Redakteur – Jonas Krüger

Hallo, ich bin Jonas, Jahrgang 2001 und im Pen&Paper-Ressort tätig. Hier versorge ich euch zum Beispiel mit allerlei News zu unserem Hobby.

Zwar bin ich seit langem schon Rollenspieler am Rechner und PC-Spieler im Allgemeinen, habe aber erst Mitte 2018 zum „klassischen“ Tischrollenspiel gefunden und bin schnell dabeigeblieben. Mir ist vor allem wichtig, dass alle Teilnehmenden Spaß haben und wir uns in die Geschichte wirklich hineinversetzen können. Es gibt für mich nichts schlimmeres als ellenlange Regeldiskussionen; im Zweifelsfall improvisiere ich lieber. Daher bin ich sehr offen, was Regelsysteme an sich angeht und orientiere mich lieber an den Spielwelten selbst (was aufgrund meiner immer längeren Watch-, Read- und Playlist ein sehr großes Spektrum abdeckt). Meine Allzeit-Lieblinge sind Star Trek Adventures, The Witcher und Call of Cthulhu.

Neben den vielen Aktivitäten im Nerdtum bin ich außerdem gerne draußen in der Natur und wandere viel in der Fränkischen Schweiz. Oder ich beschäftige mich mit klassischer Mode, wo es mir insbesondere die 1920er-Jahre angetan haben. Einen gelernten Beruf habe ich noch nicht. Momentan bin ich Student der Kommunikationswissenschaft und Geschichte an der Uni Bamberg.

Bei Fragen und Feedback schreibt mir gerne unter jonas.krueger@teilzeithelden.de und wer weiß, vielleicht sehen wir uns mal in den unendlichen Weiten des Netzes oder auf einer Convention.

Falls ihr also Fragen, Anregungen oder Kritik habt, meldet euch gerne unter jonas.krueger[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Jonas:

  1. Spiele(n) im Schatten – Von Geheimorganisationen, Kulten & Co.
  2. „Verflixt und zugenäht“ – Flüche im Rollenspiel
  3. Aus Quidditch wird Quadball – Der Harry Potter-Sport entdeckt sich neu
  4. Rezension: Captain‘s Log Solo Roleplaying Game – Modiphius – Ein Brett von einem Buch
  5. RollenSPIEL Essen 23 – Cubicle Seven, Mana Project Studio, Modiphius uvm. – Bis zur Messe und noch viel weiter
  6. RollenSPIEL Essen 2023 – Free League – Neuheiten aus Nordeuropa
  7. Rezension: Star Trek Adventures: Lower Decks Campaign Guide – In den unendlichen Weiten der zweiten Reihe
  8. Spieltest: Agon – Die erste eigene Odyssee
  9. Ersteindruck: Agon (System Matters) –Homer für daheim
  10. Jäger*innen des verlorenen Schatzes – Artefakte und wenn man sie wieder loswerden möchte
  11. Diplomatie mit anderen Mitteln? – Über Kämpfe und Gefechte im Rollenspiel
  12. Rezension: Utopia Planitia Starfleet Sourcebook (Modiphius) – Schaffe, schaffe, Schiffle baue
  13. SPIEL ’22 – Free League, Modiphius, Cubicle 7, Mana Project Studios – Neues aus Schweden, Britannien und dem Weltall
  14. NEWS: eduRPG 2022 – Mit Pen-and-Paper (weiter)bilden
  15. Rezension: The Witcher – A Tome Of Chaos (R. Talsorian) – It’s a kind of magic
  16. Spielbarkeit vs. Authentizität: Wie auch schwierige Charakterkonzepte in der Gruppe funktionieren
  17. Rezension: Riders On The Storm (FHTAGN) – Musikalischer Mythos im Sündenpfuhl Hollywood
  18. Darum Diarium! Wege zur besseren Spielmitschrift
  19. Bewerbungsprozesse und Spieler*innenplätze: Wie das Finden der Wunschrunde (k)einer Jobsuche gleicht
  20. Rezension: Expeditions: Rome (Logic Artists/THQ Nordic) – Veni, Vidi, Victrix
  21. Ersteindruck: The Witcher – A Book of Tales (R. Talsorian) – Weltreise auf vorgegebenen Pfaden
  22. PLAY21 – Neustart in Zeiten des Virus
  23. Ersteindruck: Symbaroum: Alberetor – The Haunted Waste (Free League) – Ab in den Süden
  24. Rezension: Cthulhu: Berlin – Welthauptstadt der Sünde (Pegasus) – Die wilden Mythos-Zwanzigerjahre
  25. Charakterhintergrund: Das Leben schreibt die besten Geschichten?
  26. Tooltest: Talespire – das Beste zweier Welten?
  27. Rezension: Disco Elysium – The Final Cut – Auf der Suche nach Mörder*innen und dem Selbst
  28. Ersteindruck: A Witcher‘s Journal (R. Talsorian Games) – Monster en masse
  29. Teilzeithelden-Textwoche #16 (KW12/2021) – News zu Lex Arcana, Ghost of Tsushima und Total War: Rome
  30. Teilzeithelden-Textwoche #15 (KW11/2021) – News zur CONspiracy 5, Horror-Crowdfundings und mehr
  31. Teilzeithelden-Textwoche #14 (KW10/2021) – News zur Edu RPG 2021, Terminator-Rollenspiel und „Snyder-Cut“
  32. Teilzeithelden-Textwoche #13 (KW09/2021) – News zu Raumpatrouille Orion, Liber Magicae, Stellaris und mehr
  33. Teilzeithelden-Textwoche #12 (KW08/2021) – News zur Heinz-Con, Pokémon und vieles mehr
  34. Teilzeithelden-Textwoche #11 (KW06/2021) – News zu CDPR, Asmodee, Gale Force Nine und mehr
  35. Teilzeithelden-Textwoche #10 (KW05/2021) – News zu Crunchyroll, Total War, Avatar und mehr
  36. Teilzeithelden-Textwoche #9 (KW04/2021) – News zur Leipziger Buchmesse, Magic: Legends und mehr
  37. Teilzeithelden-Textwoche #8 (KW03/2021) – News zu Symbaroum, Fate-Neuerscheinungen und mehr
  38. Teilzeithelden-Textwoche #7(KW 02/2021) – News zu Fragments-Crowdfunding, Campfire-Con und mehr
  39. Teilzeithelden-Textwoche #6 (KW51) – News zu Die Abenteuer des Robin Hood, The Witcher und mehr
  40. Teilzeithelden-Textwoche #5 (KW50/2020) – News zu Disney, dem Kinojahr 2021 und mehr
  41. Teilzeithelden-Textwoche #4 (KW 49/2020) – News um Cyberpunk-Release, Dune-, Alien-RPG und mehr
  42. NEWS: Deutscher Trailer zu Chaos Walking
  43. Teilzeithelden-Textwoche #3 (KW48) – Gale Force Nine verklagt Wizards of the Coast
  44. PLAY20 – Spielerisch Grenzen überwinden auf dem Creative Gaming-Festival
  45. Teilzeithelden-Textwoche #2 (KW47/2020) – News zu Cyberpunk Red, Catan und mehr
  46. Teilzeithelden-Textwoche #1 (KW 46/2020) – News und Ondits
  47. NEWS: Erster Teaser zu Raya und der letzte Drache
  48. NEWS: Uhrwerk startet Crowdfunding zu Die-Verbotenen-Lande-Erweiterung
  49. NEWS: The Dragon Dentist in den KAZÉ Anime Nights 2020
  50. NEWS: Kino-Preview zur Sky-Horrorserie HAUSEN
  51. NEWS: Monster-Hunter-Film erscheint am 3. Dezember
  52. NEWS: Steam-Festival für digitale Brettspiele feiert Tabletop-Kultur
  53. NEWS: Kickstarter für Stargate Rollenspiel geht live
  54. NEWS: Pegasus-Spiele-Tage erstmals digital
  55. NEWS: Uhrwerk startet RuneQuest-Crowdfunding
  56. NEWS: D&D-Celebration 2020
  57. NEWS: Gamescom 2020 – Events und digitale Angebote
  58. NEWS: Postapokalyptisches Rollenspiel Twilight: 2000 soll 2021 erscheinen
  59. CONspiracy I – Ein Rückblick auf die Entstehung der Online-Con
  60. NEWS: Masters of the Universe – Rollenspiel angekündigt
  61. NEWS: Manticore Games starten D&D Design-a-Dungeon-Contest