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Teilzeithelden-Brettspielexperte Daniel hatte Perseverance: Castaway Chronicles in unserer Messe-Vorschau zu einem der interessantesten Spiele auf der SPIEL 2019 erkoren. Klare Sache also, dass Redakteur Niko sich Robin vom Publisher Mindclash Games in Essen zur Brust nehmen musste, um euch mehr Infos zu besorgen.

Im Gespräch mit Robin von Mindclash Games auf der SPIEL 2019

Perseverance wurde per Kickstarter finanziert und soll 2020 erscheinen. Es wird ein episodisches Spiel, aber nicht in einer Art, wie die Branche es schon kennt:

“It will tell a story, but not in a legacy game, not in a campaign game, but it will be four different stories.”

Übersetzung: “Es wird eine Geschichte erzählen, aber nicht in der Art eines Legacy-Spiels oder über eine Kampagne. Es wird vier zusammenhängende Geschichten enthalten.“

Robin vom Publisher Mindclash Games steht Rede und Antwort.

Auf der SPIEL hat der Verlag das Spiel dabei, das die erste Story erzählt. Die Spieler sind Mannschaftsmitglieder eines Kreuzfahrtschiffs, das auf einer mysteriösen Insel Schiffbruch erlitten hat. Hier entsteht eine neue Gesellschaft, deren Siedlungen jedoch vor den „Einheimischen“ geschützt werden müssen: Dinosauriern. Gleichzeitig versucht jeder Spieler, seine Gruppe zur mächtigsten auf der Insel zu machen.

Perseverance verbindet zwei unterschiedliche Spielprinzipien:

„The game is an area control on the one part of the board, and a […] castle defense game on the other side. We have to manage both of this.”

Übersetzung: “Auf einer Seite des Spielbretts ist es ein Area-Control-Spiel, auf der anderen ein Castle-Defense-Spiel. Wir, die Spieler, müssen beides gleichzeitig verwalten.“

Robin vergleicht das Spiel mit Anachrony, hält es aber für einsteigerfreundlicher.

Perseverance am Spieltisch.

In späteren Episoden wird die Perspektive des Spiels größer: Immer weitere Teile der Insel werden aufgedeckt. Auch die Charaktere werden stärker und sogar älter. Die vier Episoden sind sehr unterschiedlich, bleiben jedoch thematisch und spielmechanisch verknüpft.

Am Stand von Mindclash Games waren auch erstmals einige Erweiterungen für das hochgelobte Worker-Placement-Spiel Anachrony anspielbar. Darunter Fractures of Time:

„It gives the game another twist because there is a new technique for time traveling. It is “blinking”. […] It gives more options, because you can blink to other spaces and you can build a bigger culture […] but it contains more stress and more risk. […]”

Übersetzung: “Hiermit bekommt das Spiel einen neuen Dreh, denn es gibt eine neue Technik fürs Zeitreisen. Wir nennen das „Blinking“. Dadurch bekommt man mehr Optionen, da man zu anderen Orten „blinken“ und so eine größere Kultur aufbauen kann, aber es bringt auch mehr Stress und Risiko mit sich.“

Dazu kommen selbstredend jede Menge neue Fertigkeiten, Anführer, Gebäude etc., um das Grundspiel zu ergänzen.

Auch Future Imperfect ist eine Erweiterung für Anachrony, aber im Gegensatz zur „Big Box“ Fractures of Time ein wenig kleiner. Das Set enthält einzelne Module, die frei miteinander und mit dem Basisspiel kombiniert werden können.

Über Pläne des Verlags für das kommende Jahr, die über das Mammutprojekt Perseverance hinausgehen, hält Robin sich bedeckt:

„We are on the third and fourth episode of […] Perseverance, and other plans in our pocket. But these are secrets in that stage.”

Übersetzung: “Wir arbeiten an Episoden drei und vier von Perseverance und haben noch Pläne in der Hinterhand. Die sind aber zurzeit noch Geheimsache.“

 

Fotografien: © Niko Kwekkeboom

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