Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Bei Star Wars Legion drehten sich die ausgespielten Schlachten bisher um die Konflikte zwischen Separatisten und Republik, beziehungsweise zwischen Rebellen und Imperium. Doch mit dem Schattenkollektiv betritt nun eine weitere Fraktion die Spielfelder. Der Zusammenschluss aus Kriminellen und Terrorist*innen verfolgt unter der Führung von Darth Maul ganz eigene Ziele.

Im Star Wars Universum liegt der Fokus von jeher auf dem Kampf zwischen Gut und Böse. Darum ist die Wahl der spielbaren Fraktionen bei Star Wars Legion auch recht überschaubar. In der animierten Serie The Clone Wars kam jedoch eine neue Gruppe ins Spiel. Unter der Führung des totgeglaubten Darth Maul schlossen sich die bekannten kriminellen Gruppierungen des Universums zusammen.

Die Schmuggler der Hutt-Familie, die Spice-Händler des Pyke-Syndikats, die Schwarze Sonne und die mandalorianischen Terrorist*innen der Death Watch verfolgten dabei alle eigene Ziele. Das zerbrechliche Bündnis wurde aber durch die Versprechungen von Darth Maul an die einzelnen Gruppen zusammengehalten. Nun haben Fantasy Flight Games das Schattenkollektiv auch für Star Wars Legion als spielbare Fraktion herausgebracht. Asmodee Deutschland hat uns die deutsche Fassung des Armee-Startersets zur Verfügung gestellt und wir haben die Box für euch unter die Lupe genommen.

Die Box ist ansprechend gestaltet.
Die Box ist ansprechend gestaltet.

Das ist drin

Das Schattenkollektiv Armee-Starterset wird in einem bedrucktem Karton geliefert, welcher von innen durch einen stärkeren Karton stabilisiert wird. Die Box zeigt auf der Vorderseite ein ansprechendes Artwork der Fraktion. Auf der Rückseite finden sich Fotos der enthaltenen Modelle in bemalter Form. Weiter wird die Fraktion in einem kurzen Satz beschrieben und der Inhalt der Box aufgelistet.

Enthalten in der Box sind sieben Kunststoffgussrahmen, aus welchen sich die insgesamt 24 Modelle bauen lassen, dazugehörige Bases, Marker aus dicker Ausdrückpappe und Einheiten- sowie Aufwertungskarten.

Und das ist drin.
Und das ist drin.

Außerdem liegt ein kleines Faltblatt bei, auf welchem ebenfalls die enthaltenen Modelle abgebildet sind und auch ein QR-Code, mit dem die Bauanleitungen heruntergeladen werden können. In der Box selbst sind keine Bauanleitungen und auch keine Regeln enthalten, so dass auf den Download zurückgegriffen werden muss. Auch Würfel und Maßstäbe gibt es in diesem Set nicht. Spielende, welche noch nicht über eine Grundbox des Spiels verfügen, müssen diese also separat erwerben.

Die Modelle

Die Modelle in der Box bestehen aus Kunststoff und müssen zusammengebaut werden. Von anderen Sets, wie zum Beispiel den Separatisten oder der Republik, sind wir bereits gewohnt, dass die Modelle zwar aus mehreren Einzelteilen bestehen, aber nur auf eine Art gebaut werden können. Bestenfalls gibt es begrenzte Optionen des Zusammenbaus. Bei den Einheiten doppeln sich jeweils drei Posen, welche aber durch die Waffenwahl individualisiert werden können. Die Güsse aller Modelle sind scharf und es fallen keine größeren Gussnähte ins Auge. Der Zusammenbau klappt mit der herunterladbaren Anleitung problemlos, auch wenn sich hier ein paar Fehler bei der Nummerierung der Teile eingeschlichen haben.

Darth Maul

Der Kopf des Schattenkollektivs, Darth Maul, ist eine Agenten-Auswahl und in einer sehr dynamischen Pose dargestellt. Er springt von einem Stück Schrott nach vorn, scheinbar einer feindlichen Einheit entgegen. Er trägt einen weiten Mantel und aus seinem Kopf ragen die Hornauswüchse, die ihn unverkennbar machen. Er kann wahlweise mit seinem aus dem Kinofilm bekanntem doppelten Lichtschwert ausgerüstet werden oder mit einem normalen und der spätestens seit der Spin-Off-Serie The Mandalorian bekannten Dunkelklinge. Wird er mit der Dunkelklinge ausgestattet, muss er als Commander-Auswahl gespielt werden.

Rook Kast

Rook Kast ist ein sehr dynamisches Modell.
Rook Kast ist ein sehr dynamisches Modell.

Rook Kast ist die Anführerin der mandalorianischen Superkommandos und kann als Einheitenerweiterung für eben diese eingesetzt werden. Sie wird im Laufen dargestellt und scheint im Vorbeirennen Schüsse auf ein Ziel abzugeben. Als Variationsmöglichkeit kann das Modell mit oder ohne Helm gebaut werden. Ihre Rüstung hat eindeutige weibliche Konturen und über den Hüften trägt sie einen an einen Rock erinnernden Schurz. Ihr Helm ist ein eher schlichtes Modell.

Mandalorianische Superkommandos

Die mandalorianischen Superkommandos der Death Watch haben sich Darth Maul mit Überzeugung angeschlossen. Dies zeigen sie durch schwarz-rot bemalte Rüstungen und zum Teil an ihren Helmen angebrachten Hörnern. Die Posen sind sehr dynamisch und zwei der Modelle werden mit eingesetztem Jetpack dargestellt.

Gebaut werden können insgesamt sechs mandalorianische Superkommandos, von welchen vier männlich und zwei weiblich sind. Die weiblichen Superkommandos fallen, wie schon Rook Kast, durch den etwas zierlicheren Körperbau und die an die weiblichen Konturen angepassten Rüstungen auf. Zudem tragen auch sie den Schurz auf der Hüfte. Alle Modelle tragen die für Mandalorianer typischen Helme und Rüstungen und natürlich dürfen auch die Jetpacks nicht fehlen.

Die Modelle lassen sich durch diverse Helmversionen recht gut individualisieren. Auch mehrere Waffenoptionen sind möglich, so dass genug Teile für die drei Kommandos, aus welchen die Einheit besteht, sowie jeweils eine Erweiterung durch einen zusätzlichen Superkommando, eine Superkommando Scharfschützin und einen Superkommando Revolverhelden enthalten sind.

Vigo der Schwarzen Sonne

Der Vigo beobachtet das Geschehen.
Der Vigo beobachtet das Geschehen.

Der Vigo der Schwarzen Sonne kann wahlweise als Einheitenerweiterung der Vollstrecker der Schwarzen Sonne oder als Commander-Auswahl gespielt werden. Er gehört, wie der überwiegende Teil der Schwarzen Sonne, der Spezies der Falleen an. Damit überragt er Menschen um einen guten Kopf und ist deutlich massiger gebaut. Das Aussehen ist reptilienhaft, aber mit glatter Haut. Die Arme hat er hinter dem Rücken verschränkt und scheint das Geschehen zu observieren. Gekleidet ist er in einer langen Robe, welche bis zu den Füßen reicht. Er kann mit zwei verschiedenen Köpfen gebaut werden.

Vollstrecker der Schwarzen Sonne

Die Vollstrecker der Schwarzen Sonne sind ähnlich gebaut wie der Vigo. Jedoch tragen sie statt der Robe eine lange Jacke, Hosen und schwere Stiefel. Die sich doppelnden Posen lassen sich leider nur durch Waffenoptionen etwas abändern. Alternative Köpfe oder sonstige Möglichkeiten der Individualisierung gibt es nicht. Auch der Umstand, dass nur eines der Modelle keinen Helm trägt und die Helme alle einheitlich sind, hilft hierbei nicht wirklich weiter. Die Modelle sind in ihren Posen deutlich schwerfälliger, ohne dabei zu steif zu wirken.

Es sind genug Teile enthalten, um sieben Vollstrecker der Schwarzen Sonne zu bauen. Dabei doppeln sich wie bereits erwähnt drei Designs. Die Basiseinheit besteht aus vier Modellen. Erweitert werden kann sie durch eine schwere Waffe, was ein Mag-Det-Vollstrecker mit Granaten oder ein Streukanonen-Vollstrecker sein kann. Außerdem kann der Einheit noch eine Mannschafts-Erweiterung zugefügt werden. Dies kann ein Vigo oder ein normaler Vollstrecker sein.

Die Vollstrecker der Schwarzen Sonne sind deutlich größer als Menschen. 
Die Vollstrecker der Schwarzen Sonne sind deutlich größer als Menschen.

Capo des Pyke-Syndikats

Der Capo macht die Raute.
Der Capo macht die Raute.

Der Kapo des Pyke-Syndikats kann ebenfalls als Einheitenaufwertung oder als Commander-Auswahl gespielt werden.

Er besitzt den für die Pyke typischen großen Kopf, mit einem zu klein wirkendem Gesicht. Mit dem dazu gehörigen zierlichen, aber langen Körper erinnert er an die klassischen Grey-Aliens aus dem Sci-Fi-Bereich, wobei die Gesichtszüge fischiger wirken.

Wie schon der Vigo wirkt auch der Kapo wenig offensiv und scheint eher ein Beobachter zu sein. Seine langen, dreifingrigen Hände bilden eine Raute vor seiner Brust. Seine Kleidung ist verhältnismäßig schlicht. Er trägt ein schmuckloses Hemd und dazu passende Hosen. Darüber trägt er einen Überwurf. Die zweizehigen Füße sind unbeschuht, er trägt aber Stulpen an den Unterschenkeln. Einzige Möglichkeit, das Modell zu variieren, sind zwei unterschiedliche Gesichter.

Fußsoldaten des Pyke-Syndikats

Die Fußsoldaten des Pyke-Syndikats sind, wie schon der Capo, eher schlicht. Doch statt einfacher Stoffkleidung scheint ihre Überwürfe eine Form von Rüstung zu sein. Über ihren Gesichtern tragen sie Masken und auch an den Schultern tragen sie eine Panzerung. Die schlanken Pyke sind alle dynamisch gestaltet, wobei sie nicht so stürmisch wie die Superkommandos wirken. Wie bei den Vollstreckern der Schwarzen Sonne sind auch hier nur die Waffenoptionen eine Möglichkeit der Individualisierung.

In der Box sind genug Teile enthalten, um sieben Fußsoldaten des Pyke-Syndikats zu bauen, mit den gleichen Doppelungen der Designs, wie bei den anderen Einheiten. Eine Standardeinheit besteht aus vier Modellen und kann mit einer schwere Waffe und eine Mannschafts-Erweiterung verstärkt werden. Als schwere Waffen können ein Elektropeitschen-Soldat und ein P13-M-Disruptor-Soldat gebaut werden. Als Mannschafts-Erweiterung kann ein weiterer Fußsoldat hinzugefügt werden oder auch ein Capo.

Die Fußsoldaten des Pyke-Syndikats sind bereit zum Einsatz.
Die Fußsoldaten des Pyke-Syndikats sind bereit zum Einsatz.

Taktische Möglichkeiten

Das Schattenkollektiv Armee-Starterset liefert genug Modelle, um damit eine Armee mit wenigstens 500 Punkten zu stellen. Dies ist ausreichend für Spiele nach Skirmish-Regeln und ein solider Grundstock, um auf die üblichen 800 Punkte auszubauen.

Wenn nach Skirmish-Regeln gespielt wird, stehen nur zwei Commander-Auswahlen zur Verfügung. Hier ist der Capo des Pyke-Syndicats die erste Wahl. Sowohl die Fußsoldaten der Pyke, als auch die Vollstrecker der Schwarzen Sonne dürfen beim Paniktest nämlich nur den Tapferkeitswert von Einheiten der eigenen Fraktion verwenden. Mit einem Capo sind zumindest die Fußsoldaten abgedeckt.

Darth Maul füllt mit dem Dunkelschwert den zweiten Commander-Slot. Aufgewertet mit offensiven Macht-Fähigkeiten, wie Macht-Würgegriff und Machtstoß kann er ordentlich austeilen. Unterstützt werden sollte er durch eine Einheit mandalorianischer Superkommandos mit Rook Kast, Superkommando-Kampfschilden und Superkommando-Jetpack-Raketen. Rook Kast verleiht der Einheit zu Beginn der Aktivierungsphase einen Ziel- oder Ausweichenmarker, sofern die Einheit in Reichweite 1-2 zu Darth Maul ist. Durch die Schilde erhält die Einheit zwei Schildmarker und die Raketen liefern zusätzliche Schlagkraft und Reichweite. Die Superkommandos sind sowohl im Nah- als auch im Fernkampf tauglich und können mit ihren Jetpacks Gelände mit einer Höhe von 2 ignorieren. Dafür sind sie aber auch relativ teuer.

 

Den Kern einer Armee sollten die Fußsoldaten des Pyke-Syndikats bilden. Sie sind verhältnismäßig kostengünstig und liefern eine ordentliche Feuerkraft auf die Distanz. Mit dem P13-M-Disruptor aufgerüstet kommt auch noch mehr Wumms auf höhere Reichweite dazu. Außerdem erhält eine Einheit Fußsoldaten, wenn ihr zu Beginn der Aktivierungsphase kein Befehlsmarker zugewiesen wurde, einen Ausweichenmarker. Hier lohnt es sich, für die Zukunft auch noch in mehrere Einheiten zu investieren.

Auch die Vollstrecker der Schwarzen Sonne sind eine gute Wahl. Sie sind etwas stabiler als die Fußsoldaten und teilen härter aus. Dafür ist ihre Reichweite etwas reduziert. Auch die Aufwertung mit der Streukanone liefert keine zusätzliche Reichweite, dafür aber ordentlich Output. Wie die Fußsoldaten profitieren auch die Vollstrecker davon, wenn ihnen kein Befehlsmarker zugewiesen wird. Sie erhalten dafür aber einen Zielmarker. Erhält die Einheit darüber hinaus noch einen Vigo, erhält sie ohne Befehlsmarker noch einen Energiemarker dazu.

Die Box liefert also wirklich einen guten Grundstock und keine der enthaltenen Einheiten ist überflüssig. Darüber hinaus können Fußsoldaten und der Capo des Pyke-Syndikats auch in allen anderen Fraktionen eingesetzt werden. Die Vollstrecker und der Vigo der Schwarzen Sonne stehen den Separatisten und dem Imperium zur Verfügung.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Fantasy Flight Games, Asmodee
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Alter: 14+
  • Preis: 65 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, KuTaMi, Amazon, idealo

 

Unsere kombinierte Stärke wird belohnt werden 

Das Schattenkollektiv Armee-Starterset liefert wirklich einen soliden Einstieg in die Fraktion. Gegenüber dem Einzelkauf werden etwa 30 Prozent gespart und keine der enthaltenen Einheiten wird im Schrank verstauben. Dennoch lohnt sich ein Kauf zweier Boxen wohl eher nicht, es sei denn man möchte bei der Armeeauswahl sehr flexibel bleiben. Die Modelle sind alle hochwertig und weisen eine gute Detailschärfe auf. Nur die Doppelungen der Posen und die wenigen Möglichkeiten, die Modelle zu individualisieren, stören ein wenig. Dass die Bauanleitungen nicht mehr in der Box enthalten sind, kann wohl als neuer Zeitgeist gesehen werden. Für Menschen, die mit modernen Medien Schwierigkeiten haben, aber etwas unpraktisch.

Trotz kleinerer Makel kann das Set aber allem Schattenkollektiv-Interessierten empfohlen werden. Und auch, dass die meisten Modelle auch in anderen Fraktionen genutzt werden können, ist ein willkommener Bonus.

  • Schöne Modelle
  • Fairer Preis
  • Alle Einheiten effektiv nutzbar
 

  • Doppelung der Modellposen
  • Bauanleitung nur im Internet

 

Artikelbilder: © Lucasfilm Ltd.
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Denise Hollas
Fotografien: Dennis Rexin
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein