Redakteurin – Ayleen Schmidt

Seid gegrüßt! Mein Name ist Ayleen und ich bewohne diesen Planeten seit 1994. Geboren wurde ich in Mainz und seitdem bin ich im Rhein-Main-Gebiet geblieben.

Pen-and-Paper spiele ich inzwischen seit elf Jahren. Fast genauso lange gehören alljährliche Besuche der FeenCon und DreieichCon für mich einfach dazu. Angefangen hat alles mit einem Freund, der mich nach der Schule zu seiner Das Schwarze Auge-Rollenspielgruppe mitnahm. Schon an diesem Tag war es um mich geschehen und meine Leidenschaft für dieses Hobby entfacht. Es folgten viele, viele Abende, in denen Das Schwarze Auge 4.1 gespielt wurde und vor vier Jahren hat meine Gruppe Cthulhu entdeckt. Seitdem testen wir immer mal wieder andere Rollenspielsysteme wie zum Beispiel Numenera oder Vaesen. Aber der Welt von Das Schwarze Auge werden wir vermutlich immer treu bleiben.

Seit meiner Kindheit liebe ich es, die unterschiedlichsten Geschichten nicht nur zu lesen, sondern mir auch auszudenken. Irgendwann begann ich, sie aufzuschreiben, und seitdem versuche ich mich an Kurzgeschichten und Gedichten.

Ob allein oder mit Freund*innen: Am Computer zu zocken ist seit ein paar Jahren zu einem Hobby geworden. Seien es Klassiker wie Half Life 2, ein wunderschön gestaltetes Spiel wie Stardew Valley, ein packendes RPG wie Skyrim oder Fallout oder ein Multiplayer-Spiel wie Guild Wars 2 oder GTA 5 Online.

Im Bereich Filme und Serien bin ich ein absoluter Fan der meisten Marvel-Filme. Natürlich auch von Der Herr der Ringe und Der Hobbit. Für Filme von Pixar bin ich immer wieder zu begeistern. Zu einem Trekkie wurde ich durch meine Eltern. Mit Star Trek: The Original Series hat alles angefangen, doch ist und bleibt The Next Generation mein Liebling. Data ist einfach der Beste. Weitere Serien, die ich favorisiere, sind Doctor Who, Akte X und Avatar – Der Herr der Elemente, wobei letztere meiner Meinung nach eine der besten Serien ist, die existieren.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich freue mich sehr, zum Pen-and-Paper-Ressort zu gehören und es unterstützen zu können!

Direkt kontaktieren könnt ihr mich gerne unter: ayleen.schmidt[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Ayleen
  1. Sayonara Tokyo, Hallo Berlin – Band 1 und 2 – (Kurzcheck)
  2. Voidheart Symphony – Von vermeintlichen Normalos, die einen Unterschied machen wollen (Ersteindruck)
  3. Spieltest: Dragonbane (Free League) – Misty Vale, wir kommen! …Oh.
  4. Ersteindruck: Dragonbane – Von Drachen und Dämonen (Free League)
  5. Spieltest: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty – Willkommen in Dogtown (CD PROJEKT RED)
  6. Spieltest: Delta Green – Mysteriöser Vorfall in Yosemite
  7. Ideen für die Darstellung sakraler Orte im Rollenspiel
  8. Rezension: Fizbans Schatzkammer der Drachen (D&D 5e)
  9. Use the force, Harry! – Inspirationen und wie man sie verfremden kann
  10. 8 Dinge, die Pen-and-Paper umbringen werden
  11. Rezension: Avatar Legends – Grundregelwerk – Wasser, Erde, Feuer, Luft
  12. Spieltest: DEATH IN SPACE – Endlich ein eigenes Raumschiff!
  13. Kurzcheck: DEEP – Gefahr aus der Tiefe (Jens Schumacher)
  14. Ersteindruck: Delta Green – Agent´s Handbook – Im Geheimen gegen das Böse
  15. Rezension: Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums (D&D 5e)
  16. Rezension: Vaesen – Mythic Britain & Ireland – Mythischer Horror im Vereinigten Königreich
  17. Ersteindruck: DEATH IN SPACE – Leben und Sterben im Weltraum
  18. Ich bin du – Wenn alle in der Gruppe dieselbe Klasse spielen wollen
  19. Rezension: Wanderhome – Wohlfühlprogramm im idyllischen Hæth
  20. Elden Ring aus Sicht eines Soulslike-Neulings – ein Erfahrungsbericht
  21. Rezension: Blue Rose (Green Ronin Publishing) – Aldea erwartet euch
  22. Das Wiederaufnehmen des alten Fadens – vom Neustart eingeschlafener Kampagnen
  23. Spieltest: SCP – The Tabletop RPG – Rechen-Olympiade im Nirgendwo
  24. Kurzcheck: OZ (Spielbuch von Jonathan Green) – Oz braucht Hilfe
  25. Kurzcheck: Will haunt you (Brian Kirk) – Horror-Trip durch die eigene Vergangenheit
  26. Spieltest: Fallout – The Roleplaying Game – Beunruhigende Ereignisse im Ödland
  27. Ersteindruck: SCP – The Tabletop RPG – Secure. Contain. Protect.
  28. Ersteindruck: Fallout – The Roleplaying Game – “War. War never changes.“
  29. Unsere liebsten Videospielreihen: Half-Life – „Munter ans Werk, Mr. Freeman“
  30. Rezension: Resident Evil Village (Capcom) – Ein Dorf und seine Geheimnisse
  31. Kurzcheck: Schnutenbach – Der Klang des Untergangs
  32. Darstellung psychischer Erkrankungen im Rollenspiel
  33. Würfel-Esoterik – Der Weg zum Würfelglück
  34. Rezension: In der Waldklause (Augustin Wibbelt) – Die phantastischen Erlebnisse eines Waldbruders
  35. Spieltest: Vaesen – Horror-Theater im Gasthaus
  36. Wenn man selbst mehr weiß als der eigene Charakter
  37. Wenn der eigene Charakter mehr weiß als man selbst
  38. Ersteindruck: Vaesen – Grundregeln – Mythischer Horror in Skandinavien
  39. Die Rollen der Rollen: Charaktere als AnführerInnen, Kasper und AußenseiterInnen
  40. The Name Game – Oder: Eine Auseinandersetzung mit der Charakterbenennung
  41. Feedback am Spieltisch – Sinnvoller Austausch oder Pulverfass?
  42. Über hohe Informationsdichte in langen Kampagnen
  43. Wie auch ungeliebte Charakterkonzepte Spaß machen können
  44. Wie wichtig ist die Kenntnis von Regeln im Rollenspiel?
  45. Wer bin ich? Das Suchen und Finden geeigneter Charakterkonzepte
  46. DSA – Wir spielen eine böse Gruppe
  47. Charaktertode und ihre gekonnte Inszenierung
  48.