Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wenn du dieses Buch liest, ist es bereits zu spät. Dann gehörst du dazu. Ich habe versucht, dich zu warnen, damit du nicht das Gleiche wie ich – oder noch Schlimmeres – durchmachen musst. Aber du hast nicht auf mich gehört. Du hast es trotzdem gelesen.

Mit einem Buch – diesem Buch – beginnt es. Jesse muss dies am eigenen Leib erfahren. Er muss sich großen Schrecken stellen und der Schlimmste davon ist vielleicht sogar seine eigene Vergangenheit.

Handlung & Charaktere

Jesse Wheeler ist inzwischen ein Familienvater. In der Vergangenheit war er der Gitarrist einer Metal-Band. Alkohol und Drogen gehörten, wie essen oder schlafen, zu seinen Grundbedürfnissen. Für ihn ist diese Zeit lange vorbei, aber das hindert ihn nicht, die Band zehn Jahre später ein womöglich letztes Mal wiederaufleben zu lassen. Das Konzert vor kleinem Publikum ist aus Sicht der Band ein voller Erfolg, doch der Abend entwickelt sich für Jesse zu einem Alptraum. Denn er hat ein Buch gelesen – dieses Buch – und das hätte er nicht tun sollen. Nun ist er ins Visier von Leuten geraten, die mehr mit ihm vorhaben. Dazu wird er erneut mit seinen Fehlern der Vergangenheit konfrontiert. Grauenhafte, abstrakte Schrecken und ein psychologischer Horrortrip, aus denen es kein Entkommen zu geben scheint, warten auf ihn. 

Da Jesse der Erzähler ist, erfährt man über ihn am meisten. Zunächst ist er zurückhaltend, Informationen über sich und seine Vergangenheit preiszugeben, was sich im Verlauf des Buches immer mehr ändert. Lediglich eine Handvoll anderer Charaktere hat eine bedeutende Rolle und alle wirken auf ihre Weise glaubhaft. Selbst wenn sie irrational oder unlogisch handeln, wird dies meist vom Erzähler bemerkt und infrage gestellt.

Viele Kapitel enden mit einem kleinen Cliffhanger, sodass die Motivation weiterzulesen groß ist. Zusätzlich wird das, was am Ende eines Kapitels unbeantwortet blieb, meist direkt zu Beginn des nächsten beantwortet. Die Spannung kann aber dennoch kontinuierlich aufrechterhalten werden. Dinge geschehen Schlag auf Schlag und ähnlich dem Protagonisten wird dem*der Leser*in selten eine Ruhepause gegönnt. Zur Hälfte des Buches lässt das Tempo etwas nach, nur um später wieder Fahrt aufzunehmen.

Schreibstil

Das Buch ist in der Ich-Form aus Jesses Perspektive geschrieben. Er erzählt seine Geschichte rückwirkend und gibt Kommentare ab, wodurch das Tempus immer wieder wechselt. Dies ist zunächst etwas verwirrend, doch man gewöhnt sich daran. Zwei längere Textabschnitte in Form eines Forschungsberichtes und eines Tagebuchs stellen eine Besonderheit dar, da sie nicht von Jesse stammen, aber dennoch ein wichtiger Teil in seiner Geschichte sind.

Der Erzähler bedient sich einer sehr derben Sprache, vieler Metaphern und fast schon abenteuerlichen Vergleichen. Je weiter das Buch voranschreitet, desto häufiger sind die Passagen seiner Gedankengänge philosophischer Natur, was hier und da zum Innehalten und Nachdenken anregt. Ab und an wird klar, dass er mehr weiß. Trotzdem werden die Leser*innen die meiste Zeit auf dem Wissensstand, den sein Ich zum Zeitpunkt der Geschichte über die Geschehnisse hat, gelassen.

Allgemeines zum Buch

Brian Kirk ist ein noch recht neuer Autor in den Bereichen Thriller und Horror. Sein erster Roman We are Monsters aus dem Jahr 2015 wurde für den Bram Stoker Award in der Kategorie „Erstlingswerk“ nominiert.

Will haunt you ist ein Roman über psychologischen Horror sowie Elementen, die phantastisch wirken, es zum Leidwesen des Protagonisten jedoch leider nicht sind. Die Beschreibungen sind sehr explizit, manches muss dabei als Gore bezeichnet werden, und sind somit vermutlich nichts für zartbesaitete Gemüter. Zudem behandelt das Buch schwere Themen wie Alkohol-, Drogenmissbrauch und Kindesleid.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Mantikore Verlag
  • Autor*in(nen): Brian Kirk
  • Erscheinungsdatum: 12.10.2020
  • Sprache: Deutsch (Aus dem Englischen übersetzt von Jan Enseling)
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 360
  • ISBN: 978-3961881321
  • Preis: 13,95 EUR (Print), 9,99 EUR (E-Book)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, Amazon (Originalsprache), idealo

 

Fazit

Will haunt you ist ein spannendes Buch auf das man sich, nicht zuletzt aufgrund der derben Sprache, einlassen muss. Doch dann entführt es auf einen Horror-Trip, hinein in tiefste menschliche Abgründe und offenbart, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als man denkt. Die Idee, dabei die Leser*innen direkt anzusprechen und mit hineinzuziehen, ist nett, entfaltet jedoch leider wenig Wirkung. Der psychologische Horror, dessen Beschreibungen oft sehr drastisch sind und auch vor gore-artigen Darstellungen nicht zurückschrecken, funktioniert auch so hervorragend und hat dieses Element gar nicht nötig.

  • Durchweg spannend
  • Beklemmender Psycho-Horror
  • Regt zum Nachdenken an
 

  • Zusätzlichen Horror durch Einbindung der Leser*innen zu erzeugen funktioniert nur bedingt

 

Artikelbilder: © Mantikore Verlag
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Jessica Albert
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein