Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Plotbunny Games startet das Crowdfunding zur deutschen Übersetzung des Erzählrollenspiels Follow. Viel Abwechslung und spielleitungsloses Spiel erwarten die Spielenden, die auf eine entsprechende Queste ziehen. Dabei geht es immer auch darum, ob ihre Gemeinschaft auseinanderfällt oder zusammenhält. Und „das letzte Wort hat immer der Zufall.“

Triggerwarnungen

Keine typischen Trigger.

[Einklappen]

Vor einiger Zeit hat Andrea Rick und ihr Verlag Plotbunny Games aus Berlin sich in einem Interview vorgestellt und von Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen berichtet. Heute, am 04.10.23, beginnt das Crowdfunding zum neuesten Projekt: Follow.

Follow – Erzählrollenspiel mit Kniff

Follow ist ein Erzählrollenspiel für drei bis fünf Spielende, die – zumindest am Anfang – gemeinsam ein Ziel verfolgen: die Erfüllung einer Queste. Diese Queste gibt das Grundthema des Spiels vor und bringt verschiedene Figuren und Herausforderungen mit sich. Dabei kann es sich um eine Bestienjagd handeln oder die Rebellion gegen Herrscher*innen. Insgesamt sind mindestens 18 unterschiedliche Questen möglich, die ganz individuell variiert werden können.

Follow verspricht ein einfaches Spielkonzept ohne Vorbereitungszeit und ebenfalls ohne Spielleitung. One-Shots und kurze Kampagnen eignen sich am besten für das System. Für einen besseren Eindruck davon, was zu erwarten ist, lohnt ein Blick auf die Mitwirkenden: Entwickelt wurde das Spiel von Ben Robbins, der durch Microscope und Kingdom bekannt sein könnte.

Ein Einblick ins Buch.
Ein Einblick ins Buch.

Die deutsche Übersetzung stammt von Lukas Feinweber, der ebenfalls Ironsworn übersetzt hat. Und auch weitere deutsche Rollenspielpersönlichkeiten nehmen an dem Projekt teil: Moritz Mehlem, der vielleicht nicht nur DSA-Spieler*innen bekannt ist, und Christopher Hardebusch (unter anderem Autor von Die Trolle, bei Twitch auch bekannt „FranigoRolls“) und weitere Autor*innen werden während des Crowdfundings mehr Questen beisteuern. Zuletzt als Bonusziel-Autorin bekanntgegeben wurde Lena Richter, die unter anderem Queer*Welten mit herausgibt.

Insgesamt soll das Projekt ein 92-seitiges Softcover in etwa im B5-Format hervorbringen, das sich nah am Original orientiert. Interessierte können auf der Seite für das Crowdfunding (bei Game On Tabletop) ihre Unterstützung zusagen.

Artikelbilder: © Plotbunny Games
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Alexa Kasparek
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein