  82. Ersteindruck: Shadowrun – das große Hamburg-Paket – an den Landungsbrücken raus
  83. Ersteindruck: Conan the Pirate (Modiphius) – Salzwasser, Rum und Beute
  84. Rezension: Orks weinen nicht (Jan-Tobias Kitzel) – Ein ganz normaler Tag in den Schatten
  85. Ersteindruck: Die vergessenen Chroniken – schöne, neue Welt
  86. Ausdrucksart am Spieltisch – Von Immersion und Sprache
  87. Interview: Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Interview mit Carsten Damm zur RPC 2018
  88. RPC 2018: Michael Mingers im Interview – Neueste Entwicklungen bei Ulisses Spiele
  89. Shadowrun – Mit Hauern und Hörnern: Meta-Rassismus in der Sechsten Welt
  90. Die perfekte Gruppe oder Warum es nicht immer einen Kämpfer braucht
  91. Ersteindruck: Conan – The Book of Skelos | An der Schwelle des Wahnsinns
  92. Ersteindruck: Star Trek Adventures RPG – Make it so!
  93. Rezension: Star Wars – Zeitalter der Rebellion | Spezialisten gegen das Imperium
  94. Interview: Der Sprawl – über Neon und Chrom mit Carsten Damm
  95. Angespielt: Total War: Warhammer II – Kampf um den Mahlstrom
  96. Rezension: Pathfinder – Monsterjägerhandbuch – Auf Pirsch in Golarion
  97. Rezension/Spielbericht: Conan – Jeweled Thrones of the Earth – Abenteuer in Hyboria
  98. Rezension: Exilium RPG – In Flames remastered
  99. Ersteindruck: Conan – Adventures in an Age Undreamed Of (Modiphius)
  100.