Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Pinkes Feuer gegen silberne Blitze. Tzeentch Hexerei gegen die hohe Magie der Aelf Hyshs. Chaos gegen Ordnung. Der Konflikt um die Reiche geht in die nächste Runde, wenn die Anhänger Tzeentchs danach trachten, die mystischen Stätten der Lumineth an sich zu reißen.

Mehrmals pro Jahr veröffentlicht Games Workshop Boxen mit zwei Armeen zu einem aktuellen Kampagnenhintergrund. Diesmal werden bei Age of Sigmar die Aelf der Lumineth Realm-Lords und die Disciples of Tzeentch aufeinandertreffen.

Inhalt der Box

Die Box hat aufgrund der vielen enthaltenen Gussrahmen ein beachtliches Gewicht. Auf der Unterseite ist der Inhalt abgebildet und aufgelistet.

Wird die Box geöffnet, sieht man die schiere Menge an Gussrahmen. Enthalten sind bereits bekannte Modelle der Lumineth Realm-Lords und der Disciples of Tzeentch. Nur die beiden Helden sind neue Modelle.

Unter den Gussrahmen, getrennt durch einen Druck aus Pappe, sind die Begleithefte, Einheitenkarten, Bases und Pappmarker zu finden.

Die Einheitenkarten sind praktisch und übersichtlich. Einige sind aufklappbar, um alle Regeln unterzubringen, was positiv zu bewerten ist.

Ausstattung

In der Box enthalten sind zwei Streitkräfte.

Die Lumineth Realm-Lords haben eine neue Heldin, die Scinari Enlightener genannt wird. Außerdem 5 Vanari Bladelords, 5 Vanari Dawnriders und 10 Vanari Auralan Sentinels. Laut den Pitches Battle Profiles am Ende des Begleitbuches sind das zusammen 635 Punkte.

Von den Disciples of Tzeentch sind der neue Held Curseling, Eye of the Tzeentch, 3 Tzaangors Enlightened on Discs of Tzeentch, 20 Kairic Acolytes und 10 Tzaangors enthalten. Zusammen sind das 710 Punkte.

Die beiden neuen Helden, deren Hintergrund und Regeln sind momentan exklusiv in dieser Box enthalten. Es ist damit zu rechnen, dass Games Workshop die Helden später einzeln veröffentlichen und in neue Kriegsbücher integrieren wird.

Der Curseling, Eye of the Tzeentch hat neue Werte bekommen und ist deutlich mächtiger als in der ersten Edition der Disciples of Tzeentch.

Die Modelle sind, wie gewohnt, sehr detailliert und passgenau. Obacht beim Zusammenbau, denn einige Teile sind sehr filigran. Damit sind die Modelle eine Herausforderung für Anfänger.

Bis auf die beiden Helden sind allerdings keine neue Truppen enthalten, was schade ist, aber der üblichen Veröffentlichungsstrategie von Games Workshop für diese Boxen entspricht.

Es wäre die Gelegenheit gewesen, die noch ausstehenden Chaoskrieger des Tzeentch herauszubringen.

Interessant ist auf jeden Fall, wie viel man beim Kauf der Box gegenüber dem Einzelkauf spart. Die Truppen der Disciples of Tzeentch würden im Einzelkauf 126 Euro (plus den neuen Helden) kosten, die Lumineth Realm-Lords 140 Euro (plus die Heldin). Der offizielle Preis der Box ist 175 Euro, was schon eine ordentliche Ersparnis im Gegensatz zum Einzelkauf darstellt.

Ebenfalls positiv ist, dass die Age of Sigmar-Grundregeln der Box beiliegen. Das Regelbuch ist mit 56 Seiten handlich und übersichtlich.

Grundregeln. © Games Workshop

Das Begleitbuch ist ebenfalls solide. Es enthält Hintergrundbeschreibung zum Reich Hysh selbst, zu den Lumineth und allen Einheiten aus der Box. Im Text tritt allerdings wieder eine bekannte Schwäche des Schreibstils der Games Workshop-Autor*innen auf. Die langen Schachtelsätze sind manchmal amüsant, aber oftmals anstrengend.

Der Regelteil des Buches enthält Regeln für das Reich Hysh selbst und wie es sich auf dem Spieltisch auswirkt. Darüber hinaus sind drei Battleplans für Schlachten und die Regeln für alle Einheiten der Box enthalten.

Zusammengefasst stellt die Box eine vollwertige Startbox mit zwei Armeen dar. Es fehlen nur noch Würfel, dann kann mit dem Inhalt sofort losgespielt werden.

Taktische Einschätzung

Die Truppen in der Box sind gut als Startarmee für Spielende geeignet, die mit den Lumineth Realm-Lords oder den Disciples of Tzeentch beginnen wollen. Es sind Standardtruppen, Fernkampf- und Nahkampfeinheiten sowie zwei magisch begabte Helden enthalten. Also ein guter Einstieg in Age of Sigmar.

Tzeentchs Truppen sind mit 710 Punkten etwas mächtiger als die Aelf mit ihren 635. Dieses Ungleichgewicht dürfte aber auf dem Spielfeld nur geringen Einfluss haben.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: englisch/deutsch
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: 12+
  • Preis: 175 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, KuTaMi

 

Fazit

Arcane Cataclysm kann in jeder Hinsicht als vollwertige Age of Sigmar-Startbox für zwei Armeen betrachtet werden. Im Gegensatz zum Einzelkauf können Spieler*innen, die mit Tzeetchs Anhängern und den Lumineth beginnen wollen, ordentlich Geld sparen.

Die Truppen Tzeentchs hätten allerdings neue Variationen, konkret neue Modelle für die Chaoskrieger des Tzeentch bekommen können, denn diese fehlen noch in der Produktreihe. Zusammengefasst ist der Inhalt der Box gut und solide, stellt aber keine Innovation für das Hobby oder die Age of Sigmar-Welt dar.

  • Vollwertige Startbox
  • Ausgewogene Armeeaufstellung
  • Gutes Preis-Miniaturen-Verhältnis
 

  • Abgesehen von den Helden keine neue Modelle
  • Wenig Innovation

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Fotografien: Tino Päßler
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein