Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Die Titanen sind los! Im neuesten Spiel von Felix Mertikat, TDO – Titan Defense Organisation, stellen sich die Spielenden den namensgebenden Urgewalten. Der kooperative Boss-Battler bietet leicht zugängliche Regeln und asymmetrische Held*innen. Noch dieses Jahr soll der Gamefound-Kampagne für das Spiel live gehen. Wir wagen den Kampf und eine Vorschau.

Die Menschheit ist am Ende. Bedroht von außerirdischen Titanen steht sie vor der sicheren Auslöschung. Es gibt nur eine letzte (wenn auch winzige) Hoffnung: die TDO! Im Kampf gegen den ersten Titanen Gaia hat die Titan Defense Organisation damals alles gegeben und mit Mühe einen Sieg errungen. Jetzt, wo die Titanen wieder auftauchen, sind die meisten der Held*innen von damals tot, im Ruhestand oder haben einfach Besseres zu tun als noch einmal ihr Leben zu riskieren. Jetzt liegt es also an den neun einzigartigen, sympathische Held*innen, die sich grob in die drei Kategorien Schaden, Verteidigung und Unterstützung einteilen lassen. Ihr Ziel ist es, die Erde vor der Zerstörung durch außerirdische Titanen zu retten. Jeder der vier Titanen hat seine eigene Agenda und erfordert eine bestimmte Strategie, um ihn zu besiegen.

TDO bietet eine bunte Mischung aus Titanen wie der Lavaschnecke Worldshaper und den vielfältigen Held*innen wie dem Chamäleon-Panda-Duo Barry & Nala, dem unsichtbaren DJ Kamo Flash oder dem erwachten Abrissroboter RAM32. Diese Mischung macht jedes Spiel einzigartig und gutes Teamwork ist unabdingbar, um gegen die Titanen zu bestehen.

Das (vorläufige?) Artwork der Box.

Das neue Spiel von Autor Felix Mertikat und seinem Verlag King Raccoon Games ist ein sehr zugänglicher Boss-Battler. Anders als seine bisherigen Werke wie Tsukuyumi oder das bald in der Auslieferung befindliche EOS – Island of Angels bietet TDO ein weniger regel-lastiges Spiel, welches trotzdem wieder genügend strategische Tiefe und Asymmetrie bietet. Wir haben uns den Prototypen des ersten kooperativen Spiels von Felix angesehen.

Triggerwarnungen

Keine Trigger

[Einklappen]

Spielablauf

Die TDO gewinnt das Spiel, wenn sie den Titanen zerstört haben. Der Titan gewinnt, wenn er entweder alle drei TDO-Basen zerstört hat oder wenn insgesamt drei Held*innen besiegt worden sind. Das Spielgeschehen findet auf einem runden Spielplan statt, der den Globus mit zwölf Zeitzonen darstellt. Dies symbolisiert gekonnt den globalen Kampf, der im Spiel gefochten wird.

Bis eines der genannten Ziele erreicht wurde, wird eine Partie in mehreren Runden gespielt. Jede Runde folgt einem identischen Ablauf:

  1. Abhandeln aller Rundenbeginn-Effekte
  2. Würfelwurf
  3. Kombinationsfindung
  4. Aktionsauswahl
  5. Abhandeln der Titanen-Aktion
  6. Rundenende
Der Spielaufbau gegen Worldshaper.

Die erste Phase ist schnell abgehandelt, da lediglich überprüft wird, ob und welche Effekte getriggert werden (müssen). Der Würfelwurf läuft nun leicht asynchron. Nach jeder Runde wechselt der Anführer und damit die aktive Person. Wer aktiv ist, würfelt drei Würfel – die anderen Spielenden sind passiv und werfen als Unterstützung einen Würfel. Durch Fähigkeiten, Effekte oder das Ausgeben von fünf Energiepunkten (die Universalwährung des Spiels) kann die aktive Person zusätzliche Würfel erhalten, die Supporter nicht. Nun wird bei der Kombinationsfindung eine Pasch-Kontrolle („die Päsche bitte!“) durchgeführt. Bei einem Zweier-Pasch gibt es eine Energie dazu, bei einem Dreier-Pasch darf ein zusätzlicher Würfel geworfen werden.

Nun setzen alle Spielenden ihre Würfel auf Ihren Charaktertableaus ein, um Aktionen auszulösen. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge für die Aktionen, die Spielenden dürfen für jedes Einsetzen neu entscheiden, wer am Zug ist.

Die Tableaus einiger Charaktere.

Die Verteilung der Würfel muss auf den vier zur Verfügung stehenden Leisten gleichmäßig erfolgen. Ein zweiter Würfel kann somit nur in eine Leiste platziert werden, wenn mindestens fünf Würfel geworfen wurden (oder spezielle Effekte aktiv sind). Das Einsetzen des Würfels löst sofort die jeweilige Aktion aus. Diese Aktionen sind Bewegen, Heilen, Würfel drehen, Würfelergebnis erhöhen/verringern, Energie erhalten, Rüstung erhalten, Bonuswürfel werfen und Angreifen.

Bei einem Angriff spielt die Reichweite der Charaktere eine Rolle, diese ist auf den Bögen vermerkt. In Reichweite kann nun eine der vier Trefferzonen des Titanen anvisiert werden. Es kann immer nur die Trefferzone angegriffen werden, deren Farbe dem eigenen, aktuellen Feld auf dem Spielplan entspricht. Der dadurch entstehende Schaden wird zunächst der Rüstung zugefügt. Sollte es dann noch Restschaden geben, oder gar keine Rüstung mehr vorhanden gewesen sein, wird nun die Gesundheitsleiste der jeweiligen Trefferzone verringert. Auf den Leisten der vier Trefferzonen sind auch Symbole zu finden.

Landet die Gesundheit auf einem dieser Felder oder überschreitet es, wird der Effekt ausgelöst. Dieser kann das Ziehen einer Karte des Titanen-Reaktionsdecks sein oder das Entfernen einer Titanen-Aktionskarte, um den Titanen in seinen Möglichkeiten einzuschränken.

Die letzte, durch die Würfel ausgelöste Aktionsmöglichkeit der Held*innen ist der charakterspezifische Ultimate.

Der Ultimate von Cpt. Blade erlaubt ihr Energie für Schadenserhöhung auszugeben.

Neben diesen Aktionen gibt es auch noch die Möglichkeit von zwei freien Aktionen, die keiner Würfel bedürfen. Zum einen können die Spielenden Sponsoren anwerben. Diese werden mit Energie angeworben und bieten dauerhafte und Einmal-Effekte. Während der Crowdfunding-Kampagne wird es einen sogenannten Sponsors-Pledge geben. Dabei ist es dann möglich sich selbst als Sponsor*in ins Spiel zu bringen, entweder mit Logo oder mit gezeichnetem Portrait. Zudem gibt es noch die charakterspezifischen Upgrades. Diese verstärken die Fähigkeiten der Held*innen der TDO dauerhaft.

Beispiele für die Sponsor- und Upgradekarten.

Nach den Aktionen der Spielenden ist es nun an den Titanen zurückzuschlagen. Der aktive Charakter deckt die oberste Karte des Titanen-Aktionsdecks auf und handelt alle dort sichtbaren Effekte der Reihe nach ab. Einige Aktionen sind möglicherweise in dem jeweiligen Moment nicht ausführbar. Für diese gibt es eine Alternativaktion.

Mögliche Effekte sind die Bewegung des Titanen, das Aufdecken einer Reaktionskarte, das Platzieren von Markern (die bleibende Schäden durch das Wirken des Titanen darstellen), Heilung, Rüstungssteigerung oder Angriff sein. Der Angriff des Titanen zeigt immer drei oder fünf Zahlen. Diese Zahlen stehen für den Schaden, den der Titan in der jeweiligen Zeitzone macht, mit der mittleren Zahl als Symbol für den aktuellen Standort des Titanen.

Nach der Phase des Titanen wird zum Rundenende der im Uhrzeigersinn nächste Charakter zur aktiven Person. Alle Würfel wandern zurück in den Pool und werden neu verteilt.

Dieser Rundenablauf wiederholt sich so lange, bis die TDO oder die Titanen gewonnen haben.

Das Tableau des Titanen Treeback.

Ausstattung

Zur finalen Ausstattung können bei einem Prototyp selbstredend keine validen Aussagen getroffen werden. Jedoch bleibt festzuhalten, dass das uns vorliegende Test-Exemplar sehr gut widerspiegelt, wie Felix Mertikat seine Spiele gestaltet: Mit viel Herzblut und Handarbeit. In unserer Version sind Karten selbstausgedruckt und geschnitten, Marker auf Pappmaché geklebt für eine besser Haptik und der Spielplan auf Karton angebracht. Das ist in meiner persönlichen Meinung viel mehr ein Prototyp als viele andere Boxen, die vor Crowdfundings rausgeschickt werden. TDO will nicht mit vorher auf Hochglanz polierten, nicht finalen Spielmaterialien von einer möglicherweise nicht ganz ausgereiften Spielidee ablenken, um so uns Content Creator zu besseren Kritiken zu bewegen.

Hier erfüllt alles den Zweck eine Spielidee greifbar zu machen und ausgiebige Spieltests zu ermöglichen.

Das Artwork ist wie gewohnt sehr im farbenfrohen Cartoon-Stil gehalten. Durch die visuelle Nähe wünscht man sich fast, dass TDO die Vorgeschichte zu EOS – Island of Angels ist, und zweiteres nach der Vernichtung der uns bekannten Welt durch die Titanen spielt.

Die Ikonografie ist schon recht eingängig, hier und da fehlen noch ein paar Symbole. Diese werden, um den Spielfluss aber nicht nachhaltig zu stören, durch Buchstabenkürzel dargestellt. Die Wahl des runden Spielfelds passt natürlich hervorragend zur Darstellung der Weltkugel und die aktuellen Größenverhältnisse lassen die Standees der Titanen auch wirklich wie globale Bedrohungen wirken.

Ein Überblick über das Spielmaterial.

Stichwort Standees: Persönlich passen für mich zu den Spielen von Felix Mertikat Standees einfach besser als Miniaturen. Sein liebevolles Artwork muss einfach in voller Farbpracht sichtbar sein. Das ist ohne vorbemalte Minis einfach für viele Spielende nicht erlebbar. Aktuell werden in der Kampagnenvorschau auch Standees beworben und vielleicht kriegen wir Acryl-Versionen als Stretchgoal?

Die harten Fakten:

  • Verlag: King Raccoon Games
  • Autor*in(nen): Felix Mertikat
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Preis: TBA
  • Bezugsquelle: Gamefound

 

Bonus/Downloadcontent

Auf der Kampagnenvorschau-Seite gibt es neben vielen Videos auch einen Link zur Dropbox von King Raccoon Games auf der das Regelwerk immer wieder geupdatet hochgeladen wird. Zusätzlich gibt es dort auch einen Link zur Tabletop Simulator Demo-Version.

Fazit

TDO – Titan Defense Organisation fühlt sich erfrischend neu und dennoch so vertraut an. Als großer Fan der sehr strategisch komplexen Tsukuyumi und EOS war ein Ausflug in die Vorabversion von TDO Pflichtprogramm. Mit seinem schnellen Spielfluss und den einfach verständlichen Regeln bietet das Spiel einen guten Einstieg in das sonst eher „schwergewichtige“ Genre der Boss-Battler.

Von daher kann eine klare Empfehlung ausgesprochen werden, die Kampagne beim Start genau zu verfolgen, wenn man schon immer Interesse hatte, mal in dieses Genre reinzuschauen. Und auch Fans von Felix Mertikat-Spielen werden hier nicht enttäuscht. Der Ausflug in „seichteres“ Terrain ist bravourös gelungen und man darf gespannt sein, wie sich das Spiel bis zur tatsächlichen Auslieferung noch entwickelt. Von einer finalen Wertung sehen aufgrund des frühen Stadiums ab, können aber eine erste, zuversichtliche Kaufempfehlung aussprechen.

 

Artikelbilder: © King Raccoon Games
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Nina Horbelt
Fotografien: Tim Billen
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein