Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Das Gamegenic-Zubehör für Star Wars: Unlimited verspricht eine galaktische Erweiterung der Spielerfahrung. Mit hochwertigen Kartenhüllen, Deckboxen und exklusiven Zubehörteilen wird jede Partie zu einem unvergesslichen Abenteuer in den Weiten des Star Wars-Universums. Fans können sich auf eine noch tiefere Immersion und geschützte Sammlerstücke freuen.

Machen wir uns nichts vor: Ein Großteil der heutzutage Brettspiel-Begeisterten liebt den Bling. Das liebgewonnene Spiel mit Zubehör aufzuhübschen ist Gang und Gäbe und gehört fast zum guten Ton. Und genau in diese Nische stößt Gamegenic mit seinem Zubehör. Schon seit einiger Zeit liefert das Unternehmen Lösungen für Sammelkartenspiele, Tokenaufbewahrungen, Sleeves, lizenziertes Zubehör für Catan oder Massive Darkness 2 und vieles mehr. In Kooperation mit Fantasy Flight Games hat die Asmodee-Tochter nun diesen einen entscheidenden Schritt gemacht.

Im Laufe der Entwicklung von Star Wars: Unlimited war der Zubehör-Hersteller von Anfang an mit im Boot und konnte intensiv an Zubehör-Lösungen arbeiten. Herausgekommen ist eine ansehnliche Produktlinie, von denen wir uns ebenfalls einiges ansehen durften.

Triggerwarnungen

keine typischen Trigger

[Einklappen]

Deck Pod und Double Deck Pod

Double Deck Pod und Deck Pod sind Aufbewahrungslösungen, die speziell für das sichere und praktische Verstauen von bis zu zwei Decks aus 60 doppelt gesleevten Karten konzipiert wurden (beim Deck Pod jeweils immer nur für ein Deck). Diese Boxen zeichnen sich durch ihr Feature aus, das nicht nur einen UV-Schutz für die Anführer-Karte bietet, sondern dank eines Anführer-Karten-Slots auch eine einfache Erkennung der Decks ohne die Notwendigkeit, die Box zu öffnen, ermöglicht. Ein weiteres Merkmal sind die zwei abnehmbaren Slide Card Cases, die nicht nur einen zusätzlichen Schutz bieten, sondern auch während des Spielens verwendet werden können. Zusätzlich zur Aufbewahrung der Decks bieten die Boxen Platz für zwei Basis-Karten, die in einem Extrafach sicher aufbewahrt werden. Die Anordnung der Fächer des Double Deck Pod ist eine praktische Lösung für zwei Spielende, indem Deck und Basis auf gegenüberliegenden Seiten platziert werden können. Darüber hinaus verfügen die Boxen über zwei zusätzliche Schubfächer, die genügend Raum für Marker und sonstiges Zubehör bieten. Das CONVERTIBLE-System, welches durch die abnehmbare Abdeckung an der Unterseite der Box befestigen lässt, schafft eine platzsparende Lösung auf dem Tisch. Die Verwendung starker Magnete sorgt für einen präzisen und sicheren Verschluss der Box, während das Außen- und Innenmaterial, bestehend aus Hexafyber und Mikrofaser, eine ansprechende Haptik bietet.

Die harten Fakten:

  • Preis: Deck Pod ca. 35 EUR, Double Deck Pod ca. 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Soft Crate

Die Soft Crate präsentiert sich als budgetfreundliche Lösung für das Transportieren von Karten und Zubehör bei Star Wars: Unlimited. Aus widerstandsfähigem Polypropylen gefertigt, fällt bei dieser zunächst standardisiert wirkenden Deckbox die Robustheit auf. Die Cobra Neck-Technologie ermöglicht es, die Klappe bis zu einem Winkel von 180° zu öffnen, was den Zugriff auf das Deck erheblich erleichtert. In ihr finden 60 doppelt gesleevte Karten Platz und zusätzlich ist sie mit einer Tokenbox ausgestattet. Diese Tokenbox besitzt einen Klickverschluss aus, der Token zuverlässig sichert (trotz mehrfachen Herunterfallens). Einmal geöffnet, verbleibt der Deckel in aufrechter Position, was einen bequemen Zugang ermöglicht.

Die harten Fakten:

 

Acryl Premium-Token Set

Wer wie ich die Marker, die dem Einstiegsset beiliegen, zu fitzelig findet, wird über die Acryl-Token erfreut sein. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Acryl-Material und die verbesserten Marker hier sind ein Highlight der Produktlinie von Gamegenic. Neben ihrer Tischpräsenz und Haptik sticht besonders die Verwendung von Aurebesh, einem Alphabet aus dem Star Wars Franchise, auf den Markern hervor. Die Token kommen in folgenden Aufteilung auf 55 Marker:

  • 1x Initiative-Marker
  • 5x Modifikator [+1/+1]
  • 3x Modifikator [+0/+1]
  • 5x Modifikator [-1/-1]
  • 3x Modifikator [+1/+0]
  • 15x Schadens-Marker [1]
  • 5x Schadens-Marker [5]
  • 2x Schadens-Marker [10]
  • 5x Erfahrung Marker
  • 5x Erinnerung-Marker
  • 4x Schild-Marker
  • 2x „Epische Aktion“-Marker

Die harten Fakten:

  • Preis: ca. 30 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon

 

Art Sleeves

Sammelkartenspiele heißen so, weil für viele das Sammeln einen wichtigen Aspekt liefert. Daher schützen Fans ihre Karten gerne vor Knicken, Fingerabdrücken und ähnlichen Schäden. Die Art Sleeves in Standard-Größe mit ihrem vollfarbigen Druck sind die Gamegenic-Lösung für Star Wars: Unlimited. Diese Hüllen zeichnen sich durch eine matte und strukturierte Rückseite aus, die nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch den Mischprozess erleichtert. Die Sleeves sind präzise auf die Größe von Star Wars: Unlimited sowie anderen Trading Card Games und Living Card Games abgestimmt und bieten somit eine vielseitige Verwendungsmöglichkeit. Jede Packung umfasst 60 Art Sleeves und einen zusätzlichen durchsichtigen Sleeve, speziell für die Anführer-Karte gedacht. Die Hüllen sind frei von säurehaltigen Materialien und PVC, was eine sichere Aufbewahrung der Karten gewährleistet. Für jene, die einen zusätzlichen Schutz bevorzugen und die Kunstwerke auf der Rückseite der Art Sleeves nicht gefährden wollen (und ich weiß, es gibt euch da draußen), ist ebenfalls ein Double Sleeving Pack erhältlich, das 60 zusätzliche Outer Sleeves beinhaltet.

Die harten Fakten:

  • Preis: Art Sleeves ca. 8 EUR, Double Sleeving Pack ca. 12 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Game Mat und Game Mat XL

Die aus Naturkautschuk gefertigten Spielmatten (610 × 350 mm und 700 × 700 mm bei der XL-Variante), verfügbar in vier Motiven, heben eine Partie auf ein weicheres Niveau. Mit ihren 2 mm Dicke und der weich gepolsterten Beschaffenheit bieten sie einen zuverlässigen Schutz der Karten gegen harte oder verschmutzte Untergründe. Die Variante, die den Todesstern zeigt, verfügt über speziell aufgedruckte Bereiche für Karten- und Spielfelder – eine Eigenschaft, die ebenfalls bei der Game Mat XL zu finden ist, die speziell für Duelle zwischen zwei Personen konzipiert wurde.

Die harten Fakten:

  • Preis: Game Mat ca. 24 EUR, Game Mat XL ca. 35 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Ama
  • zon, idealo

 

Fazit

Mit dem Zubehör von Gamegenic wird Star Wars: Unlimited erst richtig komplett. Die Kombination des Spiels mit den Accessoires bietet eine Tischpräsenz, die den Kampf mit den Großen des Genres nicht scheuen braucht. Natürlich ist es immer bedauerlich, wenn ein Spiel erst mit Erweiterungen, Ergänzungen et cetera vollständig wirkt, aber das Zubehör von Gamegenic für Star Wars: Unlimited ist schlicht der perfekte „Bling“ den viele, die dem Hobby frönen, bei einem solchen Spiel ihre Liebe schenken wollen. Daher erhält die Produktlinie von uns 5 von 5 Sleeve-Schichten.

 

  • Hochwertiges Material und besondere Features

  • Tischpräsenz beeindruckend

  • In der Entwicklung hatte man offensichtlich die Fans im Kopf

 

  • Der Kauf von allem geht ins Geld

 

Artikelbilder: © Gamegenic
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek
Fotografien: Tim Billen
Die Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Boosterpacks und Acryl-Token wurden privat finanziert.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein