Lektorin – Saskia Harendt

Aufgewachsen zwischen dem Chaos aus LEGO-Schlössern, Spielzeugdrachen und Plüscheinhörnern meines Kinderzimmers, der Werkstatt, in der mein Vater Marionetten schnitzte, und dem Atelier meiner Mutter, die mit Skizzen von Kostümen und Modellen von Theaterkulissen daran arbeitete, Träume auf die Bühne zu bringen, blieb mir kaum etwas anderes übrig, als früh den Weg in erdachte Welten zu finden. Vollkommen fasziniert von den Proben einer Inszenierung von Cornelia Funkes Tintenherz verschlang ich förmlich das Buch; durchlebte Abenteuer an Meggies Seite und fieberte um Staubfingers Schicksal. Damit war mein Herz an die Phantastik verloren und ich war nicht mehr fortzukriegen von den Welten aus Papier und Tinte. Viel später verlief ich mich dann in den Weiten von Himmelsrand und landete an einem Tisch mit lauter wildfremden Leuten aus dem Internet, die nicht nur vorgaben, jemand anderes zu sein, sondern auch noch auszogen, sich mit Drachen und Göttern anzulegen, um die Geschicke ihrer Fantasiewelt zu lenken.

Heute bin ich Spielerin in vier D&D-Gruppen und Fan der düsteren Geschichten um den Hexer Geralt von Riva. Doch all diese wunderbaren Abenteuer wären nichts, wenn wir sie nicht mit Gleichgesinnten teilen könnten – sei es auch nur die Person auf dem Sitz gegenüber in der S-Bahn, die einen begeistert auf den Pullover mit dem Witcher-Medaillon anspricht, oder eben die Fremden an einem Tisch, die bei langen Reisen auf der Suche nach dem Drachenhort zu Freund*innen werden. Genau das sind die Teilzeitheld*innen für mich: Gleichgesinnte, die ihre Freude an ihren vielseitigen und farbenfrohen Hobbys mit anderen teilen und ihre Gedanken über ihre Interessen für jede*n frei zur Verfügung stellen wollen.

Mit meiner Liebe für die (zugegebenermaßen manchmal etwas sperrige) deutsche Sprache, meiner Begeisterung für Texte über phantastische Themen aller Art und der Bewunderung für die Menschen, die mit ihrem Einfallsreichtum, ihrer Kreativität und ihrem Wissen die Phantastik real werden lassen, unterstütze ich Teilzeithelden im Auftrag gegen die dunkle Flut aus Tippfehlern, entflohenen Kommata und hinterhältigen Grammatikdämonen als Lektorin.

Wenn ich einmal nicht als Dunkelelf bei Nacht und Nebel einen Pakt mit einer mysteriösen Gestalt in einer verfallenen Ruine schließe, als blinder Kampfmönch versuche, seltsame Mordfälle aufzuklären oder als Halbork die aus einem Zweikampf stammenden Wunden meines Zwillingsbruders durch die reine Kraft meines Glaubens heile, studiere ich Ökologie und Naturschutz, denn neben der Flucht in fremde Welten ist die Biologie mein Steckenpferd und für mich die Macht, die die Welt im Innersten zusammenhält.

Lieblingsbücher: Riyria Chronicles von M. J. Sullivan,  Rumo und die Wunder im Dunkeln von Walter Moers, Der Goldene Kompass von Philip Pullman

Lieblingstischspiele: MunchkinSiedler von CatanWizard

Lieblingscomputerspiele: The Witcher 3: Wild HuntDragon Age: OriginsThe Elder Scrolls 5: Skyrim

Lieblingshörspielreihe: Die drei Fragezeichen

Lieblingsfilme und -serien: Gibt es nicht, ich gucke fast alle Genres querbeet (Hauptsache, original vertont!)

Wer mit mir über verrückte Szenen aus Rollenspielrunden oder spannende Charakterkonzepte reden möchte, mir Empfehlungen für mitreißende Fantasybücher geben kann, einfach nur die Freude an der Sprache teilt oder verzweifelt nach dem richtigen Ausdruck sucht, kann mir gerne eine Nachricht schreiben an: saskia.harendt@teilzeithelden.de.