Redakteur – Johannes Weyrauch

Hallo! Ich bin Johannes, Jahrgang 1984 (Orwell lässt grüßen) und Allround-Geek.

Schon seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Videospieler, Comicleser und Serienfan. Die Genres Fantasy und Sci-Fi haben es mir besonders angetan. Eventuell war das der Einfluss früher Gutenachtgeschichten? Jedenfalls habe ich schon in jungen Jahren Text- und Grafikadventures, RPGs und Weltraumshooter verschlungen. Als Teenager habe ich dann erstmals Pen&Paper-Rollenspiele ausprobiert und bin seitdem treuer Anhänger von D&DCall of Cthulhu und Shadowrun.

Die Anime-Welle der 90er ging auch an mir nicht spurlos vorüber, und so kamen neben Asterix und Spider-Man auch Asuka Langley und Sailor Moon zu meinen Comic-Held*innen hinzu. Bildergeschichten sind ein enorm spannendes Medium für mich, das oft in seiner Vielseitigkeit unterschätzt wird. Diese Dynamik lässt sich gut auf den Bildschirm übertragen, weswegen ich vor allem Comicverfilmungen rezensiere, aber auch andere TV-Serien und Filme aus der Phantastik für euch anschaue.

Wenn ich nicht gerade storylastige Serien oder Spiele konsumiere, bin ich auf Conventions unterwegs, wo ich ab und an auch cosplaye.

Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel! 

Wenn ihr mich erreichen wollt, schreibt mir: johannes.weyrauch@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Johannes
  1. Angeschaut: The Marvels – Ein neues Team
  2. Angeschaut: Loki Staffel 2 – Episode 1
  3. Angeschaut: Secret Invasion Episode 1 – Spione altern schlecht
  4. Angeschaut: Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  5. Spieltest: Journeys through the Radiant Citadel – Written in Blood / The Fiend of Hollow Mine
  6. Angeschaut: Black Panther: Wakanda Forever
  7. Ersteindruck: Journeys through the Radiant Citadel
  8. Moon Knight Staffel 1 Finale – Die psychologischen Hintergründe
  9. Angeschaut: Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  10. Angeschaut: Moon Knight – Episode 1
  11. Angeschaut: The Matrix Resurrections – der erste Matrix-Film für die Generation Z
  12. Angeschaut: Hawkeye – Fröhliche Pfeilnachten!
  13. Angeschaut: Dune – Teil 1, Bildepos auf neuem Niveau
  14. Angeschaut: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
  15. Angeschaut: Loki – Episode 1
  16. Angespielt – Solasta: Crown of the Magister Full Release
  17. The Falcon and the Winter Soldier und WandaVision – Die wichtigsten Fragen und Hintergründe
  18. Angeschaut: WandaVision Episode 1+2 – SitCom trifft auf Superhelden
  19. Angespielt: Solasta: Crown of the Magister (Early Access) – D&D-Taktik in Reinform
  20. Angeschaut: Lovecraft Country – Staffel 1 | Vom realen und surrealen Horror
  21. Rezension: Im Netz von Black Widow
  22. Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 7 – Das Ende einer Ära
  23. Rezension: Far Sector #4-6 (DC-Comics)
  24. Rezension: Far Sector 1-3 (DC Comics)
  25. Rezension: Monstress Vol. 4 – The Chosen
  26. Rezension: Savage Avengers Annual #1
  27. Rezension: Savage Avengers #5 + 6
  28. Rezension: Savage Avengers #3 und #4
  29. Angeschaut: Spider-Man: Far From Home
  30. Rezension: Savage Avengers #1 und #2
  31. Angeschaut: Agents of S.H.I.E.L.D. – Staffel 6, Episoden 1 + 2: Missing Pieces / Window of Opportunity
  32. Angeschaut – Avengers: Endgame | Earth’s Mightiest Heroes
  33. Angeschaut: Captain Marvel – Für das Kree-Imperium!
  34. Ersteindruck: Dungeons & Dragons: Guildmaster’s Guide to Ravnica
  35. Rezension: Monstress Vol. 3 – Haven – Gefährliche Zuflucht
  36. Doctor Who – The Woman Who Fell to Earth (S11E1) – Veränderung ist alles!
  37. Vom Elfenbeinturm ins Cosplayparadies – Wissenschaftliche Vorträge zu Japan auf der Connichi 2018
  38. Rezension: Fantastic Four #1 (2018)
  39. Angeschaut: Ant-Man and the Wasp – wenig Tiefgang, aber verflucht viel Spaß
  40. Rezension: Ekhö – Spiegelwelt: New York
  41. Infinity War – Die Hintergründe der Comic-Saga
  42. Angeschaut: Black Panther – Es lebe Wakanda!
  43. Angeschaut: „Your Name“ – ein gutes Rezept gegen das Winterwetter
  44. Avengers: Infinity War – Der Trailer entschlüsselt
  45. Straf-Arbeiter: Wer ist der Punisher?
  46. Rezension: Moon Knight 1 – Wächter der Nacht (Marvel)
  47. Die Dragon Legion: Ein Netzwerk europäischer Rollenspieler
  48. Angeschaut: Doctor Who – The Doctor Falls (Staffel 10 Finale)
  49. Rezension: Deadpool #1: Wade Wilson Superstar
  50. Rezension: Ms. Marvel Vol. 6: Civil War II (Ausgaben 7-12)
  51. Rezension: Ms. Marvel Vol. 5: Super Famous (Ausgaben 1-6)
  52. Versteckte Codes in X-Men Gold: Die politischen Hintergründe
  53. Rezension: Agents of S.H.I.E.L.D. – „What If…”
  54.