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Erst denken – dann spielen. In Strategiespielen verlassen wir uns meist nicht auf Würfel- oder Kartenglück, sondern schlagen unser Gegenüber mit planvollem Agieren und überlegenen, taktischen Entscheidungen. Oft ist es gar nicht so einfach, die richtige zu treffen. Was hält die SPIEL.digital für Taktikfüchse bereit? Wir stellen euch einige Strategie-Neuheiten vor.

Strategiespiele haben eine lange Tradition. Seinen eigenen Verstand mit dem der Gegner*innen zu messen, fasziniert die Menschen bis heute. Angefangen bei Klassikern wie Schach oder Dame bis hin zu Brettspielen wie Risiko oder Siedler von Catan, Strategiespiele sind zeitlos und keine Partie spielt sich wie die davor. Die Spielmechanismen können auf zahlreiche Art und Weise fordernd sein, oft ist Planung mit dabei. Mal muss man seine Meeples, Karten oder Ressourcen möglichst effizient einsetzen, mal gilt es, die Mehrheit über zu erobernde Gebiete zu erlangen und ein andermal steht man sogar unter Zeitdruck. Dabei können Strategiespiele sowohl friedliche Farmsimulation als auch Krieg und Konflikt bedeuten oder uns in fantastische Weiten und fremde Orte entführen.

Diese Tradition setzt sich auch auf der SPIEL.digital fort: Wir erleben die epischen Weiten von World of Warcraft als Brettspiel, schweben mit Luftschiffen über den Wolken oder beschwören die Macht der vier Elemente, um unseren Stamm zum Ruhm zu führen.

Cloud Age

Über den Wolken … ist es deutlich schöner als darunter! Die Welt ist nach einer Umweltkatastrophe in weiten Teilen ausgetrocknet und öde. Wir reisen mit unserem Luftschiff umher, um zu erforschen, was noch übrig ist; das ist hoffentlich alles andere als öde!

Das von Wolken bedeckte, unerforschte Terrain hält viele Überraschungen bereit, gute wie schlechte. Wir können Ressourcen entdecken und sammeln, aber auch auf Gefahren wie die uns feindlich gesonnenen „Cloud-Milizen“ treffen. Uns erwartet in Cloud Age eine Mischung aus Ressourcenmanagement und Deck-Building sowie ein Kampagnensystem für einen schnellen Spieleinstieg und nach und nach hinzugefügten Spielelementen. 

Cloud Age lässt sich jedoch auch in Einzelszenarien erleben.

  • Autor*in: Alexander Pfister
  • Verlag: dlp games
  • Spielende: (1) 2 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 60-100 Minuten
  • Preis: 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel
Cloud Age Spielinhalte.

Gates of Mara

Gates of Mara Spielinhalte.

Sind wir lieber Elfen, verschlagene Goblins oder doch eher Abkömmlinge von Drachen? Die Aufgabe ist jedenfalls immer gleich: Führt euren Stamm in den Wohlstand. Gates of Mara wartet mit opulentem Artwork und Spielmaterial auf. Auch spielmechanisch wird uns einiges versprochen, wie ein an vielen Stellen anpassbares Spielbrett, so dass sich keine Partie wie die vorherige spielen soll. Öffnen wir die Tore!

Wir spielen vier Runden, in denen wir mit unserem Stamm Einfluss in verschiedenen Reichen gewinnen müssen. Dazu müssen wir unsere Figuren strategisch klug positionieren. Natürlich gibt es weitere Ziele zu erfüllen, möglichst vor den anderen Stämmen. Ein Fest fürs Taktieren und fürs Auge scheint uns hier zu erwarten.

  • Autor*in: J. B. Howell
  • Verlag: Wizkids
  • Spielende: (2) 3 4
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 90-180 Minuten
  • Preis: 60 EUR
  • Spielanleitung: Anleitung auf Englisch
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Pendulum

Die Verpackungsrückseite von Pendulum.

Manchmal ist nicht unbedingt eine gute, sondern eine schnelle Entscheidung gefragt. Pendulum wird in Echtzeit gespielt, ohne Spielzüge, aber mit insgesamt drei Sanduhren. Zu hektisch sollten wir trotzdem nicht agieren.

Wir sind Adlige und jeder von uns möchte gerne die Herrschaft über das fantastische Reich Dünya übernehmen, dazu setzen wir unsere Meeple und Aktionen für das Gewinnen von Rohstoffen, Stimmen oder Siegpunkten ein. Aber haltet die Uhr im Blick: Es gibt keine Zugreihenfolge oder Spielphasen, alle Aktionen werden parallel gewählt und gesetzt. Benutzt die zur Verfügung stehende Zeit weise und effizient, um nach der letzten Ratsversammlung den Thron besteigen zu können.

  • Autor*in: Travis P. Jones
  • Verlag: Feuerland
  • Spielende: (2) (3) 4 5
  • Alter: 12+
  • Spieldauer: 60-90 Minuten
  • Preis: 60 EUR
  • Hier spielen:
  • Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Kitara

Wetzt die Klauen eurer Geparden-Zentauren, sattelt eure Löwen und Nashörner und zieht auf in den Kampf! Wir müssen dem Reich Kitara zu alter Größe verhelfen und dabei weder Angriff noch Verteidigung vernachlässigen.

