Redakteurin – Claudia Scarvaglieri

Hi, ich bin Claudia und seit Sommer 2023 bei den Teilzeithelden im Brettspiel-Ressort.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und arbeite als Sozialarbeiterin im öffentlichen Dienst.

Brettspiele habe mich schon als Grundschulkind interessiert. Mit meinen Freundinnen haben wir immer wieder Spiele gespielt, am besten kann ich mich an viele Partien „Wer ist es?“ erinnern. Mit meiner Familie spielte ich italienische Kartenspiele und so kam ich darüber zu Uno, Monopoly und Co. irgendwann zu Dungeon Crawlern und Heavy Eurogames.

Als ich 2022 die Quacksalber von Quedlinburg für mich entdeckte, stieg ich in den Kaninchenbau und eine völlig neue Welt öffnete sich für mich. Bis dato waren mir nur die kleinen Spielfiguren von Mensch ärgere Dich nicht geläufig und plötzlich lernte ich, dass es auch Brettspiele mit Menschen als Miniaturen gibt! Wow!

Seitdem ist meine Lernkurve stetig gestiegen und ich konnte viele neue, großartige Brettspiele kennenlernen und vieles über Mechaniken herausfinden.

Ich entdeckte meine Vorlieben für Dungeon Crawler – natürlich mit Miniaturen! Es zeichnete sich dann auch recht schnell ab, dass kooperative Spiele mein Herz höherschlagen lassen, vor allem solche, die am besten zu zweit spielbar sind.

An nächster Stelle stehen Eurogames, die nicht konfrontativ sind, aber doch eine höhere Komplexität aufweisen. Als Tagesabschluss für anstrengende Abende bevorzuge ich Spiele, die wenig Aufbau benötigen und auch auf dem Sofa gespielt werden können.

Neben dem Brettspiel-Hobby schaue ich gerne exzessiv Filme und Serien, höre Podcasts oder sitze hinter meiner Nähmaschine.

Als Mutter versuche ich, das Hobby auch an die nächste Generation weiterzugeben, und so wächst auch die Kinder-Brettspielsammlung stetig weiter.

Somit werdet ihr in Summe eine große Auswahl an verschiedenen Spielen und Mechaniken in meinen Rezensionen finden. Wenn ihr mehr erfahren wollt, hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt mir eine Mail unter claudia.scarvaglieri@teilzeithelden.de, ich freue mich von euch zu lesen!

Alle Artikel von Claudia:

  1. Crowdfunding Kompass – April 2024
  2. Kingscraft – Familienspiel um die Herrschaft Ambossas (Rezension)
  3. Rezension: My Father‘s Work – Frankensteins Vermächtnis trifft auf App-basiertes Spielprinzip
  4. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten aus der Welt der Kartenspiele
  5. Rezension: Fantastische Reiche – und wo sie zu finden sind