Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Für viele von uns hat die Liebe zum Brettspiel in Kindertagen angefangen. Mittlerweile ist mit der Anzahl auch die Qualität der Spiele gewachsen und bietet eine gute Grundlage aus jungen Brettspielenden von heute, Mitspielende von morgen zu machen. Wir stellen eine Auswahl dieser Kinder- und Familienspiele der Spiel-Essen-2023Neuheiten vor.

Vieles wird neu rund um die SPIEL Essen 2023. Neben dem neuen Maskottchen Meeps gibt es auch personelle Änderungen. Nach vielen Jahren in den Händen von Dominique Metzler und dem Friedhelm Merz Verlag kaufte schon Anfang 2022 die Spielwarenmesse eG den Verlag für eine unbekannte Summe. Nun wurde die ehemalige Asmodee-Managerin Carol Rapp als Leiterin für die Messe einberufen und auch der in der Branche sehr geschätzte Robin de Cleur ist als Director Communications ein wichtiges Gesicht für die SPIEL Essen.

Für uns Spielende bleiben aber insbesondere die Neuheiten eines der wichtigsten Themen rund um die Planung unseres Messeaufenthalts. Wir haben uns für euch umgesehen und einige spannende Titel herausgesucht.

 

Sternschnuppern – Die verdrehte Suche im magischen Wald (2023)

Bei Sternschnuppern entdecken die Spielenden niedliche Fabelwesen in einem magischen Wald und die Information, dass Sternschnuppen ganz zart nach Himmel riechen. In dem Spiel ab vier Jahren wird das Gedächtnis auf die Probe gestellt, um viele bunte Sterne zu sammeln, denn wer die meisten davon hat, gewinnt. In dem bunt illustrierten Wald gibt es neben einem Haufen verschiedenfarbiger Sterne auch ein magisches Wildtier und eine fantastische Drehscheibe, auf der sechs umgedrehte Metalldosen stehen. Diese stellen im Spiel Moossäulen dar, unter denen sich die heiß begehrten Sterne verstecken und gemerkt werden wollen. Die verdrehte Suche im magischen Wald fordert und fördert damit Erinnerungsvermögen und Konzentration auf eine spielerisch hübsch verpackte Art und Weise. Das Material verspricht dabei die gut gewohnte HABA-Qualität und hat damit Potenzial für langfristigen Spielspaß.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Günter Burkhardt
  • Verlag: HABA Sales GmbH & Co. KG
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Spieldauer: 15 Minuten
  • Preis: ca. 32,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Online nicht verfügbar
  • Stand: Halle 5 5G116, Halle 5 5 G120

 

Lecker Lava (2023)

Wer Drachen liebt, kommt bei Lecker Lava hoffentlich genauso auf die eigenen Kosten wie die hungrigen Drachen selbst. Für alle, die es noch nicht wussten: Drachen lieben Lava – je heißer, desto besser. Die Spielschachtel wird zum Vulkan mit verschiedenen Strömungen, die mit Lava in Form von Holzscheiben gefüllt wird. Dabei ist jeder Vulkanstrom durch den gelöcherten Spielplan leicht verdeckt, so dass noch zu erkennen ist, wo die heiße Lava fliest. In jeder Runde bestimmt ein Würfelwurf, wie viele neue Lavascheiben aus dem Beutel gezogen und in den Vulkan geschoben werden. Danach können die Spielenden entscheiden, vor welche der acht Vulkanöffnungen die hungrigen 3D-Drachen gestellt werden sollen, um den Bauch hoffentlich mit leckerer Lava zu füllen. Ist Lava erst mal im Bauch, bleibt sie dort auch bis zum Spielende. Dann gibt es Punkte für jede gelbe, orangene und rote Lavascheibe – je heißer, desto besser. Denn erkaltete Lava können Drachen nicht gut verdauen und deswegen muss für jede graue Scheibe im Bauch nicht nur irgendeine, sondern eine der wertvollsten Lavascheibe abgeben werden. Wer dann die meisten Punkte hat, klettert auf die höchste Stelle des Vulkans und gewinnt.

Die harten Fakten

  • Autor*in(nen): Sophia Wagner
  • Verlag: Drei Magier / Schmidt Spiele
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 5 Jahren
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Preis: ca. 32,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Download von der Verlagsseite (deutsch, englisch, französisch, italienisch)
  • Stand: Halle 6 6F103

 

Pax Viking Junior (2023)

Die Junior-Variante von Pax Viking ist wahrscheinlich genau das richtige für alle Wikinger*innen, die Katzen lieben. In dem kompetitiven Spiel reisen die Spielenden mit dem eigenen Schiff auf der Spielplan-Karte, um unterschiedliche Tiere zu entdecken und sich mit ihnen anzufreunden. Raben, Kühe, Ziegen und andere Tiere wollen mit den Katzenkindern befreundet sein. Das Oberhaupt ist dabei eine von bis zu sechs unterschiedlichen Katzen. Bereisen die Spielenden ein Land, ziehen sie zwei runde Plättchen und suchen daraus ein Tier aus, mit dem sie sich anfreunden können. Dafür stellen sie eine beliebige Anzahl eigener Katzenkindern zu dem ausgesuchten Tier. Kommen andere Mitspielende mit einer größeren Anzahl an Katzenkindern, verbündet sich das Tier mit ihnen und gibt das alte Bündnis auf. Freundet sich eines der Tiere dank einer von drei eigenen großen Katzen mit einer Fraktion an, werden alle anderen Katzenkinder verscheucht. Die ausliegenden Siegbedingungskarten zeigen an, mit wie vielen Tieren welcher Art Freundschaft geschlossen werden muss, um zu gewinnen. Pax Viking Junior macht Kinder mit dem Prinzip von Area Control vertraut und vermittelt schon vor dem Spielen das Wissen, dass auch die nordische Göttin Freya eine besondere Beziehung zu Katzen hatte, die ihren Wagen zogen.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Jon Manker, Robin Spathon Ek
  • Verlag: Ion Game Design
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: ab 6 Jahren
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: ca. 49 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Online nicht verfügbar
  • Stand: Halle 3 3W111

 

Monsterhunger (2023)

In diesem kooperativen Spiel verbarrikadieren sich die Spielenden vor hungrigen Monstern. Um ihren Hunger zu stillen, müssen sie mit vergammelten Eiern, faulen Erdbeeren, schimmligen Käse oder anderen Monsterleckereien gefüttert werden. Zu Rundenbeginn werden so viele Monsterkarten wie Mitspielende aufgedeckt und auf ihre entsprechende Position gelegt. Jede Karte zeigt an, welche Mahlzeit für das Monster zubereitet werden muss. Dann gilt es, sich gut abzusprechen und aufzuteilen: Wer stellt sich auf ein Feld vom Gemüsebeet, um Salat für die nächste Runde anzupflanzen? Wer geht in die Scheune und erwürfelt die heiß begehrte gammelige Milch? Und wer besetzt das Feld vom Markt, um zwei zufällige Essenskarten zu ziehen? Am Rundenende können die gesammelten Leckereien an die Monster verteilt und diese damit abgewimmelt werden. Bekommen die Monster am Ende der Runde nicht ihr gewünschtes Gericht, rücken sie ein Feld näher Richtung Tor. Neben ein bisschen Glück braucht es vor allem Teamgeist, denn ist das Tor komplett zerstört, ist das Spiel verloren.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Julien Moncel
  • Verlag: Auzou
  • Spieler*innen-Anzahl: 1 2 3 4
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Preis: ca. 28,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Als Youtube-Video vom Verlag auf Französisch
  • Stand: Halle 6 6B300

 

Drachenhüter (2023)

Die liebevollen Illustrationen von Michael Menzel konnten wir unter anderem schon bei Die Abenteuer des Robin Hood entdecken. Zur SPIEL Essen 2023 kommt vom Autor und Illustrator ein neues Kartenspiel auf den Markt. Besonders dabei ist, dass beide Kartenseiten genutzt und gespielt werden können. Auf den individuell designten Vorderseiten, ist eine von vier verschiedenen Drachenarten zu sehen. Beim Umdrehen der Karte, wird die Seite für das magische Buch sichtbar. Das liegt in der Tischmitte aus und kann durch Ziehen und Ausspielen der Karten verzaubert werden, um zu verändern, wie viele Drachen welcher Art ausliegen dürfen. Einen Drachen ausspielen oder das magische Buch umwandeln – das gilt es in jedem Zug gut abzuwägen. Denn hat eine Person die richtige Anzahl der gesuchten Drachenart, kann sie die Teile eines magischen Amuletts bekommen und wertvolle Perlen erhalten. Wer hütet die eigenen Drachen am besten, bevor eine bestimmte Anzahl an vollständigen Amuletten das Spiel beendet?

Die Regeln des Spiels sind demnächst in der Kosmos-Erklär-App verfügbar.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Michael Menzel
  • Verlag: Franckh-Kosmos Verlag
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Preis: ca. 22,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Demnächst in der Kosmos-Erklär-App
  • Stand: Halle 6 6B400 Halle 6 6B401 Halle 6 6C300

 

Robo Factory (2023)

In der Robo Factory werden – wie sollte es auch anders sein – Roboter hergestellt, die in jeder Runde abwechselnd bei den anderen Mitspielenden in Auftrag gegeben werden. Es wird verdeckt eine Karte gezogen, auf der ein Roboter abgebildet ist, bestehend aus Kopf, Torso und Beinen. Jeder dieser drei Körpereinheiten ist in einer der vier Farben rot, gelb, grün oder blau abgebildet. Die Mitspielenden müssen nun herausfinden, wie genau der verdeckt gezogene Roboter aussieht, um ihn herzustellen. In die Tischmitte werden nun drei andere Roboter gelegt und darüber je ein Zahlentoken von null bis zwei, je nachdem wie viele Merkmale des gesuchten Roboters mit den ausliegenden übereinstimmen. Mit diesen Tipps können die Mitspielenden nun ableiten, wie der gesuchte Roboter aussieht. Dafür bekommen alle einen Zettel, auf dem ausgeschlossenes durchgestrichen wird und ein Tableau, auf dem die drei verschiedenen Körperteile verdeckt den vier Farben zugewiesen werden. Wer mag, kann sich im Tausch gegen wertvolle Energiewürfel geheime Tipps geben lassen. Außerdem kann ein Alarm eingesetzt werden, um nach einem Würfelwurf – – je nachdem ob die Körperteile richtig zugewiesen wurden oder nicht – – Energiewürfel zu bekommen oder zu verlieren. Wer richtig deduziert, bekommt am Ende der Runde Energiewürfel und die möchten alle haben, denn wer bei Spielende die meisten davon hat, gewinnt.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen):
  • Verlag: Formula Games
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5 6
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 20-40 Minuten
  • Preis: ca. 29,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Download auf der Verlagsseite (en, fr, de deutsch, englisch, französisch)
  • Stand: Halle 5 5M126

 

The Academy (2023)

The Academy führt nicht nur in die Grundlagen des Stichspiels ein, sondern lässt die Spielenden auch jede Runde in eine andere Rolle schlüpfen. Captain, Mastermind, Teamplayer und Rebel haben in jeder Position andere Aufgaben und Ziele. Teamplayer und Captain wollen beide gleich viele Stiche machen, Mastermind hat das Ziel wenigstens genauso viele Stiche zu bekommen wie Captain und Teamplayer zusammen und Rebel braucht mindestens drei von vier verschiedenen Farben in den gesammelten Stichen. Wer das Ziel erreicht, bekommt eine von maximal drei Auszeichnungen. Das Spiel gewinnt, wer am Ende einer Runde drei Auszeichnungen und die lila-farbene Sieben in den eigenen Stichen hat. Besonders an dem Spiel sind die speziellen Rundenregeln, die auf den unterschiedlich illustrierten Karten zu finden sind. Nur Mastermind und Teamplayer dürfen vor jeder Runde die aktuelle Rundenregel und Trumpffarbe bestimmen. Dazu haben aber alle einmal die Chance, denn nach jeder Runde werden die Rollen im Uhrzeigersinn getauscht.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Manny Dominguez
  • Verlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
  • Spieler*innen-Anzahl: 3 4
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Preis: ca. 8,99 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messer erhältlich, Fachhandel
  • Spielregeln: Download von der Verlagsseite
  • Stand: Halle 6 6E102

 

Karak II (2023)

Anders als bei Karak findet Karak II nicht in einem Dungeon, sondern kompetitiv im Oberland statt.

In dem für sich alleinstehenden Abenteuerspiel müssen neben dem ultimativen Bekämpfen von Monstern auch Ressourcen gesammelt und unsere die eigene Stadt (aus)gebaut werden. Beim Erkunden der Landschaft findet zu Beginn des Spiels immer eine Begegnung mit einem Monster statt, gegen das gekämpft werden muss. Wie viele Würfel im Kampf eingesetzt werden können, bestimmt dabei der eigene Ruhm, den die Fahne über der eigenen Stadtmauer anzeigt. Wird ein Monster besiegt, kann der Ruhm steigen und wertvolle Schätze wie beispielsweise Schwerter oder Amulette winken als Belohnung, die bessere Voraussetzungen für den nächsten Kampf bieten. Um für die Kämpfe gerüstet zu sein, können gesammelte Ressourcen wie Holz, Nahrung oder Stein in den Ausbau der Stadt gesteckt werden. Dadurch werden neue Möglichkeiten freigespielt, um mehr Aktionen, Ruhm oder Würfel zu erhalten. Der Schwierigkeitsgrad wird durch den Landschaftskartenstapel gesteuert, der in Level eins und zwei geteilt wird. Ab dem zweiten Level werden bei der Entdeckung der Landschaft zwei Monster aufgedeckt und das Obermonster kann auftauchen. Wer das besiegt, gewinnt nicht zwangsläufig das Spiel, denn am Ende zählt, wer insgesamt die meistens Seelensteine durch Monsterkämpfe bekommen hat.

Wie bei Karak, kann auch bei Karak II zwischen sechs verschiedenen Rollen gewählt werden, die jeweils eigene Spezialfähigkeiten haben. Sterben ist wie in Karak niemals möglich, sondern allenfalls eine Ohnmacht. Die fünf Leben können bei Karak II aber nur durch Würfeln der Totenköpfe verloren werden. Was in Karak der Fluch war, wird in Karak II zur Pest, mit der andere Städte verseucht werden können. Die Illustrationen bei Karak II sind allerdings nicht mehr so kindlich und auch mit den neuen Mechaniken und Abläufen ist das Spiel gewachsen und damit vermutlich ansprechender für ältere oder erfahrene Spielkinder.

Ein Miniaturen-Set zum Ersetzen der Standees kommt voraussichtlich Anfang Dezember.

Die harten Fakten:

  • Autor*in(nen): Roman Hladík & Petr Mikša
  • Verlag: Albi
  • Spieler*innen-Anzahl: 2 3 4 5
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 45 Minuten
  • Preis: ca. 50 EUR
  • Verfügbarkeit: Auf der Messe erhältlich
  • Spielregeln: Noch nicht verfügbar
  • Stand: Halle 2 2B139

                 

 

 

Artikelbilder: © Wie gekennzeichnet
Titelbild: © Merz Verlag, Spielecover © wie gekennzeichnet
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt

Über die Autorin

Nele Peetz liebt Spiele, Geschichten und Quatsch und kann das glücklicherweise privat und beruflich ausleben. Sie hat eine Schwäche für liebevoll gestaltete Spiele mit niedlichem Material und freut sich dabei besonders, wenn Wert auf Diversität gelegt wurde. Ist dann noch alles gut sortiert, kann sie stundenlang in Spielwelten eintauchen und sich darin verlieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein