Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Räumlichkeiten des Clubs befinden sich in der Mährstraße 12, im Herzen von Schwerte, nicht weit vom Bahnhof gelegen. Sie sind also leicht zu erreichen. Mit ihrem namensnahen Logo ist der Club auch gut wiederzuerkennen.

Sammlung und Treffen

Mit 24 verschiedenen Platten im Angebot und zehn abwechslungsreichen Geländesets sehen die genutzten Spielfelder selten gleich aus. Für Abwechslung auf den Schlachtfeldern ist hier also gesorgt.

Derzeit wird (fieberhaft) daran gearbeitet, die Menge der Sets ebenso auf 24 zu bringen, da dies die Standardanzahl von Spielplatten auf Club-Turnieren ist (s.u.). Darüber hinaus ist ein Space Hulk-Bodenplan in Warhammer40KGröße im Bau befindlich.

Mit drei regelmäßigen Treffen in der Woche (Dienstags, Donnerstags von 16-20 Uhr, und Samstags von 13-20 Uhr), ist der Bedarf nach außerplanmäßigen Treffen nicht allzu hoch. Dank fünf Schlüsselträgern sind solche im Regelfall aber auch schnell organisiert, wenn denn Bedarf besteht.

Ein Blick in den Clubraum.
Ein Blick in den Clubraum.

Mitglieder, Spiele und Digitales

Um den festen Kern von zehnMitgliedern sammeln sich etwa noch einmal so viele regelmäßige Besucher und Sympathisanten. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 10 EUR, wobei Jugendliche, passive Mitglieder und Einkommensschwache nur 5 EUR zahlen müssen.

Gespielt wurde hier ursprünglich nur Warhammer 40k, aber inzwischen finden sich neben Kartenspielen wie Netrunner und verschiedenen Brettspielen auch andere Tabletops. X-Wing, Necromunda und Warmachine wären dabei die prominentesten. Wie diese Entwicklung zeigt, haben neue Systeme durchaus ihre Chance, also scheut euch nicht, den Club zu besuchen, auch wenn ihr keines der aufgezählten Systemen spielt.

Im Netz sind die Schwerter schwer zu verfehlen. Sie haben eine eigene Facebookseite, eine Präsenz auf und in der GW-Fanworld.Abgerundet wird dies durch eine Facebookgruppe – diese ist jedoch den Interna vorbehalten.

Turniere

Die Schwerter Klingenkreuzen sind stark besuchte Turniere mit einer noch nicht allzu langen, aber liebevoll gepflegten Tradition. Diese bringt den Club auch regelmäßig in die Lokalpresse.

Abgehalten werden diese stets im Pfarrheim in der Göthestraße 22. Neben der freundlichen Atmosphäre zeichnen sich die Turniere auch durch aufwendig gestaltete Trophäen aus, wie die beiden folgenden Beispiele zeigen.

Schließen wollen wir mit einigen Impressionen von Turnieren und dem Aufruf, doch vorbeizugehen, wenn man in der Nähe wohnt, enden. Ein Besuch lohnt sich.

Impressionen

Artikelbilder: Mit freundlicher Genehmigung des Clubs „Die Schwerter“

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein