Redakteurin – Mareike Rathmann

Ich bin Mareike, besser bekannt als Miky, und seit Mitte 2020 stolzes Mitglied des Teams von Teilzeithelden im Brettspielressort.

Schon seit ich denken kann begeistere ich mich für alles Fantastische, Magische, Ausgefallene und Lebhafte, was meiner Fantasie quasi keine Grenzen setzt. Im hohen Alter von fünf Jahren erhielt ich mein erstes Harry Potter-Hörbuch und seitdem war es um mich geschehen. Ich kann die Bücher nahezu auswendig mitsprechen, kenne alle Tierwesen und Charaktere, habe eigene Fanfictions geschrieben und werde – zu Recht – von meinen Freunden als „wandelndes Harry Potter-Lexikon“ beschrieben.  Doch mit der Zeit kamen noch weitere literarische Werke der Fantastik dazu. Hier haben es mir vor allem die Romane von Markus Heitz, Trudi Canavan, Kim Harrison und Bernhard Hennen angetan.

Mit etwa 19 Jahren lernte ich dann die Mittelalterlichen Phantasie Spektakel kennen, auf denen ich meinen Hang zum Rollenspiel als freiberufliche Piratin weiter ausleben konnte. Dort bekannt unter dem Namen Amaya Vane, stolze aber unbekannte Tochter des berüchtigten Kapitäns Charles Vane, ist kaum eine Veranstaltung vor mir sicher. Um dies weiter zu kräftigen, trat ich 2018 dem Verein Kornersfjord e.V. bei, der sich im Gewand der Piraterie für krebskranke und elternlose Kinder einsetzt.

Vor Jahren habe ich dann durch Freunde den Weg in die Welt des Pen & Paper und schließlich zu den Brettspielen gefunden. Angefangen hat alles mit DSA und Descent. Mittlerweile umfasst unsere Brettspielsammlung rund 90 Spiele, die meisten davon Koop, denn diese Art von Spielen machen mir einfach am meisten Spaß. Gemeinsam Welten zu erkunden, Feinde zu besiegen oder Rätsel zu lösen ist für mich das Beste. Doch ab und an darf es dann auch eine Runde King of Tokyo, Scythe oder Citadels gegeneinander sein. Seit den Anfängen mit DSA 5. Edition sind unsere Regelwerksammlung und die dadurch entstandenen festen Spielgruppen ebenfalls gewachsen. So nennen wir nun auch Degenesis, Ratten, Fragged Empire, Cthulhu, Shadowrun und Symbaroum unser Eigen, welche in insgesamt fünf Gruppen regelmäßig bespielt werden.

Ich bin ein sehr offener, toleranter und kommunikativer Mensch und freue mich so immer über Fragen, Anregungen, Lob und Kritik, egal zu welchen Themen der Nerd-Kultur. Schreibt hierzu einfach an Mareike.Rathmann@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Mareike:

  1. Rezension: Nemesis – verschwiegene Geschichten 1; die Koop-Kampagne
  2. Rezension: DreamQuest – wenn Träume zu Abenteuern werden
  3. Rezension: Familiar Tales – über Kronprinzessinnen und Abenteuer
  4. Rezension: Frostpunk: Das Brettspiel –Überlebende in der Eiswüste
  5. Rezension: Nemesis Lockdown – eingeschlossen auf dem Mars
  6. Rezension: Spaceship Unity – wenn deine Wohnung zum Raumschiff wird
  7. Rezension: Ankh – die Götter Ägyptens – vom Polytheismus zum Monotheismus
  8. Rezension: Erweiterungen für Spirit Island – Power-Up fürs Paradies!
  9. Rezension: First Rat – Mögen die besten Ratten fliegen
  10. Rezension: Nemesis Hirngespenster – das Böse lebt in unseren Köpfen
  11. Rezension: Set a Watch – unsere Wache beginnt
  12. Rezension: Nemesis Karnomorphs – alles nur wegen dieser Katze
  13. Rezension: Masters of the Night – Vampire gegen die Inquisition
  14. Rezension: TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum – Shakespeare lässt grüßen
  15. Rezension: Nemesis – wir sind nicht allein.
  16. Rezension: TIME Stories Revolution – Das Hadal-Projekt
  17. Rezension: Call to Adventure – Schmiede dein eigenes Schicksal
  18. Rezension: Last Bastion – Die letzte Schlacht hat begonnen
  19. Geht es auch zu zweit? Fünf weitere Koop-Brettspiele für den Lockdown
  20. Rezension: Spirit Island – Ärger im Paradies!
  21. Rezension: Yggdrasil Chronicles – die Weltenesche braucht wieder unsere Hilfe!
  22. Rezension: Bad Bones – ein Kennerspiel mit Witz!
  23. Rezension: Tainted Grail: Der Niedergang Avalons
  24. Rezension: Maus und Mystik – die Saga über Nager und andere Dreikäsehochs
  25. Fünf Mehrspieler-Koop-Brettspiele, die auch zu zweit viel Spaß machen – der Kampf gegen die Corona-Langeweile
  26.