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Die Kynheere sind die versammelten Streitkräfte der League of Votann. Die Kerntruppen werden von spezialisierten Unterstützungseinheiten mit Zugang zu schweren Waffen und entsprechender Mobilität verstärkt. Diese Einheiten stellen für die Kynheere entscheidenden Faktoren dar, um auf dem Schlachtfeld ihre Feinde zu überwältigen.

Während in Teil Eins die HQ-Einheiten und in Teil 2 die Standard- und Eliteeinheiten eingehend betrachtet wurden, wird sich der dritte und letzte Teil um die Sturm- und Unterstützungseinheiten drehen.

Dabei werden wieder Hintergrund, die taktische Relevanz auf dem Spieltisch und die Modelle gesondert behandelt.

Wieder muss hervorgehoben werden, dass die League of Votann als neue Armee eine sehr kleine Auswahl an Einheiten hat. Konkret gibt es momentan nur zwei Sturm- und zwei Unterstützungsauswahlen.

In den richtigen Händen – Hintergrund

Sagitauros

Dieses Fahrzeug ist ein robuster Transporter für einen kleinen Trupp Kynkrieger, der sich ideal für Kundschaftermissionen und schnelle, gepanzerte Offensiven eignet. Für seine Größe verfügt der Sagitauros über eine beträchtliche Feuerkraft, die mühelos gepanzerte feindliche Einheiten ausschalten kann. Im Feld werden oft zwei Fahrzeuge zu einer Schwadron zusammengefasst, um einen Trupp aus zehn Kynkriegern zu transportieren.

Hernkyn-Pioniere

Der Wunsch, die Weiten des Alls zu erforschen, ist in der Psyche der Kyn eingraviert. Alle Kyn fühlen den Drang, zu den Sternen zu reisen und die Mysterien des Alls zu erforschen. In vielen anderen galaktischen Kulturen fällt diese Aufgabe Außenseiter*innen und Einzelgänger*innen zu. Bei den Konglomeraten der Votann ist es dagegen eine Ehre, den Hernkyn beizutreten. Diese Gesellschaftsschicht dient den Votann als Pioniere und Prospektoren.

Die Pionierverbände der Hernkyn sind ein robuster und mürrischer Haufen, die durch ein hohes Maß an Loyalität verbunden sind. Sie stellen sich den Gefahren einer grimmigen Galaxis in dem Wissen, dass die gewonnen Informationen für ihre Sippen zu Hause von unschätzbaren Wert sind. Mit kleinen und schnellen Kundschafterschiffen reisen sie der Flottille der Konglomerate weit voraus und nehmen diplomatische und Handelskontakte auf.

Am Boden nutzen sie die schnellen und gut bewaffneten Magnaspulenbikes als Fahrzeuge.

Hekaton-Landfestung

Die Hekaton-Landfestung ist ein gepanzerter Allzweck-Transporter der Konglomerate. Doch durch die praktische Einstellung der Kyn ist das Fahrzeug auch im Kampfeinsatz zu sehen, wo es die Rolle eines Transport- und Kampfpanzers einnimmt. Es verfügt über ein furchterregendes Arsenal schwerer Bewaffnung und ist sehr stark gepanzert. Die Primärwaffe ist dafür konzipiert, gepanzerte Ziele auszuschalten. Die vielseitigen Sekundärwaffen verstärken die Feuerkraft des Fahrzeugs.

Brôkhyr-Grollkyn

Genau wie die Chthonischen Bêserker aus Teil zwei sind die Brôkhyr-Grollkyn Teil der Chthonischen Gilden. Sie sind keine Berufssoldaten, sondern Bergarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitsgerät den Kynheeren anschließen. Dabei klinken sie sich in Exoläufer ein, die aus den Exoskeletten von Raumanzügen entwickelte worden sind. Werkzeuge werden durch schwere Waffen ersetzt, womit die Grollkyn dann Unterstützungsfeuer geben und gepanzerte Ziele ausschalten.

Brutale Effizienz – Taktische Einschätzung

Sagitauros

Der Sagitauros ist das kleinere der beiden Transportfahrzeuge. Damit können fünf Modelle transportiert werden, aber keine Modelle mit Exorüstungen. Regeltechnisch kann man zwei Sagitauros zu einer Schwadron zusammenfassen und so eine zehnköpfige Einheit transportieren. Standardmäßig ist das Fahrzeug mit einer HYLas-Strahlkanone mit Stärke 9 und DS -3 ausgestattet, aber die Waffen kann gegen einen L7-Raketenwerfer mit Stärke 9 oder Stärke 5 mit Sonderregel explosiv oder eine MTR-Maschinenkanone mit Stärke 7 und schwer 6 ausgetauscht werden.

Mit Macht 7 oder 130 Punkten ist das Fahrzeug mit diesen Einsatzmöglichkeiten recht günstig.  Widerstand 7 und 9 Lebenspunkte sind vergleichbar mit den Transportern anderer Völker. Auf dem Spielfeld nimmt der Sagitauros die Rolle eines Transportfahrzeuges ein, ist aber im Vergleich zu den Transportoptionen anderer Fraktionen stärker bewaffnet und widerstandsfähiger.

 Hernkyn-Pioniere

Eine klassische Sturmeinheit stellen die Hernkyn-Pioniere auf ihren Bikes dar. Sie haben eine 12-Zoll-Flugbewegung und können eine vorgelagerte Bewegung von 12 Zoll nach der Aufstellung ausführen. Jedes Modell ist mit Boltrevolver, Boltflinte, Magnaspulen-Maschienenkanone und Graviton-Erschütterungsgranaten ausgerüstet. Ein Modell von drei in der Einheit kann eine schwere Waffe auswählen. Die anderen Modelle können mit je einem Suchscheinwerfer, einem Kommunikator oder einem Scanner ausgerüstet werden, was ihnen die entsprechenden Sonderregeln verleiht.

Mit 35 Punkte pro Modell oder 5 Macht für drei Modelle ist die Einheit recht günstig.

Hekaton-Landfestung

Die Landfestung nimmt die Rolle eines schweren Panzers ein, ist aber gleichzeitig auch ein Transportfahrzeug. Zwölf Modelle, sechs in Exorüstung oder vier Exoläufer, können damit transportiert werden.

Mit Widerstand 8 und 16 Lebenspunkten ist das Modell mit anderen Panzern vergleichbar, allerdings kostet es Macht 13 oder 300 Punkte, was wahrscheinlich die Kosten der Transportoption beinhaltet. Nur wenige Fraktionen haben einen schweren Kampfpanzer, der Modelle transportieren kann, im Arsenal.

Die Bewaffnung des Modells macht dem Namen Landfestung alle Ehre. Die Primärwaffe ist eine Ionenkanone, die zwar nur Stärke 7, aber die Sonderregel Strahl hat. Sie kann gegen einen schweren SP-Konversionsstrahler, der zweimal einen Stärke 8 Strahl abfeuern kann, oder eine schwere Magnabeschleunigungskanone mit Stärke 14 ausgetauscht werden.

Die restliche Bewaffnung besteht aus vier Boltkanonen mit Stärke 6, alternativ Ionenstrahlern mit Stärke 7 oder einer Maschinenkanone mit Stärke 7. Das Arsenal der Landfestung wird mit einem Gefechtskopf abgerundet, der einmal pro Schlacht mit Stärke 10, zwei W6 Stärke 6 Treffern oder W6 Stärke 6 Attacken auf Ziele abgefeuert werden kann, die für das Modell nicht sichtbar sein müssen.

Mit Widerstand 8 und 16 Lebenspunkte ist die Landfestung etwas robuster als andere Kampfpanzer.

Brôkhyr-Grollkyn

Die Grollkyn mit ihren schweren Waffen könnten eine klassische Unterstützungseinheit sein, allerdings sind sie mit Widerstand 5 und 3 Lebenspunkten viel zäher als andere Infanteriemodelle. Sie kosten 5 Macht oder 40 Punkte pro Modell. Ihre Sonderregel Omnivisiere lässt sie dichte Deckung ignorieren.

Waffenschmiede – Die Modelle

Die Qualität der Modell ist wieder sehr gut. Alle Teile sind passgenau und die Gussgrate leicht zu entfernen. In jedem Bausatz sind immer alle verfügbaren Waffenoptionen enthalten, um die Einheit oder das Fahrzeug den eigenen Wünschen entsprechend auszustatten.

Den Designer*innen ist es gelungen, den zivilen Aspekt der Fahrzeuge hervorzuheben. Auf den ersten Blick würde man den Sagitauros und die anderen Fahrzeuge für robuste Erkundungsfahrzeuge halten, wie man sie aus anderen Science-Fiction-Welten kennt.

Bei allen Gussrahmen sind mehrere Köpfe enthalten, um die Fahrer individuell zu gestalten.

Sagitauros

Das Model des Sagitauros ist kompakt und wie eine Schildkröte geformt, was gut zum Hintergrund der Votaan passt. Beim Zusammenbau ist zu beachten, dass wenn die Panzerplatten vor dem Bemalen angeklebt werden, es schwierig werden könnte, die Stellen dahinter zu bemalen.

Die alternativen Waffentürme können einfach in die Waffenhalterung der Hauptwaffe gesteckt oder mit Magneten versehen werden.

Hernkyn-Pioniere

Der Zusammenbau der Modelle ist kompliziert, da nicht immer klar ist, welches Einzelteil für welchen Zweck gedacht ist. Die Bauanleitung ist hier notwendig.

Die Bikes selbst sind nur mit einem kleinen Stift hinten mit dem Felsen verbunden, so dass der Eindruck entsteht, dass sie frei schweben. Kompliziert wird noch einmal das Bemalen, da die Modelle sehr verwinkelt und kleinteilig sind.

Hekaton-Landfestung

Genau wie bei dem Sagitauros sind alle Waffenoptionen enthalten. Zusätzlich sind die Sockel der Waffen so gestaltet, dass sie mit etwas Aufwand mit Magneten versehen werden können. Die kugelförmigen Waffentürme an den Seiten sind frei drehbar, lassen sich aber schwer bewegen.

Spätestens nach dem Bemalen und Versiegeln werde sie sich nicht mehr drehen lassen.

Brôkhyr-Grollkyn

Hier war der Zusammenbau nicht so kompliziert, allerdings werden später beim Bemalen einige Stellen schwer mit dem Pinsel zu erreichen sein.

Wieder ist es den Designer*innen gut gelungen, den zivilen Zweck der Exoläufergestelle an den Modellen darzustellen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Preis: Sagitauros 55 EUR, Hernkyn-Pioniere 55 EUR, Hekaton-Landfestung 90 EUR, Brôkhyr-Grollkyn 45 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, KuTaMi

 

Bonus/Downloadcontent

Wie im ersten Teil der Rezension erwähnt, sind die aktuellen Errata auf der Community-Webseite von Games-Workshop zum Download verfügbar.

Fazit

Alle Sturm- und Unterstützungseinheiten der Votaan sind stark und widerstandsfähig. Das spiegelt sich in den Profilwerten, Sonderregeln und den Punktekosten wieder. Den Modellen selbst ist deutlich der zivile Hintergrund anzusehen. Insgesamt wirken die Einheiten wie Bau- und Forschungsfahrzeuge, was wunderbar zum Hintergrund der League of Votann passt.

Die hohen Punktekosten und die bescheidene Auswahl an Einheiten wird sicherlich einen Negativpunkt für viele Spielenden darstellen.

Die Bausätze sind von hoher Qualität und es sind alle Ausrüstungsoptionen in den Gussrahmen enthalten.

  • Alle Waffenoptionen im Gussrahmen enthalten
  • Viele Teile für spätere Umbauten

 

 

  • Hoher Preis der Boxen
  • Wenig Auswahl an Einheiten

 

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Annika Lewin
Lektorat: Maximilian Düngen
Fotografien: Tino Päßler
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

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