Redakteur – Konstantin Paessler

Ich war schon immer besessen von phantastischen Geschichten. In der Kindheit prägten die Geschichten von Karl May und der Abrafaxe meine Vorstellung von Abenteuer. Wenn ich recht überlege, habe ich damals schon Rollenspiel gespielt, bevor ich überhaupt wusste, dass es Rollenspiel überhaupt gibt. Damals spielten wir als Kinder Cowboy und Indianer oder das A-Team. Dabei war ich meist Murdock oder Hannibal, was rückblickend sehr viel über meine Rollenspielvorlieben aussagte.

Anfang der 1990er Jahre kamen die kostümierten Superhelden*innen von Marvel und DC dazu, deren Abenteuer ich heute noch ab und zu verfolge. Ein wichtiger Meilenstein meiner Hobbyentwicklung war Mitte der 1990er die Entdeckung des Warhammer-Universums. In einer Bahnhofsbuchhandlung sah ich einen Space Marine auf einem Heft. Seitdem hat mich die Warhammer 40.000 und die Fantasywelt fest in ihrem Griff.

Ende der 1990er lernte ich endlich über einige Freund*innen das Rollenspiel. Vampire: Die MaskeradeWerwolf: Die Apokalypse und Shadowrun prägten nachhaltig meine Rollenspielvorstellungen. (Mein erster Vampire-Charakter war ein Malkavianer. Ihr seht da eine gewisse Tendenz.) Zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen zu Spielleiten und eigene Kurzgeschichten zu diesen bunten Fantasywelten zu schreiben.

Seitdem sind noch viele andere Systeme dazu gekommen, aber WerwolfShadowrun und Warhammer haben mich nie losgelassen.

Wenn ich recht überlege, waren Videospiele, Tabletop, Serien und Filme nur ein Ersatz für das Rollenspiel, wenn gerade keine Mitspieler*innen zu finden waren. Rollenspiel in Onlinespielen wie World of Warcraft oder Star Wars: The Old Republic ist auch immer eine Möglichkeit, an Rollenspiel außerhalb der regulären Runden zu kommen.

Während des Studiums wurde es mit Tabletop und Rollenspiel etwas ruhiger, allerdings hatte mein Hauptfach Geschichte doch wieder etwas mit Rollenspiel zu tun. Seitdem kann ich historische Systeme mit dem Wissen aus dem Studium besser darstellen.

Nach dem Studium und dem Luxus eines festen Brotjobs bin ich wieder voll und ganz ins Rollenspiel eingestiegen. Ein deutlicher Indikator dafür ist die stetig wachsende Rollenspielbibliothek. Darüber hinaus lese ich immer noch mit Begeisterung Warhammer-Romane und spiele diverse PC-Spiele. In den letzten Jahren ist darüber hinaus auch das Schreiben dazu gekommen. Angefangen mit Kurzgeschichten aus Rollenspielwelten und einigen Novellen, arbeite ich momentan an einem Roman in einer eigenen Steampunkwelt und wenn mir die Muse hold bleibt, wird das auch einmal eine ausgewachsene Rollenspielwelt.

Momentan lebe ich mit meiner Partnerin und einem imaginären Hund in Leipzig und ernähre mich von Earl Grey, heiß, und phantastischen Geschichten.

Ihr wollt mir schreiben? Dann wendet euch an konstantin.paessler@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Konstantin:

  1. Mythaloria: „Die Bestie von Dímas“ – Spieltest
  2. Quo vadis, Pathfinder? – Ein Rückblick und ein Ausblick
  3. Für eine Handvoll Pixel – Rollenspiel in MMOs
  4. Splittermond Rattlinge – Versteckt den Käse! (Rezension)
  5. Ersteindruck: Mythaloria – Eine Verbindung von Postapokalypse und Fantasy
  6. Rezension: Pathfinder 2: Unfassbare Lande – Magie überall
  7. Ersteindruck: Werwolf: The Apocalypse 5th Edition Core Rulebook – Von Menschen und Wölfen
  8. NEWS: D&D – Deutsche Richtlinien für Content Creator und eine interaktive Demo
  9. Spielbericht: Starfinder – Der Flug der Seldana
  10. 21 Abenteuerideen für spontane Spielabende – Teil 3
  11. Große bunte Sechste Welt – Alternative Kampagnenkonzepte für Shadowrun
  12. Rezension: Warhammer 40.000 League of Votann Teil III Sturm & Unterstützung – Grollbeender
  13. NEWS: 10. Edition Warhammer 40000 im Maßstab 1/18
  14. Rezension: Warhammer 40.000 League of Votann Teil II Standard- & Eliteeinheiten – Die Kynheere
  15. Rezension: Warhammer 40.000 Leagues of Votann Teil I – Die Kommandanten – Die Ahnen sehen zu
  16. Rezension: Kriegsbuch Sylvaneth – Zorn der Natur
  17. Rezension: Arcane Cataclysm – Magie ist Macht
  18. Rezension König Brodd & Kriegsbuch: Sons of Behemat – Games Workshop
  19. Kurzcheck – Vaesen – Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien
  20. NEWS: Fateforge Crowdfunding durch den Uhrwerk Verlag
  21. NEWS: Dice Actors – Eine Abenteuerreise mit Dungeons&Dragons
  22. Unboxing: Arcane Cataclysm – Age of Sigmar (Games Workshop)
  23. Rezension: Earthdawn – Tanz mit der Schlange – Ulisses Spiele
  24. Moderne Mythen – Systemvorstellung Scion Hero (Zweite Edition)
  25. Können wir nicht Freunde sein? – Gewaltfreie Plots im Rollenspiel
  26. Reingeschaut – Fasar – Brüchiger Frieden – Der schwarze Knochen
  27. NEWS: World of Warcraft Dragonflight – Die Rückkehr der Drachenschwärme
  28. Kurzcheck: QelIs boqHarmey – Alice im Wunderland klingonisch/deutsch
  29. Rezension: Trümmerland. Ein Splittermondroman (Mike Krzywik-Groß) – Eine Geschichte mit Orks und Feen
  30. Rollenspielduett – Funktioniert Rollenspiel zu zweit?
  31. NEWS: Zweikopfdämon Erweiterungsband „Supplements aus der Hölle“ als kostenloser Download
  32. Rezension: Inrah (DSA) – Vorhersehung und Kunst
  33. NEWS: Neues Material für Mage und World of Darkness
  34. NEWS: ZweiKopfDämon – ein Rollenspiel für zwei
  35. Rezension: Starfinder Einsatzbuch: Raumschiffe – Ulisses Spiele
  36. Kann das weg? – Überholte Rollenspieltraditionen
  37. NEWS: Preseller – Dune: Abenteuer im Imperium – Das Rollenspiel
  38. Ersteindruck: RuneQuest – Rollenspiel in Glorantha – Chaosium Inc.
  39. Rezension: Shadowrun: Konzerngewalten – Kampf der Giganten (Pegasus Press)
  40. NEWS: Fadings Suns: Pax Alexius Crowdfunding ist gestartet
  41. NEWS: Kickstarter Supers! startet bald
  42. Katzenmagie – Systemvorstellung Bastet aus Werwolf: Die Apokalypse
  43. Welche Aufgaben können Spielende für die Spielleitung übernehmen?
  44. 21 weitere Abenteuerideen für spontane Spielabende
  45. 21 Abenteuerideen für spontane Spielabende
  46. Kurzcheck: Star Wars: Die Hohe Republik – In die Dunkelheit (Claudia Gray) und Die Bewährungsprobe (Justina Ireland)
  47. Kurzcheck: Splittermond – Schrecken aus dem Eis (Uhrwerk Verlag)
  48. Rezension: Das Schwarze Auge: Die Gestade des Gottwals – Sagas in Thorwal und dem Gjalskerland
  49. Rezension: Shadowrun Alter Ratio (Mike Krzywik-Groß) – Punk stirbt nicht!
  50. Rezension: Blutsgeschwister – Ein eigener Schlag
  51. Rezension: Werwolf: Die Apokalypse – Umbra: Der samtene Schatten
  52. Wölfe im Schafspelz – Systemvorstellung Werwolf: Die Apokalypse
  53. Tsukuyumi – After the Moonfall – Werkstattbericht zur Entstehung des Rollenspiels
  54. Rezension: Werwolf: Die Apokalypse – Wege des Wandlers (Ulisses Spiele)