Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Wie bereits im ersten Teil dieses Artikels haben wir noch ein paar weitere Brettspiele als Geschenkideen, um den Weihnachts- und noch viele weitere Abende zu versüßen. Egal ob mit den lieben Kleinen, zu zweit, mit der ganzen Familie oder der Clique – mit diesen Spielen landet ihr sicher einen Treffer.


Alle Weihnachtsartikel 2022:


Weiter geht’s mit noch mehr Ideen für Brettspielgeschenke für euch und eure Lieben.

Tim empfiehlt

Die Chroniken von Avel – Tower-Defense-Rollenspiel für alle Altersklassen

Was gibt es Schöneres, als mit den Kindern am Weihnachtstag eine friedliche Zeit zu verbringen? Richtig! Mit den Kindern fantastische Reiche gegen Monsterhorden zu verteidigen. Bei Die Chroniken von Avel stürzen sich der Nachwuchs und alle Junggebliebenen in den Kampf gegen das Biest vom Dunkelmond.

Schon bei der Charaktererstellung zeigt das Spiel, wie viel Liebe in seine Erschaffung geflossen ist. Eine Seite wie aus einem Ausmalbuch lässt viel Platz für Kreativität, und auch der Name kann entweder frei gewählt oder mit Hilfe einer Sternenkarte erwürfelt werden. Die Ausrüstung für die Charaktere befindet sich in einem großen Beutel, aus dem die gewünschte Beute innerhalb des Zeitraums eines kleinen Abzählreims gezogen werden können. Das Double-Layer-Board sorgt dafür, dass man nur eine bestimmte Menge an Ausrüstung tragen kann.

Im Spiel selbst gilt es zu verhindern, dass die Monster die Burg erreichen, und sich zeitgleich für den finalen Showdown gegen das Biest zu wappnen. Dafür darf man sich bewegen, sich ausruhen, Ortsaktionen wie Einkaufen oder Verbessern nutzen, Burgmauern errichten, Fallen stellen, Monsterverstecke versiegeln oder gegen Monster kämpfen. Bei letzterer Aktion wird maximal dreimal gegen die Würfel des Monsters geworfen. Das Kampfsystem ist altersgerecht simpel, aber nicht langweilig gestaltet. Um keine unnötige Regelerschwernis einzuführen, läuft auch der Showdown gegen das Biest nach diesen Regeln ab, lediglich etwas erschwert.

Das Spielmaterial ist wunderschön und lädt zum Erleben ein. Schon das Insert ist farbenfroh und wie eine kleine Schatzkiste gestaltet. Die Anleitung ist klar verständlich und erschafft durch ein Bestiarium auch ein wenig Persönlichkeit für eher generische Monster wie Goblins oder Golems.

Copyright: © Asmodee

Die harten Fakten:

  • Verlag: Rebel Studio, Asmodee
  • Autor*in(nen): Przemek Wojtowiak
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Preis: 40 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Feed the Kraken – Meuterei am festlichen Tisch?

Wenn es an den Feiertagen nicht besinnlich sein muss, darf es gerne eine Runde Feed the Kraken an Bord der INSTABIL sein. In diesem Social-Deduction-Spiel versuchen die Spielenden als Seefahrer*innen, das Ziel Bluewater Bay zu erreichen, während die versteckten Piraten lieber in Crimson Cove anlegen wollen. Und einen Kraken-Kult gilt es ebenfalls zu beachten.

Das Spiel ist grob gesagt eine Evolution des Spielprinzips von Secret Hitler. Die wechselnden Rollen Kapitän, Lieutenant und Navigator ziehen Karten mit Richtungsangaben, wählen aus und setzen diese in die Tat um. Auf diese Art und Weise wird die INSTABIL auf dem Spielfeld in Richtung eines der beiden Häfen vorangetrieben. Zwischen den Runden darf fleißig diskutiert werden, wer welcher Fraktion angehören mag und warum, wieso, weshalb Person XY denn diese Entscheidung getroffen hat. Dabei darf gelogen werden, dass sich die Balken biegen. Wer auch immer die Karte Kapitän besitzt, darf die anderen beiden Rollen für eine Runde bestimmen. Ist die Crew nicht einverstanden, darf gemeutert werden und jemand anderes wird Kapitän. Das Spiel endet, wenn einer der beiden Häfen erreicht oder das Oberhaupt des Kultes dem Kraken geopfert wurde.

Feed the Kraken gibt es in zwei Varianten: Standard und Deluxe. Beide spielen sich absolut identisch; die Deluxe-Version bietet rein kosmetische Upgrades. Diese haben es aber durchaus in sich. Statt Pappmarkern für die Rollen gibt es dreidimensionale Embleme, statt Rollenkarten liegen sehr wertige Pokerchips vor, die Krakenfelder können durch schöne Miniaturen dargestellt werden, es gibt ein sehr aufgeräumtes Insert und zum Weiterreichen des Nachzieh- und Ablagestapels eine kleine Kiste, um die Karten zu halten. Wenn man also den extra Euro überhat, ist das eine herrliche kosmetische Investition, aber der Spielspaß kommt auch in der Basis-Variante zu einhundert Prozent herüber.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Funtails/Spiel Instabil
  • Autor*in(nen): Hans Joachim Höh, Maikel Cheney, Tobias Immich
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Spieldauer: 45–90 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: (5) (6) 7 8 9 10 11
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Preis: 60 EUR (Basis); ca. 100 EUR (Deluxe)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Daniel empfiehlt

Die Quacksalber von Quedlinburg – Knallerbsen statt Silvesterknaller

Eigentlich schwer vorzustellen, dass das Kennerspiel des Jahres 2018 noch in irgendwelchen Spielehaushalten fehlt. Weihnachten ist der perfekte Anlass, das zu ändern.

Wir brauen Tränke, indem wir Zutaten aus einem Beutel ziehen und auf einem Zaubertrankkessel-Tableau spiralartig auslegen. Je weiter wir dabei kommen, umso mehr Punkte dürfen wir einstecken und umso mehr neue Zutaten dürfen wir kaufen. Es sei denn, wir ziehen zu viele der gemeinen Knallerbsen, die unseren Kessel zum Explodieren bringen – dann dürfen wir nur eins von beidem. Also stoppen wir irgendwann oder gehen ins Risiko. Die acht Zutaten haben je nach Spiel eine von sechs Sonderfähigkeiten, wie „zwei ziehen, einen behalten“ oder „den nächsten Chip doppelt so weit bewegen“.

Diese sehr, sehr große Zahl an unterschiedlichen Kombinationen und der nach leichter Anfangshürde wirklich fluffige und komplett parallele Spielablauf ohne Downtimes sorgen dafür, dass kein Nicht-Kampagnen-Spiel in den letzten Jahren so oft auf unseren Spieltisch gewandert ist.

Mit der Erweiterung Die Kräuterhexen können bis zu fünf Personen mitspielen, und neben neuen Zutatenmechaniken gibt es die namensgebenden drei Gewächszauberinnen. Diese gewähren uns mächtige Einmal-Effekte, die uns etwas mehr Kontrolle über unser Glück bringen. Noch etwas mehr Strategie kommt durch Die Alchemisten ins Spiel. Hier wählen alle in jedem Spiel aus drei von acht unterschiedlichen Krankheiten, die sie heilen möchten. Auf einem eigenen Tableau sammeln wir dann Punkte für unterschiedliche Zutaten im Kessel, die wir auf verschiedene Weise verwenden können. Dieses Jahr haben wir durch Mit Quacks und Co. nach Quedlinburg auch eine Einstiegsvariante für Kinder erhalten.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Autor*in(nen): Wolfgang Warsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 (5 mit Kräuterhexen-Erweiterung)
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Preis: 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Splendor Duel – um die Wette mit Juwelen

Noch bevor Azul die Brettspielwelt eroberte, haben wir mit Splendor herausgefunden, wie schön sich ein Spiel mit schweren, wertigen Komponenten spielt. Mittlerweile gibt es auch eine Splendor Marvel-Variante, mit Splendor Duel aber eben auch ein neues Spiel für zwei – und das hat es sich.

Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Entweder wir nehmen uns drei der schönen Edelstein-Pokerchips oder wir kaufen mit ihnen Karten. Die Karten können wir fortan als dauerhafte Chips behandeln, die wir nicht abgeben müssen. So können wir uns später die teureren Karten kaufen, die auch Siegpunkte bringen.

Die Duel-Variante nutzt diese Mechanik, fügt aber ein paar raffinierte Aspekte hinzu. Wir wählen die Steine nicht frei, sondern aus einer Auslage. Manche Karten gewähren uns Sondereffekte, und wenn uns mächtige Züge gelingen, wie gleiche Edelsteine aus der Auslage zu gewinnen oder die Auslage neu zu befüllen, dann gewähren wir der anderen Person einen Privilegmarker. Dieser kann dann dafür genutzt werden, einen zusätzlichen Edelstein zu nehmen. Besonders interessant ist die Tatsache, dass es ähnlich wie bei 7 Wonders Duel drei unterschiedliche Siegbedingungen gibt. Da wir nicht nur auf die Gesamtpunkte unseres Gegenübers aufpassen müssen, sondern auch auf Kronensymbole oder auf Punkte in einer der fünf Juwelenfarben, müssen wir uns gut überlegen, ob wir in diesem wahrhaften Duell Privilegien gewähren wollen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Space Cowboys, Asmodee
  • Autor*in(nen): Marc André, Bruno Cathala
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Preis: 25 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Niko empfiehlt:

Geistesblitz Junior – das Reaktionsspiel, das begeistert

Neben den beiden vollwertigen Geistesblitzen (mit und ohne 2.0) gibt es seit 2018 auch eine Junior-Edition. Bei der Kindervariante gilt es, das richtige von vier Objekten (statt fünf) blitzschnell aus der Tischmitte zu greifen. Dieses Mal stellen die Zielobjekte Tiere anstelle von Gegenständen dar. Immer noch werden Karten umgedreht, die drei eingefärbte Objekte zeigen. Jetzt heißt es schnell sein, entweder das in passender Farbe abgebildete Objekt grapschen oder das vierte Objekt, das nicht falsch abgebildet ist. Nach ein paar Runden Junior können die lieben Kleinen auch bald zur Erwachsenenversion greifen. Immer wieder ein Spaß und Grund für viel Gelächter am Tisch.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Zoch
  • Autor*in(nen): Jacques Zeimet
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 15 Min
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 (5) (6)
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Preis: ca. 12 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Skyjo – Spielen nach Zahlen

Das überbunte Skyjo ist auf den ersten Blick vielleicht kein Kinderspiel-Geschenketipp. Aber: Das Kartenspiel, bei dem nach und nach Karten aufgedeckt und mit dem Stapel getauscht werden, um die eigene Gesamtsumme zu reduzieren, hilft den Kleinen spielerisch, ein Gefühl für Zahlen zu entwickeln. Das Aufdecken ist immer wieder spannend und der Ärger groß, wenn man der*m Anderen aus Versehen eine gute Karte zukommen lässt. Immer wieder werden bis zu zwölf Karten mit jeweils bis zu zwölf Punkten zusammengezählt, selten macht der Mathe-Einstieg so viel Spaß. Wenn die Kinder größer werden oder die Erwachsenen sich langweilen, wenn die Kinder im Bett sind, gibt es Skyjo mittlerweile auch als Skyjo Action-Variante mit zusätzlichen Aktionskarten.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Magilano Spieleverlag
  • Autor*in(nen): Alexander Bernhardt
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 15-45 Min
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 (6) (7) (8)
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Preis: ca. 12 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

 

Artikelbilder: © Jeweilige Verlage
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Simon Burandt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein