Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

Seit einem Jahr hält uns der Virus in festem Griff. Festivals, Conventions und Messen gehören der Vergangenheit an, doch das Hobby Brettspiel hält tapfer den Kopf über Wasser. Wir zeigen euch fünf weitere Spiele, welche unter den derzeitigen Bedingungen innerhalb des Lockdowns spielbar sind. Mehrspieler*innen-Spiele für Zwei – die Zweite.

Seit dem 22. März 2020 ist nichts mehr wie es war. An diesem Datum verhängte die Bundesregierung den ersten Lockdown, das öffentliche Leben lag still. Seitdem gibt es keine Veranstaltungen mehr, keine Clubs oder Diskotheken dürfen öffnen. Wir alle saßen zu Hause und hofften, dass all dies bald wieder vorbei sein würde.

Doch dem war nicht so. Nun ist es bereits ein Jahr her und es scheint nach wie vor, dass uns dieser Virus noch eine ganze Weile begleiten wird. Dies ist für viele ein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, jedoch nicht für uns. Das Hobby Brettspiel findet in dieser Zeit mehr und mehr Begeisterung und die Autorinnen und Autoren bringen immer mehr Spiele auf den Markt. Diese Branche liegt nicht still, zum Glück.

Bereits im letzten Jahr lieferten wir euch fünf kooperative Spiele, welche – für mehrere Spieler*innen ausgelegt – perfekt zu zweit gespielt werden können.

Nun möchten wir euch fünf weitere vorstellen. Sie unterscheiden sich nicht nur im Thema, sondern auch in der Komplexität und dem Zeitaufwand.

Platz Fünf: Das auf den Tisch gebrachte PC Spiel von 11 Bit Studios – This War of Mine

Dieses Spiel führt uns vor Augen, dass im Krieg nicht jeder Mensch Soldat*in ist. Wir spielen eine Gruppe von drei Überlebenden in einer durch Bomben zerstörten Stadt. Mühsam haben wir uns in eine alte Hausruine gerettet und versuchen nun zu überleben. Um uns herum treiben plündernde Banden ihr Unwesen, während der Krieg noch weiter tobt. Tag für Tag müssen wir uns Nahrung, Wasser und Arzneien mühselig und unter Einsatz unseres Lebens zusammensuchen.

This War of Mine ist kein Spiel, bei dem wir lachend am Tisch sitzen. Im Gegenteil, es ist real, es ist düster und es bringt uns immer wieder in Bedrängnis, Entscheidungen zu treffen, die ethisch nicht vertretbar sind, aber getroffen werden müssen, um das eigene Überleben zu sichern.

Der Spielplan in Gänze benötigt etwas mehr Platz auf dem Tisch.

Dennoch bringt es auf seine düstere Art und Weise eine andere Form von Spaß. Ohne große Regellektüre werden wir direkt ins Spiel gebracht und erfahren erst während der Partie, wie genau die einzelnen Dinge zusammenhängen und funktionieren. Die Atmosphäre wird durch ein umfangreiches Begleitbuch geliefert, welches uns abhängig von getroffenen Entscheidungen immer wieder andere Erlebnisse und Wendungen aufzeigt. Es ist das Herz und die Seele des Spiels und macht jede Partie zu einem einzigartigen Erlebnis.

Es ist ein abendfüllendes Werk, das zum Nachdenken anregt und den Zusammenhalt stärkt. Kleine Erfolge, wie der Bau einer Regenwasserdestillieranlage, werden hoch geschätzt und Misserfolge, beispielsweise der Verlust von Waffenteilen an Plünderer, gemeinsam verdaut.

This War of Mine © Awaken Realms

Die harten Fakten:

  • Verlag: Awaken Realms, Asmodee
  • Autor(en): Michal Oracz, Jakub Wisniewski
  • Erscheinungsjahr: 2018 (deutsche Ausgabe), 2017 (englische Ausgabe)
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45+
  • Spieleranzahl: (1) 2 3 (4) (5) (6)
  • Alter: 18+
  • Preis: 60 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Platz Vier: Darf es noch ein bisschen mehr sein? Die Soviet Kitchen bringt Essen auf den Tisch

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, irgendwo in der Sowjetunion, muss eine Truppe von Köch*innen dafür sorgen, dass die vielen hungrigen Mäuler Mütterchen Russlands gestopft werden.

Jedoch liegen uns nur sehr wenige wirklich essbare Zutaten vor und so muss alles in den Fleischwolf, was sich an der Front finden lässt. Vom Gummistiefel bis zum radioaktiv verseuchten Abfall, es wird nichts verschmäht.

Mit wenig Platz, durch eine App gesteuert, ist das Spiel schnell gestartet.

Eine App generiert uns ein Gericht, welches wir irgendwie gemeinsam nachkochen beziehungsweise imitieren müssen. Hier arbeiten wir voll nach der Devise: Das Auge isst mit. Wir versuchen gar nicht erst, etwas zu kochen, was auch wirklich schmeckt. Viel wichtiger ist, dass wir Form und Farbe nachahmen und den Grad der Giftigkeit möglichst gering halten, um unsere treuen Kameraden nicht zu töten. Denn dann hat es sich ausgekocht.

Um ehrlich zu sein, hat dieses Spiel nicht viel Inhalt, aber den braucht es auch nicht, um zu funktionieren.

Es ist witzig, wenn nicht sogar zum Schreien komisch. Farbenlehre wird hier neu erfunden.

Es gibt Bratwurst mit Rosenkohl und Kartoffeln?

Kein Problem, für das Gelb der Kartoffeln könnten wir Sand verwenden, der ist auch gelb. Das Grün des Kohls erlangen wir sicher durch Gras und Atommüll und das Grau/Braun der Wurst durch rostige Nägel und Gummistiefel. Voila – ein Abendmahl ist angerichtet.

Eine gute Abwechslung zu einem Alltag, der derzeit leider bei vielen nicht so amüsant ist.

Soviet Kitchen © HYBR Games

Die harten Fakten:

  • Verlag: HYBR Games
  • Autor(en): Andreas Wilde
  • Erscheinungsjahr: 2019 (deutsche Ausgabe), 2018 (englische Ausgabe)
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Spieldauer: 25+
  • Spieleranzahl: (1) 2 3 4 (5) (6)
  • Alter: 12+
  • Preis: 20 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Platz Drei: Samurai Spirit – eine Hommage an den Film Die Sieben Samurai

Ein kleines Dorf irgendwo in der Landschaft Japans. Kinder spielen, Männer holen die Ernte ein und die Frauen umsorgen die Kleinsten und das Vieh. Ein idyllisches Plätzchen, doch der Schein trügt. Skrupellose Räuberbanden machen sich bereit, das Dorf zu überfallen, die Ernte zu stehlen und die Häuser dem Erdboden gleich zu machen. Aus diesem Grund sind wir hier, tapfere Samurai, die zum Schutze aller um das Dorf herum Position bezogen haben und es mit Leib und Leben schützen. Dies ist unsere Aufgabe und diese nehmen wir sehr ernst.

Hierbei sind wir jedoch nicht nur auf die körperlichen Fähigkeiten der Samurai angewiesen. Jeder von uns besitzt eine eigene Fähigkeit sowie eine Tiergestalt, welche uns im Kampf gegen die Übermacht an Gegner*innen helfen.

Der Aufbau ist simpel und benötigt nicht viel Platz.

Samurai Spirit ist ein schönes kleines Werk, welches ohne viel Material auskommt, aber dennoch hohen Spielspaß bietet. In gewisser Weise ist es ein Tower Defence Spiel, denn wir verteidigen unser Zentrum vor den eindringenden Feinden. Hierbei benötigt das Spiel aber keine Miniaturen oder Würfel, es kommt mit Karten und ein paar wenigen Plättchen aus. Die Anleitung ist kurzgehalten und die Regeln sind gut verständlich.

Doch bei all der Einfachheit sind hier Köpfchen und gutes Vorausdenken gefragt, denn das Spiel ist ziemlich schwer. Gute Zusammenarbeit, rechtzeitige Absprachen und Teamgeist sind wichtig, andernfalls haben wir keine Chance.

Ein schönes Spiel, welches den Ehrgeiz weckt, Partie um Partie weiterzuspielen, bis wir die vermaledeiten Räuber*innen endlich in die Flucht schlagen können. Jedoch bedarf es einer hohen Frustrationsgrenze, denn es wird öfter zu Niederlagen als zu Siegen kommen.

Im Zweispieler*innen-Modus empfehlen wir, sich an abweichende Regeln, empfohlen von der Community, zu halten, da die normalen Regeln der Zweispieler*innen-Variante den Grundgedanken des Spiels verändern und viele der normalen Vorgehensweisen aushebeln. Dies finden wir schade, da es ohne größeren Aufwand anders geht.

Samurai Spirit © Fun Forge

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fun Forge
  • Autor(en): Antoine Bauza
  • Erscheinungsjahr: 2017 (deutsche Ausgabe), 2014 (englische Ausgabe)
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 30+
  • Spieleranzahl: (1) 2 3 4 (5) (6) (7)
  • Alter: 12+
  • Preis: 12 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Platz Zwei: Tainted Grail – der Niedergang Avalons

Avalon, eine Insel auf der Grenze zwischen unserer Wirklichkeit und jener uralten Kraft. Niemals hätten Menschen hier leben sollen, doch sie kamen. Nun, 600 Jahre später, droht das Land, sich aufzulösen. Tapfere Held*innen wurden ausgeschickt, um dies zu verhindern, und als sie nicht zurückkehrten, blieb nichts anderes übrig, als uns zu schicken, das Rätsel des Verschwindens zu lösen und den Niedergang zu verhindern.

Tainted Grail ist ein spannendes Kampagnenspiel mit einer fesselnden Geschichte. Überraschende Wendungen gehen einher mit herausfordernden Kämpfen und der immerwährenden Suche nach Nahrung. Wir wachsen an unseren Entscheidungen, müssen mit deren Konsequenzen leben, werden stärker und wagen uns immer tiefer in die Geheimnisse Avalons.

Ein großer, sich ständig verändernder Plan und viel Material benötigen etwas mehr Platz.

Ohne festen Spielplan bestimmen wir, wohin die Reise geht. Wir entdecken neue Orte, sehen uns konfrontiert mit den Konflikten der verschieden Völker, sind Vermittler und Kämpfer zugleich und haben immer vor Augen, dass jede Entscheidung eine Tür der Geschichte öffnet, aber eine andere möglicherweise für immer verschließt. Jedes Handeln hat Konsequenzen, ob wir diese haben kommen sehen oder nicht.

Es ist ein gelungenes Spiel, welches uns sehr viel Spaß gebracht hat. Ein düsteres und unwirkliches Fantasysetting, gepaart mit einer brillanten Geschichte und nicht ganz so heldenhaften Charakteren, ergibt am Ende ein Spielerlebnis, von dem wir immer wieder anderen berichten.

Allerdings muss man Zeit mitbringen, da viele Informationen und das Feeling verloren gehen könnten, wenn man es nicht regelmäßig spielt. Aber Zeit ist eine Ressource, die wir derzeit wohl mehr als genug haben sollten.

Tainted Grail © Awaken Realms

Die harten Fakten:

  • Verlag: Awaken Realms, Pegasus Spiele
  • Autor(en): Krzysztof Piskorski, Marcin Swierkor
  • Erscheinungsjahr: 2020 (deutsche Ausgabe), 2019 (englische Ausgabe)
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 120 – 180
  • Spieleranzahl: 1 2 3 (4)
  • Alter: 12+
  • Preis: 120 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Platz Eins: Aeon´s End – die Überlebenden der Feste

Vor langer Zeit kamen sie und vernichteten alles, was uns einst lieb und teuer war. Die Dämonen beherrschen nun unser Land, doch wir bleiben standhaft. Zusammen mit wenigen anderen Überlebenden nutzen wir die Energie der Risse im Gefüge der Zeit, um die dunklen Mächte im Zaum zu halten. Diese Risse waren einst der Grund, dass die Scharen über uns einfielen, doch nun nutzen wir ihre Macht, kanalisieren sie und formen unsere eigene Magie aus ihnen. Wir sind die Riss-Magier*innen.

Aeon´s End war lange Zeit nur auf Englisch verfügbar. Umso glücklicher waren wir, als dieses wunderbare Spiel endlich in deutscher Übersetzung verlegt wurde und in die Läden kam.

Viele Karten, sowie die Charaktertafeln füllen den Tisch aus.

Es ist ein Deckbuilder der besonderen Art, mit einem hohen Wiederspielwert.

Jede Partie spielt sich etwas anders, denn wir haben eine große Auswahl an Gegnern*innen unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen, welche wiederum zusätzlich in der Gefährlichkeit und Aggressivität angepasst werden können. Hinzu kommen die unterschiedlichen Riss-Magier*innen, die jeweils andere Fähigkeiten besitzen und so Einfluss auf verschiedene Bereiche des Spiels nehmen können. Auch der Kartenvorrat wird für jede Partie per Zufall neu erstellt, sodass unsere Decks von Partie zu Partie immer unterschiedlich sind.

Eine Besonderheit an Aeon´s End ist zudem die Tatsache, dass es laut Mehrheit der Spieler*innen weltweit am besten zu zweit spielbar ist. Und dies, obwohl es eigentlich für bis zu vier Spieler*innen ausgelegt wurde.

Ein gelungenes Werk, welches sich von den anderen abhebt. Die Regeln sind einfach, wir kommen schnell ins Geschehen, der Wiederspielwert ist riesig und es ist spannend.

Es macht einfach Spaß und man vergisst die Zeit, während wir versuchen, die Dämonen davon abzuhalten, unsere Festung zu zerstören oder uns zu töten.

Aeon’s End © Action Phase Games

Die harten Fakten:

  • Verlag: Action Phase Games, Pegasus Spiele
  • Autor(en): Kevin Riley
  • Erscheinungsjahr: 2020 (deutsche Ausgabe), 2016 (englische Ausgabe)
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 45+
  • Spieleranzahl: 1 2 3 (4)
  • Alter: 10+
  • Preis: 50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Das waren weitere fünf Spiele, die mit zwei Personen gut funktionieren und eine Menge Spaß bereiten. Zwar können wir alle auch auf Zwei-Personen-Spiele zurückgreifen, aber so sind wir auch für eine Zeit gewappnet, in der wieder mehrere Leute gemeinsam spielen können.

Wem es nach einem eher seichteren Spiel verlangt, der*die sollte sich Soviet Kitchen auf die Liste setzen. Genau wie bei Samurai Spirit gibt es hier eine Menge Spaß für wenig Geld und mit wenigen Regeln. Wer lieber lange, düstere Abenteuer mit überraschenden Wendungen mag, ist mit Tainted Grail oder This war of Mine gut bedient. Allerdings ist Ersteres auch mit Abstand das teuerste Spiel dieser Liste. Wenn jemand besonderen Wert auf viele dieser Dinge legt und zudem noch den Wiederspielwert im Auge hat, für den ist Aeon´s End perfekt.

Für jede*n ist hier etwas dabei, sodass wir uns die Zeit weiterhin mit eigenen Abenteuern vertreiben können, ohne aus dem Haus gehen zu müssen.

So gehen wir mit gutem Beispiel voran, auf dass diese Pandemie hoffentlich bald in den Griff zu bekommen ist.

 

Artikelbilder: © leonovo | depositphotos.com, die jeweiligen Verlage
Layout und Satz: Melanie Maria Mazur
Lektorat: Katrin Holst
Fotografien: Mareike Rathmann

8 Kommentare

  1. Hallo Dan,
    vielen Dank für die lieben Worte.
    Die Variante hat die Community bei BGG zusammengestellt. Ich kann dir gern die Regeln auflisten und zukommen lassen, wenn du nicht selbst fündig wirst :).

    LG Mareike

  2. Hallo Mareike,

    es wäre toll, wenn du einen BGG-Link zur Beschreibung posten könntest (oder in 1-2 Sätzen beschreiben, was sich ändert in der Variante). Ich habs auf die Schnelle leider nicht gefunden.

    VG
    Dan

    • Hallo Dan,
      einen direkten Link habe ich hierzu leider gerade nicht mehr, da es der allgemeine Konsens vieler Kommentare auf BGG war. Irgendwoher ist es zusammengefasst worden, dies finde ich gerade leider auch nicht mehr… Aber es ist eigentlich ganz einfach: Zu zweit spielt man mit den ganz normalen Mehrspieler*innen-Regeln, der einzige Unterschied ist, dass jede*r zwei anstatt einen Samurai spielt. Achtet darauf, wie ihr sie vor euch auslegt, damit die Fertigkeiten aufeinander abgestimmt sind.
      Das stand beispielsweise in mehreren Reviews auf BGG und auch wir spielen es nur noch so, da es es in unseren Augen viel mehr Spaß bringt.
      LG Mareike

    • Hey Olli,
      vielen dank für das Lob :)
      Einen direkten Link habe ich hierzu leider gerade nicht mehr, da es der allgemeine Konsens vieler Kommentare auf BGG war. Irgendwoher ist es zusammengefasst worden, dies finde ich gerade leider auch nicht mehr… Aber es ist eigentlich ganz einfach: Zu zweit spielt man mit den ganz normalen Mehrspieler*innen-Regeln, der einzige Unterschied ist, dass jede*r zwei anstatt einen Samurai spielt. Achtet darauf, wie ihr sie vor euch auslegt, damit die Fertigkeiten aufeinander abgestimmt sind.
      So macht es in unseren Augen mehr Sinn und bringt auch mehr Spaß :)

      LG Mareike

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein