Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Die Reiche der Sterblichen erbeben, wenn König Brodd die Sons of Behemat in dem Kampf führt. Um mit den Riesen auf dem Spielfeld zu triumphieren, gibt es ein neues Kriegsbuch und einen riesigen neuen Bausatz. Werfen wir einen Blick in das Buch und auf den neuen Bausatz.

In der Tabletop-Szene sieht man immer wieder mal Riesenarmeen. Doch mit der Age of Sigmar Fraktion Sons of Behemat hat man eine wortwörtliche Riesenarmee, denn die Armee besteht nur aus Riesen, die in der Welt und im Spiel Garganten genannt werden. Winzlinge werden in der Armee einfach zerquetscht, ebenso wie alle Gegner.

2020 hat Games Workshop das erste Kriegsbuch für die Sons of Behemat veröffentlicht und in diesem Zuge auch den Bausatz des Mega-Garganten. Dieses Jahr gibt es ein neues Riesenbuch und einen neuen Riesenbausatz.

Mit Riesenschritten – Kriegsbuch: Sons of Behemat

Das Kriegsbuch folgt dem bekannten Aufbau der Age of Sigmar Bücher. Im Hintergrundteil des Buches wird die Geschichte der Garganten beschrieben. Das beginnt mit ihrer mystischen Entstehung als Nachfahren der Gottbestie Behemat bis zum aktuellen Metaplot, der Ära der Bestie. Einige Höhepunkte dieser riesigen Geschichte werden als Anekdoten nochmal extra aufgeführt. Diese spiegeln Triumphe, aber auch Niederlagen der Riesen wieder und sind sehr unterhaltsam zu lesen.

Weiter geht es mit den Landen der Reiche, wo die Riesen besonders häufig herumstampfen. Ein extra Kapitel bekommt dabei Ghur, das Reich der Bestien, wo auch die aktuelle Metahandlung von Age of Sigmar spielt.

Die Organisation von Riesentrupps ist nur ein kleiner Absatz, da Garganten nicht oft zusammenarbeiten und sich gegenseitig eher als Konkurrenz betrachten. Nur wahrlich große Anführer können eine Bande einzelgängerische Riesen zu einer Streitmacht zusammenschmieden.

Als namhafte Charaktere treten erstmalig in diesem Buch Kragnos, das Ende von Imperien, und König Brodd auf. Kragnos wurde als Bausatz 2020 veröffentlicht und wurde in das vorliegende Buch Sons of Behemat als optionaler General übernommen. Das zweite namhafte Charaktermodell ist König Brodd, der jetzt als Bausatz veröffentlicht wird. Er ist ein legendärer Anführer, der eine Streitmacht aus Riesen auf dem Spieltisch noch gefährlicher macht.

Garganten gelten nicht als große Denker. Dennoch kann König Brodd strategisch planen. Nur eben auf Gargantenart.

Der Rest des Buches ist mit alten und neuen Regeln gefüllt, die sich an das Schema anderer Kriegsbücher halten. Wie auch im ersten sind auch im neuen Buch, Mega-Garganten als Söldner in anderen Armeen verfügbar. Neu sind die verschiedenen Armeeoption, Tribes genannt, die mit unterschiedlichen Armee-, Kommandofähigkeiten und Artefakten die Gewichtung auf dem Spielfeld verändern und so den Riesen mehr Variabilität verliehen. Zum Beispiel kann ein Mega-Gargant des Taker Tribe durch seine riesige einschüchternde Präsenz die inspirirende Präzenz einer gegnerischen Kommandant*in negieren. Oder der Gargant kann ein geraubtes Artefakt nehmen, welches ihm Zugriff auf einen Zauber gewährt.

Durch die beiden neuen Generalsmodelle haben die Sons of Behemat mehr strategische Optionen in Form von weiteren Kommandofähigkeiten, Artefakte, Strategien und Taktiken bekommen, wobei alle dieser Fähigkeiten zu den schlichten Gemütern der Garganten passen. Die Regeloptionen sind ebenso direkt wie brutal. Auch die Sonderregel Inne Tasche stopf’n (englisch Stuff’em in Me Bag) für die Mancrusher wurde übernommen. Einige Veteran*innen aus Warhammer Fantasy-Zeiten werden sich noch an diese Sonderregel erinnern, ist sie doch von den Riesen über die verschiedenen Editionen hinweg anwendbar.

Der neue Mega-Gargant im Buch wird Beast-Smacher Mega-Gargant genannt und hat als Sonderfähigkeit den Beast-Breaking Strike, was als spezieller Angriff mehr Schaden gegen Gegner mit dem Kennwort Monster verursacht.

Das neue Buch der Sons of Behemat ist mit 104 Seiten auch fast 20 Seiten dicker als das erste Riesenbuch.

Eine riesige Miniatur – König Brodd

Zum Größenvergleich links ein Mancrusher Gargant und rechts ein Krieger der Stormcast Eternal

König Brodd misst als Miniatur stolze 18 Zentimeter bis zu dem kleinen Kobold auf dem Stoßzahn.

Damit ist er nicht größer als der bisherigen Mega-Gargant Bausatz. Richtig neu ist der Bausatz auch nicht, denn die enthaltenen Gussrahmen sind die, die auch im Bausatz des Mega-Garganten enthalten sind. Lediglich ein extra Gussrahmen enthält die Einzelteile, um König Brodd und den neuen Beast Smasher Mega-Garganten zu bauen.

Ein riesiger Haufen Gussrahmen.

Entsprechend kann aus dem Inhalt der Box einer von fünf verschiedene Garganten, inklusive König Brodd gebaut werden. Die verschiedenen Arme, Waffen, Köpfe und Accessoires können aber auch problemlos unterschiedlich kombiniert und so individuelle Garganten gebaut werden. So ist die einfache Umpositionierung der Arme, die oben im Bild zu sehen ist, auch ohne Modelliermasse problemlos möglich.

Ausstattung

Diese fünf Optionen können aus dem Bausatz gebaut werden.

Der Zusammenbau von König Brodd stellt auch für erfahrene Bastler*innen eine Herausforderung dar, da es sehr viele Teile gibt, die teilweise in schwierigen Winkeln zusammengeklebt werden müssen. Daher ist die Bauanleitung absolut notwendig. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man die Teile in den verschiedenen Gussrahmen suchen muss. Die sind zwar nummeriert, aber auf die fünf Rahmen verteilt.

Material und Qualität entspricht dem gewohnt hohen Standard von Games Workshop-Bausätzen. Alle Teile sind passgenau. Kleinere Umbauten sind durch die gute Kombinierbarkeit der Teile schnell und einfach zu machen. Bei dem Rezensionsmodell wurde der linker Arm und die rechte Hand ausgetauscht, so dass König Brodd eine andere Pose hat. Die Pose der Beine und des Rumpfes ist aber festgelegt und lässt sich nicht so einfach umpositionieren. Neben dem fertigen Modell hat man nach dem Zusammenbau noch eine riesige Anzahl an Bits übrig.

Für die übrig gebliebenen Bits braucht es eine riesige Bitzbox.

Gestampfe und Gekloppe – Taktische Einschätzung

Die Taktik und Strategie einer Riesenarmee ist einfach und leicht zu merken: Wir sind groß, die anderen sind winzig. Wir stampfen auf Winzlingen herum.

Armeen aus Sons of Behemat bestehen nur aus einer Handvoll Modelle, die damit entsprechend kostbar sind. Ein Mega Gargant kostet 490 bis 520 Punkte, ein Mancrusher Mob aus 3 normalen Riesen 450 und König Brodd 580 Punkte.

Wenn Spieler*innen auf der anderen Seite des Spieltisches ihren Schock über die Riesenmonster überwunden haben, werden sie all ihre Magie, Geschütze und mächtige Held*innen auf die wenigen Riesen konzentrieren, um diese nacheinander zu Fall zu bringen.

Gegenstrategien gibt es bei den Sons of Behemat kaum. Der Gatebreaker- und der Kraken-Eater-Gargant sowie die Mancrusher haben zwar Fernkampfattacken, aber durch die wenigen Modelle ist das Abwehrfeuer überschaubar. Riesen gehen auch nicht in Deckung (wo auch?).

Also stürmen sie nach vorne in den Nahkampf. Darauf ist die gesamte Armee ausgelegt und fast jede Regeloption aus dem Buch unterstreicht diese Taktik. Mega-Garganten haben 10 Zoll Bewegung und Mancrusher Garganten 8 Zoll. Damit sollten sie in zwei bis drei Zügen im Nahkampf sein. Dort angekommen, beginnt das große Gestampfe und Gekloppe. Mit 35 Wunden und einen 4+ Schutzwurf bei einem Mega-Garganten, 12 Wunden und einen 5+ Schutzwurf bei Mancrusher sind die Garganten äußerst zäh. Fähigkeiten oder Zauber, die ein Riesenmodell sofort ausschalten würden, verursachen bei Mega-Garganten nur W6 Verwundungen. Reguläre Einheiten werden wohl eher zu blutigen Matsch zerquetscht, als einen Riesen ernsthaft zu verwunden.

Ob so eine Riesenarmee strategisch ausbalanciert für Age of Sigmar Turniere ist, bleibt fraglich, da es kaum taktische Finesse gibt. Bei freundschaftlichen Spielen sind die Sons of Behemat allerdings ein Garant für unterhaltsames Herumgestampfe.

Die harten Fakten: König Brodd

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: UVP 136 – 170 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, KuTaMi

 

Die harten Fakten: Kriegsbuch: Sons of Behemat

  • Verlag: Game Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 42,50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, KuTaMi

 

Bonus/Downloadcontent

Wie bei allen Games Workshop Bausätzen sind die Einheitsprofile der verschiedenen Mega-Garganten in der Bauanleitung enthalten.

Fazit

Der Bausatz von König Brodd beziehungsweise eines Mega-Garganten ist ein Riesenmodell, aber auch eine riesige Herausforderung für Bastler*innen. Der Preis ist hoch und steht damit in Relation zu anderen riesigen Bausätzen von Games Workshop. Einige andere Tapletop-Hersteller bieten auch Modelle für Riesen an, die deutlich weniger Geld kosten. Allerdings sind diese Modelle dann detailärmer und bieten weniger Möglichkeiten zum Variieren.

Eine Armee aus Riesen zu spielen ist ein Riesenspaß. Obwohl mit den aktuellen Age of Sigmar Regeln fast mit jeder Armee große Monster aufgestellt werden können, ist eine Armee nur aus Riesen an ganz anderes Kaliber. Meist werden Riesenspielende auf der anderen Tischseite erst vor Schreck und Erstaunen offene Münder zu sehen bekommen. Später werden sich wahrscheinlich alle Stadien von Angst bis Verdrängung bei Gegenspieler*innen abzeichnen. Die Kampfweise auf dem Spieltisch ist direkt, ohne jede taktische Finesse, aber immer unterhaltsam.

Ein Pluspunkt der Riesenarmee ist, dass man nur wenig Modelle bemalen muss, günstiger wird die Armee damit aber nicht.

  • sehr viele Bits zum Umbauen
  • erstmalig namhafte Charaktermodelle
  • sehr detailreich
 

  • hoher Preis

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Nina Horbelt
Fotografien: Tino Päßler
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein