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Kickstarter, Gamefound, die Spieleschmiede und Co. sind feste Bestandteile der Brettspielszene geworden. Neue Kampagnen werden wöchentlich gestartet und jede strebt danach, die Aufmerksamkeit von Brettspielfans auf sich zu ziehen. Die finanzielle Unterstützung durch diese Community ermöglicht die Realisierung vielfältiger Brettspielprojekte. Teilzeithelden bietet eine umfassende Übersicht über aktuelle und bevorstehende Crowdfunding-Projekte.

In der sich stetig wandelnden Welt der Brettspiele hat sich Crowdfunding als Schlüsselwerkzeug für die Realisierung innovativer und oft wegweisender Spieleprojekte etabliert. Plattformen wie Kickstarter, Gamefound und die Spieleschmiede sind zu einem Sammelbecken kreativer Ideen avanciert, die ohne die direkte Unterstützung der Community vielleicht nie das Licht der Welt erblickt hätten. Von ambitionierten Erstlingswerken unbekannter Designer*innen bis hin zu aufwendigen Produktionen etablierter Verlage – Crowdfunding ermöglicht es, Visionen in greifbare Spielerlebnisse zu verwandeln und dabei eine direkte Verbindung zwischen Schöpfern und Unterstützenden herzustellen.

Doch bei der Flut an Kampagnen kann es schnell überwältigend werden, die Perlen unter den Projekten zu finden. Genau hier setzen wir an: Wir haben aktuelle Crowdfunding-Kampagnen für Brettspiele unter die Lupe genommen und präsentieren euch eine Auswahl, die das Potenzial hat, eure Spielesammlung auf das nächste Level zu heben. Von epischen Fantasy-Abenteuern über taktische Worker-Placement-Spiele bis hin zu innovativen Kartenspielen – lasst uns gemeinsam einen Blick auf die spannendsten Projekte werfen, die aktuell um Unterstützung werben.

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Kosmoktopus

Das Familienspiel von Mirakulus verbindet Engine-Building– mit Kartenmanagement-Elementen. Ein bis vier Spielende versuchen, eine überirdische Kreatur, den großen Kosmoktopus, zu beschwören. Kosmoktopus kann sowohl kompetitiv als auch kooperativ und im Solo-Modus gespielt werden. Die Spielenden bauen durch Ausspielen von Karten eine Engine und erhalten damit Ressourcen, welche den Kosmoktopus beschwören. Dies geschieht durch das Sammeln von acht Tentakeln. Wem das als erstes gelingt, gewinnt das Spiel.

Es gibt kein festes Spielbrett, vielmehr wird das Spielfeld (hier: Tintenreich) durch Auslegen von Plättchen gebaut. Dieses System dient der Variabilität und der Anpassung der Schwierigkeit.

© Mirakulus
© Mirakulus

Wer vorab ein Blick ins englische Regelheft werfen möchte, hat online die Möglichkeit dazu.

Die Analogie zu Spielen im Cthulhu-Universum sticht sofort ins Auge. So scheint der Kosmoktopus eine putzige Version des Großen Alten zu sein. Das Spiel könnte somit vor allem für Fans des Cthulhu-Universums sein, die ein kindertaugliches Spiel suchen.

Der Verlag Mirakulus ist für Familienspiele mit niedlicher Optik bekannt. So wurde 2023 Helden müssen draußen bleiben ebenfalls vom selben Verlag veröffentlicht.

© Mirakulus
© Mirakulus

Die harten Fakten:

  • Verlag: Mirakulus
  • Autor*in(nen): Henry Audubon
  • Illustrator*in(nen): George Doutsiopoulus
  • Plattform: Spieleschmiede
  • Funding-Zeitraum: bis 18.04.2024
  • Geplante Auslieferung: August 2024
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 60–90 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren

 

Horror on the Orient Express: The Board Game

Bei Horror on the Orient Express: The Board Game handelt es sich um eine Brettspieladaption des gleichnamigen Rollenspiels. Die Spielenden sind Ermittler*innen in den 1920er Jahren, welche sich im Orient Express auf der Fahrt nach Konstantinopel befinden. Was als luxuriöse Reise beginnt, entpuppt sich schnell als eine Horror-Fahrt, als Monster auftauchen und die Gesänge von Kultist*innen zu hören sind.
Ziel des Spiels ist es, alle Monster zu besiegen, die Kultist*innen ausfindig zu machen und die Reisenden nach Konstantinopel zu bringen. Das Spiel wird kooperativ gespielt.

© Chaosium Inc. / bearbeitet
© Chaosium Inc. / bearbeitet

Im Laufe der Partie nutzen die Ermittler*innen die eigenen einzigartigen Fähigkeiten und lösen Ereignisse aus, welche weitere Besonderheiten anstoßen können. Anschließend wird der Orient Express in Bewegung besetzt, bevor die Monster an der Reihe sind.

Das englische Regelheft steht zur Verfügung. Wer zunächst testen möchte, ob das Spiel den eigenen Geschmack trifft, kann dies mit einer Demo über den kostenpflichtigen Tabletop Simulator tun.

Horror on the Orient Express ist ganz klar ein Spiel für Menschen, die Horror-Spiele und das Cthulhu-Universum mögen. Spielende, die das gleichnamige Rollenspiel kennen, könnten ebenso interessiert sein.

© Chaosium Inc. / bearbeitet
© Chaosium Inc. / bearbeitet

Die harten Fakten:

  • Verlag: Chaosium Inc.
  • Autor*in(nen): Michał Gołąb Gołębiowski, Adam Kwapiński
  • Illustrator*in(nen): Aleksander Zawada
  • Plattform: Kickstarter
  • Funding-Zeitraum: bis 19.04.24
  • Geplante Auslieferung: 2025
  • Sprache: Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Italienisch, wird auf Deutsch von Pegasus lokalisiert werden
  • Spieldauer: 90–120 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren 

 

Heroes of the Sanctum: The Strategy Card Game

Heroes of the Sanctum ist in erster Linie ein Solo-Kartenspiel, das in einer postapokalyptischen Welt spielt. Ein Szenario wird mit vier ausgewählten Charakteren bestritten. Insgesamt stehen zwölf Held*innen zur Verfügung.

Die Charaktere haben bestimmte Fähigkeiten und gehen je nach Auswahl verschiedene Synergien miteinander ein. Im Laufe des Szenarios muss sich verschiedenen Herausforderungen gestellt und mit der Umgebung interagiert werden. Neben dem Szenario-Ziel tauchen im Laufe der Partie verschiedene Kreaturen auf, die es zu besiegen gilt. Dazu kann Ausrüstung genutzt werden, die unter anderem durch Loot gefunden wird.

© FireTap Games
© FireTap Games

In der Crowdfunding-Kampagne stehen verschiedene Add-Ons zur Verfügung. So gibt es beispielsweise eine Erweiterung, die das Spielen mit bis zu vier Personen möglich macht.

Heroes of the Sanctum: The Strategy Card Game spricht vorwiegend Solo-Spielende an, obgleich eine Multiplayer-Version verfügbar sein wird. Da es sich um ein Kartenspiel handelt, welches wenig Platz im Aufbau benötigt, eignet es sich auch gut als Reisespiel. Es ist das erste Spiel des Indie-Verlages FireTap Games.

© FireTap Games
© FireTap Games

Die harten Fakten:

  • Verlag: FireTap Games
  • Autor*in(nen): Simon Duong, Mel Georgiou
  • Plattform: Kickstarter
  • Funding-Zeitraum: bis 04.2024
  • Geplante Auslieferung: September 2024
  • Sprache: Englisch
  • Spieldauer: 45–90 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren

 

Nerthania: Collapsing World

Das Spiel Nerthania: Collapsing World ist ein Self-Publishing-Spiel des deutschen Autors Hagen Behr.

In einer postapokalyptischen Welt brechen tektonische Platten auf, welche die Geländestruktur verändern und eine neue Substanz, das Tectonium, zutage bringt. Die Substanz kann genutzt werden, um die Macht über wilde Tiere und Kreaturen zu erlangen und sie für eigene Zwecke einzusetzen. Die vier Stämme Nerthanias möchten jeweils die Herrschaft über das Land übernehmen.

In diesem Area-Control-Spiel schlüpfen die Spielenden jeweils in die Rolles einer Stammesführung mit einzigartigen Fähigkeiten.

Es gibt kein festes Spielbrett, sondern die Landschaft wird über Gebietsplättchen in jeder Partie neu aufgebaut. Außerdem ist das Umwandeln von eigenen beziehungsweise angrenzenden Gebieten eine zentrale Mechanik des Spiels.

© Hagen Behr
© Hagen Behr

Die Stämme bekämpfen sich gegenseitig und erhalten dafür Siegpunkte. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Das Regelheft ist online verfügbar, somit kann man sich vorab mit dem Spiel vertraut machen.

Nerthania: Collapsing World ist ein sehr kompetitives Spiel, in welchem die Spielenden in einem würfel- und kartenbasierten Kampfsystem gegeneinander kämpfen. Wer konfrontative Area-Control-Spiele mag, in dem das Spielefeld sich stetig verändert, könnte Gefallen an Nerthania: Collapsing World finden.

© Hagen Behr /bearbeitet
© Hagen Behr /bearbeitet

Die harten Fakten:

  • Verlag: Hagen Behr (Self-Publisher)
  • Autor*in(nen): Hagen Behr
  • Illustrator*in(nen): Melanie Müller, David Lanza, Nathan Park
  • Plattform: Kickstarter
  • Funding-Zeitraum: bis 25.04.24
  • Geplante Auslieferung: 2024
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Spieldauer: 120–180 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 14 Jahren

 

Fairy Day

In Fairy Day tauchen zwei bis sechs Spielende in die magische Welt der Feen ein. In diesem kartenbasierten Spiel versuchen die Spielenden, den schönsten Feengarten aufzubauen.

Jede Fee besitzt ein individuelles Feentableau. Ziel ist es, bis zum Spielende die auf dem Tableau dargestellten Ressourcen zu sammeln, um den eigenen Garten vollständig zu gestalten.

© Adellos GmbH
© Adellos GmbH

Fairy Day entfaltet sich in rundenbasierten Zügen, bestehend aus einer Pflanz- und einer Erntephase. Während der Pflanzphase werden Karten gezogen und, sofern die erforderlichen Ressourcen bezahlt werden können, im Garten platziert. Hier können nicht nur Pflanzen, sondern auch Einhörner ihren Platz finden, was den Garten noch zauberhafter gestaltet. Die Erntephase eröffnet die Möglichkeit, Erntekarten zu ziehen und nach Bezahlung der Kosten zu nutzen, um die Ressourcen auf den Karten in den eigenen Garten zu integrieren. Dieser Vorgang spielt eine zentrale Rolle im Hinblick auf das Sammeln von Siegpunkten, die durch verschiedene Ressourcen und Kombinationen erzielt werden können. Nach fünf Runden gewinnt die Fee mit den meisten Siegpunkten.

Fairy Day ist ein Spiel für alle, die Feen und Einhörner lieben. Das Spiel ist dabei schon für Kinder ab acht Jahren geeignet und wird von einem noch recht jungen Verlag, der Adellos GmbH, herausgegeben. Der Entwurf der Anleitung ist online verfügbar.

© Adellos GmbH
© Adellos GmbH

Die harten Fakten:

  • Verlag: Adellos GmbH
  • Autor*in(nen): Marisa Haufe
  • Illustrator*in(nen): Daniel Klaus, Elif Siebenpfeiffer
  • Plattform: Spieleschmiede
  • Funding-Zeitraum: bis 02.05.2024
  • Geplante Auslieferung: September 2024
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 40–80 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: ab 8 Jahren

 

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Titelbild: depositphotos | © jsutrisno46.gmail.com, gekennzeichnete Verlage
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Gloria Puscher
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