Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Fria Ligan macht auf vielen Ebenen von sich reden. Der schwedische Verlag ist mit vielen Systemen im Gespräch und Mitbegründer und CEO Tomas Härenstam hat sich in der stressigen Zeit vor der SPIEL.digital die Zeit genommen, einige Fragen zu beantworten. Einige Neuigkeiten warten auf uns.

Tomas Härenstam © Fria Ligan
Tomas Härenstam © Fria Ligan

Teilzeithelden: Hallo Tomas und danke, dass du dir Zeit für uns nimmst. Ihr arbeitet gerade an neuen Möglichkeiten, mit euren Kunden in Kontakt zu bleiben, indem ihr unter anderem auf der Plattform Roll20 Module anbietet. Wird es außer für Tales From the Loop noch weitere Module in der Zukunft geben?

Tomas: In der Tat, das wird es. Das ALIEN RPG wird sowohl für Roll20 als auch für Fantasy Grounds veröffentlicht. Auch andere Produkte werden folgen. Wir sehen den virtuellen Spieltisch als einen zentralen Bereich, in den wir expandieren wollen – nicht nur wegen der Pandemie allein, auch wenn diese das Vorhaben vorangetrieben hat.

Teilzeithelden: Eine weitere Möglichkeit ist der Start eures Twitch Kanals. Verläuft dort alles zu eurer Zufriedenheit?

Tomas: Es läuft großartig! Der Kanal ist sehr aktiv und wir vermelden jeden Tag neue Abonnements. 

Teilzeithelden: Bei meinem letzten Gespräch mit euch sprach ich mit Nils über das

Crusader Kings © Fria Ligan
Crusader Kings © Fria Ligan

gerade erschienene und sehr umfangreiche Brettspiel Crusader Kings. Wird es weitere Veröffentlichungen in diesem Franchise geben?

Tomas: Ja! Es ist noch zu früh, um Details bekanntzugeben, aber wir arbeiten an einem neuen Spiel für die Serie. Letzte Woche gab es schon den ersten internen Spieltest.

Teilzeithelden: Bei den ENnie Awards 2020 war das düstere Rollenspiel Mörk Borg sehr erfolgreich. Was kannst du uns darüber erzählen und warum ist es nicht nur für Metalfans etwas?

Tomas: Es ist ein großartiges Fantasy Rollenspiel mit unkomplizierten Regeln und starkem Inhalt. Der Einstieg ist einfach und wir haben damit einen richtigen Hit gelandet. Auf der offiziellen Internetseite gibt es viele Informationen: morkborg.com

Teilzeithelden: Das ALIEN RPG hat ebenfalls einen ENnie Award gewonnen. Kannst du uns etwas über das Destroyer of the Worlds-Modul und das Starter Set für das System berichten?

Tomas: Destroyer of the Worlds ist das zweite cineastische Szenario-Modul nach Chariot of the Gods für ALIEN. Das erste Modul ist jetzt im Starter Set enthalten. Destroyer of the Worlds wird als Box geliefert, in der sich Schauplatzkarten, Handouts, Karten, Charakterbögen usw. befinden. Alles ist für einen schnellen Spielstart vorbereitet und man braucht nur noch das Starter Set oder das Grundregelwerk, um direkt loszulegen.

Teilzeithelden: Der Kickstarter für Das Labyrinth vom wunderbaren Simon Stålenhag war extrem erfolgreich: ein postapokalyptisches, narratives Artbook, das innerhalb von Minuten finanziert wurde. Wie erklärt ihr euch den Erfolg und was können wir in Zukunft noch erwarten?

Tomas: Das ist Simons viertes Artbook nach Tales From the Loop, Things From the Flood und The Electric State. Alle verkauften sich sehr gut. Simon ist ein einzigartiger Künstler und Autor!

Vaesen © Fria Ligan
Vaesen © Fria Ligan

Teilzeithelden: Erzähle uns bitte ein wenig von Vaesen. Wir haben das System getestet und ich persönlich hatte viel Spaß damit. Meine Kollegin Ayleen wird bald auch einen Spieltest dazu durchführen. Wird das System noch erweitert?

Tomas: Ich freue mich zu hören, dass es dir gefällt! Vaesen ist ein Gothic-Horror-Rollenspiel, das auf nordischer Folklore basiert und im 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Wir werden bald ein Szenarien-Kompendium mit dem Titel A Wicked Secret and Other Mysteries veröffentlichen und planen noch weitere Ergänzungen.

Teilzeithelden: Letzte Woche wurde Coriolis – The last Cyclade angekündigt. Es handelt sich um den zweiten Teil der Mercy of the Icons-Kampagne und wird am 8. Dezember starten. Worum geht es und kommt da noch mehr?

Tomas: Es handelt sich um ein massiv episches Kampagnenbuch, mit dem sich der Dritte Horizont dauerhaft verändern wird. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, ohne zu viel zu verraten. Was ich sagen kann: Ja, wir arbeiten am dritten und letzten Teil der Mercy of the Icons-Kampagne.

Teilzeithelden: Die letzte Erweiterung von Die Verbotenen LandeThe Bitter Reach – spielte im kalten Norden. Es gibt drei weitere Regionen, eine davon im Westen, in dem der Vulkan und Gott Horn lebt. Gibt es irgendwelche Termine oder Informationen zur Veröffentlichung dieser Regionen und Erweiterungen?

(Anm. d. Red.: Am 21.10.2020 ist das deutsche Crowdfunding „Die Frostweiten“ vom Uhrwerk Verlag gestartet.)

Forbidden Lands © Fria Ligan
Forbidden Lands © Fria Ligan

Tomas: Ja, wir arbeiten an einem neuen Kampagnenband über die dämonischen Lande im Westen. Gleichzeitig arbeiten wir an einem Monsterhandbuch mit dem Titel Book of Beasts. Welches davon zuerst erscheint, wird sich zeigen.

Teilzeithelden: Die nächsten Projekte im Allgemeinen: Twilight 2000 und The One Ring. Twilight 2000 ist ein apokalyptisches Rollenspiel, bei dem du selbst Designteamleiter bist. Was möchtest du uns zu dem Projekt erzählen?

Tomas: Es handelt sich um ein wirklich großes Projekt, das dem riesigen Kickstarter aus dem August folgt, bei dem über 8.000 Leute mitgemacht haben. Am 26. Oktober werden wir die late pledges freischalten, damit alle, die das Crowdfunding verpasst haben, mitmachen können. Die Alpha PDF werden wir im späten November veröffentlichen.

Teilzeithelden: The One Ring wird ebenfalls von Fria Ligan herausgebracht. Wir würden gerne alles darüber wissen! Was kannst du uns bisher dazu sagen?

Tomas: Es ist ein großartiges Projekt mit Franceso Nepitello als Leaddesigner, der diese Rolle auch schon für die erste Edition innehatte. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, aber es folgen bald Neuigkeiten und eine Sneak Preview!

Teilzeithelden: Ihr arbeitet mit einigen deutschen Verlagen zusammen: hauptsächlich mit dem Uhrwerk Verlag, doch seit sie in Notlage gerieten auch mit Ulisses. Wie sieht es da für zukünftige Veröffentlichungen aus?

Tomas: Ja, wir arbeiten mit beiden Verlagen, Uhrwerk und Ulisses, zusammen und haben eine großartige Partnerschaft mit jedem von ihnen.

Teilzeithelden: Danke dir für das Interview, Tomas, und wir wünschen euch eine tolle Zeit auf der SPIEL.digital!

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilder: © Fria Ligan
Layout und Satz: Nina Horbelt
Lektorat: Alexa Kasparek

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein