Nichtangriffspakte mit Australien, Schafe gegen Holz, Weltpolitik – es gibt nichts, was bei manchen Brettspielen nicht verhandelt werden darf. Wir stellen euch ein paar der spannendsten interaktiven Spielneuheiten für Silberzungen und geschickte Taktikfüchse vor, die man sich bei der SPIEL.digital ansehen oder gleich ausprobieren kann.
Vielleicht ist gerade zu Zeiten, in denen man viele der eigenen Freunde seit Monaten nicht gesehen hat, das Bedürfnis besonders groß, sie einfach mal ein klein wenig in Grund und Boden zu diskutieren. Oder sich gegen den Alphagamer zu verbünden und dafür zu sorgen, dass die Person möglichst keine Punkte mehr bekommt. Alles kann, darf und soll in manchen spielen verhandelt werden.
Mittlerweile wird nicht nur im Krieg diskutiert und paktiert, wie bei Diplomacy. Viele gerade auch große Titel der letzten Jahre stellen alles zur Disposition. Darunter finden wir Weltraum-Epen wie Twilight Imperium und Dune, aber auch vor der Umwelt, Vampiren und Anwält*innen (falls man die beiden differenzieren möchte) wird dieses Jahr kein Halt gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Godspeed
Die Mondlandung diente nur dazu, der Bevölkerung eine glaubhafte Legitimation zu präsentieren, um genug Geld für das eigentliche Weltraum-Programm zu generieren: die Besiedlung eines Exo-Planeten im Großen Bären.
In zehn Runden werden von den Großmächten in diesem retrofuturistischen Setting mit Geboten und Worker-Actions Gebäude errichtet, Meilensteine erreicht und natürlich Prestige-Punkte gesammelt. In jeder dieser Runden kann man sich zunächst an einem Beschluss beteiligen, danach um Karten bieten und anschließend seine verbleibenden Worker-Token auf den Aktionsfeldern einsetzen. Wer gewinnt das eigentliche Space Race?
- Autor*innen: Clayton Hargrave, Adam Hill
- Verlag: Pandasaurus Games
- Spielende: (2) 3 4 5
- Alter: 10+
- Spieldauer: 45–90 Minuten
- Preis: 50 EUR
- Anleitung: bei Pandasaurus (Direktlink)
- Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo
Kyoto
Die globale Erwärmung ist Fakt – und wir sind es auch (in anderer Schreibweise). Warum? Weil wirtschaftliche Interessen einzelner Akteure einer globalen Lösung im Weg stehen. Das will dieses Spiel mit leichter Satirenote erlebbar machen.
Alle verkörpern die großen Nationen der Welt. In jeder Runde wird eine Studie vorgestellt, über die es abzustimmen gilt. Das Beachten reduziert bedrohliche Faktoren, wie zum Beispiel Luftverschmutzung, kostet aber natürlich Geld – ob die Lobbys im Hintergrund das so gut finden? Werden insgesamt die Ziele erreicht, gewinnt die Nation mit dem meisten Wohlstand. Wird jedoch der Schaden am Planeten zu groß, verliert das geizigste Land sofort – und na ja, eigentlich wir alle.
- Autor*innen: Sabine Harrer, Johannes Krenner
- Verlag: Deep Print Games, Pegasus
- Spielende: 2 3 4
- Alter: 10+
- Spieldauer: 30–45 Minuten
- Preis: 30 EUR
- Hier spielen: SPIEL.digital
- Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo
Siderische Konfluenz
Unendliche Weiten. Wenn neun Weltraum-Rassen um die beste Wirtschaft kämpfen, weiß man, es wird episch – und Epen sind komplex und lang, aber auch befriedigend.
In der deutschen Übersetzung des Spiels von 2017 geht es um das Entdecken und Upgraden neuer Technologien, um möglichst effizient Ressourcen in andere umzuwandeln, denn am Ende bringen alle Siegpunkte. Entwickelt man Schiffe, kann man mit ihnen um neue Planeten bieten, die Grundressourcen bringen und ihrerseits upgradefähig sind. Am Ende einer Runde werden alle Technologien zum Allgemeinwissen, das man nutzen kann, um sich darauf basierende Umwandler zu nehmen oder eigene zu verbessern. Und während der Echtzeit-Verhandlungsphase kann alles verhandelt werden: Ressourcen, Schiffe, Umwandler und ganze Planeten.
- Autor*innen: TauCeti Deichmann
- Verlag: Frosted Games, Pegasus
- Spielende: 4 5 6 7 8 9
- Alter: 10+
- Spieldauer: 120–180 Minuten
- Preis: 60 EUR
- Anleitung: bei Pegasus (Direktlink)
- Hier spielen: SPIEL.digital
- Bezugsquelle: Fachhandel, idealo
Vampire: The Masquerade – Vendetta
Aktuell hat die Brettspielindustrie wohl Blut geleckt, denn es kommen laufend neue Vampire-Spiele heraus. In diesem schnellen Spiel stellen wir uns die Frage, welcher Clan die Führung der Domäne Chicago übernimmt. Findet es heraus in diesem Spiel um Blut und Macht.
In jeder der drei Runden bieten alle mit einem clan-individuellen, stark limitierten Kartendeck auf Sterbliche und Vampire; diese geben am Ende Siegpunkte. Man kann jede Runde von ihnen trinken, um mit den Bluttoken später auf weitere zu bieten. Entschließt man sich, sie leerzusaugen (an Vampiren Diablerie genannt), geben sie meist weniger Siegpunkte am Ende, aber dafür steht umso mehr Blut. Geht einem das Blut aus, verfällt man in Raserei. Man sieht, viele Grundelemente des Rollenspiels Vampire: Die Maskerade wurden hier in einem kurzen, abstrakten Spiel schön umgesetzt.
- Autor*innen: Charlie Cleveland, Bruno Faidutti
- Verlag: Horrible Guild
- Spielende: 3 4 5
- Alter: 10+
- Spieldauer: 30 Minuten
- Preis: 30 EUR
- Hier spielen: SPIEL.digital
- Bezugsquelle: Fachhandel
Lawyer Up – Einspruch: Duell der Anwälte
„Ab in die nächste Instanz“ ist je nach Kontext aufregend für MMO-Spielende und Anwält*innen zugleich. In diesem asymmetrischen Spiel liefern sich zwei Spielende ein heißes Duell der Worte und Argumente.
Ähnlich wie bei einem Detektiv-Spiel, gibt es einen Haufen Hinweise, die beide durchsehen dürfen, um dann für sie relevante Informationen herauszufiltern. Anschließend wechseln sie sich damit ab, Zeug*innen zu befragen, um (mit gleichen Symbolen) Argumentationsketten aufzubauen und dadurch Einfluss zu generieren. Mit diesem Einfluss kann dann versucht werden, Mitglieder der Jury für sich zu gewinnen.
- Autor*innen: Samuel Bailey, Mike Gnade
- Verlag: Giant Roc
- Spielende: 2
- Alter: 13+
- Spieldauer: 60–75 Minuten
- Preis:
- Anleitung: vorläufige englischsprachige Anleitung
- Hier spielen: SPIEL.digital
- Bezugsquelle: Fachhandel
Last-Second Quest
Wir bereiten uns vor auf unseren vorletzten Quest. Alle schnappen sich also mit einer Hand gleichzeitig doppelseitig bedruckte Polyominos und legen sie in den eigenen Rucksack. Aber passen diese auch zur aktuellen Aufgabe?
Auf jeder Quest-Karte steht, welche Gegenstandstypen (Waffen, magisch, Kopfbedeckungen, Schätze, etc.) in der laufenden Runde Plus- und welche Minuspunkte bringen. Wer fertig ist, nimmt sich eine Karte mit absteigenden Extrapunkten. Dann wird ausgewertet und vor allem bei fraglichen Versuchen diskutiert. Ist die Schaufel nur ein nutzloses Werkzeug oder eben doch eine Waffe für den begehrten Punkt? Mehrheiten entscheiden bei diesem schnellen Verhandlungsspiel. Drei Siege braucht es für den Gewinn des Spiels, wobei nach dem ersten jeder der 15 Charaktere eine Einschränkung erhält, durch einen zweiten Sieg allerdings auch einen dauerhaften Vorteil.
- Autor*in: Christian Giove
- Verlag: Wizkids
- Spielende: 2 3 4 5
- Alter: 14+
- Spieldauer: 20 Minuten
- Preis: 30 EUR
- Anleitung: bei Wizkids (Direktlink)
- Hier spielen: SPIEL.digital
- Bezugsquelle: Fachhandel, idealo
Mehr zur SPIEL.digital findet ihr auf unserer Übersichtsseite.
Artikelbilder: © Pegasus Spiele, © Wizkids, © Pandasaurus Games, © Giant Roc, © Horrible Guild
Layout und Satz: Nina Horbelt
Lektorat: Alexa Kasparek