Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Flügelschlag von Elizabeth Hargrave erhielt im Sommer die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres 2019“. Wie die Autorin auf die Idee für das Spiel kam und daraus Wirklichkeit machte, erfahren wir im Interview auf der SPIEL 2019. Doch damit nicht genug: Auch ein Zukunftsausblick wird den Teilzeithelden gewährt!

Elisabeth Hargrave (Flügelschlag) im Gespräch mit Teilzeithelden auf der SPIEL 2019

Flügelschlag, im englischen Original Wingspan, von Elizabeth Hargrave ist Spieleliebhabern spätestens seit der Verleihung der „Kennerspiel des Jahres 2019“-Auszeichnung ein Begriff. Während es hierzulande von Feuerland Spiele vertrieben wird, erschien es im englischsprachigen Raum unter dem Banner von Stonemaier Games.

Teilzeithelden-Redakteur Niko trifft die Autorin auf der SPIEL 2019. Er möchte wissen, wie sie auf die Idee zu Flügelschlag kam.

Elisabeth Hargrave
Elisabeth Hargrave

„The idea started coming out of a conversation I had with a bunch of friends and with my husband about how the games we played all had themes that were things that we’re not interested in. Even though we liked the games, we were like, why aren‘t there any games about the things we actually like? So my husband said: „We should make Race for the Galaxy – but with birds!“

Nach zweijähriger Entwicklungszeit traf die Autorin schließlich Jamey Stegmaier von Stonemaier Games auf der GenCon und konnte mit ihrem Konzept überzeugen. Mit dem Titel „Kennerspiel des Jahres 2019“ hatte sie dennoch nicht gerechnet:

„I was completely surprised. I was on vacation and I woke up one morning and checked my phone and I had a „Congratulations!“ from someone for my nomination.“

Für die Zukunft plant Elizabeth Hargrave je Kontinent eine Erweiterung von Flügelschlag. Doch damit nicht genug: Fans der Autorin dürfen sich auf weitere Spiele ihrerseits freuen, die von Button Shy Games und der Alderac Entertainment Group (AEG) herausgegeben werden.

Fotografie: Niko Kwekkeboom
Logo und Cover: Feuerland Spiele

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein