Redakteur – Daniel Hoffmann

Ich bin Daniel, als 360°-Nerd seit Ende 2017 bei Teilzeithelden und leite das Brettspiele-Ressort.

Mitte der 1990er wurde ich Teil einer Spieleclique, deren Kern sich noch immer zum alljährlichen Spieleurlaub trifft – mittlerweile mit zwei Dutzend anderen Brettspielfans. Aus dem stetig wachsenden Spieleregal kommen momentan vor allem Koop- und/oder Legacy-Games auf den Tisch, aber auch vor Social Deduction oder Partyspielen mache ich nicht halt. Innovative Konzepte und Spielmechaniken sprechen mich dabei ebenso an, wie eine immersive Handlung und niedliches Design.

Geschichten verschlungen, erdacht und mit anderen gespielt habe ich ebenfalls schon seit Sandkastenzeiten. Wie viele meiner Generation fand ich später dann ein Regelwerkskorsett fürs Erzählen: Das Schwarze Auge, was jedoch bald von  (Advanced) Dungeons & Dragons abgelöst wurde. Das wird auch heute noch gespielt, allerdings im Pathfinder-Gewand und meist in leitender Funktion. Auch die World of Darkness, Call of Cthulhu und, leider zu selten, andere exotischere Systeme kommen mir auf Tisch und Blatt sowie in den Kopf.

Parallel habe ich auch im Live-Rollenspiel nicht sehr klassisch angefangen. Ich habe Krimis in den 1920ern oder Spionage-Szenarien in den 1950ern organisiert, bevor ich irgendwann beim Vampire-Live gelandet bin und immer wieder schnell zur Spielleitung verdammt wurde.

Inspiration entnehme ich den Romanen von Brandon Sanderson, natürlich George R. R. Martin und dem Lieblingsautor meiner Adoleszenz: Neil Gaiman, der mich an Graphic Novels herangeführt hat. Neben seinen Werken Sandman und Books of Magic zählt Fables dabei zu meinen geliebten Serien.

Während meiner Studien der Philosophie, Literatur, Politik und später dann doch noch Wirtschaft habe ich stets Fantasy, Science-Fiction oder (Computer-)Spiele in meine Hausarbeiten geschmuggelt. In der profanen Welt kümmere ich mich hingegen um Lebensmittelsicherheit für einen großen Labor- und Zertifizierungsdienstleister.

Ich freue mich über Fragen, Ideen, Kritik und Lob, egal ob zu Artikeln, Spielen, sowie allen anderen weltlichen und phantastischen Betrachtungen. Alles ganz einfach an daniel.hoffmann[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Daniel:
  1. Nukleum – Atomkraft? Ja, bitte! (Rezension)
  2. Platformer – Jump on it or run? (Rezension)
  3. Zug um Zug: Legenden des Westens – Spiel mir das Legacy-Lied
  4. Rezension: My Island – Stück für Stück zum Inselglück
  5. Verspieltes unterm Weihnachtsbaum – Geschenkideen für Brettspiel-Fans
  6. Spieltest: My Time at Sandrock – Für eine Hand voll Rohstoffe (Panthea Games)
  7. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten – Funtastische Spiele
  8. Rezension: Vagrantsong – Der verfluchte Zug fährt ab
  9. Rezension: My Lil‘ Everdell – jetzt noch niedlicher
  10. Kurzcheck: Tails on Fire – Feuer und Flamme für die Opossums
  11. Rezension: Starship Captains – Widerstand ist planlos
  12. Rezension: Encyclopedia – gotta match ‘em all!
  13. Rezension: Oathsworn – Im Wald da sind die Monster
  14. Rezension: Dorfromantik – Landschafts-Legeliebe
  15. Kickstarter-Preview: An Age Contrived – göttliche Monumente
  16. Verspielte Weihnachten – Geschenkideen für Brettspielende (2 von 2)
  17. Verspielte Weihnachten – Geschenkideen für Brettspielende (1 von 2)
  18. Endless Winter – Mechanik-Mix in der Eiszeit
  19. Spiel ’22: NachSPIEL 2022 – Trends und Themen der Messe Essen
  20. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Leckerbissen für Vielspielende
  21. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Dungeon Crawler
  22. Rezension: Wonderland’s War – verrückt, wie gut das ist
  23. Rezension: Golem – der gute Ton?
  24. Unsere liebsten Graphic Novels: The Sandman – wahrhaftig traumhaft
  25. Rezension: HeroQuest – die Mutter aller Dungeon Crawler
  26. Interview: Cannes-Gewinner Antoine Bauza – der Architekt der 7 Wonders
  27. NEWS: Tales are Real – ein neues Kartenduell in der Spieleschmiede
  28. Spielen im Auge des Sturmlichts – Brettspiele zu den Romanen von Brandon Sanderson
  29. Rezension: World of Warcraft: Wrath of the Lich King – Ein Pandemic-Brettspiel
  30. 4X-Mas – Weihnachtsgeschenke für Brettspielfans
  31. Überblick: Die Welt von Roll Player – die Würfel (ge)fallen
  32. Rezension: Descent – Legenden der Finsternis – App in den Dungeon
  33. Rezension: Nightmare – Das Thriller Spiel – Mörderischer Rätselspaß
  34. Der Künstler von Arzium – Brettspielautorenprofil: Ryan Laukat
  35. Interview zu MicroMacro: Crime City mit Michael von der Edition Spielwiese
  36. Mehr als Monopoly – bessere Alternativen zu bekannten Brettspielklassikern
  37. Rezension: Aftermath – Nach dem Untergang – Kampf der niedlichen Endzeit-Nager
  38. Partyspiele online – Es sind Jackbox Games Among us
  39. Rezension: Forgotten Waters – Allesamt ans Brett!
  40. Mal wieder die Welt retten – Pandemic Legacy: Season 0
  41. Brettspiele als Weihnachtsgeschenke im Corona-Jahr
  42. SPIEL.digital: NachSPIEL – Wie war der erste Wurf?
  43. SPIEL.digital: Interview mit Sven von den vier Winden in Bochum – SPIEL.local
  44. SPIEL.digital: Bieten, bluffen und betrügen – Verhandlungsspiele
  45. SPIEL.digital: Von der Steinzeit in die Zukunft – Brettspielneuheiten für die ganze Familie
  46. SPIEL.digital: Hier könnt ihr vor Ort spielen
  47. Top Brettspiel-Neuheiten auf der SPIEL.digital – Teil 2
  48. Top Brettspiel-Neuheiten auf der SPIEL.digital – Teil 1
  49. Machi Koro Legacy – Würfel-Roulette für Casual-Gamer
  50. Weiß beginnt – Rassismus im Brettspiel
  51. NEWS: Spiel des Jahres – Kennerspiel des Jahres 2020
  52. Brettspiele von A-Z – Meilensteine des phantastischen Brettspiels
  53. Brettspiele mit Biss – vier Board Games zu Vampire: The Masquerade
  54. Top 10 Board Games – die zehn besten Brettspiele (Stand Mai 2020)
  55. Social Distancing Games: Das Spielen in den Zeiten des Corona
  56. Was sagt deine Spielerfarbe über dich aus?
  57. Neuheiten aus Nürnberg: Überblick zur Spielwarenmesse
  58. Brettspiel-Jargon: Fachbegriffe kurz erklärt – Teil 3/3
  59. Weihnachtsgeschenke für Brettspieler
  60. SPIEL 2019: NachSPIEL – Trends und Themen der Messe Essen
  61. SPIEL 2019: Cephalofair Games im Interview – Gloomhaven bekommt eigenständige Erweiterung, noch ohne Titel
  62. SPIEL 2019: Taverna Ludica Games – Familiäre Zusammenarbeit
  63. SPIEL 2019: WizKids im Interview – Von postapokalyptischen Tauchfahrten, Neandertalern und magischen Wesen
  64. SPIEL 2019: Vampire und Monster bei Nice Game Publishing
  65. Top 20 Neuheiten auf der Spielemesse Essen 2019 (Teil 1/2)
  66. Rezension: Gloomhaven Digital – zehn Kilo Brettspiel auf dem Bildschirm
  67. Abenteuerbuchspiele: Der Herr der Träume vs. Komanauten
  68. Rezension: Middara – Buffy im Bann von Gloomhaven
  69. Rezension: Der Herr der Ringe Brettspiel – Reise durch Mittelerde
  70. Top 10 + 1 Board Games – die elf besten Brettspiele (Stand April 2019)
  71. Rezension: Holding On – Das bewegte Leben des Billy Kerr
  72. Rezension: Orbis – Spielen um Götter und die Welt
  73. Rezension: Fallout, das Brettspiel – öde oder S.P.E.C.I.A.L.?
  74. SPIEL 2018: NachSPIEL – Trends der Messe Essen und des Spielejahres
  75. SPIEL 2018 – Andrea Ahlers von Plan B im Interview
  76. SPIEL 2018 – Viele Neuheiten bei Asmodee
  77. Spiel 2018: Interview mit Isaac Childres (Cephalofair Games) – Gloomhaven in allen Facetten
  78. SPIEL 2018: Neues Material für Adrenaline und Codenames bei CGE
  79. SPIEL 2018: Zev Shlasinger von WizKids spricht über Aktuelles und Kommendes
  80. Im Gespräch mit Asmodee – wer oder was sind sie?
  81. Pimp my Board Game – Spiele organisieren und upgraden
  82. Überblick: Legacy Games – Die Evolution der Brettspiele
  83. Rezension: Rising Sun – Krieg, Ehre und Teezeremonien
  84. Rezension: New Angeles – Kampf der Cyberpunk-Konzerne
  85. Top 10 Board Games – die zehn besten Brettspiele (Stand April 2018)
  86. Rezension: Approaching Dawn: The Witching Hour – Ein Hexenzirkel im Bann der Dämonen
  87. Rezension: Pandemic Legacy Season 2 – Rückkehr zur Rettung der Welt
  88. Rezension: Sword & Sorcery – Unsterbliche Seelen – Computer-RPG als Brettspiel
  89. Rezension: Gloomhaven – Massives Rollenspiel ohne Spielleiter
  90.