In Kitara wechseln sich weitreichende, kriegerische Entscheidungen mit alltäglichen Problemen ab. Wir müssen neue Gebiete erobern und unsere Armee verstärken, aber dürfen auch nicht vergessen, unser Reich zu versorgen und unser Vieh zu füttern, damit sich kein Unmut breit macht. Karten ziehen, Einheiten rekrutieren, bewegen, kämpfen oder zurückziehen, Einheiten versorgen – wiederholen. Wer schafft es am besten, die Balance zwischen Risiko und Wohlstand zu halten?

  • Autor*in: Eric B. Vogel
  • Verlag: iello
  • Spielende: (2) 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: 30 EUR
  • Spielanleitung: Anleitung auf Englisch
  • Bezugsquelle: Fachhandel
Kitara Spielaufbau.

Small World of Warcraft

Small World of Warcraft Spielinhalte.

Das Fantasy-Zivilisationsspiel Small World erhält einen World of Wacraft-Ableger, in dem Völker des beliebten MMORPG um die Herrschaft in Azeroth konkurrieren. Denn so schön das Reich auch ist, es ist längst nicht genug Platz für alle da.

Wer schon viereckige Augen vom PC-Spielen, aber noch längst nicht genug von World of Warcraft hat, kann sich die epischen Schlachten von Allianz und Horde nun aufs Brett holen. Bekannte Völker mit ihren einzigartigen Fähigkeiten, Orte, Kreaturen und Artefakte finden sich auch in der Brettspiel-Fassung wieder. Dabei werden Gebiete erobert, Truppen verstärkt oder zurückgezogen und Siegpunkte gesammelt. Die Spieler*innen müssen jedoch auch bereit sein, ein zu weit ausgebreitetes Volk untergehen zu lassen, um ein neues zu wählen.

  • Autor*in: Philippe Keyaerts
  • Verlag: Asmodee
  • Spielende: (2) (3) 4 5
  • Alter: 8+
  • Spieldauer: 40-80 Minuten
  • Preis: 50 EUR
  • Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon

 

Eclipse: Second Dawn of the Galaxy

Eclipse Spielinhalte und Verpackungsrückseite.

Die Weiten der Galaxis sind alles andere als friedlich. Wir übernehmen eine von insgesamt sieben außerirdischen Zivilisationen, erkunden neue Planeten und entwickeln uns mit neu erforschten Technologien weiter. Gekämpft wird natürlich auch, schließlich sind wir nicht allein da draußen.

In Eclipse: Second Dawn of the Galaxy führen viele Wege zum Ziel, aber letztendlich wird nur, wer gut taktiert, seine Zivilisation gut kennt und effizient einsetzt, den Sieg erringen. Gespielt werden acht Runden, nach denen die Anzahl der errungenen Siegpunkte ausgewertet wird. Das Spiel wartet mit einer großen Menge Material, sehr schönen Raumschiffmeeples und einem ausgetüftelten Gameplay auf. Commander – Sie sind dran.

  • Autor*in: Touko Tahkokallio
  • Verlag: Pegasus
  • Spielende: (2) (3) 4 5 6
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 60-200 Minuten
  • Preis: 130 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Spiele-Erweiterungen

Monolith Arena – Golems

Die Golems kommen! Fans des Fantasy-Kampfspiels Monolith Arena bekommen mit der Erweiterung neue, magische Konstrukt-Wesen, die sie in die Arena schicken können. Diese können ihre Gegner mit gewaltiger Stärke zertrampeln. Außerdem kommt ein neuer Spielmechanismus hinzu: Golems können beschädigt statt verwundet, und somit auch wieder repariert werden.

  • Autor*in: Michal Walczak
  • Verlag: Portal Games
  • Spielende: (2) 3 4
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 30-45 Minuten
  • Preis: 12 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Roll Player: Fiends and Familiars

Von Freunden und von Feinden: Die neue Erweiterung von Roll Player stellt die Held*innen vor neue Herausforderungen, das Land wird von neuen Monstern und Dämonen heimgesucht. Gut also, dass wir nicht alleinstehen, sondern Fabelwesen als Vertraute an unsere Seite bekommen. Und für noch mehr Wiederspielwert sorgen zusätzliche Klassen- und Marktkarten.

  • Autor*in: Keith Matejka
  • Verlag: Pegasus
  • Spielende: (2) (3) 4 5
  • Alter: 10+
  • Spieldauer: 60-120 Minuten
  • Preis: 35 EUR
  • Spielanleitung: Anleitung auf Deutsch
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Digitale Spiele

The Game of Thrones: The Board Game – Digital Edition

Auch aus der Welt der digitalen Brettspiele gibt es Neues: Asmodee Digital bringt die digitale Fassung des beliebten Game-of-Thrones-Brettspiel heraus. Bahnt ihr euch den Weg zum eisernen Thron offensiv oder hinterlistig?

  • Autor*in: Christian T. Petersen
  • Verlag: Asmodee Digital
  • Spielende: (3) 4 5 6
  • Alter: 14+
  • Spieldauer: 120-240 Minuten
  • Preis: 20 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Steam

 

Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.

Artikelbilder: © die jeweiligen Verlage
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Lukas Heinen

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