Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Wenn die Disziples of Tzeentch und die Lumineth Realm-lords aufeinandertreffen ist mit sehr viel magischer Macht zu rechnen. Die vorliegende Box von Games Workshop trägt diesen Konflikt in die Heimat der Lumineth, dem Reich des Lichts Hysh. Es ist alles enthalten, um loszuspielen.10

In einem früheren Artikel wurde bereits ein erster Blick in die Box Arcane Cataclysm geworfen. Nun folgt eine genauere Betrachtung. Die Zwei-Armeen-Boxen von Games Workshop sind einen detaillierten Blick wert. Fast immer sind, zum Zeitpunkt des Erscheinens, exklusive Modelle enthalten. Die Preisersparnis dieser Boxen, im Gegensatz zu Einzelkauf, ist ein weiterer Pluspunkt.

Unter dem sehr passenden Titel Arcane Cataclysm treffen zwei Fraktionen aufeinander, die in dem Age of Sigmar-Universum mit großen magischen Fähigkeiten assoziiert werden. Tzeentch-Anhänger*innen verwenden seit jeher Magie in allen Formen und die Aelf gelten als Meister*innen der Magie.

Ein Aufeinandertreffen dieser beiden Fraktionen auf dem Spieltisch kann somit als Wettstreit gesehen werden, wer über die bessere Magie verfügt. Also Lichtmagie oder Chaoshexerei?

Hysh, das Reich des Licht – Hintergrund

Wie üblich ist in der Box auch ein Begleitbuch enthalten, was die Modelle, Sonderregeln und Szenarien enthält. Die ersten neun Seiten führen die Leserschaft nach Hysh und bieten einen kurzen Überblick über dessen Geschichte. Im Text wird auch erwähnt, dass Hysh nicht nur von Lichtaelf bewohnt wird, sondern auch Menschen in den dort erbauten Städten leben. Diese Städte sind auch der Ausgangspunkt für verschiedene Kulte, die ihre Ränke schmieden und Tzeentchs Einfluss verbreiten. Allerdings geht aus dem Text nicht hervor, ob auch Aelf vom Chaos korrumpiert werden, obwohl diese durch ihren Hochmut dafür durchaus anfällig wären. Einer dieser Kulte wird von einem Wesen namens Curseling, Eye of Tzeentch, (deutsch: Trugleser, Auge des Tzeentch) angeführt, der als Wesen halb Dämon, halb Sterblicher beschrieben wird. Sein Kult setzt sich aus Kultisten und Tzaangors, von Tzeentch beeinflusste Tiermenschen, zusammen, die verdeckte Operationen planen, um mehr Einfluss und Macht in Hysh zu erlangen.

Hysh ist das Reich des Lichtes, aber ebenso facettenreich wie die anderen Reiche.
Hysh ist das Reich des Lichtes, aber ebenso facettenreich wie die anderen Reiche.

Chaoshexerei oder Lichtmagie? – Taktische Einschätzung

Für die Lumineth gibt es in der Box die neue Heldin Scinari Enlightener, (deutsch: Scinari-Erleuchterin). Natürlich ist sie eine Magerin, die zwei Zauber pro Heldenphase wirken kann. Ihre Zauberfertigkeiten wird mit einigen Sonderfertigkeiten ergänzt, womit sie recht schlagkräftig ist. Allerdings ist sie mit fünf Wunden und einen Schutzwurf von 5+ auch recht verwundbar.

Ergänzt werden die Truppen der Lumineth mit fünf Vanari Bladelords, fünf Vanari Dawnrider und zehn Vanari Auralan Sentinels.

Vanari Bladelords sind eine herausragende Nahkampfeinheit, die mit 2+ oder 3+ treffen, je nach gewählten Kampfstil. Zusätzlich verfügen sie noch über eine Leibwächter-Sonderregel, womit sie bei 2+ Verwundungen von einem*einer Held*in diese*n innerhalb von 3 Zoll übernehmen können. Sie sollten also immer in der Nähe der Scinari gehalten werden.

Eine klassische Aelf-Kavallerieeinheit stellen die Vanari Dawnriders dar. Mit 14 Zoll Bewegung, 3+ zum Treffen und 4+ zum Verwunden sind sie sehr schlagkräftig. Ihre Lanzen erhalten im Angriff +1 zum Verwunden und verursachen bei einem Trefferwurf von 6 zusätzlichen Schaden. Außerdem ist der Champion der Einheit ein Magier mit einem Zauber pro Runde.

Die Vanari Auralian Sentinel sind, wie man es bei Aelf vermutet, eine gute Fernkampfeinheit. Sie können ihre Bögen auf zwei verschiedene Arten abfeuern. Gezielt mit 18 Zoll Reichweite, 3+ zum Treffen und 4+ zum Verwunden oder 24 Zoll mit 4+ zum Treffen und 4+zum Verwunden. Der Champion ist wieder ein Magier mit einem Zauber pro Phase.

Laut den Pitches Battle Profiles am Ende des Begleitbuches sind das zusammen 635 Punkte.

Die Chaostruppen werden vom neuen Helden Curseling befehligt, der natürlich ebenfalls ein Magier ist, aber nur einen Zauber pro Heldenphase wirken kann. Dafür ist er ein fähiger Nahkämpfer, der auf 3+ trifft, 3+ zum Verwunden braucht und eine Chaosrüstung mit 6 Wunden und einem Schutzwurf von 3+ hat. Er ist also in jeder Hinsicht das, was man sich unter einem Tzeentch-Chaoskrieger vorstellt. Leider ist er bisher der einzige richtige Chaoskrieger des Tzeentch in der Miniaturenreihe von Age of Sigmar.

Der Cursling führt drei Tzaangors Enlightened on Discs, 20 Kairic Acolytes und 10 Tzaangors in den Kampf. Zusammen sind das 710 Punkte.

Die Tzaangors on Disks haben Speere und werden wie fliegende Kavallerie eingesetzt. Sie haben 16 Zoll Bewegung und einen 4+ Schutzwurf, womit sie sehr gut als Springereinheit genutzt werden können, um entweder schnell Missionsziele zu erfüllen oder zu flankieren.

Die Kairic Acolytes verfügen zusätzlich zu ihren Nahkampfwaffen über einen Sorcerous Bolt, ein Fernkampfangriff mit 18 Zoll Reichweite, was sie zu einer günstigen Kombination von Nah- und Fernkampf macht. Mit 4+ treffen und mit 3+ verwunden sie damit.

Tzaangors sind eine günstige, durchschnittliche Nahkampfeinheit, die ohne Gewissensbisse von dem*der Chaoskommandant*in zum Binden und Aufreiben gegnerischer Truppen benutzt werden können.

Die Armee des Chaos hat damit die zahlenmäßige Überlegenheit und ist von den Punkten her etwas mächtiger. Die Aelf sind dagegen, ganz wie erwartet, treffsicherer im Nah- und Fernkampf. Die Fernkampfangriffe der Acolytes und die zahlenmäßige Überlegenheit der Chaostruppen können schnell die Gegner überwältigen.

Hier muss die Aelfgeneral*in mit taktischer Finesse und der Magie von drei zauberkundigen Modellen kontern, aber das sollte jede*r Spieler*in einer Elfenarmee klar sein. Mit purer Waffengewalt erringen Elfenarmeen keinen Sieg.

Die schiere Menge an magiefähigen Modellen auf dem Spielfeld macht jede Schlacht gleichermaßen chaotisch, als auch unterhaltsam, je nachdem, welche Zauber gewählt werden.

Ausstattung

Arcane Cataclysm ist eine vollständige Startbox für zwei Spielende. Es sind alle Warscroll-Karten, ein 56-seitiges Regelbuch, ein Begleitbuch, Marker und Maßstäbe aus Pappe enthalten. Zum Losspielen fehlen nur noch Würfel, die alle Spielende ohnehin zur Hand haben. Das Begleitbuch enthält außerdem noch die Sonderregeln für Spiele in Hysh, eine Liste von Zaubern aus Hysh und drei Szenarien, die mit den Modellen aus der Box gespielt werden können.

Die beiden neuen Helden waren zum Erscheinen der Box exklusiv nur in der Box enthalten, sind aber seit ein paar Wochen auch einzeln erhältlich. Die Scinari Enlightener ist komplett neu im Warhammer-Universum und bietet beim Zusammenbau die Wahl zwischen einem Kopf mit und ohne Helm.

Der Curseling bietet keine alternativen Teile und ist die Neuauflage eines älteren Modells. Beide Helden sind in der üblichen guten Plastik-Qualität gegossen. Der Zusammenbau mit Hilfe der Anleitung ist recht einfach. Nur beim Heraustrennen der Bauteile für Modelle ist Vorsicht geboten, da einige Teile sehr filigran sind.

Insgesamt sind die Modelle sehr gut und dynamisch gestaltet. Besonders sollen hier die Vanari Dawnriders hervorgehoben werden, da der Detailgrad der Modelle heraussticht und einen genaueren Blick verdient.

Die Pferde sind detailreich gestaltet und wirken sehr dynamisch. Dass die Miniaturen nur auf einem dünnen Bein auf der Base gehalten werden, kann sich beim Transport und Gebrauch als Nachteil auswirken, aber in der Vitrine sehen sie so großartig aus. Die Sättel haben extra Rückenstütze und einen Haltegriff am Sattelknauf. Beides sind kleine, aber eindrucksvolle Details der Modelle. Das Zaumzeug der Pferde ist ebenso filigran, wie es nur mit Plastikguss möglich ist. Zinn oder Resin würden wahrscheinlich biegen oder brechen. Damit stellen die Vanari Dawnriders einen Glanzpunkt der Lumineth-Miniaturen dar.

Die Tzeentch-Truppen sind bekannte Modelle, die auf ihre Weise ebenso beeindruckend sind und gut das Tzeentch-Design mit allerlei Runen und Schnörkeln unterstreichen. Mit Hilfe der Bauanleitung sind alle Modelle problemlos zusammen zu bauen.

Die Truppen der Disciples of Tzeentch würden im Einzelkauf 153 Euro, inklusive des neuen Helden, kosten. Die Modelle der Lumineth Realm-lords kosten einzeln 164 Euro, wieder inklusive der Scinari Enlightener. Der offizielle Preis der Box bei Games Workshop ist 175 Euro, was eine ordentliche Preisersparnis im Gegensatz zum separaten Kauf der Boxen darstellt. Die beiden Helden sind seit einigen Wochen einzeln erhältlich.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Spieldauer: 60 Minuten
  • Spieler*innen-Anzahl: 2
  • Alter: 12+
  • Preis: 175 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, KuTaMi

 

Fazit

Arcane Cataclysm ist eine vollständige Grundbox für zwei Spielende, die zwei zauberkräftige, ausgewogenen Kampfgruppen enthält. Sämtliche Age of Sigmar Grundregeln und die Werte der Miniaturen werden mitgeliefert, so dass nur noch ein paar Würfel und etwas Gelände benötigt werden, um loszuspielen. Die Szenarien im Begleitbuch sind für die Modelle in der Box ausgelegt. Damit ist die Box gut und solide als Einstieg in das Tabletop-Hobby und die Age of Sigmar-Welt geeignet.

Der größte Vorteil der Box ist jedoch die Preisersparnis im Vergleich zum Einzelkauf der Modelle. Wer sich also mit einem Mitspielenden die Miniaturen teilt, spart ordentlich Geld und bekommt hochwertige Miniaturen. Zusammengefasst bietet die Box zwar wenig Innovation, stellt aber einen guten Einstieg für eine neue Armee dar. Für Tabletop-Anfänger*innen ist die Box in mehrfacher Hinsicht eine gute Gelegenheit.

Momentan ist die Box bei einigen Händlern noch zu haben, auch wenn sie im Onlineshop von Games Workshop nicht mehr angeboten wird.

 

  • Vollständige Startbox für zwei Spielende
  • Preisersparnis gegenüber dem Einzelkauf
  • Hochqualitative Miniaturen

 

  • Wenig Innovation

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Nina Horbelt
Fotografien: Tino Päßler
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein