Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Wenn ein Kind einschläft, reist es in eine Traumwelt voller wundersamer Wesen und großartiger Abenteuer. Doch diese ist in Gefahr. Ein mächtiger Nachtalb ist aus dem Verlies entkommen und hält das Traumreich in eisigem Griff. Er muss aufgehalten werden! Wer wäre dafür besser geeignet als wir?! Starten wir unsere DreamQuest!

Dies, junges Menschlein, ist das Reich der Träume. Eine Welt, in der du tolle Abenteuer erleben kannst. Komm näher, hab keine Angst vor mir. Ich bin eine Traumgestalt und heute Nacht begleite ich dich als dein Wächter. Wir haben eine wichtige Aufgabe vor uns. Wir müssen dieses Königreich, das du dort unten im Tal sehen kannst, vor einem mächtigen Gegner retten, einer Kreatur aus fiesen Albträumen, die vor langer, langer Zeit ins Verlies der bösen Träume gesperrt wurde. Von dort ist es kürzlich entkommen, und der König hat uns beide mit der wichtigen Aufgabe betreut, den Nachtalb wieder einzufangen. Freust du dich auf dieses Abenteuer, kleines Wesen?

Schau mal, die Energie, die um deine Hände tanzt. Siehst du sie? Dies ist eine magische Kraft, mit der du die Traumsteine benutzen kannst. Was das ist? Das sind ganz besondere Artefakte, die uns gegen alles Böse helfen. Und sieh mal hier: Ich habe den Schild des Königs bei mir. Es wird dich vor allen Gefahren beschützen. Du siehst, wir sind nicht unbewaffnet, sondern sehr gut gerüstet.

Worauf warten wir also? Nimm meine Hand und wir ziehen los. Wir retten das Königreich und werden dabei sehr viel Spaß haben!

DreamQuest ist ein kleines Abenteuerbuchspiel für zwei unerschrockene Abenteurer*innen.
DreamQuest ist ein kleines Abenteuerbuchspiel für zwei unerschrockene Abenteurer*innen.

DreamQuest ist ein kleines, kooperatives Abenteuerbuchspiel für die Familie (ähnlich den Werken von Jerry Hawthorne, zum Beispiel Familiar Tales). Es ist das erste Werk des Autors Fabien Vincourt und für die kleinen Teilzeitheld*innen unter uns gedacht. Während wir spielen, schreiben wir im wahrsten Sinne des Wortes unsere eigene kleine Geschichte. Denn wenn wir uns im Laufe des Spiels Notizen machen, können wir später unser Abenteuer als E-Book speichern und immer wieder durchlesen.

Werden wir es schaffen, das Königreich vor dem bösen Nachtalb zu befreien und dem Land wieder Frieden bringen?

 

Spielablauf

In DreamQuest schlüpfen wir in die Rollen von einem heldenhaften Kind und dessen Begleiter*in. Das Kind wird fortan Träumer*in genannt, während die andere Rolle eine große, fantastische Traumgestalt ist, die das Kind vor allen Gefahren beschützen soll. Gemeinsam erleben wir eine schöne Geschichte voller Magie, versteckter Gefahren, neuer Freunde und böser Monster.

Dieses zauberhafte kleine Spiel kommt ganz ohne Spielfiguren oder komplizierten Spielaufbau aus. Wir haben lediglich unsere Held*innentableaus, ein paar Karten und die Würfel.

Das Spiel ist in zwei Akte aufgeteilt, die durch zwei Abenteuerbücher dargestellt werden. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um die klassischen Abenteuerbücher, in denen wir unsere Figuren platzieren können und die unser Spielfeld ersetzen. Sie führen uns mit Vorlesetexten durch das Spiel und erzählen uns so eine besondere Geschichte. Sie zeigen uns zudem auf, welche Proben wann zu meistern sind, und versetzen uns durch die schönen comicartigen Illustrationen hinein in unser Setting, die Welt der Träume.

Im Verlauf des Spiels stellt uns das Abenteuer immer wieder vor besondere Herausforderungen, die wir mit Würfelproben bestehen müssen. Hierbei können uns besondere Fähigkeiten und Schätze, die wir gefunden haben, unterstützen.

Die Schatzkarten helfen uns bei den Proben, indem sie diese beeinflussen.
Die Schatzkarten helfen uns bei den Proben, indem sie diese beeinflussen.

Oft haben wir die Wahl zwischen zwei Wegen. Sind wir mutig und waghalsig, oder doch eher vorsichtig und vorausschauend? Durch diese kleinen Entscheidungen beeinflussen wir das Spiel ein wenig. So erlebt die eine Gruppe das Abenteuer möglicherweise etwas anders als die andere. Grundsätzlich sei an dieser Stelle aber gesagt, dass das Spiel leider keinen besonders großen Wiederspielwert hat. Auch, weil gewisse Auswirkungen einfach nicht durch das Würfelglück beeinflusst werden können.

Allerdings können wir mit jedem Spieldurchlauf stärker werden und uns vom Lehrling zur Legende entwickeln. Mit jeder Stufe, die wir aufsteigen, können wir unsere Held*innen verbessern und Trophäen sammeln. Dies hat auf die erste Episode zwar keine direkten Auswirkungen, wir speichern diesen Erfahrungsgrad aber für weitere Abenteuer, die wohl noch folgen sollen.

Ausstattung

Das Material von DreamQuest ist gut, aber sehr überschaubar. Neben den Abenteuerbüchern gibt es die Held*innentableaus und besondere Abenteuerkarten. Darüber hinaus gibt es noch Schatzkarten, die wertvolle Utensilien darstellen, die wir im Verlauf des Spiels finden und mit denen Würfelproben beeinflusst werden können.

Hinzu kommen noch zwei Würfel aus Holz und ein paar Plättchen zur Darstellung verschiedener kleiner Effekte im Spiel. Zudem gibt noch ein paar Aufkleber, um den derzeitigen Erfahrungsgrad der Figuren darzustellen.

Alle Materialien bestehen aus dickerem Papier oder Pappe und sind von guter Qualität. Besonders schön gelungen sind in unseren Augen die Artworks, die mit viel Liebe zum Detail entworfen wurden und an einen gut gezeichneten Comic oder einen Zeichentrickfilm erinnern. Alles ist kindlich und übertrieben dargestellt und trifft so sehr gut die Zielgruppe.

 

Das Regelheft und das E-Book

Das Regelheft ist mit sieben Seiten recht überschaubar. Alle Regeln sind gut erklärt und werden durch Bilder und Beispiele unterstützt. Auch hier wird deutlich, für welche Zielgruppe das Spiel konzipiert wurde, denn die Regeln sind sehr simpel und ganz klar für junge Menschen ausgelegt.

Ein Ausschnitt des E-Books aus einer Testspielrunde.
Ein Ausschnitt des E-Books aus einer Testspielrunde.

Auf der letzten Seite der Anleitung findet sich eine Legende, in die wir uns eintragen können, um den Erfahrungsgrad sowie unsere Trophäen zu dokumentieren.

Eine kleine Besonderheit des Spiels stellt die Möglichkeit dar, das eigene Abenteuer als kleines E-Book zu speichern. Während des Spielens werden wir oft aufgefordert, uns gewisse Zahlen zu notieren.

Diese Zahlen können wir dann später auf einer Internetseite eingeben, die uns anhand der Informationen unser persönliches E-Book erstellt. Mit diesem können wir unsere Geschichte immer wieder erleben und mit Freund*innen teilen.

Dies ist ein schöner Zusatz, den wir so noch nicht kannten und der vor allem die jungen Testspielenden erfreute, die in der Schule sofort damit angaben und es kaum erwarten können, weitere Episoden zu spielen.

 

Die harten Fakten:DreamQuest Box

  • Verlag: Space Cow, Asmodee
  • Autor*in(en): Fabien Vincourt
  • Erscheinungsjahr: 2021 (Englische Version), 2022 (Deutsche Version)
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 2 x 30 Min
  • Spieler*innenanzahl: 2
  • Alter: 6+
  • Preis: 19,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, KuTaMi

Fazit

DreamQuest ist ein wirklich gelungenes kleines Spiel, das ohne viel Schnickschnack auskommt und ein schönes Spielerlebnis liefert. Allerdings müssen wir an dieser Stelle betonen, dass es nichts für erfahrene Spieler*innen ist, die eine Herausforderung suchen und sich am Spieltisch beweisen möchten. Genau wie andere Vertreter seiner Art, beispielsweise Karak oder Chroniken von Avel, zielt es ganz klar auf junge, unerfahrene Spieler*innen ab und macht seinen Job sehr gut.

Diese Tatsache haben wir leider anfangs unterschätzt. Um ehrlich zu sein, brauchten wir zwei Anläufe, um das Spiel in seiner Einfachheit zu fassen und nicht zu Unrecht als langweilig abzutun. Uns wurde innerhalb der ersten Runde nach zwei Minuten klar: Hier ist nichts mit Mitdenken. Das gesamte Spiel basiert eigentlich nur auf Würfelglück, und es gibt keine Möglichkeit, eigene Strategien zu entwickeln oder kreative Ideen zur Lösung des Problems einzubringen. Wir würfeln Proben und haben es entweder geschafft oder nicht. Dies wirkte auf den ersten Blick wenig interessant, ja fast schon langweilig. Und das ist es für erwachsene und erfahrene Spieler*innen auch.

Dabei haben wir leider nicht an ein wichtiges Detail gedacht: Für welche Zielgruppe ist dieses Spiel eigentlich konzipiert? Richtig: kleinere Kinder (und deren Eltern). Dies dürfen wir nicht außer Acht lassen, denn unter diesem Gesichtspunkt macht sich DreamQuest wirklich gut.

Nachdem uns also klar wurde, dass wir einem sehr simplen Spiel mit unserer großen Erfahrung und dem Wunsch, gefordert zu werden und spannende Dinge am Tisch zu erleben, nicht gerecht werden konnten, haben wir Kinder mit ins Boot geholt und weitere Partien gespielt. Und siehe da: Es spielt sich ganz anders, bringt Spaß und alle waren begeistert!

Für Kinder sind der Schwierigkeitsgrad und die Einfachheit des Ganzen perfekt. Die Herausforderungen werden auf einmal auch als solche wahrgenommen, wenn wir sie durch die Augen der Kinder mitbekommen. Plötzlich war die Freunde über eine gemeisterte Herausforderung groß und wurde nicht nur mit einem Achselzucken abgetan.

Wir können also sagen:

Unsere Testspielkinder waren am Ende vollauf begeistert und motiviert, eine weitere Episode zu spielen. Der erste Punkt auf den Wunschzetteln an den Weihnachtsmann waren geschrieben – weitere Abenteuer von DreamQuest. Auch konnte sie keiner davon abhalten, das kreierte E-Book gleich den Geschwistern und anderen Familienmitgliedern zu zeigen und vorzulesen. Auch alle Freund*innen mussten sofort davon erfahren, und schnell knüpften weitere, ausgedachte Geschichten um weitere Abenteuer im Traumreich an das Erlebte an.

Für alle, die mit einem Kind ein schönes Spielerlebnis haben möchten, ohne es mit einem Regelberg erschlagen zu müssen, ist dieses Werk sehr zu empfehlen.

Von uns bekommt DreamQuest 4 von 5 Traumsteinen.

 

  • Schöne Erzählgeschichte für kleine Held*innen

  • Wenige, simple Regeln

  • Schöne Artworks

 

  • Für erfahrene Spielende viel zu simpel

  • Geringer Wiederspielwert

  • Glückslastig

 

Artikelbilder: © Asmodee
Layout und Satz: Norbert Schlüter
Lektorat: Simon Burandt
Fotografien: Mareike Rathmann
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partner*innen unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein