Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wizards of the Coast hat die neuen Richtlinien für Dungeons & Dragons veröffentlicht. Zudem ist eine interaktive Demo (auch auf Deutsch) für das Rollenspiel auf dndbeyond.com live gegangen. Damit können Einsteiger*innen die Grundprinzipien von Dungeons & Dragons leicht zugänglich kennenlernen.

Triggerwarnungen

keine typischen Trigger.

[Einklappen]

Die Open Game License (OGL) wurde von Wizards of the Coast überarbeitet und als Systems Reference Document (SRD) auf deutsch veröffentlicht. Damit können Content Creator wieder eigene, mit der 5. Edition von D&D kompatible Abenteuer, Videos und weitere Eigenkreationen herausbringen. Das beinhaltet dem Verlag nach auch das Verkaufen von eigenem Content, solange die Creative-Commons-Lizenz gewahrt wird. Diese Lizenz ist in dem Systems Reference Document enthalten.

Vor dem Sturm

In der zehnminütigen Demo „Vor dem Sturm“ auf dndbeyond.com können Neulinge Dungeons & Dragons auf besondere Weise kennenlernen.

In einem Soloabenteuer werden die Grundprinzipien Schritt für Schritt erklärt. Das Würfeln erledigt der Computer und rechnet das Wurfergebnis vor. Dieses kleine Abenteuer kann als Prolog für das Starterset Die Drachen der Sturmwrack-Insel gespielt werden.

Systems Reference Document (SRD)

Was ist das SRD?

Das Systems Reference Document 5.1 ist ein Leitfaden, der die Kernregeln von D&D enthält – darunter fallen auch die Klassen und hunderte Monster. Es soll als Grundlage für mit der 5. Edition kompatible Kreationen dienen. Die Übersetzung basiert auf dem bestehenden SRD und stimmt möglicherweise nicht immer mit den neuesten Druckausgaben der Bücher überein.

Auf der Internetseite von WotC steht dazu:

Die Verwendung von D&D-Inhalten in Streaming, Fan-Kunst, Cosplay und anderen Fan-Inhalten steht nicht im Zusammenhang mit SRD, OGL oder Creative Commons, ist jedoch erlaubt, wie in der Fan Content Policy von Wizards beschrieben.

Was ist Creative Commons?

Creative Commons ist eine Non-Profit-Organisation, die Open-Source-Lizenzen erstellt. Diese Lizenzen sind standardisiert, weitgehend akzeptiert und weltweit anerkannt. Weitere Informationen gibt es auf der Website von Creative Commons.

Artikelbilder: ©Wizards of the Coast
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein