Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Von Grund auf überarbeitete Regeln, neue Spielarten und erschütternde Ereignisse: Games Workshop kündigt eine neue Edition für Age of Sigmar an. Die grundsätzliche Richtung hört sich spannend an, auch wenn es noch einige Fragezeichen zur genauen Ausgestaltung gibt. Was wir bisher wissen, ist hier einmal kurz zusammengefasst.

Triggerwarnungen

Keine typischen Trigger

[Einklappen]

Mit einem Donnerschlag bricht eine ganze Skavenstadt aus dem Boden Aqshys und Abermillionen Rattenleiber, mutierte Abscheulichkeiten und alchemistische Pestilenzwaffen stürmen auf die Städte Sigmars zu. Einzig die Stormcast Eternals stehen zwischen ihnen und der völligen Vernichtung der Feste.

Der Grundstein für die Hintergrundgeschichte der vierten Edition von Warhammer Age of Sigmar ist gelegt. Doch nicht nur in den Mortal Realms kommt es zu Umwälzungen. Auch für die Regeln und Spielweisen werden große Änderungen versprochen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

In der vierten Edition werden die Stormcast Eternals auf eine Armee der Skaven treffen

Die Grundregeln

Die schlechte Nachricht vorweg: Alle Kriegshandbücher werden ab Sommer jenseits des Fluffs nicht mehr nutzbar sein. Aber dafür verspricht Games Workshop Großes. Die Regeln sollen von Grund auf überarbeitet werden und wesentlich einfacher werden, ohne dabei jedoch an Komplexität einzubüßen. Dazu werden die Regeln immens reduziert. Ähnlich wie bei der zehnten Edition von Warhammer 40k sollen Eigenschaften verknappt und generalisiert werden. So wird zum Beispiel ein Champion in allen Armeen die selben Boni bringen. Zudem soll das Spiel mehr Interaktionen durch neue Reaktionsmöglichkeiten bieten.

Speerspitze – Kampfpatrouille trifft Age of Sigmar

Mit der neuen Edition soll auch eine vereinfachte Spielart erscheinen.
Mit der neuen Edition soll auch eine vereinfachte Spielart erscheinen.

Mit den neuen Speerspitze-Boxen möchte Games Workshop eine besonders kurze und niedrigschwellige Spielweise schaffen. Ähnlich wie die Kampfpatrouillen in Warhammer 40k wird diese aus reduzierten Regeln und festen Spielsets, die aufeinander abgestimmt sind, bestehen. Der Hersteller verspricht sogar ein direktes Losspielen ohne langes Einlesen.

Unsere Einschätzung

Games Workshop spricht von „der besten Version von Age of Sigmar, die es jemals gab“. Da ist die Messlatte erst einmal hoch gehängt. Falls sich der Hersteller aber ein gutes Beispiel an schlanken Regelsystemen wie One Page Rules genommen hat und es tatsächlich schafft, ein Regelwerk zu schaffen, was den Fokus auf das Spiel und nicht auf das Nachschlagen hunderter Sondereigenschaften und das Abarbeiten zahlreicher Spielphasen legt, kann man sehr gespannt sein. Wir bleiben auf jeden Fall dran!

 

Artikelbilder: © Games Workshop Ltd.
Layout und Satz: Roger Lewin

Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein