Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

In den grenzenlosen Ausdehnungen des Universums lädt Star Wars: Unlimited zu einer Entdeckungsreise ein, die in eine Galaxie voller Möglichkeiten führt. Mit einer Vielzahl an Karten hat man die Gelegenheit, das ultimative Deck zusammenzustellen und sich in epischen Duellen zu beweisen. Der Startpunkt dieser Reise durch die Macht ist gekommen.

Im Verlauf der Jahre hat Star Wars verschiedene Formen von Spielen erlebt: von Sammelkartenspielen, Spin-Offs großer Brettspiel-Franchises über Tabletop-Spiele bis zu Living Card Games, die Fans in sein umfassendes Universum eintauchen ließen. Kartenspiele wie Star Wars: The Deckbuilding Game oder früher Star Wars: Destiny ermöglichten es Fans, die epischen Konflikte und Charaktere näher zu erleben. Im Vergleich zu anderen namhaften Sammelkartenspielen, die für ihre tiefgreifenden Strategien und komplizierten Spielmechanismen bekannt sind, betont Star Wars: Unlimited Zugänglichkeit, ohne dabei Tiefe zu opfern. Es kombiniert klassische Elemente strategischer Kartenspiele mit der reichen Erzählung und den ikonischen Charakteren des Star Wars-Universums. Die Einbeziehung einer breiteren Palette von Charakteren und Epochen ermöglicht es, individuelle Geschichten zu erzählen. Die Innovation liegt in der Flexibilität des Spielsystems, das sowohl Gelegenheitsspielenden als auch Erfahrenen entgegenkommt, und in der Aufnahme neuester Erzählstränge, die das Star Wars-Universum ständig erweitern. Wir haben das erste Set Funke der Rebellion (insgesamt 252 Karten) für euch getestet.

Triggerwarnungen

keine typischen Trigger

[Einklappen]

Spielablauf

Um Star Wars: Unlimited zu beginnen, wird zunächst von jeder Person ihre Basis (meist mit 30 Lebenspunkten, je nach Basis) zentral auf dem Tisch positioniert und das eigene Deck (mit mindestens 30 und maximal 60 Karten) bereitgelegt. Die Anführer-Karten, mit der Seite ohne Einheit nach oben, werden dann direkt unterhalb der Basis platziert. Anschließend wird durch Zufall festgelegt, wer mit der Initiative ins Spiel startet; der auserwählten Person wird das Initiative-Plättchen übergeben. Beide Personen mischen daraufhin ihre Decks und ziehen sechs Karten. Es besteht die Möglichkeit eines Mulligan, bei dem die komplette Hand ins Deck gemischt und erneut sechs Karten gezogen werden, die dann akzeptiert werden müssen.

Jede Person legt daraufhin zwei Karten aus ihrer Hand verdeckt vor sich ab, die als Ressourcen fungieren, quasi analog zum Mana in Magic: The Gathering oder der Tinte in Lorcana. Diese Ressourcen-Karten sind essenziell für das Ausspielen weiterer Karten im Spielverlauf und verlieren ihre eigenen Fähigkeiten. Mit beiden bereit, startet das Spiel in seine erste Aktionsphase. In dieser Phase wechseln sich die Personen ab, indem sie jeweils eine Aktion durchführen. Die Person mit der Initiative beginnt, und die Aktionen wechseln sich ab, bis beide passen. Die möglichen Aktionen umfassen das Ausspielen einer Karte, Angriffe durchführen, eine Aktionsfähigkeit nutzen, die Initiative ergreifen oder zu passen.

Eine Karte auszuspielen bedeutet, entsprechende Ressourcen zu nutzen und die Karte dann ins Spiel zu bringen. Erschöpfte Ressourcen sind erst wieder einsetzbar, wenn sie spielbereit gemacht werden. Die Kosten einer Karte befinden sich oben links auf der Karte. Einheiten kommen beim Ausspielen erschöpft ins Spiel und werden je nach Typ (Boden oder Weltraum) in das entsprechende Kampfgebiet gelegt, das mit der ersten gespielten Karte bestimmt wird. Einheiten können nur andere Einheiten im gleichen Kampfgebiet angreifen. Wenn gespielt-Fähigkeiten werden sofort aktiviert.

Beim Ausspielen eines Upgrades wird dieses an eine Einheit angehängt, was deren Stärke und Trefferpunkte erhöht und möglicherweise zusätzliche Effekte freischaltet. Ereigniskarten wirken sofort und werden danach abgelegt.

Ein Angriff mit einer Einheit erschöpft diese, und es wird ein Angriffs-Ziel im eigenen Kampfgebiet oder die gegnerische Basis ausgewählt. Einheiten und Verteidiger fügen sich gegenseitig Schaden zu. Einheiten mit der Fähigkeit Hinterhalt können sofort nach dem Ausspielen angreifen.

Wie bei anderen Vertretern des Genres gibt es vielfältige Fähigkeiten.
Wie bei anderen Vertretern des Genres gibt es vielfältige Fähigkeiten.

Aktionsfähigkeiten und epische Aktionen von Anführerkarten können genutzt werden, wobei letztere nur einmal pro Spiel einsetzbar sind. Die Initiative zu übernehmen oder zu passen ermöglicht es, die Runde zu beenden oder die Handlungsreihenfolge für die nächste Runde zu bestimmen. Die abschließende Sammelphase beinhaltet das Ziehen von Karten, das Legen einer Karte als Ressource und das Spielbereit-Machen aller Karten, bevor die nächste Aktionsphase beginnt.

Eine Partie Star Wars: Unlimited endet, wenn eine Partei die Basis der anderen zerstört hat.

Aspekte

Bei Star Wars: Unlimited gibt es insgesamt sechs verschiedene Aspekte, die durch Symbole und Farben erkennbar sind:

  • Wachsamkeit (blau)
    • Der Aspekt der Wachsamkeit konzentriert sich auf Verteidigung und Kontrolle durch Mechanismen wie das Schlüsselwort Wachposten, das Angriffe auf Nicht-Wachposten-Einheiten und Stützpunkte verhindert. Dies wird ergänzt durch Kartenfähigkeiten, die die Gegenseite zögern lassen, anzugreifen, und somit einen geduldigen Spielstil unterstützen, der auf der perfekten Verteidigung basiert.
  • Kommando (grün)
    • Der Kommando-Aspekt fokussiert sich auf Ressourcenmanagement und das Aufbauen einer starken Präsenz durch das Spielen vieler Einheiten. Er bietet vor allem Karten, die außerhalb der Sammelphase zusätzliche Ressourcen bieten, um mit einer überwältigenden Macht das Spielfeld zu dominieren.
  • Raffinesse (gelb)
    • Überraschungselemente und Störung der gegnerischen Pläne sind es, was den Raffinesse-Aspekt auszeichnet. Dies wird unterstützt durch Einheiten mit sofortigen Angriffsmöglichkeiten und Karten, die mächtige und vielseitige Effekte bieten, um die Vorgehensweise der Gegenseite effektiv zu unterbrechen und das eigene Spiel durch strategische Ressourcennutzung zu optimieren.
  • Aggression (rot)
    • Aggression konzentriert sich auf direkten Schaden, die Durchführung von Schadensausstößen durch Karten und das Überwinden von gegnerischen Verteidigungen. Manche Karten fordern ein Opfer beispielsweise eigener Einheiten, um mächtige Effekte einzusetzen, und eignet sich für einen konfrontativen und risikobereiten Spielstil.
  • Niedertracht (schwarz) und Heldentum (weiß)
    • Niedertracht und Heldentum sind insofern besonders, dass sie die beiden Aspekte sind, die am häufigsten mit anderen Aspekten gepaart werden und eher eine Zugehörigkeit darstellen als einen Strategiefokus

 

Die Symbole der Aspekte mit ihren englischen Bezeichnungen © Fantasy Flight Games
Die Symbole der Aspekte mit ihren englischen Bezeichnungen © Fantasy Flight Games

Die meisten Nicht-Anführer-Karten besitzen ein bis zwei Aspekte. Die gewählte Anführer– und Basis-Karte bestimmen, welche Karten man primär in sein Deck aufnehmen sollte. Soll eine Karte gespielt werden, die keinem der Aspekte entspricht, kostet dieses zwei Ressourcen zusätzlich, bei einer Karte mit zwei Aspekten sogar bis zu vier zusätzliche Ressourcen. Auch wenn dies erst wie eine Limitierung wirkt, die bei einem Spiel mit dem Beinamen Unlimited etwas befremdlich wirkt, ist es doch eine gute Leitplanke, welche Karten in Kombination sinnvoll zusammenpassen.

Ausstattung

Für unseren Artikel wurde uns das Zwei-Personen-Starterset Funke der Rebellion zur Verfügung gestellt. Anders als bei anderen Startersets hat man hierbei ein fast Rundum-sorglos-Paket. Neben den beiden vorgefertigten Decks (es gibt keine zusätzlichen Booster für erste Deckbau-Gehversuche) liegen zwei faltbare Deckboxen und zwei Papierspielmatten bei, ebenso Pappmarker für Lebensanzeige und Initiative. Leider sind gerade letztere wie auch schon bei Lorcana sehr dünn geraten und haben eine sehr zerbrechlich anmutende Haptik. Die Partnerschaft mit dem Zubehörhersteller GameGenic kann hier definitiv Abhilfe schaffen, gibt es von diesem ein haptisch sehr ansprechendes Acryl-Token Set. Die kaufbaren Boosterpacks setzen sich immer aus folgenden 16 Karten zusammen: 1 Rare/Legendary, 1 Foil, 1 Anführer, 1 Basis/Marker, 2–3 Uncommon (Upgrade auf die Variante Hyperspace-Frame möglich, die den schwarzen Standardrand ersetzt) und 9 Common. Sollte man ein Display kaufen, finden sich dort 24 Boosterpacks. Alle Karten (mit Ausnahme der Anführer und Basen) können als Hyperspace-Karte vorkommen, die randlose Herangehensweise bei Star Wars: Unlimited. Die Anführer können mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 288 (also circa eine Karte pro 12 Boxen) als Showcase-Variante vorkommen, einer doppelseitigen Foil-Variante mit alternativem Artwork.

Auch die Karten als solche sind sehr dünn und es fühlt sich fast „gefährlich“ an, diese stärker zu mischen. Da auch hier spezielle Kartenhüllensets angeboten werden, teilweise sogar direkt vorgepackte Sets zum doppelt und dreifach sleeven, könnte man beinahe eine gewisse Absicht hinter der Haptik vermuten.

Das Artwork hat auf den Sozialen Medien ein geteiltes Echo hervorgerufen. Persönlich kann ich jedoch sagen, dass es sehr stimmig anmutet und trotz unterschiedlicher Künstler*innen ein roter Faden und eine gewisse Zeitlosigkeit erkennbar ist. Das Layout ist sehr aufgeräumt und der Text fast immer gut lesbar.

Die Schnellstart-Anleitung bietet alles, was gebraucht wird, was bei einem Spiel mit der Zugänglichkeit von Star Wars: Unlimited aber auch erwartet werden darf.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Asmodee, Fantasy Flight Games
  • Autor*in(nen): Daniel Schaefer
  • Illustrator*in(nen): Verschiedene
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Sprache: Deutsch
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Preis: Starter-Set ca. 35 EUR, Booster einzeln ca. 5 EUR und Display ca. 120 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Competitive und Langzeitpläne

Das Motto C³OP – Connect, Collect, Compete – Organized Play ist nahezu perfekt gewählt und spiegelt den Kern des Spiels Star Wars: Unlimited wider. Es geht darum, eine Gemeinschaft aufzubauen, Sammlungen zu erweitern und im Wettbewerb zu stehen. Im ersten Jahr liegt der Fokus darauf, eine solide Basis für die langfristigen Ziele des Spiels zu schaffen. Die Entwickler*innen bei Fantasy Flight Games betrachten Star Wars: Unlimited als einen „Evergreen“ im Portfolio, was bedeutet, dass das Spiel langfristig unterstützt und mit neuen Inhalten versorgt wird. Es ist eine bewusste Entscheidung, Inhalte schrittweise einzuführen, um die Spielenden nicht zu überfordern. Derzeit arbeitet das Team an der Entwicklung des siebten Sets, welches für das dritte Lebensjahr des Spiels geplant ist, und es gibt bereits erste Ideen für das neunte Set.

Um die Ambitionen des Spiels zu unterstützen, gibt es eine fünfjährige Roadmap und das bisher größte Team in der Geschichte des Studios ist mit der Entwicklung betraut. Sowohl im kompetitiven als auch im Casual-Bereich wurden ausführliche Überlegungen angestellt, um ein angenehmes Spielerlebnis zu gewährleisten. Für Casual-Spielende ist ein Zyklus geplant, der mit der Veröffentlichung eines neuen Sets beginnt, gefolgt von wöchentlichen Turnieren und abschließend einem Store Showdown.

Der Organized Play Zyklus © Fantasy Flight Games
Der Organized Play Zyklus © Fantasy Flight Games

Im kompetitiven Bereich sind drei Qualifikationsturniere für das finale Event Galactic Championship geplant: Planetary Qualifier auf ausgewählter Ladenebene als Tagesevents, Sector Qualifier als Zwei-Tage-Events mit einem großen Preispool und nicht auf bestimmte Orte oder Conventions beschränkt, sowie Regional Qualifiers als seltenste Form der Turniere, ebenfalls als Zwei-Tage-Events, jedoch an prominenten Standorten mit einzigartigen Preisen. Die Galactic Championship markiert den Höhepunkt des Wettbewerbs um Star Wars: Unlimited und ist nur per Einladung für diejenigen, die im Laufe der Competitive Season genügend Punkte gesammelt haben. Es handelt sich um ein dreitägiges Event mit täglichen Ausscheidungsmöglichkeiten.

Fazit

Ich bin nicht der größte Fan von Star Wars und auch niemand, den bei einem neuen TCG sofort der Hype packt. Aber Star Wars: Unlimited hat mich sehr schnell gefesselt. Präsentation, Zugänglichkeit und Spielprinzip haben mich persönlich voll überzeugt. Wesentlich mehr beeindruckt bin ich aber auch vom Langzeit-Plan von Fantasy Flight Games. Hier wurde nicht einfach ein Kartenspiel erschaffen und dann wird halt mal geguckt, wie es so weitergeht. Es ist ein Trading Card Game, das mit der zukünftig aufzubauenden Competitive Szene im Hinterkopf entwickelt wurde. Von vornherein verfolgt man hier einen Plan, der mit etwas Glück und unternehmerischer Schläue für ein langes Regalleben von Star Wars: Unlimited sorgen kann. Wie der Weltraum selbst, so scheinen auch die Möglichkeiten für Wachstum der Franchise schier endlos zu sein.

Star Wars: Unlimited erhält von uns 5 von 5 Lichtschwertern.

 

  • Sehr zugänglich, schnell gelernt

  • Langfristiges Konzept

  • Anführerkarten können einseitige Spiele drehen

 

  • Materialqualität setzt Upgrades voraus

 

Artikelbilder: © Asmodee / Fantasy Flight Games
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek
Fotografien: Tim Billen
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein