Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Flügelschlag und seine mittlerweile zwei Erweiterungen sammeln sämtliche Spielepreise ein, die man sich denken kann. Stonemaier Games hat das Spiel von Couch Monster digital umsetzen lassen. Wir schauen uns an, wie reif die Steam-Version ist und ob sie dem Erfolg der analogen Vorlage gerecht wird.

Den Plan, nach der Wahl zum Kennerspiel 2019 mindestens für jeden Kontinent eine Erweiterung zu veröffentlichen, hatte uns Elizabeth Hargrave bereits auf der SPIEL 2019 am Stand des deutschen Verlages Feuerland Spiele verraten. Folgerichtig wurde Flügelschlag bereits mit europäischen Vögeln (Flügelschlag: Europa-Erweiterung) und vor kurzem mit Vögeln aus Ozeanien erweitert (Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung). Seit September gibt es darüber hinaus die digitale Version des Spiels, die wir uns hier näher für euch anschauen wollen:

Grundspiel und beide Erweiterungen.

Startmenü der digitalen Version.
Startmenü der digitalen Version.

Vorlage – Wie läuft das Spiel in der analogen Welt?

Über vier Spielrunden sammeln die Mitspielenden Vögel in drei Habitaten und nutzen diese, um wiederum Ressourcen und Punkte zu sammeln. Zu Beginn ziehen alle eine Zielkarte, die am Ende je nach Zielerreichung Punkte bringt. Weitere Zielkarten können im Spiel durch Vögel erspielt werden. Am Ende jeder Runde wird dazu noch eine vor dem Spiel zufällig gezogene Rundenwertung durchgeführt. Wer am Ende der vierten Runde und nach insgesamt 26 Aktionen (8-7-6-5 in den Runden 1 bis 4) die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.

Zufällig gezogene Rundenwertungen. Die Wertung wird in der analogen Welt mit Aktionssteinen markiert, diese stehen dann in den folgenden Runden nicht mehr zur Verfügung, es werden also weniger Aktionen pro Runde. Wie die Wertungen funktionieren, wird durch Mouse-Over detailliert erklärt: nützlich, wenn die Ikonographie noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Futterwürfel: in der analogen Welt liegen sie in einem Vogelhäuschen-Würfelturm.

Für jede Aktion stehen vier einfache Optionen zur Auswahl. Es kann ein weiterer Vogel in eines der drei Habitate (Wald, Grasland, Wasser) gespielt oder eines dieser drei Habitate aktiviert werden. Einige Vögel verfügen über eine Fähigkeit, die einmalig beim Ausspielen aktiviert wird. Die bereits in ein Habitat ausgespielten Vögel verbessern die Aktion des Lebensraums, wenn dieses aktiviert wird: Im Wald gibt es neue Futtermarker in fünf unterschiedlichen Arten. Diese werden benötigt, um neue Vögel mit den passenden Markern ausspielen zu können. Es können jedoch nur die Marker genommen werden, die im Vogelhäuschen-Würfelturm verfügbar sind.

Im Grasland werden Eier gelegt und auf bereits ausgespielten Vögeln gelagert. Jeder Vogel kann dabei nur so viele Eier, wie auf ihm angegeben sind, lagern. Eier werden im Weiteren benötigt, um beim Ausspielen neuer Vögel neben bereits ausliegende Vögel in einem Habitat spielen zu können. Je mehr Vögel bereits in einem Habitat liegen, desto mehr Eier werden hierfür benötigt. Ansonsten ist jedes Ei bei Spielende einen Punkt wert. Manche Vogelfähigkeiten müssen auch mit Eiern bezahlt werden, um ihren Effekt auszuführen. Im Wasser-Habitat können weiter Vogelkarten gezogen werden. Neben dem Nachzugstapel steht hierfür immer eine Auslage an drei offen ausliegenden Vögeln zur Verfügung.

Tableau mit ausgespielten Vögeln und Vogelangebot zum Nachziehen unten rechts.

Nach der Aktivierung eines Habitats und der Nutzung seiner Aktion können alle braunen Fähigkeiten der in diesem Habitat ausliegenden Vögel aktiviert werden. Zu den üblichen Fähigkeiten zählen:

  • Futter sammeln (im Vorrat wie die Aktion des Wald-Habitats)
  • Futter lagern (auf dem Vogel als Punkt, nicht verbrauchbar)
  • Eier legen
  • Karten ziehen
  • Karten unter dem Vogel verstauen und einen Effekt auslösen
  • Raubvögel, die die oberste Karte des Nachziehstapels aufdecken und den Vogel „fressen“ (Karte wird unter den Vogel gelegt), wenn er klein genug ist
  • Wandervögel können in ein anderes Habitat umziehen, wenn sie am weitesten rechts in einem Habitat liegen
Verschiedene persönliche Zielkarten und die Punkte, die sie je nach passender Vogelzahl bringen. Wie häufig passende Vogelkarten im Deck vorhanden sind, zeigen die Prozentsätze auf den Karten an.

Alle Aktionen werden Schritt für Schritt mit der App abgehandelt; dabei ist gut verständlich, welche Entscheidungen getroffen werden können. So kann jede Fähigkeit bei Bedarf auch ausgelassen werden.

Vögel mit rosafarbenen Fähigkeiten werden in den Zügen der Gegner aktiviert, wenn jemand anderes eine bestimmte Aktion ausführt, und bringen in der Regel Futter, Eier oder Karten ein.

Das Sammeln und Ausspielen der passenden Vögel richtig zu managen entscheidet über den Erfolg, dabei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. In welches Habitat kann ein Vogel gespielt werden? Was kostet es, den Vogel auszuspielen? Wie viele Punkte bringt er direkt? Wie wertvoll ist seine Aktion für mich? Welche Nestbauweise nutzt er (für Ziele oder andere Vogelfähigkeiten)? Passt der Vogel zu meinen Zielkarten? Passt er zu den Rundenzielen?

Verschiedene persönliche Zielkarten und die Punkte, die sie je nach passender Vogelzahl bringen. Wie häufig passende Vogelkarten im Deck vorhanden sind, zeigen die Prozentsätze auf den Karten an.

Umfang – Was ist drin in der digitalen Umsetzung?

Bislang ist in der digitalen Version nur das Grundspiel erhältlich und noch keine Aussage über eine spätere Veröffentlichung der Erweiterungen getroffen worden. Das ist in der kurzen Zeit seit Start aber auch normal, da sicherlich zunächst der Erfolg der App abgewartet wird.

Wie die analoge Version ist auch die digitale sehr hochwertig und liebevoll umgesetzt. So können die Spielbretter mit Jahreszeitenthema versehen und saisonal passend in Schneelandschaften gespielt werden. Für die Spielfläche gibt es zwei unterschiedliche Ansichten, eine grafisch hochwertige zum Umschalten der Habitate in großer Ansicht und eine eher funktionale Ansicht, die das ganze Tableau an eigenen Vögeln, Zielkarten und Nachzugsangebot auf einen Blick anzeigt. Die funktionale Sicht reduziert die Vogelkarten auf die spielrelevanten Elemente der Karte. Auf das Bild des Vogels und die Hintergrundinformation kann auch in dieser Ansicht umgeschaltet werden. So schön die große Ansicht der Habitate ist, im Spiel hat die funktionale Ansicht meiner Meinung nach klare Vorteile in den Punkten Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit.

Alle Vogelkarten sind in einem digitalen Almanach aufgelistet und werden dort beim ersten Spielen freigespielt. Das erste Ausspielen wird auch durch Vorlesen der Hintergrundinformationen von der Karte begleitet. Ebenso wird der Laut des jeweiligen Vogels beim Ausspielen abgespielt. Beides sind sehr schöne Zusatzfunktionen.

Im Almanach sind alle freigespielten Vogelkarten zu sehen.

Im Solo-Modus oder dem Spiel mit Freunden an einem Rechner können Computergegner in drei Schwierigkeitsstufen oder mit der Automa-Funktion gespielt werden. Hierbei bieten die Automa, bei der wie in der physischen Version jeweils eine Karte zur Aktionsauswahl gezogen wird, und die schwere KI eine ordentliche Herausforderung. Um das Spiel zu lernen wird ein gutes Tutorial angeboten. Zusätzlich können Partien unterbrochen, gespeichert und wieder geladen werden. Seit dem Release wurde mindestens jeden Monat ein Patch mit kleineren Verbesserungen veröffentlicht.

Community – Hallo, jemand da?

Im Onlinemodus können Partien entweder in Echtzeit (Zeitlimit 5 Minuten pro Zug) oder asynchron (Zeitlimit 24 Stunden pro Zug) gestartet werden. Diese werden standardmäßig zu dritt gespielt und bislang konnten zu jeder Uhrzeit Spiele ohne Wartezeit gestartet werden. Es können auch individuelle Spiele für andere Mitspielendenzahlen und Computergegnern erstellt werden. Parallel kann man zehn laufende Spiele haben. Zusätzlich gibt es jede Woche eine Online-Herausforderung, bei der immer wieder die gleichen Kartenstapel gespielt werden können und der Highscore festgehalten wird.

Anzeige der Spielauswahl online.

Die harten Fakten:

  • Entwicklerstudio: Monster Couch
  • Publisher: Monster Couch, Stonemaier Games, indienova
  • Plattform: Steam
  • Mindestanforderungen: PC: i5-2430M, 4 GB RAM, Nvidia GT540; MAC: macOS 10.11, i5, 4GB RAM, Intel HD Graphics 6000
  • Genre: Brettspielumsetzung
  • Releasedatum: 17.09.2020
  • Spielstunden: 1 pro Partie
  • Spieler*innenanzahl: 1–5
  • Altersfreigabe: A.
  • Preis: 19,99 EUR
  • Bezugsquelle: Steam

 

Fazit

Die Fan-Basis von Flügelschlag ist nicht ohne Grund riesig. Auch wenn mich als Fan von Expert*innenspielen das langfristig nicht reizen wird, sehe ich Spielgruppen, für die es eine gute Option bleiben wird, analog wie digital. Flügelschlag ist für viele Personengruppen leicht zugänglich: Auch Familien, die schon etwas Spielerfahrung haben, können gut darauf zurückgreifen. Das Spiel ist durch das Ziehen der vielen verschiedenen Vogelkarten nicht frei von Glückselementen, und durch das große Angebot an Vögeln, Auftragskarten und Rundenzielen ist für reichlich Abwechslung gesorgt, die mit dem bestehenden und anstehenden Erweiterungsangebot noch deutlich wächst. Auch die digitale Umsetzung ist sehr zugänglich gestaltet, sodass ich davon ausgehe, dass, gerade in Pandemie-Zeiten, der Erfolg der digitalen Version nicht weit hinter dem der analogen Version stehen wird. Direkt ab Veröffentlichung war die Anwendung arm an Kinderkrankheiten, was im Vergleich zur Konkurrenz eher ungewöhnlich und erfreulich ist. Die Umsetzungsqualität und Detailliebe sind hoch. Daher geben wir der digitalen Umsetzung von Flügelschlag 4 von 5 Punkten und hoffen, dass bald auch die Erweiterungen ihren Weg in die digitale Welt von Flügelschlag finden werden.

 

 

Artikelbilder: © Stonemaier Games/ Monster Couch
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Alexa Kasparek
Screenshots: Niko Kwekkeboom
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein