Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was ist diese Woche in der weiten Welt des Nerddoms passiert? In der Textwoche erhaltet ihr ab sofort euren wöchentlichen Rundumschlag an Ondits und Neuigkeiten. Die Themen dieses Mal: Das Fantasy-Antike-RPG Lex Arcana bekommt eine deutsche Übersetzung, Ghost of Tsushima soll verfilmt werden und Total War: Rome erscheint als Remaster.

Lex Arcana-Crowdfunding – Uhrwerk übersetzt Römer-Rollenspiel

Das mystische Antike-Rollenspiel Lex Arcana soll beim Uhrwerk Verlag eine deutsche Übersetzung bekommen. Dazu startete kürzlich ein Crowdfunding auf der Plattform Gameontabletop.

Als Custodes (Wächter*innen) der Cohors Auxiliaria Arcana ist es die Aufgabe der Spielenden, das ewige Römische Kaiserreich vor allerlei übernatürlichen und uralten Gefahren zu beschützen. Denn in dieser Welt ging das antike Großreich aufgrund diverser Prophezeiungen und Orakelsprüche nie unter. Bis ins zwölfte Jahrhundert erlebten die Römer*innen Jahre der Stabilität und des Wachstums.

Die bereits 25 Jahre alten Regeln wurden ein wenig entschlackt, sind jedoch im Kern leicht zugänglich geblieben. Für eine Probe werden ein oder mehrere Würfel geworfen, ein Schwellenwert soll möglichst groß überboten werden. Die Besonderheit: Spieler*innen können ihre Würfelzusammenstellung bei jeder Probe aufs Neue auswählen und so Risiko aber auch Chancen selbst bestimmen. Insbesondere römische Magie und Weissagungen sollen hier zum Tragen kommen.

Eine Auslieferung des Projekts ist für Dezember 2021 angedacht. Ein englischsprachiger Schnellstarter lädt bereits jetzt zum Austesten des Regelwerks und des Settings ein.

Ghost of Tsushima – Videospiel soll von John-Wick-Regisseur verfilmt werden

Das Open-World-Epos Ghost of Tsushima soll unter der Ägide von John Wick-Regisseur Chad Stahelski verfilmt werden.

Ähnlich wie die Videospiel-Vorlage aus dem vergangenen Jahr will sich auch der Film an klassischen Samuraifilmen orientieren.

Der PS4-Titel von Sucker Punch Productions spielt im feudalen Japan des Jahres 1274. Hier versucht der Samurai Jin Sakai, seine Heimatinsel Tsushima vor einer mongolischen Invasion zu retten. Dafür muss er immer öfters seinen Ehrenkodex ablegen, bis er schlussendlich zum titelgebenden „Geist“ der Insel wird.

Total War: Rome – Strategie-Klassiker bekommt 4K-Remaster

Im Jahr 2004 erschien mit Total War: Rome der dritte Teil einer damals noch recht jungen Reihe, welche heute vielen durch ihre Warhammer-Umsetzungen bekannt sein dürfte.

In Zusammenarbeit mit Feral Interactive legen Creative Assembly und Sega den Titel nun in einem 4K-Remaster neu auf. Der am 29. April erscheinende Titel soll neben dem optischen Update viele kleinere gameplay-technische Verbesserungen enthalten. So sind unter anderem ein verbessertes User-Interface sowie Kameraführung und mehrere Zoomstufen auf der Kampagnenkarte angekündigt. Zusätzlich soll das Steuern größerer Armeen und das Bespielen von 16 neuen Fraktionen möglich sein.

Völlig neue Features sind beispielsweise ein plattformübergreifender Multiplayer sowie die Agenteneinheit Händler.

Artikelbilder: © Uhrwerk Verlag, © Sucker Punch Productions, ©Creative Assembly
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein