Redakteur – Niko Kwekkeboom

Ich bin Niko und seit Mitte 2018 bei den Teilzeithelden als Autor im Brettspieleressort aktiv.

Da mich neben der Spielerei und Fußball vor allem Zahlen, Daten, Fakten interessieren, optimiere ich beruflich IT-Prozesse in der Lebensmittelindustrie. Alles, was auf den Spieletisch kommt, wird seit 2014 recht akribisch in der BG-Stats-App erfasst und zu boardgamegeek.com synchronisiert. Am meisten faszinieren mich dabei komplexe Strategiespiele, am liebsten in hochwertigen Sammlereditionen wie die aus der Feder von Vital Lacerda oder von Mindclash Games. Daneben ist aber noch reichlich Platz für ziemlich viel anderes. Führend in der Statistik der meisten Partien ist aktuell: Klask vor Terra MysticaGloomhaven, Battlelore, Through the Ages und Crazy Coconuts. Aber auch zu einer Partie FIFA auf der PS4 würde ich nicht Nein sagen. All dies reicht aber bei weitem nicht an meinen absoluten Favoriten Twilight Imperium heran, mit dem ich schon gut 100 Stunden zugebracht habe!

In der Vergangenheit gehörten auch Pen&Paper-Rollenspiele lange Zeit zum regelmäßigen und LARP zum gelegentlichen Repertoire, doch spätestens seitdem die Familie größer geworden ist, ist die Zeit für Rollenspielwochenenden weniger geworden. Meine Frau, unsere mittlerweile zwei Kinder und ich genießen das Großdorfleben in meiner Geburtsstadt, dem schönen Münster, wo ich seit meinem Studium der Wirtschaftsinformatik (ab 2001) wieder zu Hause bin. Bis bei uns auch das ganze Arsenal der großartigen Kinderspiele auf dem Tisch Einzug erhält, dauert es aber wohl – leider – noch ein paar Jahre. Seit 2016 ist dafür im eigenen Heim mit Man Cave/Spielekeller auf jeden Fall Platz genug, der solange noch fleißig mit anderen Spielen gefüllt wird.

Ins Hobby gestartet bin ich wohl mit regelmäßigen Spieleabenden mit befreundeten Spielenden zu Schulzeiten im Ruhrgebiet, Mitte der 90er. Auch der Besuch der SPIEL in Essen gehört seither jedes Jahr zu den Hobby-Highlights. Im Ruhrgebiet finden bis heute noch regelmäßig Treffen statt und zurzeit vor allem storylastige und Kampagnen-Spiele den Weg auf den Tisch.

Wie verbindend das Hobby Brettspiele sein kann, zeigt sich bei mir durch darüber entstandene Freundschaften in Münster, jährlich selbst organisierten Spieleurlauben mit mittlerweile zwei Dutzend befreundeten Spielenden und darin, dass auch die Liebe meines Lebens ihren Ursprung in einem gemeinsamen Spieleabend hat.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen aller Art zu Spielen, Artikeln, Ideen oder sonstigen Themen unter niko.kwekkeboom[at]teilzeithelden.de – Auch wer Lust auf eine Online-Partie FIFAScythe oder so hat, kann sich gerne melden.

Alle Artikel von Niko:

  1. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten – Wie immer viel Los im Weltraum
  2. Rezension: Cthulhu Wars – Die Menschheit ist besiegt, doch der Kampf der Großen Alten geht weiter
  3. Rezension: Deal with the Devil – Dem Teufel die Seele verkaufen und nicht erwischt werden
  4. Rezension: 3000 Halunken – Bluffende Cowboys die Handys suchen – Klingt wild, ist es auch?
  5. Produktvorstellung: Kraken Wargames – Black Organizer – Sitzt das kleine Schwarze?
  6. Rezension: Twilight Inscription – Twilight Imperium als Roll-and-Write? Das schauen wir uns an!
  7. Rezension: Twilight Imperium (4. Edition) – Prophezeiung der Könige – Vom Planeten Ixth kommen neue Bedrohungen für Mecatol Rex
  8. Update-Check: Gloomhaven Digital (Asmodee Digital/Flaming Fowl Studios) – Endlich mit Kampagne und für Mac
  9. Rezension: Würfel Welten (Stonemaier Games, Jamey Stegmaier) – Corona-Print-and-Play wird fertiges Spiel
  10. Rezension: Night of the Living Dead – Ein Zombicide Spiel (für Einsteiger und Fans)
  11. Mansions of Madness für den PC – klingt großartig, ist es das auch? Review: Arkham Horror: Mother‘s Embrace – Asmodee Digital
  12. Rezension: Scythe auch für Kinder und Familie? My Little Scythe – Stonemaier Games (Hoby und Vienna Chou)
  13. Rezension: Flügelschlag (Elizabeth Hargrave) – Digital so erfolgreich wie auf dem Brett?
  14. Rezension: Twilight Imperium (4. Edition) – Fantasy Flight Games – Mecatol Rexs Thron wartet auf dich
  15. Rezension: Star Wars Outer Rim – Kessel Run auf Siegpunkte
  16. Rezension: Dune – Führe mich zum Spice
  17. Bericht: Spielen unter Kontaktbeschränkungen in Corona-Zeiten – Welche Lösungen gibt es und welche sind gut?
  18. Rezension: Terraforming Mars (Jacob Fryxelius) feiert ersten Geburtstag – Online so gut wie auf dem Brett?
  19. Rezension: Paris: New Eden – Überlebende füttern im postapokalyptischen Paris
  20. SPIEL 2019: Mindclash Games – Dinos und Zeitreisen
  21. SPIEL 2019: Van Ryder Games im Interview – Detektivische Spurensuche, Graphic Novels und Spannendes für 2020
  22. SPIEL 2019: Im Gespräch mit Elizabeth Hargrave (Flügelschlag)
  23. SPIEL 2019: Gale Force Nine – Aufbruch nach Arrakis!
  24. Rezension: Scythe Digital (Jamey Stegmaier) feiert ersten Geburtstag – Online so gut wie auf dem Brett?
  25. Rezension: AuZtralia – Stronghold Games, Martin Wallace
  26. Überblick: Scythe (Jamey Stegmaier) – mit Rise of Fenris soll jetzt Schluss sein? Wir blicken zurück und hoffen nicht!
  27. Rezension: Scythe – Stonemaier Games (Jamey Stegmaier)
  28. Spiel 2018: Bericht von der Dice Tower-Liveshow
  29. SPIEL 2018: Neuheiten aus der Werwolfschmiede Bézier-Games
  30. Spiel 2018: Interview mit Philippe Dao (CMO Asmodee Digital) – Digitale Brettspiele mit einem Twist
  31. Rezension: Everdell – Starling Games (James A. Wilson) – Gut aufgemacht, aber auch wirklich gut?
  32.